10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 17.03.2014, 15:38 Uhr

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben

und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll

Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben

ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 auf dieser Schule gelungen, weshalb es unsere Wahlschule war (das andere Gym hatte schon G9). Nachmittagsunterricht? Ab der 7. Klasse EINEN Nachmittag...
Unterrichtsausfall? Gibts nicht, Kinder werden von Fachlehrerin betreut und erhalten Aufgaben
Fremdsprachen? Suuuuper! Ab Klasse 5 hat sie Französisch, ab Klasse 6 Englisch, da sie gefördert wird, darf sie schon jetzt Englisch in einer anderen 5. Klasse mit machen.

Tolle Förderungen, tolle Angebote...

Klar, G9 würde daran nichts ändern, aber wir haben uns mit G8 arrangiert, warum alles umwerfen?

 
25 Antworten:

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von Lexi71 am 17.03.2014, 18:11 Uhr

Hallo,

an unserer Schule steht es auch im Raum, allerdings ist meine Tochter in der 7. Klasse, kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Umsetzung zu G9 da funktionieren soll. Es soll hier wohl eine Befragung durch das Schulamt erfolgen und natürlich nur, wenn alle Eltern der 7. Klassen (oder eben 5., 6.) dem zustimmen. Meine Tochter möchte lieber weiterhin G8 machen, da ist sie schneller mit der Schule fertig :) ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von Lexi71 am 17.03.2014, 18:11 Uhr

Hallo,

an unserer Schule steht es auch im Raum, allerdings ist meine Tochter in der 7. Klasse, kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Umsetzung zu G9 da funktionieren soll. Es soll hier wohl eine Befragung durch das Schulamt erfolgen und natürlich nur, wenn alle Eltern der 7. Klassen (oder eben 5., 6.) dem zustimmen. Meine Tochter möchte lieber weiterhin G8 machen, da ist sie schneller mit der Schule fertig :) ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von einafets am 17.03.2014, 18:16 Uhr

Meine ist in der 7. und ich weiß genau dass ich , wenn so eine Abstimmung kommt, nicht für eine Rückkehr zu G8 stimmen werde. Wenn sie meinen, künftig ab der 5. wieder zurück zu G9 zu müssen - ok. Aber was es für die aktuell 7. Klassen bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es läuft hier gut - unter anderem auch dank Doppelstundenmodell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von Mehtab am 17.03.2014, 19:09 Uhr

Hallo,

in welchem Bundesland seid ihr?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen

Antwort von Lexi71 am 17.03.2014, 19:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von Emmi67 am 17.03.2014, 19:40 Uhr

Das finde ich unmöglich. Man kann doch nicht 2 Jahre im G8 durchlaufen und dann ist man plötzlich wieder bei G9? Das kann man doch nur für die kommenden Fünften ändern, aber nicht mittendrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig

Antwort von Tai am 17.03.2014, 20:15 Uhr

Hallo,

das ist ja eine schwierige Entscheidung.

Ich hätte es gut gefunden, wenn G8 nie eingeführt worden wäre.

Zwar kann ich bisher nicht behaupten, dass die Arbeitsbelastung in der Mittelstufe zu groß ist.
Aber die frühe Einführung der zweiten Fremdsprache ist eine Herausforderung für viele Kinder.
Und dann kommen sie mit 14 oder 15 in die Oberstufe und sollen Entscheidungen über ihre weitere schulische Laufbahn treffen und ein Jahr später schon Punkte fürs Abi sammeln. Ich finde es traurig, dass den Schülern damit ein Stück ihrer sorglosen Jugend genommen wird.

Hier bei uns in der Stadt war es den Gymnasien schon vor einiger Zeit freigeslellt, ob sie wieder zu G9 zurückkehren wollen. Alle Schulen haben sich dagegen entschieden. Denn das würde auch wieder jahrelange Umstrukturierung und Planung, wieder neue Schulbücher und Lehrpläne und einen enormen Aufwand bedeuten. Und Zeit, die den jetzigen Schülern dann vielleicht fehlen würde.

Wie hast du dich denn nun entschieden?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir alle verfluchen G8 aber haben keinerlei Wahlmöglichkeit !

