10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 03.04.2017, 14:47 Uhr

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo,
mich würde die Benotung bei euch interessieren.
War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1.
Insgesamt waren es 50 Aufgaben.

Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6.

Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf von betrofffener Mutter.

Bin jetzt erst mal am informieren.
Wie werden bei euch Mathetest bewertet? 5. Klasse Gym BW.

 
27 Antworten:

wir schreiben keine Tests in Mathe, aber wenn von 50 über die Hälfte Falsch ist dann ist

Antwort von Charlie+Lola am 03.04.2017, 14:55 Uhr

in meinen Augen eine 5 Gerechtfertigt und ich würde da bestimmt nicht mit den Elternvertretern diskutieren sondern dem Kind nochmal eine Mathe App vorsetzen zum nachlernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von kanja am 03.04.2017, 14:57 Uhr

Hier ergibt in Mathe ungefähr die Hälfte der Gesamtpunktzahl eine Vier.

20 von 50 ist weniger, von daher passt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von ak am 03.04.2017, 15:19 Uhr

Denke ich auch... Unter der Hälfte = 5

Eine 6 zu geben, wäre meines Erachtens nur, wenn das Blatt nicht gefüllt wäre...
also leer .. das ist Verweigerung... oder wirklich alles falsch wäre...

Aber das würde ich nicht mit der Elternvertretung besprechen, sondern mit der Lehrerin selbst...( Verstehe manche Eltern nicht )...oder mit ihm für das nächste Mal üben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von angelok82 am 03.04.2017, 15:24 Uhr

Was gibt es denn da auszuflippen?
20 sind weniger als die Hälfte. Bei der Hälfte gibt es die 4. War in der GS so und ist auch auf der IGS so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von *Aquilina* am 03.04.2017, 16:04 Uhr

Hallo,

bei uns wäre das eine 5, ab 25 richtigen Aufgaben wäre es eine 4.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von sterntaler82 am 03.04.2017, 16:21 Uhr

Das ist hier ne knappe 5- , NRW.
Die Mutter sollte mit dem kind üben und nicht ausflippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von 32+4 am 03.04.2017, 16:24 Uhr

niedersachsen

hatten gerade einen ähnlich großen test
alles unter 12 punkten war eine 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Rapunzelchen am 03.04.2017, 17:42 Uhr

Danke an alle für die Antworten.

Einen kleinen Spielraum gibt es wohl doch.

Werde Morgen nochmals mit der Mutter telefonieren, vielleicht hat sie sich schon etwas abgeregt.

Sie machte auch mehr den Eindruck dass sie dem Lehrer die Schuld gibt (nicht ihrem Sohn), der ihrer Meinung nach zu schlecht bewertet hat. Nun ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von emmisya am 03.04.2017, 18:09 Uhr

Manche Mütter sind schon lustig....
Soll sie doch flippen.
Bei unter 50% eine 5-6 zu geben ist eine angemessene Bewertung. Zudem ist ein Test zum großen 1x1 nun auch nicht unbedingt eine mathematische Meisterleistung. Man muss es halt lernen...

Lass dich nicht instrumentalisieren. Sie soll das - wenn es ihr wichtig ist- selber mit der Lehrkraft klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Badefrosch am 03.04.2017, 18:32 Uhr

Bei uns wird schon in der Grundschule streng bewertet.

Note 1 bis 50 - 46 Punkte
Note 2 bis 45 - 40 Punkte
Note 3 bis 30 - 33 Punkte
Note 4 bis 32 - 23 Punkte
Note 5 bis 22 - 12 Punkte
Note 6 ab 11 Punkte

Also verstehe ich die Bewertung, normalerweise wird der Schlüssel beim Elternabend bekannt gegeben.


Der bundesweite IHK Schlüssel ist

100 - 92 % sehr gut
unter 92 - 81 % gut
unter 81 - 67 % befriedigend
unter 67 - 50 % ausreichend
unter 50 - 30 % mangelhaft
unter 30 - 0 % ungenügend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Shanalou am 03.04.2017, 19:48 Uhr

Das ist eigentlich nicht dein Problem! Wenn ein Kind eine schlechte Note hat, dann betrifft es nicht die ganze Klasse und damit bist du auch als Elternvertreter raus. Sie soll sich bitte an den Lehrer wenden. Es wäre anders, wenn die Mehrheit der Klasse ein Problem hätte. Lass dich auf so was auf keinen Fall ein, sondern zieh Grenzen! Die Benotung ist eigentlich in Ordnung, vor allem bei so was leichtem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Mickie am 03.04.2017, 20:27 Uhr

Notentabelle
Note Bewertung Punkte Prozent
1 sehr gut 15–13 92% - 100%
2 gut 12–10 81% - 91%
3 befriedigend 9–7 67% - 80%
4 ausreichend 6–4 50% - 66%
5 mangelhaft 3–1 30% - 49%
6 ungenügend 0 0% - 29%

Das ist in den meisten Bundesländern und Fächern die Festlegung für die Noten.

