10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von wir6  am 05.05.2017, 11:17 Uhr

meine Tochter auch 5. Klasse Gym

meine Tochter ist jetzt auch in der 5. Klasse Gymnasium und sie musste am Anfang schwer schlucken. Dieses Gym hat einen ausgezeichneten und harten Ruf. Sie fahren keinen Kuschelkurs.

Beim Elternsprechtrag habe ich die Lehrer direkt darauf angesprochen, ob meine Tochter an dieser Schule richtig ist. (ihre ersten Noten waren nicht so berauschend)

Alle haben das bejaht. Es war halt eine extrem Umstellung zur Grundschule und ihre Klassenkammeranden waren schon von Anfang an viel weiter (sie war die einzige aus ihrer alten Grundschule)

Die Lehrer sollten recht behalten, sie hat sich gut berappelt und weiß nun auch, was von den Lehrern verlangt wird.

Wenn wir zusammen manchmal lernen, dann weise ich sie auch direkt darauf hin, welche Sätze und welche Worte wichtig sind, was kommen muss, nicht umschrieben werden darf, sondern exakt so.

Bei einem Lehrer ist es auch so, dass sie einfach nicht kapiert, was er ihr sagen will.
Das müssen wir daheim nacharbeiten und da fällt ihr auf, wie einfach das eigentlich ist. Aber bei ihm hat sie es nicht verstanden. (Das ist mittlerweile Gott sei Dank auch besser).

Oder die Englischlehrerin hat beim Vokabeltest bei manchen Wörtern das Gegenteil verlangt.
Ich habe meiner Tochter abverlangt zu fragen, wie sie das erkennen kann, dass nun das Gegenteil hingeschrieben werden muss

das funktioniert jetzt auch gut

Vielleicht liegt es auch daran? dass viele aus der Klasse deines Sohnes aus einer anderen Grundschule kommen, die viel weiter waren? oder dass er die Lehrer nicht versteht, was sie von ihm wollen? Dass es noch nicht weiß, worauf es ankommt, was die Lehrer von ihm in der Arbeit wissen wollen.

Oder dass er noch unorganisiert ist. Meine Tochter hat die Zettel für ihre Mappen einfach im Block gelassen. War also nicht im Heft, haben wir also nicht gelernt (argh)

Da müssen die Kinder erst mal darauf hingewiesen werden, Zettel richtig einordnen, bestimmte Sätze exakt auswendig lernen und verstehen, was sich dahinter verbirgt (zB Assoziativgesetzt)
Auf Kleinigkeiten achten (wie bei dem kleinen Zeichen, dass anzeigt, dass nun das Gegenteil und nicht die eigentliche Vokabel gefragt wird)

Versucht daheim anders zu lernen. Nimm seine Unterlagen und erstelle eigene Fragen daraus, so wie sie evtl auch der Lehrer stellen würde. Nehmt euch Textmarker zur Hilfe
schreibt euch alles gekürzt auf ein Blatt , damit er die Übersicht hat.

Ja, hier war das erste halbe Jahr auch ein bisschen holperig, aber nun ist sie ein guter 2er Kandidat, ohne, dass ich da hinterherhängen muss

Quasi Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Alles Gute und viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neugierde: Was seht ihr denn als Hauptfächer in Gym und Realschule?

Ich finde das im Gym recht schwer zu differenzieren, den abgesehen von Mathe und Deutsch kann ja fast jedes Fach am Ende ein Abi-Fach werden, wo doch dann die Grundlagen sitzen sollten. Vielleicht noch die Sprachen. In der Realschule ist das ja durch die ...

von Badefrosch 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Englisch aufholen/ voraus lernen fürs Gymnsium?

Hallo, Bayern. Falls wer fragt ;-) Meine Tochter ist in der 4. Klasse, auf einer Grundschule von der alle Eltern sagen Englisch werde dort nicht sehr ernst genommen. Viele berichten von Kindern die total straucheln, selbst auf der Realschule haben sie Lücken. Nun ...

von lilly1211 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Probleme am Gymnasium Klasse 5

Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Sie hatte eine Empfehlung und wechselte mit einem Durchschnitt von 1,6 dort hin. Leider hat sie ihre beiden Mathearbeiten verhauen und steht nun auf einer 5. Die Klassenlehrerin hat uns ...

von moon78 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Sohn, 7.Klasse Gym. und die ewige Unterrichtsstörerei

Hallo, heute muss ich mich mal an Euch wenden.Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was ich tun kann, das mein Sohn (12 Jahre) im Unterricht nicht ständig stört :( Heute nun kam er heim und sagte, wir würden eine Mitteilung bekommen, er wäre im Unterricht zu laut. Das er ein ...

von Hinze 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymasium Klasse 5 - wie ist das?

Hallo alle miteinander! Vielleicht mögt ihr mir mal schreiben, wie das bei eure Fünftklässlern ist und gern würde ich auch Meinungen von Lehrerinnen hier hören. Ich brauch ein wenig Orientierungshilfe. Vorweg: ich war immer das, was man Oberstreber nannte. ;-) ...

von vomGlückgefunden 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Mein Sohn besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums in NRW und hat - mal wieder - einen neuen Stundenplan mitgebracht.... Der Stundenplan wird spätestens alle 2 - 3 Monate erneuert, der aktuelle weist 26 Wochenstunden auf: 4mal 5 Stunden und 1mal 6 Unterrichtsstunden (jeweils ...

von KKM 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.