Antwort von Ellert am 17.03.2014, 20:15 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von Birgit 2 am 17.03.2014, 20:59 Uhr

Meine Tochter ist 16 Jahre alt und in der 10. Klasse. Bis dahin war es kein Problem mit G8, aber seit der Oberstufe findet sie es einfach ätzend. Sie ist jeden Tag erst um 16.15 Uhr zu Hause und muss dann natürlich noch Hausaufgaben machen. Freizeit ist extrem wenig und das in den besten Jahren. Von daher kann ich sie gut verstehen. Leider haben wir auch nicht wenig Lehrerausfall, denn in der Oberstufe werden keine Stunden mehr vertreten. Wenn also ein Lehrer in der Unterstufe ausfällt, dann kann es sein, das ein Lehrer der Oberstufe einspringen muss.
Bei uns, NRW, ist es mittlerweile so, das wir immer mehr nur noch zwei verschiedene Schulformen haben, Gymnasium und Gesamtschule. Hier gibt es einige Eltern, die G9 für ihr Kind wollen und ihr Kind somit zur Gesamtschule schicken.
Jetzt, so mittendrin fände ich eine Umstellung sehr schwierig. Wenn es nur ab der 5. Klasse gilt, wieder zurück zu G9 zu gehen, würde ich persönlich dem zustimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von SimoneB am 17.03.2014, 21:43 Uhr

Ja, wir haben diesen Spaß - dank unserer Politiker in Hessen - hier auch. Die Politik verspricht damit Schulfrieden, leider haben wir nun das Gegenteil, da alles möglich ist und die Diskussion auf Schule, Eltern und Kinder verlagert wurde. Die Gesamtkonferenz muss eine Vorlage erarbeiten und entscheiden, was sie anbieten möchten. Möglich ist ja alles, von keiner Wahlmöglichkeit bis zur Möglichkeit der bestehenden Fünften und/oder Sechsten und/oder Siebten und dann kann die Schule noch entscheiden ob alle zu G9 (dann aber einstimmig und keiner für G8, also wohl nicht umsetzbar) oder ob es G8 und G9-Klassen in einem Jahrgang geben kann. Dann entscheidet die Schulkonferenz über dieses Konzept (also ganze 11 Personen bei uns). Dann stimmen noch SEB und SV darüber ab. Also wir haben Chaos vorprogrammiert und ich bin sehr gespannt, wie unsere wirklich gute und erfindungsreiche Schule hier entscheiden wird. Ach ja, die Finanzierung des Ganzen ist natürlich auch nicht klar, denn ob es mehr Geld dafür gibt ist bislang unwahrscheinlich. Und sechs Klassen mit G9 und vielleicht eine mit 20 Schülern mit G8 in einem Jahrgang??? Keine Rede von den sonstigen ungeklärten Themen wie zweite Fremdsprache etc.

Aber schön, dass die hessischen Politiker dem sogenannten Elternwillen folgen - bloß dass sie selbst keine klaren Entscheidungen treffen.

Ach ja, mein Sohn ist in der 7. Klasse, kommt super mit G8 klar, will aber selbst unbedingt zu G9. Ich fände es gut, allerdings nicht um den Preis des völligen Chaos an der Schule, Klassen werden auseinandergerissen und Oberstufenkurse werden schwierig zu besetzen. Ich habe mich sehr intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt und bin ziemlich sprachlos über diese Entscheidung hier in Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Chaos gabs auch bei der Umstellung zu G8

Antwort von Ellert am 18.03.2014, 6:56 Uhr

Durchgefallene Kinder in Klasse 11 kamen nichtmehr weiter hier
und zwei Jahrgänge drängten auf den Studienplatzmarkt, da war meine Große dabei...

Schlimm wird G8 in der Oberstufe,
da ist kein Platz mehr für Privatleben, verein oder gar Kirchenaktivitäten
ich wäre bei der Kleinen sofort für G9
aber Brandenburg fragt leider nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat G 8 in der Oberstufe GAR keine Auswirkung

Antwort von Trini am 18.03.2014, 7:44 Uhr

Das eine Jahr wird komplett in der Mittelstufe eingespart.

Habe ja einen G 9-Sohn jetzt im Doppeljahrgang in der Oberstufe (für ihn 11. Klasse).

Der Kleine ist G 8 (8. Klasse). Er hat nicht mehr Stress als es der Große hatte, nur etwas mehr Unterricht.