Ich hätte der Mutter gesagt, ja wirkt vielleicht ärgerlich, aber mit 20 von 50 Punkten liegt Sie unter 50 Prozent und das ist nach Notentabelle eine 5 mit Tendenz zur 6. Hätte ihr noch gesagt, das die Notentabellen ergoogel bar sind.

Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Vreni1982 am 03.04.2017, 20:45 Uhr

Warum sollte es einen Spielraum geben?
Der Lehrer legt die Bewertung fest. Mit 50% der Punktzahl gibt es in einer Klassenarbeit in der Regel eine 3-4/4+. Dies gilt aber nicht für Tests. Da kann ein sehr viel strengerer Maßstab angelegt werden. ZB in einem Vokabeltest 1P Abzug = eine Viertelnote Abzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von angelok82 am 03.04.2017, 21:58 Uhr

Mein Sohn brachte heute seine Deutsch Klassenarbeit wieder. Ihm fehlt ein halber Punkt für die 1. Er hat in der gesamten Arbeit 3x den . vergessen. Pro fehlendes Satzzeichen ein halber Punkt.
Er hat sich unheimlich geärgert. Ja, das ist bitter....aber so ist es. Es ist eine 2 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine 6

Antwort von Dreamie0609 am 03.04.2017, 23:34 Uhr

An meiner Gesamtschule (NRW) wäre das wohl noch eine 5, an einem Gymnasium eher eine 6. Es geht ums große 1*1. Es musste nur auswendig gelernt werden und es wurde keine Transferleistung gefordert. Das ist eine 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von kuestenkind68 am 04.04.2017, 0:17 Uhr

Oh, sowas liebe ich ja auch. Immer sind andere Schuld, nie man selbst.

Haben auch so eine Mutter hier... Sohn schrieb eine 5 in Latein und Mama war auch der Meinung der Lehrer hätte Schuld. Die hat ernsthaft alle Eltern von den Kindern angerufen die auch schlechte Noten hatten, damit man sich zusammenschließen kann und gegen den Lehrer vorgehen kann. Eine andere Mutter meinte nur, sie hätte diese Mutter am Telefon ausgelacht... Bei ihrem Sohn wäre die Note zwar nicht schön, aber gerechtfertigt, der hätte schlicht und einfach nicht genug gelernt...
Und das ist ja wohl auch in den meisten Fällen so... Die Kinder haben sich nicht gut genug vorbereitet. Das ist auch etwas, dass man am Gymnasium erstmal lernen muss. Besonders schwer für die Grundschulkinder, die an der Grundschule nie lernen mussten...
Und als Eltern muss man lernen entspannt zu bleiben. Das wird nicht die letzte Fünf sein... Und bis zum Abi ist es noch lange hin, kein Grund schon in der Orientierungsstufe Panik zu machen....

Bei uns (im ach so laschen NRW) werden die Arbeiten und Tests genauso bewertet. Unter 50% ist in der Regel eine 5 und das ist doch auch nicht neu, das war zu meiner Schulzeit schon so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allgemeine grobe Faustformel

Antwort von Caot am 04.04.2017, 7:51 Uhr

bei der Hälfte noch eine knappe 4, darunter eben entsprechend schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Brummelmama am 04.04.2017, 8:32 Uhr

Moin,

habe ich das richtig verstanden ? In der 5. Klasse das große 1 x 1 ? Das war bei uns in der 5. kein Thema mehr, sondern Therme und Geometrie etc......das wundert mich eher. Und, dann muss die Mutter halt mit ihrem Kind lernen! Das große 1 x 1 muss doch in der 5. Klasse nun wirklich sitzen. 40 % richtig.....das ist nicht besonders gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von 3wildehühner am 04.04.2017, 9:20 Uhr

ich würde an deiner Stelle gar nichts tun-das kann die Mutter selber klären. Das ist nicht deine Aufgabe als Elternvertreterin.
Das große 1x1 ist Thema in der Grundschule und eigentlich sollte das sitzen!
bei uns wäre das eine glatte sechs gewesen-es kommt ja nicht nur auf die Erreichung von prozenträngen an, sondern auch auf das Niveau. und gerade bei einem Test, der noch einmal anders als eine Klassenarbeit gewertet wird, ist eine 5 oder 6 absolut gerechtfertigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Danie1983 am 04.04.2017, 12:43 Uhr

Das wäre bei uns wohl auch ne 5 gewesen.
Das ist ja wirklich nur auswendig lernen.

Übrigens mussten meine beiden kein großes 1*1 lernen. Weder auf der Grundschule, noch auf der Weiterführenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Carmar am 04.04.2017, 17:45 Uhr

Ist das hier mit großem 1x1 gemeint?
http://mathe-oli.de/05_Mathe/05_EinmaleinsGross_Eb.pdf

Das musste ich nie auswendig lernen und meine Tochter (6. Klasse Gym.) auch nicht.
Trotzdem können wir natürlich solche Aufgaben im Kopf ausrechnen.

