10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 02.06.2014, 13:35 Uhr

Schule fällt aus

In der Schule meiner Tochter war heute Sporttag angesetzt. Da auf der Homepage nichts Gegenteiliges stand, habe ich sie heute morgen trotz Nieselregen in die Schule geschickt. Dort traf sich ihre Klasse, um gemeinsam zum Stadion zu laufen.
Als die Kinder ankamen, hieß es, der Sporttag würde ausfallen und die Kinder sollen nach Hause gehen.

Meine Tochter ist in der 5. Klasse Gym.

Klar weiß ich, dass die Grundschule vorbei ist, aber man kann doch nicht einfach 10-jährigen Kindern ohne das Wissen der Eltern einen ganzen Vormittag frei geben. Oder seh ich das falsch?

 
19 Antworten:

Re: Schule fällt aus

Antwort von Alea23 am 02.06.2014, 13:41 Uhr

Ist es eine verlässliche Schule dann nein, bei uns steht dann immer im Schreiben das der Ranzen extra mitgeführt werden soll, damit falls das Wetter nicht mitspielt Unterricht gemacht werden kann. Dazu gibt es immer einen Abschnitt zum ankreuzen, was gemacht werden soll falls es dazu kommt das alles abgesagt wird kommt. (Betreuung oder die Kinder dürfen nach hause gehen). Viele Eltern gehen ja auch arbeiten und nicht alle haben einen Schlüssel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule fällt aus

Antwort von LaLeMe am 02.06.2014, 13:45 Uhr

ist hier auch so, aber meine kids gehen nie ohne schlüssel aus den haus und können somit immer heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule fällt aus

Antwort von anouschka78 am 02.06.2014, 15:07 Uhr

Die Schule hat die Aufsichtspflicht und darf keinen Minderjährigen einfach so nach Hause schicken. Egal ob verlässliche Schule oder nicht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Nieselregen ausgefallen? Für die gesamte Schule?

Antwort von Franke am 02.06.2014, 17:54 Uhr

Um 08.00 Uhr alle nach Hause geschickt?

Ein starkes Stück, finde ich - Keine starke Leistung.

Zum einen kann 10-jährigen Kindern ja wohl durchaus das eine oder andere passieren, wenn sie stundenlang allein unterwegs sind, zum anderen kann es für manche geradezu eine Aufforderung sein, Unfug anzustellen, . . .

Es wurde nicht mal irgendein Angebot gemacht, was statt Unterricht oder Sporttag nun wahrgenommen werden kann?

Haben alle die Möglichkeit, ohne lange Wartezeit nach Hause zu kommen?

Bekamen sie denn eine Bestätigung der Schule, dass sie frei haben? Wenn ein Polizeibeamter sagt, holla, was laufen denn die Kinder um diese Zeit in der Gegend herum . . . die müssen doch jetzt in der Schule . . .

Wenn er aktiv wird und gesagt wird, "ja ja, ist in Ordnung", dann fragt er vielleicht beim nächsten Mal nicht mehr nach, wenn er wieder welche laufen sieht. Kein wünschenswertes Ergebnis, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule fällt aus

Antwort von kanja am 02.06.2014, 17:58 Uhr

Sehr komisches Vorgehen.

Hier gibt es Bundesjugendspiele und immer einen Ersatztermin, falls am 1. Termin schlechtes Wetter ist.


Warum zum Geier findet dann kein regulärer Unterricht statt, wenn der Sporttag abgesagt wird? Da würde ich schon mal nachhaken.