Das größte Problem, das die Oberstufenlehrer jetzt sehen ist, dass die G 8er zur Klassenfahrt in der Oberprima noch nicht 18 sind.

Trini

PS: Als ehemaliger Ossi kann ich mit G 8 gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von 2auseinemholz am 18.03.2014, 8:55 Uhr

Ja - wir auch Hessen (Sohn 1 6. Kl., Sohn 2 2. Kl.).

Genauso sehe ich das auch: Schulfrieden in der Politik und den "Kleinkrieg" dürfen die Eltern Schulen, Schüler führen, aber selbstverständlich ohne finanzieller noch personeller noch irgendwelcher Unterstützung. Die setzen es dann um in der Kaffeepause.

Die Einführung von G8 war chaotisch, man hat aber gelernt, sich drauf eingestellt und jetzt kann man sagen es hat sich eingelaufen (im Übrigen waren die Schulen da auch auf sich alleine gestellt).
Ein Umstieg auf G9 oder ein Parallelangebot G8 und G9 - bis das läuft sind meine Kinder längst fertig und ich mag keine Experimente mit meinen Kindern.

Noch läuft es gut mit G8, die Lehrerschaft ist aber nicht begeistert insbesondere vom sinkenden Niveau in den MINT-Fächern. Das zeigt sich auch in der sinkenden Anzahl von Studenten in den MINT-Fächer. Für die Sprachen und die PoWiSo-Fächer ist das vollkommen unschädlich das G8.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Einbruch in den MINT Fächern hat meiner unwesentlichen Meinung nach NICHTS...

Antwort von Trini am 18.03.2014, 9:07 Uhr

mit G 8/9 zu tun, sindern mit einer miserablen Didaktik-Ausbildung der entsprechenden lehrkräfte.

Als Elternsprecherin in einer G 9-Klasse (und einer G 8-Klasse) und Ingenieurin habe ich regelmäßig feuchte Augen bekommen, wenn ich die Mathe (Physik/Chemie)-Noten der gesamten Klasse gesehen habe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2014, 9:27 Uhr

Hallo!
Warum meinst du, dass G8 auf das Niveau der MINT-Fächer negative Auswirkungen hat, auf Sprachen und andere Fächer aber nicht?
Gibt es da Zahlen zu? Nach den Erfahrungen an unserem Gymnasium ist es dort nicht so. Im Gegenteil, das Niveau ist insgesamt sehr hoch.
Im letzten Jahr hat der Doppeljahrgang Abi gemacht und die G8er hatten durchschnittlich sogar ein leicht besseres Abitur als die G9er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von 2auseinemholz am 18.03.2014, 9:34 Uhr

Hallo!

http://www.niw.de/uploads/pdf/Newsletter/niw-info-spezial%202012_2.pdf


"Effekte des Turbo-Abiturs: Leistungen in Mathematik schlechter, weniger Einschreibungen in den Naturwissenschaften"


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2014, 9:43 Uhr

Ich stand G8 auch kritisch gegenüber, denn in den Medien und von anderen Eltern wurde es durchweg negativ dargestellt.
Nun habe ich drei Kinder auf dem Gymnasium und finde die Umsetzung zumindest an unserer Schule recht gut.
Wir sind aus NRW. Es ist ein privates katholisches Gymnasium mit ca. 1200 Schülern.
Unser Schulleiter hat sich ganz klar positioniert: Eine Umkehr zu G9 wird es nicht geben.
Ich finde das sehr gut, denn mittlerweile hat sich das neue System eingespielt, die Bücher sind darauf ausgerichtet.
Der Unterricht ist natürlich etwas länger-allerdings hatte ich zu meiner Gymnasialzeit anfangs noch Samstagsunterricht.
Auf die Oberstufe hat G8 übrigens überhaupt keinen Einfluss, da war im letzten Jahr im Doppeljahrgang kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2014, 10:01 Uhr

Danke!

Allerdings bezieht sich die Studie auf Sachsen-Anhalt. Was mich jetzt wundert, ich dachte immer, die östlichen Bundesländer hätten immer Abitur nach 12 Jahren abgelegt?

