10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 02.05.2017, 9:52 Uhr

Wettkampfsport x 2

Hat hier jemand ein Kind was 2 Sportarten mit Wettkämpfen betreibt und für beide mehrmals die Woche trainieren möchte?
Bei uns ist es (Rettungs-)Schwimmen und Rudern.
Ich bin unschlüssig bis wohin ich das tolerieren soll oder wann ich eine Entscheidung für eine Sportart von ihr "fordern" darf. Die andere könnte dann ja einmal die Woche weiterbetrieben werden. Im Moment gipfelt es darin, dass sie z.B. morgen erst 2 Stunden rudert und danach noch 1,5 Stunden schwimmen will.
Schulisch alles kein Thema.
Dazu kommt, dass ich mit 4 Kindern sowieso schon mit den Wettkämpfen am WE die Krise kriege. Die zwei Schwestern schwimmen "nur" und der jüngste schwimmt ein wenig und spielt Fußball.

 
8 Antworten:

Re: Wettkampfsport x 2

Antwort von clarence am 02.05.2017, 9:56 Uhr

Solange es schulisch passt, würde ich ihr das lassen. Finde es besser als zuhause vor dem PC zu hocken.

Wie alt ist deine Tochter?
Kann sie zu den Trainings bzw. Wettkämpfen vielleicht mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel fahren bzw. vielleicht kannst du dich mit anderen Eltern aus dem Verein abwechseln, damit du nicht immer Taxi spielen musst.

Ich würde es begrüßen, wenn meine so sportlich wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampfsport x 2

Antwort von Caot am 02.05.2017, 11:19 Uhr

Was heißt denn mehrmals die Woche?

Ich kenne Rettungsschwimmen nur als nicht so stressig, mehr macht das nämlich auch. Da ist 1xWoche Training, Wettkämpfe sind sehr übersichtlich und Rettungswache eh nur im Sommer geteilt durch Viele. Also übersichtlich.

Wettkampfrudern dagegen kenne ich nur als "Leistungs"sport. 2xWoche Training und ganz viele Regatten. Da kommt in Summe schon wesentlich mehr zusammen.

Klärt doch ab was machbar für das Kind und für Euch wäre.

Meine haben jede Menge Hobbys, deren Machbarkeit ein straffes Nachmittagsprogramm erfordert. Vor allem ein straffes Zeitmanagement. Das steht und geht vor allem mit mir und er Bereitschaft zur Fahrerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampfsport x 2

Antwort von IngeA am 02.05.2017, 11:40 Uhr

Es gibt Leute die brauchen das.

Ich war als Jugendliche 2x die Woche im Turnen (mit Wettkämpfen), 2-3x die Woche beim Bogenschießen (mit Wettkämpfen) und von Anfang April bis Ende Oktober jedes WE beim Kajakfahren (außer bei Wettkämpfen fürs Turnen).

Auf der BOS hab ich dann 4x die Woche geturnt, der Rest blieb gleich.

Meine Jüngste (9) hat vor einem halben Jahr auch (relativ spät) mit Turnen angefangen, erster Wettkampf im Juni. Training 2x die Woche, manchmal an Feiertagen, manchmal am WE und oft auch in den Ferien. Außerdem spielt sie Tennis.
Mein Sohn spielt Aquaball (momentan 1x die Woche, noch eher wenige Wettkämpfe), und Tennis (auch ohne Wettkämpfe).
Dazu 1-2x die Woche so ins Schwimmbad.

