10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 10.01.2014, 9:29 Uhr

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich irritiert ist aber die Tatsache, dass letzterer in der Gruppe (also ca. 10 Schüler) durchgeführt wird. Ist das üblich? Ist ein Intelligenztest, der nicht in der Einzelsituation durchgef+hrt wird, überhaupt aussagekräftig, wo er doch ohnehin so störanfällig ist?
(Mein Ältester wurde aufgrund anderer Probleme zweimal getestet, mit ca. 5 und 10 Jahren, aber jeweils einzeln bei einer niedergelassenen Psychologin. Daher kenne ich nur dieses Prozedere!)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und LG
Fee

 
9 Antworten:

War bei uns sowohl in der GS als auch am Gym so

Antwort von Trini am 10.01.2014, 9:55 Uhr

Die Schüler mit dem auffälligen Ergebnis machten auch den I-Test schriftlich in der Gruppe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns sowohl in der GS als auch am Gym so

Antwort von Namens-Fee am 10.01.2014, 10:22 Uhr

Okay... bei uns machen auf jeden Fall ALLE Schüler den IQ-Test, einige Jahrgänge haben den Rechtschreibtest erst danach ;-) Sohn erklärte mir noch, wenn der Test auffällig genug ist, dann stelle die entsprechende Lehrkraft die Diagnose, ansonste ginge das ganze nach Kiel?
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns in der GS umgekehrt: RS-Test für alle ---> IQ-Test nur für die Auffälligen

Antwort von Trini am 10.01.2014, 11:41 Uhr

Bei uns durfte die GS selbst diagnostizieren und anerkennen. Ist bei Klein-Kuno so geschehen.

Im Gymnasium wurden ohnehin nur die Schüler getestet, die bei ihren Deutschlehrern auffielen. Dann aber der komplette Test (RS, IQ und aktuelle Zeugnisse). Ausgewertet wurde in KI, hat 6 Monate gedauert. Bei Groß-Kuno war es dann negativ (zu Recht wie man jetzt sieht!), weil die Abweichung nicht groß genug war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundintelligenztests

Antwort von AndreaL am 10.01.2014, 18:59 Uhr

Hallo,

man muss zwischen Grundintelligenztests (z.B. CFT 1/20) unterscheiden, die für Gruppen normiert sind und größeren Tests (z.B. HAWIK), die nur in der Einzelsituation durchgeführt werden können.

Die Aussagekraft eines Grundintelligenztests ist natürlich deutlich geringer als z.B. beim HAWIK, der verschiedene Bereiche ausweist. Ein GI weist nur ein ermitteltes Vertrauensintervall aus. Das mag man anzweifeln können, die Richtung stimmt aber meistens und reicht aus, um daraus Förderhinweise ziehen zu können.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Antwort von dhana am 10.01.2014, 21:35 Uhr

Hallo,

in Bayern muss der Legasthenietest von einem Schulpsychologen oder einem anerkannten Kinder- und Jugendpsychiater durchgeführt werden - Test an der Schule oder in Gruppen gibts nicht.

Hier gibts also nur die Einzelfalltestung - und das in der Regel auch nur wenn die Eltern aktiv werden.
Lehrer halte ich bei der Erkennung einer Legasthenie leider nicht mehr für kompetent, von daher finde ich es gut, das den Test eine aussenstehende Person durchführt, die vorher weder das Kind kennt, noch die Situation in der Schule.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dhana, natürlich erkennt die Schule den Test an, wenn sie selber den Test durchführt

Antwort von Trini am 13.01.2014, 8:26 Uhr

Es geht bei Namens-Fee konkret um Schleswig-Holstein.

Und hier gibt es im Grundschulbereich Unterschiede.
Manche Schulen testen ALLE Kinder, manche nur die "Verdächtigen".

In der Orientierungsstufe am Gymnasium wird dann bei Verdacht nachgetestet - und diese Tests werden zur Auswertung ins Ministerium geschickt.
Es werden also bei jedem Schüler des Landes die gleichemn Maßstäbe angelegt.

Bei einem niedergelassenen KJP sehe ich die "Gefahr" eines "Gefälligkeitsgutachtens" als sehr viel größer an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundintelligenztests

Antwort von Namens-Fee am 13.01.2014, 11:21 Uhr

Danke für die Erklärung, Andrea. SO habe ich es verstanden :-)
LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dhana, natürlich erkennt die Schule den Test an, wenn sie selber den Test durchführt

Antwort von Namens-Fee am 13.01.2014, 11:25 Uhr

Die durchführenden Lehrer kennen in unserem Fall meinen Sohn auch nicht. Wir haben am Gymnasium zwei Lehrer, die Legasthenie-Beauftragte sind und die Testungen durchführen. Insofern habe ich da schon vertrauen... meine Zweifel gingen eher in Richtung Gruppen-Intelligenztest, aber das hat Andrea gut erklärt....

Trini, mein Sohn hat mir nochmal bestätigt, dass eindeutige Ergebnisse wohl direkt von der Schule bestätigt und anerkannt werden, nur die nicht ganz so klaren Fälle gingen dann nach Kiel....

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hat sich das ja auch in den letzten 5 Jahren geändert, ...

Antwort von Trini am 13.01.2014, 18:54 Uhr

seit der Große getestet wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Legasthenie, Intelligenztest

Legasthenie festgestellt

Hallo an alle, Mein Sohn ist jetzt in der 5ten Klasse Gym und gestern wurde eine deutliche Rechtschreibstörung festgestellt. Hat da jemand Erfahrungen auf dem Gym gemacht bzw. Weiß, wie das mit dem Nachteilsausgleich läuft? Wir kommen aus Bayern übrigens. Dank schon mal im ...

von wunschtraum123 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.