Gibt es da noch andere Belege? Einer einzigen Statistik "glaube" ich nämlich nicht. Ich habe schon im Studium gelernt: Glaube keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von 2auseinemholz am 18.03.2014, 10:49 Uhr

Hallo!

ich bin da nicht bewandert im Sumpf der Studien, aber es ist die einzige, die ich kenne, die auch noch ein bisschen "später" guckt als bis zum Abi. Sachsen-Anhalt hat relativ früh fertige (relevanten) Abiturienten mit G8 geliefert. Schon aufgrund der Laufzeit wirst Du von anderen Bundesländern kein Zahlenmaterial auswerten können.

Es ist in jedem Fall eine Studie die zahlenmäßig das belegt was meine Kommilitonen die Mathe-Lehrer in BY sind und die mir bekannten Lehrer in HE (auch eher Mathe/Nawi) so im Bauch fühlen.

Insgesamt fühle, beobachte ich das auch so:
G8 schadet nicht wirklich massiv und stresst auch nicht übermäßig, aber es ist wirklich wenig Zeit zum kognitiven reifen. Eine Liebe zu Mathe und Nawi-Fächer kann sich da nicht entfalten, so dass man das auch noch studieren würde - ist halt Mittel zum Zweck .... Ich finde das zwar volkswirtschaftlich dramatisch als Entwicklungstendenz, aber von den Zahlen noch nicht sooo katastrophal zumal es durchaus auch an der anderen "Super-Idee" von Bologna liegen könnte .... (das ist auch so was ganz Erfolgreiches!)
Überraschend fand ich, dass die Bedenken der Eltern, das Kind könnte bei G8 in der Persönlichkeitsentwicklung einen Schaden nehmen, sich schlicht gar nicht beobachten lässt.
Jedenfalls den Effekt, dass Kinder schneller mit dem Studium fertig sind, der ist nicht sichtbar, weil die nach dem G8 Abi erstmal chillen, eine Lehre machen (auch wegen der geforderten Praktika fürs Studium), work-and-travel, BuFDi, etc. also nichts da mit zielorientiertem Tunnelblick! Aber ob das nur mit G8 zu tun hat, hm ...
Und ganz überraschend fand ich dass G8 eher schädlich für die Laufbahn der Mädchen ist als für die Jungs - das hätte ich ganz anders eingeschätzt.

Unterm Strich ist G8 vs. G9 viel Bohai um gar nichts!

Na ja und mit Studien und statistischen Auswertungen von Zahlen ist das so: man muss natürlich nichts glauben, mehr Studien sind schon besser, aber keine Studie ist halt auch gar nichts.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Himmels Willen!!!!!

Antwort von Trini am 18.03.2014, 11:54 Uhr

Da ist ja schon unsere Familie das krasse Gegenbeispiel

Ich - Ossi - natürlich 12 Jahre bis zum Abitur bin der reine Naturwissenschaftler, da musste nix reifen. Das hat man, oder man hat es NICHT.

Mein Mann - Wessi - G 9 hat alle Naturwissenschften so früh wie möglcih abgewählt. Rechnen kann er im Rahmen seiner Tätigkeit als Volkswirt ganz ordentlich. Aber frag nicht nach Physik oder Chemie.

Mein Großer - G 9-Kind in S.-H. - könnte noch Jahre "reifen". Er würde nie einen Bezug zur Mathematik entwickeln. Physik ist schon abgewählt. Mit Bio und Chemie können wir leben.

Der Kleine - G 8 - könnte in den Naturwissenschften mehr, wenn er nicht so grottenfaul wäre. Da fehlt es nicht am Verständnis sondern am Willen.

Trini

PS: Übrigens hieße Deine These ja überspitzt, dass alle Länder, die vor dem 19. LJ Abitur machen, keine MINT-Fachleute hervorbringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Antwort von krissie am 18.03.2014, 14:29 Uhr

Hessen, ne? Tja, uns wird die Entscheidung möglicherweise auch noch bevor stehen, bisher weiß ich aber noch nicht, wie die Schulkonferenz entschieden hat (ob es überhaupt eine Abstimmung geben soll).
Ich bin eigentlich für eine Rückkehr zu G9, aber die Bedingungen, zu denen das dann passieren soll (JAhrgang wird neu gemischt, eventuell G8 Klasse eingerichtet etc.) sind m.E. total doof. Für 5. Klassen geht das vielleicht gerade noch so, für die siebte hingegen ist das m.E. überhaupt nicht mehr sinnvoll durchführbar. Das sorgt bestenfalls für Chaos, schlimmstenfalls für Unfrieden in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Himmels Willen!!!!!