Von der Punktzahl her hat dieses Kind schlecht abgeschnitten.
Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, wie viel Zeit die Kinder pro Aufgabe bzw. insgesamt hatten, ob die Aufgaben schriftlich vorlagen oder ob sie aufgesagt wurden und die Kinder nur die Ergebnisse aufschreiben mussten. Außerdem wäre es vielleicht interessant zu wissen, wie die anderen Kinder abgeschnitten haben (viele schlecht oder nur dieses Kind schlecht) und ob der Test angekündigt war oder nicht. Hat das Kind oft falsch gerechnet oder ist es mit der Zeit nicht hingekommen?


Üben kann man z.B. hier: http://mathenatur.de/rechnen/das-grosse-einmaleins.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Rapunzelchen am 04.04.2017, 18:21 Uhr

Ja, dein 1. Link ist damit gemeint.

10 Min. sind für die 50 Aufgaben vorgesehen. Die Kinder bekommen das Blatt mit den Aufgaben und müssen nur die Ergebnisse aufschreiben.

Den Duchschnitt weiß ich nicht, bei Test bekommen wir den auch nicht gesagt. Kenne nur die Note von meiner Tochter.

Betreffendes Kind hat keinen Fehler, die Aufgaben die er schaffte waren alle richtig. Es war wohl eher ein Zeitproblem, er war einfach zu langsam. Zuviele haben gefehlt.

Die Kinder wissen sie schreiben Test, aber wann wissen sie nicht.

Die Mutter hat sich leider nicht wirklich beruhigt. Als ich ihr den Sachverhalt schilderte zeigte sie sich ziemlich uneinsichtig. Sie will sich nun mit dem Lehrer selber auseinandersetzen. ( und wohl meinen Elternbeirat-Stellvertreter anrufen ).

Für mich ist die Geschichte nun gegessen. Ich habe für mich beschlossen, ich wäre dem nur dann nachgegangen wenn mehrere Eltern sich gemeldet hätten. Also der Durchschnitt der Klasse Richtung 4 o.ä. ging.
Da ich von niemandem was hörte, ist für mich hiermit alles tutti.

Danke nochmals an alle für eure Meinungen und Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg Zeitlimit

Antwort von Brummelmama am 05.04.2017, 8:28 Uhr

in der 4. Klasse musste im Kopf das 1 x 1 erfolgen. Die Kinder hatten 3! Sekunden Zeit. Wenn in dieser Zeit die Antwort nicht erfolgte, so galt die Hausaufgabe als nicht erledigt.......das war meinen Augen streng......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von Carmar am 05.04.2017, 9:59 Uhr

12 Sekunden für eine Aufgabe (durchschnittlich) und die Aufgaben vor Augen auf einem Zettel, auf den man evtl. auch noch mal schnell eine Nebenrechnung krickeln kann: Das sollte reichen.
Da liegt eindeutig das Versäumnis beim Kind/den Eltern (üben zuhause) und nicht bei Lehrer.

Du hast richtig entschieden, dich da rauszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist Punkte:Note nicht gleichmäßig proportional

Antwort von Tardis am 06.04.2017, 9:31 Uhr

Das stört mich auch schon lange, aber das System ist, wie oben schon geschrieben
wurde, Hälfte der Punkte = schlechte 4. Es wäre viel logischer und für die Schüler nachvollziehbarer, wenn Punkte:Note gleichmäßig zueinander proportional wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von shinead am 10.04.2017, 10:06 Uhr

Regel bei uns war: wer 50% richtig hat, bekommt eine 4-. Bei 50 Aufgaben und 30 Fehlern wäre das eine 5-6.

Gibt es keinen "offiziellen" Notenschlüssel bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymnasium Test

Antwort von 2auseinemholz am 11.04.2017, 12:45 Uhr

Hallo!

Zuallererst würde ich mich als Elternvertreter aus der Sache heraushalten, außer es gäbe 20 empörte Eltern über irgendeinen Ablauf / Benotung / .....
Die empörte Mutter sollte sich in dem Fall direkt an die Lehrerin wenden und die Benotung mit ihr klären.

Zweitens wäre hier die Benotung völlig OK: Faustregel: ab 50% der Punkte hat man eine 4, alles was drunter ist - ist schlechter. Das war aber in der GS auch nicht anders!

Drittens: in der 5. Klasse einen Test über das Große 1x1 so zu versemmeln, würde ich anstelle der Lehrerin einen Termin mit den Eltern machen und fragen auf welcher Baumschule das Kind bislang war und was so die schulische Laufbahn sein sollte ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Probleme am Gymnasium Klasse 5

Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Sie hatte eine Empfehlung und wechselte mit einem Durchschnitt von 1,6 dort hin. Leider hat sie ihre beiden Mathearbeiten verhauen und steht nun auf einer 5. Die Klassenlehrerin hat uns ...

von moon78 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche aufs Gymnasium gekommen. Wie viele Stunden sind denn bei euch? Er hat Montag von 8:05-15.30 Dienstag bis 14.00 - davon 12.30-13.15 Mittagessen...finde ich doof... und die restlichen Tage bis 13.15 Seine Freundin, anderes Gymnasium ...

von lilliblue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.