10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 04.06.2014, 12:05 Uhr

Berufswunsch der Kindheit realisiert?

Hallo!

Es kommt immer darauf an, wie genau der "Berufswunsch" formuliert ist:

Es ist ein großer Unterschied ob man in etwa die Richtung kennt oder ganz klar, womöglich einen Orchideenberuf vor Augen hat, etwa
was "Ingenieur-mässiges" (ob Elektro-, Bau-, Maschinenbau, Architektur, Robotik, Anlagenbau, Medizintechnik, Informatik, ....) oder ob man sich darauf fixiert Flugzeugbauer werden zu wollen.
Je nach dem kann man dann ganz schnell mal nicht seinen Traumberuf realisiert haben können.

Was anderes ist wenn man schon immer eine soziale Ader hatte und dann Physik studiert .....

Meine Erfahrung ist, dass wenn ein Traumberuf/-position in greifbarer (realistischer) Nähe liegt und man dafür eine Fremdsprache braucht, die man bis dahin nie hatte, wird man das kleine Steinchen im Weg schon wegzuräumen wissen.
Auch ein Ingenieur der sich in Indien, China, Brasilien, verwirklichen will und eine reelle Chance hat, wird es lächelnd in Kauf nehmen, Englisch zu perfektionieren oder Portugiesisch zu lernen.
Portugiesisch, Russisch, Türkisch ist jetzt auch nicht wirklich im Mainstream des Fremdsprachen-Angebotes, aber das ist das was als Fremdsprache heute durchaus stellenweise einen deutlichen Vorteil verschafft.

Wichtig ist es dem Kind zu vermitteln, dass man seine Interessen finden muss und Schritt für Schritt das Ziel (auch über Umwege) erreichen kann.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.