Antwort von 2auseinemholz am 18.03.2014, 14:31 Uhr

Hallo!

ICH habe da schon mal gar keine "These" entwickelt und auch nicht überspitzt weitergesponnen .....
Das machst Du.
Das Interesse fürs Studium von Mathe oder Nawi-Fächer scheint ja bei Euch völlig unabhängig zu sein ob es nun G8- oder G9-Absolventen sind. Ich halte die Stichprobe aber auch nicht wirklich repräsentativ für diese These.

Ich fand es nur interessant, dass mit Zahlen belegt werden konnte, dass das Bauchgefühl von mir bekannten (völlig unrepräsentativ von der Anzahl her) Mathe-Lehrern so bestätigt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Gegenteil ich fand die Studie in ihrem Ergebnis eher differenziert und teilweise überraschend, wenn auch irrelevant für mich.
Mich bestätigt sie in meinem Bauchgefühl, dass man zu viel Bohai um G8 vs. G9 macht und dass jetzt ein Zurück zu G9 vollkommen überzogen ist. Den Aufwand den man da zu investieren hätte, könnte man locker in die Verbesserung des nun endlich laufend Systems reinstecken. Ich kann es auch nur von unserem Gym sagen, dass G8 läuft und dass dieses "Laufen" nicht vom Himmel fiel. Ganz sicher wurden da ein paar Jahrgänge "verheizt".

Ausserdem, meine ich, gibt es ganz viele Studien die belegen sollen, dass man mit G8 sogar ein besseres Abi zimmert als mit G9. Genaugenommen sind die Unterscheide in den Noten für mich auch nicht so immens. Irgendwie so maximal 0,15 oder so.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss ja auch bei der Schulkonferenz mit abstimmen

Antwort von Keksraupe am 18.03.2014, 17:48 Uhr

dasist es ja, was mir schwer imMagen liegt... ich muss dort abstimmen UND danach nochmal wenn wir alle Eltern befragen...

man, ich mag gar nicht

ich kann mich nicht entscheiden, denke aber, ich werde für G8 entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss ja auch bei der Schulkonferenz mit abstimmen

Antwort von alba75 am 18.03.2014, 21:10 Uhr

Finde ich einfach gruselig.

Ich bin eher für G9, fand die Umstellung auf G8 immer überflüssig. Es hat ja immerhin lange gedauert, bis es an einigen Schulen einigermaßen lief und die Umsetzung geglückt und die Lehrpläne umgestellt waren.

Ich kenne da aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis noch einige Geschichten über überforderte Lehrer und Mitleid mit jüngeren G8-Geschwisterkindern, die von ihren älteren G9-Geschwistern tiefstes Mitgefühl ernteten.

Jetzt wird also teilweise wieder auf G9 umgestellt, und dann auch auf Schulen, wo die Umstellung eigentlich geglückt war.

Ach menno, das geht doch alles nur wieder zu Lasten der Kinder. Immer diese Experimentiererei. Das fängt beim Lesen- und Schreibenlernen und immer neuen Methoden an und hört beim G8/G9 auf.

Jahrelang wurde jetzt umgestellt, jetzt merkt man, dass es wohl doch nicht das Wahre war (genauso wie bei zig anderen Reformen). Und eine ganze Generation von Kindern hatten in den letzten Jahren darunter zu leiden.

Spontan würde ich jetzt sagen: Stimme für G9. Aber du sagst ja, dass es mit G8 gut läuft.
Wie läuft denn die "Informationspolitik"? Gibt es genaue Infos, wie was geändert wird, was anders wird? Wie laufen manche Sachen ab? Wird man sich einfach mehr Zeit für manche Themen nehmen können und manches etwas entspannter angehen können? Da wäre ich sofort dafür. Oder hat man eigentlich noch gar keinen Plan, wie es umgesetzt werden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das gefühl, man weiss noch gar nicht wie das funktionieren soll

