1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein03 am 22.02.2011, 9:42 Uhr

Zwischenfall in der Hofpause

mein Sohn kam gestern aus der Schule mit einer kleinen Schramme auf der Nase.
Ein Mitschüler hat ihm die Arme auf dem Rücken festgehalten und die Beine weggezogen.
Dabei ist er mit dem Gesicht direkt auf einen Metallzaun geknallt. Er hatte die ganze Nacht Kopfweh und heute morgen eine zugeschwollene Nase die an der Stelle von der Schramme total blau ist. Mein Sohn geht in die 1. Klasse!!!!. Ist das noch normal und was kann ich tun?
War heute morgen schon bei der Klassenlehrerin. Mein Sohn hat gesagt das er ihr es sofort gesagt hätte, nur leider hat sie ihm nicht richtig zugehört. Heut morgen wußte sie nämlich nix davon und war der Meinung er wäre wegen was anderem (was auch der Junge gemacht hat) bei ihr gewesen. Dieser Junge darf jetzt schon wegen der anderen Sache eine Woche nicht an der Hofpause teilnehmen.
Wie soll ich mich verhalten bzw. wie kann ich sicher sein das es Konsequenzen geben wird? So kann es jedenfalls nicht gehen. Bin echt geschockt das Kinder in der 1. Klasse schon so zu ihren Mitschülern sind.
Dieses Kind ist eh schon auffällig und wiederholt grade die 1. Klasse( ist also schon 1 Jahr älter).

lg

 
3 Antworten:

Re: Zwischenfall in der Hofpause

Antwort von canan am 22.02.2011, 9:57 Uhr

wenn du schon mit der Lehrerin geredet hast und es wird quasi nur runtergespielt, dann würde ich an deiner stelle einen Schritt weiter gehen und mich mit dem Schulleiter über den vorfall unterhalten. ich würde sie oder ihn bitten die Eltern dieses Kindes miteinzubeziehen. So ist es bei mir schon passiert. meine tochter ist auch in der ersten klasse. die schulleiterin hat sich selbst das kind eine zeitlan angesehn. die eltern wurden umgehend einbestellt. wenn das nicht passiert wäre, hätte ich anzeige erstattet. ich schicke nicht meinb kind in die schule, damit es gemobbt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfall in der Hofpause

Antwort von Astrid am 22.02.2011, 10:45 Uhr

Hallo,

leider gibt es in fast jeder Klasse (mindestens) ein aggressives oder sogar verhaltensauffälliges Kind, davon können die meisten Eltern ein Lied singen - ich auch, bei meiner Tochter war auch so ein Junge, der andere ständig auf üble Weise angriff (Tritte in den Unterleib, Aggressivität gegenüber jüngere, wehrlose Kinder etc.).

Eine schnelle Lösung gibt es da erfahrungsgemäß nicht. Was bei uns geholfen hat: Hartnäckige Beschwerden aller betroffenen Eltern. Immer wieder. Und zwar im Wiederholungsfall nicht nur bei der Lehrerin, sondern auch bei unserer Rektorin. Nachdem ihr ständig die Eltern aufs Dach gestiegen sind, musste sie reagieren: Sie sagte den Eltern des Jungen, dass sie an einer Erziehungsberatung teilnehmen und dies nachweisen müssen. Anderenfalls werde sie den Jungen auf die Sonderschule überweisen, weil sie nicht den nötigen Personalschlüssel hat, um so ein auffälliges Kind adäquat zu betreuen.

Erstaunlicherweise funktionierte das: Obwohl die Beratung ja zwangsweise geschah und die Eltern gar keine Lust dazu (und auch keine Einsicht) hatten, hatte sie Erfolg: Es änderten sich zu Hause einige Dinge, und der Junge besserte sich wenigstens so weit, dass er auf der Schule bleiben konnte. Es gab nur noch selten Beschwerden.

Deshalb: Wenn dieser Junge weiterhin Deinen Sohn oder andere Kinder angreift, schließe Dich mit den betroffenen Eltern zusammen und geht regelmäßig und hartnäckig zum Rektor / der Rektorin. Es geht nicht, dass ein einzelnes verhaltensauffälliges Kind ungehindert und dauerhaft andere schlimm angeht. Man muss als Eltern hier aber oft lange lästig werden, damit eine Reaktion kommt. Leider neigen viele Lehrer und Schulleiter dazu, solche Probleme auszusitzen. Hier darf man nicht mitmachen und es ihnen nicht zu bequem machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenfall in der Hofpause

Antwort von perelin18 am 23.02.2011, 18:25 Uhr

Ich denk mal, das sind zwei Probleme:
einmal das Verhalten dieses anderen Jungen,
andererseits das Verhalten der Lehrerin (was mir persönlich eher Sorgen machen würde):

klar, trotz Aufsicht kann in Pausen immer wieder sowas passieren, aber sollte besagter Junge wirklich bereits auffällig sein, dann sollte man ihn auch besonders im Blick haben.
Und daß diese Lehrerin Deinem Sohn, wenn er wg Problemen zu ihr kommt nicht zuhört ist prinzipiell nicht richtig, und da er ja anscheinend sogar "sichtbar" verletzt war erst Recht eine Unverschämtheit.
Klar gibt es zT auch viele Schüler, die wg jedem kleinen Pups zum Lehrer rennen, und auf die dann vielleicht nicht in aller Tiefe eingegangen werden kann, aber einem Kind, dem Wehgetan wurde muß man ja wohl zuhören ?!
Das wäre mir an ihrer Stelle jetzt aber schon peinlich ...

Dranbleiben, und wenn nochmal was sein sollte, sofort Alarm schlagen.
Es geht ja nicht darum, dieses andere Kind von der Schule zu mobben, aber wenigstens hat die Schule bei offensichtlichen Problemen dafür Sorge zu tragen, daß er in den Pausen "beobachtet" wird und den anderen nicht schaden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.