1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 21.02.2011, 19:59 Uhr

Deutsches Wort

Hallo!
Weiß jemand das "deutsche Wort" für Artikel (also Tu-Wort für Verb, Hauptwort für Nomen etc.)? Mein Sohn weiß nicht, was ich mit Artikel meine, denn "der, die, das" heißt anders als Artikel, nur wie, das hat er vergessen... Kann mir jemand helfen?
Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Eva

 
8 Antworten:

Re: Deutsches Wort

Antwort von Morla72 am 21.02.2011, 20:06 Uhr

siehe wiki:
Zur Wortart Artikel (auch: Begleiter, in Schulgrammatiken auch: Geschlechtswort) zählen Wörter, die in Verbindung mit einem Nomen stehen und dieses näher bestimmen. Es wird unterschieden zwischen bestimmtem Artikel (der, die, das), unbestimmtem Artikel (ein, eine) sowie dem sogenannten Nullartikel, also Stellen, an denen kein Artikel verwendet werden darf. (Beispiel: „Kannst Du mir Geld leihen?“).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Wort

Antwort von Pebbie am 21.02.2011, 20:07 Uhr

Meint er vielleicht Begleiter ?
Ansonsten ist der Artikel eben der Artikel...

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Wort

Antwort von Nina2401 am 21.02.2011, 20:07 Uhr

hi, meinst due vielleicht begleit- oder geschlechtswort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleiter

Antwort von Namens-Fee am 21.02.2011, 20:09 Uhr

lernen unsere als dt. Ausdruck für Artikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Wort

Antwort von nella am 22.02.2011, 8:37 Uhr

Bei uns lernen die Kinder die Artikel als Begleiter kennen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel ist...

Antwort von Astrid am 22.02.2011, 11:21 Uhr

Hallo,

Der Begriff "Artikel" IST das deutsche Wort für "Der, die, die, das"! Viele deutsche Wörter haben ja ihren Ursprung in einer anderen Sprache, ohne dass sie deshalb (wie manche andere grammatischen Begriffe) selbst noch Fremdwörter wären. Ein schönes Beispiel dafür ist "Fenster" (von lat. fenestra).

"Artikel" ist kein so schweres Wort, deshalb denke ich schon, dass sich Dein Sohn das mit der Zeit merken kann. Traue ihm das ruhig zu, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel ist...

Antwort von wickiefan am 22.02.2011, 12:36 Uhr

Begleitwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begleitwort ist des Rätsels Lösung!!

Antwort von sce am 22.02.2011, 15:54 Uhr

Hallo,
ganz, ganz vielen Dank!!! Begleitwort soll es wohl erstmal heißen! Danke!! Wär ich nie drauf gekommen, kenn ich auch aus meiner Schulzeit früher nicht, aber gut, jetzt komm ich erstmal weiter! Ganz, ganz vielen Dank für die Hilfe!!
Viele Grüße, Eva

P.S. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn die Kinder gleich das "richtige" Wort lernen würden und dadurch nicht später erst umlernen müssen, aber danach richtet sich ja die Schule nicht. Von daher trau ich ihm das zwar durchaus zu, aber muss mich nach der Schule richten.
Also - nochmal Danke und einen guten Start in die Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.