Bei den Wettkämpfen werden die Kinder recht oft ohne mich auskommen müssen. Ich arbeite am WE oft, mit rumkutschieren ist also nicht. Im Aquaball setzt ich mich schon mal an den Protokolltisch wenn der Wettkampf bei uns ist, im Turnen bin ich unter der Woche als ÜL mit dabei, dann müssen sich an den anderen Terminen halt die anderen Mamas engagieren. Wenn ich frei habe fahre ich auch, aber ich richte meinen Dienstplan nicht nach den Wettkämpfen meiner Kinder aus.
Und z. T. auch nicht meine Freizeitaktivitäten. Wenn ich am WE nämlich selbst Sport mache geht mir mein Sport vor.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampfsport x 2

Antwort von Bajuli am 02.05.2017, 14:07 Uhr

Mehrmals die Woche bedeutet:
3-4 mal pro Woche Schwimmverein
1 mal pro Woche DLRG (plus ggf. Zusatztraining vor Wettkämpfen)
Rudern bis 4 mal pro Woche

Wettkämpfe also für Schwimmverein, Rettungsschwimmen und Rudern.
Am wichtigsten ist für sie das Rettungsschwimmen. Da ist sie auch auf Landesebene recht erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampfsport x 2

Antwort von KKM am 02.05.2017, 16:08 Uhr

Kann nur von mir sprechen.

Ich bin mit 14 Jahren 9 km mit dem Rad in den Nachbarort gefahren, dort 2 Stunden Leichtathletik, dann 3 km mit dem Rad weiter zum 2stündigem Judotraining.
Anschließend 10 km mit dem Rad wieder nach Hause...

NICHTS auf der Welt hätte mich davon abhalten können.

War 3mal in der Woche, am Wochenende Wettkämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampfsport x 2

Antwort von Graupapagei3 am 02.05.2017, 17:11 Uhr

In der Regel löst sich das Problem, wenn es denn überhaupt eines ist, ganz von selbst.

Hier trainieren die Leistungsschwimmer im Alter 10 -13 4-5x die Woche bis zu 3h, da lässt der Tag neben der Schule, die ja auch schon dann teilweise bis 14.00 oder 15.00 geht nicht mehr viel Raum für anderes.

Meiner war erst beim Schwimmen und fing dann mit 6 zusätzlich mit Turniertanz an. Als der Turniertanz mit knapp 9 zum Leistungssport werden sollte, musste er sich entscheiden, da beides rein logistisch nicht mehr umsetzbar war. So viele Stunden hatte der Nachmittag einfach nicht, zumal es auch noch Wegezeiten gab.

Eine Zeitlang ist er noch geschwommen, allerdings nicht mehr im Leistungssportbereich und irgendwann passten die Trainingszeiten dann nicht mehr zusammen. Tanzen tut er mit 17 immer noch im Leistungsbereich, für andere Sachen ist da auch nicht mehr wirklich viel Platz.

Beim Schwimmen ist es so, dass die Fahrten zu Wettkämpfen i..d.R. vom Verein organisiert wurden. Im Tanzsport lernt man als Eltern die ganze Republik kennen und verbringt da so seine Wochenenden. War bei uns ( auch 4 Kinder) jahrelang ein Balanceakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettkampfsport x 2

Antwort von Birgit 2 am 02.05.2017, 20:07 Uhr

Meine Tochter geht zum Turnen, Voltigieren und Reiten. Wettkämpfe sind im Wettkampfturnen bislang einer im Vierteljahr, Reiten einmal im Halbjahr und Voltigieren zur Zeit alle vier bis sechs Wochen...Ihr macht es Spaß und sie braucht die Bewegung... Schulisch klappt es auch gut, von daher unterstütze ich sie da auch gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein straffes Programm

Antwort von Caot am 03.05.2017, 10:05 Uhr

...für uns zeitlich nicht machbar. Alleine Schule ist hier 3x bis 16 Uhr. Da setzt automatisch dem Ganzen eine Grenze.

Jedoch, solange es zeitlich machbar ist und die Schule nicht leidet und Ihr das als Familie auch stemmen/unterstützen könnt, warum nicht.

Uns würde die Zeit fehlen. Meine Kinder sind jeden Nachmittag unterwegs, aber immer nur zu einem Termin. Also Montag Orchester, Dienstag Einzelprobe, Mittwoch Schwimmen, Donnerstag reiten.......und das auch oft erst ab 18 Uhr, da vorher Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.