10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 10.01.2014, 9:29 Uhr

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich irritiert ist aber die Tatsache, dass letzterer in der Gruppe (also ca. 10 Schüler) durchgeführt wird. Ist das üblich? Ist ein Intelligenztest, der nicht in der Einzelsituation durchgef+hrt wird, überhaupt aussagekräftig, wo er doch ohnehin so störanfällig ist?
(Mein Ältester wurde aufgrund anderer Probleme zweimal getestet, mit ca. 5 und 10 Jahren, aber jeweils einzeln bei einer niedergelassenen Psychologin. Daher kenne ich nur dieses Prozedere!)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und LG
Fee

 
1 Antwort:

Re: Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Antwort von anico am 11.01.2014, 8:09 Uhr

Nein, auf keinen Fall in Gruppen!!!!
Entweder alleine bei der Schulpsychologin oder bei einer speziellen Jungendärztin mit Schwerpunt Psychologie-auch alleine.
Das Ergebnis muss ja anerkennenswert sein, damit die Schulleitung entsprechend handelt und gegebenenfalls Vergünstigungen ausspricht.
Wer führt denn den duch-eine Lehrkraft? Sonderbar! KKenn ich so nicht, habe ich auch so noch nie gehört.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Legasthenie festgestellt

Hallo an alle, Mein Sohn ist jetzt in der 5ten Klasse Gym und gestern wurde eine deutliche Rechtschreibstörung festgestellt. Hat da jemand Erfahrungen auf dem Gym gemacht bzw. Weiß, wie das mit dem Nachteilsausgleich läuft? Wir kommen aus Bayern übrigens. Dank schon mal im ...

von wunschtraum123 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.