Antwort von Keksraupe am 19.03.2014, 6:44 Uhr

allein die Kosten für die Bücher, die Lehrmaterialien etc

mich gruselts, mich kotzt es an

wir haben für französisch ein Buch für G8, das haben wir ganz neu! Ist 2013 raus gekommen! Wir haben ein Sparpaket genommen, und für die 5.-einschl.8. Klasse die Lernmaterialien für das Buch besorgt, weil wir so für 4 Pakete (Lernheft, Vokabeltrainer und Grammatikheft mi Übungen) nur 65,-€ zahlen mussten statt 79,60€

tja, bei G9 werden wir aber ab der 6. Klasse, oder ab der 7. (so schnell kriegen wir evtl ja gar nicht die Bücher?) ein neues Buch haben... haben dann also die Lernsachen umsonst, denn die sind ja wirklich auf das Buch abgestimmt (inkl Seitenangaben etc... um alles zu verknüpfen)

was ist mit den Kids, die jetzt in der 7. Klasse sind, die seit 3 Jahren Punkte sammeln (bei uns muss man zusatzkurse machen um punkte zu sammeln, man muss ich glaube 6 punkte insgessamt am ende haben) und die jetzt schon dank AGs 3 oder sogar 6 Punkte gesammelt haben? Und mit denen, die das noch nicht haben? (meine hat in der 5. KEINEN Zusatzkurs gemacht, da ich sie erst mal ankommen lassen wollte. Punkte kriegt man z.B. für Orchester, Band, Chor, 3. Fremdsprache. Da meine gerne in der 8. Klasse eine 3. Fremdsprache lernen möchte, habe ich gesagt da hat sie sowieso dann alle Punkte... also erst mal abwarten, Chor oder Orchester kann sie dann immer noch machen wenn sie doch keine 3. Fremdsprache will).

die haben dann umsonst das alles gemacht, oder dürfen die dafür dann Musik schwänzen ab der 11.? (ironie!)

das ist alles noch so ein kuddelmuddel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Guten Morgen, meine Tochter besucht ab September voraussichtlich das Gymnasium. Nun frage ich mich, ob man da als Elternteil mitgehen soll? Ist das nicht zu peinlich? Sie sind ja nicht mehr so klein, aber irgendwie auch noch nicht so groß. Die Schule ist an einem anderen ...

von katinka250 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sehr unglücklich an der neuen Schule - leider lang

Meine Tochter ist seit diesem Sommer in der 5. Klasse. Alle ihre Grundschulfreundinnen gehen auf andere Schulen, aber drei Jungen kamen mit. Wir machten uns eigentlich keine Sorgen, denn sie war schon immer sehr kontaktfreudig. Zunächst war auch alles gut. Sie machte viel mit ...

von stjerne 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

3 wünsche an die Schule

Hallo was würdet Ihr euch wünschen wenn Ihr an die Lehrkraft 3 Wünsche offen hättet? umgang mit Schüler? Lehrer erreichbarkeit neben der offizielen Sprechstunden? wenn Not an Mann ist, etwas Vorgefallen das nicht eine Nihctigkeit ist. oder habt Ihr nichts was Ihr verbessern ...

von linghoppe 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Mein Sohn kommt im September in die 5. Klasse. Also in eine neue Schule. Jetzt ist es aber so, dass ich selber an einer Schule arbeite, also an diesem ersten Schultag dort auch unbedingt anwesend sein sollte. Wie läuft denn so ein Schultag an der weiterführ. Schule? Gibt man ...

von Sunny76 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule

Hallo, bei uns steht es nächstes Schuljahr an, es geht auf die weiterführende Schule. Meine Tochter hat gute Noten, sie könnte auch aufs Gymnasium. Sie möchte aber nicht, da sie von vielen gehört hat das es dort heftig ist vom lernen her. Sie ist ein Kind was lernen muss. ...

von paulchen81 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Arzttermin & Schule (Entschuldigung)

Würdet ihr euer Kind für die erste Stunde (7:40 bis 8:35 Uhr) in die Schule schicken, wenn es bereits um 9:00 Uhr einen Arzttermin hat, bei dem es nüchtern sein muss? Darf zuvor weder essen noch trinken. Grund wäre ohnehin: Kreislauf bzw. Magen-/Darm mit ständiger Übelkeit

von Alexa1978 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule-Vorstellungsgespräch..mit Ex oder ohne?

Hallo, was mich interessieren würde ist, ob euer Ex-Partner beim Vorstellungsgespräch in der weiterführenden Schule mit dabei war oder nicht? Manche Schulen wünschen sich das ja (auch wenn man nicht mehr zusammen wohnt) UND manche Kinder auch. Leider interessiert sich mein ...

von gaby67 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.