Meine Kinder haben auch einen Schlüssel und bei meinem Sohn fällt z.Zt. ganz oft die 5./6. Stunde aus. Aber gleich morgens? Nee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule fällt aus

Antwort von RR am 02.06.2014, 19:36 Uhr

Hallo
das wäre hier auch so. In der GS habe ich noch unterschrieben, dass unser Sohn bis zum Ende der regulären Schulschlusszeit beaufstichtigt werden MUSS. Ab Realschule nach den Sommerferien wird er dann auch nach Hause kommen. Ab da finde ich ihn "reif" genug.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde hier nicht passieren

Antwort von Pelle am 02.06.2014, 21:06 Uhr

unsere Tochte rist auch 5.Klasse..aber die würden die Kinder nicht einfach schicken..

ich muss sogar unterschreiben,wenn sie z.B. in der letzten Std in der Bibliothek waren und sie gleich von da aus nach Hause darf..die passen hier sehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch nicht

Antwort von mams am 02.06.2014, 21:47 Uhr

unvorstellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule fällt aus

Antwort von sibs1 am 03.06.2014, 6:13 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen letzte Woche auch. Das Sportfest sollte Dienstag sein. Es hat geregnet. Die Schule fiel aus, aber es wurden für 6 Unterrichtsstunden eine Notfallbetreuung angeboten.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungen

Antwort von vanphi0105 am 03.06.2014, 6:53 Uhr

Hier Gym waren gestern mündliche Abiprüfung und die ganze Schule hatte Schulfrei.
Das gleiche auch in einer Nachbargym.
Das wird's sicher gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei ausfallendem Sportfest ist bei uns Schule

Antwort von Trini am 03.06.2014, 8:13 Uhr

Ansonsten kann Unterrichtsausfall zu jeder Zeit passieren.
Ohne Schlüssel sollte Kind also nie zur Schule gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule fällt aus

Antwort von Verona am 03.06.2014, 8:21 Uhr

Hallo,
bei uns ist das Sportfest auch ausgefallen allerdings gab es hier eine Unwetterwarnung.
Abends kam ,der Anruf der Lehrerin das das Sportfest ausfällt und ganz normaler Unterricht stattfindet. Zu Hause bleiben ist keine Option finde ich. Kann man doch Unterricht machen wenn es ausfällt. Oder?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Polizei halte ich für ein Gerücht!!!

Antwort von Trini am 03.06.2014, 8:30 Uhr

Kinder auf Klassenfahrt, Kinder auf Schulausflug, Kinder, die in einem Bundesland Urlaub machen, wo gerade KEINE Ferien sind haben doch auch NIE einen Schrieb von der Schule dabei.

Letzte Woche waren wir an beweglichen Ferientagen (EINER Kieler Schule) in Sachsen unterwegs. Keiner der vielen Polizsten, die uns begegnet sind, hat uns angesprochen. Wir hätten es auch nicht wirklich beweisen können außer mit einem: "Gehen Sie doch mal auf die HP des Gymnasiums XYZ!".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffentlich hat deine Tochter da nichts falsch verstanden :)

Antwort von Sodapop am 03.06.2014, 9:27 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder ohne erw. Begleitperson, das ...

Antwort von Alexa1978 am 03.06.2014, 20:38 Uhr

... kann vormittags während der Unterrichtszeit schon den Verdacht des Schwänzens aufkommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich hat deine Tochter da nichts falsch verstanden :)

Antwort von trisha0570 am 03.06.2014, 21:19 Uhr

Ich war mir tatsächlich auch erst unsicher, da ich es nicht glauben konnte. Aber die Geschichte ist wahr!

Unterricht konnte wegen der mündlichen Abiturprüfungen nicht gehalten werden, ein Alternativprogramm in der Halle hat sich wohl niemand überlegt bzw. vielleicht waren es dafür auch zu viele Kinder?

Auch hier fallen immer mal wieder Stunden aus und die Kinder werden früher nach Hause geschickt. Und natürlich hat meine Tochter einen Hausschlüssel. Alles kein Problem.
Aber einen kompletten Unterrichtstag ausfallen zu lassen ohne dass die Eltern informiert sind, finde ich geht gar nicht!

Ich hab jetzt mal unseren Elternvertreter darauf angesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die das nicht gut findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abifrei...

Antwort von Trini am 03.06.2014, 22:10 Uhr

Sind bei uns drei komplett freie Tage.
Sportfest ginge da gar nicht, weil fie Kehrer js auch alle prüfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Text und Fernsehbeitrag zum Beispiel ist schon über elf Jahre alt

Antwort von Franke am 03.06.2014, 23:20 Uhr

http://www.spiegel.de/sptv/reportage/a-247948.html


"Als Vorbild im Kampf gegen Schulschwänzer dient von jeher der Freistaat Bayern. Bereits 1998 wurde hier das "Nürnberger Modell" gestartet, zwei Jahre später folgte die nahezu identische Münchner "Schulschwänzer Initiative". Auch in Hannover fahren Beamte durch die Innenstädte und durchforsten Kaufhäuser, Internet-Cafés und Spielhallen nach potenziellen Schulverweigerern."

Wenn gerade keine Bankräuber zu verfolgen sind und die Streife durchs Viertel streift, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, dann sollte sie auch Kinder nicht ignorieren, die dem ersten Anschein nach gerade in der Schule sein sollten.

Und Vorsicht: Kurz vor Ferienbeginn sind die auch gern mal am Flughafen unterwegs und schauen nach Kindern, die sich "frei genommen" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von kleened am 15.06.2014, 10:17 Uhr

Bei uns gibt es an den Tagen wo ABI Prüfungen sind, die Schulaufgaben mit nach Hause-nennt sich Hausarbeitstag.
Ich würde mich mit der Lehrerin in Verbindung setzen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

RLP - weiterführende Schulen - Nutzung E-books

Hallo, ich habe gelesen, dass einige Schulbuchverlage bereits E-books kostenlos zur Nutzung anbieten, wenn das Schulbuch gekauft wird. Hat hier jemand Erfahrung damit? In welchen Schulen wird das bereits genutzt? Ich hatte in Erwägung gezogen, meinem Sohn einen zweiten ...

von bleibcoolMama 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage wegen Schule

Ich habe eine Frage Wie schaut es aus : Meine Tochter (10) und Nichte (12) sind seit letzten Sommer auf die Realschule gewechselt. Nach Klasse 6 wird ja bekanntlich aussortiert, wer bleibt und wer geht. Wie gehen die Schulen denn da vor? Wird denn auch schon bei 4en ...

von Lucky_ 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Guten Morgen, meine Tochter besucht ab September voraussichtlich das Gymnasium. Nun frage ich mich, ob man da als Elternteil mitgehen soll? Ist das nicht zu peinlich? Sie sind ja nicht mehr so klein, aber irgendwie auch noch nicht so groß. Die Schule ist an einem anderen ...

von katinka250 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sehr unglücklich an der neuen Schule - leider lang

Meine Tochter ist seit diesem Sommer in der 5. Klasse. Alle ihre Grundschulfreundinnen gehen auf andere Schulen, aber drei Jungen kamen mit. Wir machten uns eigentlich keine Sorgen, denn sie war schon immer sehr kontaktfreudig. Zunächst war auch alles gut. Sie machte viel mit ...

von stjerne 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

3 wünsche an die Schule

Hallo was würdet Ihr euch wünschen wenn Ihr an die Lehrkraft 3 Wünsche offen hättet? umgang mit Schüler? Lehrer erreichbarkeit neben der offizielen Sprechstunden? wenn Not an Mann ist, etwas Vorgefallen das nicht eine Nihctigkeit ist. oder habt Ihr nichts was Ihr verbessern ...

von linghoppe 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Mein Sohn kommt im September in die 5. Klasse. Also in eine neue Schule. Jetzt ist es aber so, dass ich selber an einer Schule arbeite, also an diesem ersten Schultag dort auch unbedingt anwesend sein sollte. Wie läuft denn so ein Schultag an der weiterführ. Schule? Gibt man ...

von Sunny76 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.