10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 27.03.2014, 12:14 Uhr

Frage wegen Schule

Ich habe eine Frage


Wie schaut es aus : Meine Tochter (10) und Nichte (12) sind seit letzten Sommer auf die Realschule gewechselt.
Nach Klasse 6 wird ja bekanntlich aussortiert, wer bleibt und wer geht.
Wie gehen die Schulen denn da vor? Wird denn auch schon bei 4en aussortiert? Meine Nichte hat es nicht so mit Englisch und Mathematik (bleibt vielleicht 4) und meine Tochter hatte in Deutsch eine 4.
Wenn sie tatsächlich eher der "ausreichende" Typ bleiben, muss man dann tatsächlich auf eine Hauptschule? Ich frage deswegen, weil eine Bekannte, die ihre Kinder schon länger auf dieser Schule hat, teilte mir dies so mit. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da man ja sogar mit 5en weiter kommen kann, aber da es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, dachte ich, ich frag einfach mal nach
Wir kommen aus NRW

 
7 Antworten:

So ein Quatsch!!

Antwort von Trini am 27.03.2014, 12:56 Uhr

Wer versetzt wird, bleibt.

Der Sohn einer I-Net-Freundin ist in NRW. Daher weiß ich das sicher.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es nicht mehr geht, dann ist manchmal doch auch ein wechsel sinnvoll!

Antwort von Alex2003 am 27.03.2014, 13:39 Uhr

klar wer versetzt wird bleibt. aber wenn man nun einige 4 er oder fast 5 er hat, sollte man trotzdem mal über einen wechsel nachdenken, denke das kind leidet unter solchen umständen ja auch!
und wird dann immer frustrierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schule

Antwort von Häckse am 27.03.2014, 14:37 Uhr

Wir sind auch NRW. Die Realschule bei uns vor Ort "sortiert aus", auch schon bei 4en, allerdings nur die Profilklassen betreffend. Mit einer 4 in Englisch darf man die bilinguale Klasse schneller verlassen als man gucken kann, eine 4 in Mathe reicht aus, um von der MIntklasse in die Regelklasse "gewechselt zu werden". Ich habe allerdings noch von keinem Kind gehört, dass mit ausreichenden Leistungen die Schule hätte verlassen sollen, warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schule

Antwort von 3wildehühner am 27.03.2014, 15:41 Uhr

Ein Blick auf die Seite des Schulministeriums NRW hilft weiter:


"Wer entscheidet am Ende der Erprobungsstufe, welche Schulform besucht werden soll/muss?


Hier gibt es zwei Fallgruppen:
•versetzte Schülerinnen und Schüler
•nicht versetzte Schülerinnen und Schüler, die die Klasse 6 der zuletzt besuchten Schulform nicht wiederholen können.

Die Versetzungskonferenz kann versetzten Schülerinnen und Schülern der Hauptschule den Übergang in die Klasse 7 der Realschule oder der Realschule in der Aufbauform, der Klasse 6 des Gymnasiums oder der Klasse 7 des Gymnasiums in der Aufbauform empfehlen, wenn sie dafür geeignet sind. Versetzten Schülerinnen und Schülern der Realschule kann die Versetzungskonferenz den Übergang in die Klasse 7 des Gymnasiums oder des Gymnasiums in der Aufbauform empfehlen. Über den empfohlenen Schulformwechsel entscheiden die Eltern.

Nicht versetzte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, die die Klasse 6 dort nicht wiederholen können, gehen nach Wahl der Eltern in die Klasse 7 der Realschule oder der Hauptschule über, wenn nicht die Versetzungskonferenz aufgrund des Leistungsbildes und der Gesamtentwicklung feststellt, dass nur ein Übergang in die Hauptschule möglich ist.

Nicht versetzte Schülerinnen und Schüler der Realschule, die die Klasse 6 dort nicht wiederholen können, gehen in die Klasse 7 der Hauptschule über.

In allen Fällen ist grundsätzlich auch ein Wechsel zur Gesamtschule möglich. Voraussetzung ist jedoch, dass an der Gesamtschule ein Platz frei ist."


(http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Uebergaenge/Erprobungsstufe/index.html)

Solange die Kinder versetzt werden, können sie auf der Schulform bleiben Und selbst wenn nicht, gibt es die Möglichkeit eine Klasse zu wiederholen.

Also, keine Sorge und glaub nicht alles, was andere Eltern erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schule

Antwort von Lucky_ am 27.03.2014, 18:29 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

@3wildehühner

So wirklich glauben wollte ich das ja auch nicht, weil, wie viele Kinder würden aussortiert werden, weil sie 4er auf dem Zeugnis haben, aber da ihre Kinder schon länger dort zur Schule gehen, kann es ja sein, dass sie Recht hat
Wir machen uns jetzt auch kein Stress damit, denn jetzt geht's ja erst in Klasse 6 demnächst.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schule

Antwort von 3wildehühner am 27.03.2014, 19:23 Uhr

Ja, macht euch keinen Stress! Und gerade bei Englisch brauchen einige Kinder etwas länger, bis sie das Prinzip verstanden haben. Meine 7. Klässler sind immer besser geworden.

Wenn du Unsicherheiten bezüglich der Schule hast, lohnt es sich wirklich immer, de Seite des Schulministeriums zu besuchen. Die Seite ist sehr informativ! Und da kannst du sicher sein, dass die Informationen stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Sachen Englisch

Antwort von Trini am 28.03.2014, 7:08 Uhr

Da hatte mein Kleiner in der 7. Klasse eine Vier und steht jetzt in der 8. Klasse bei der gleichen strengen Lehrerin auf Zwei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Guten Morgen, meine Tochter besucht ab September voraussichtlich das Gymnasium. Nun frage ich mich, ob man da als Elternteil mitgehen soll? Ist das nicht zu peinlich? Sie sind ja nicht mehr so klein, aber irgendwie auch noch nicht so groß. Die Schule ist an einem anderen ...

von katinka250 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sehr unglücklich an der neuen Schule - leider lang

Meine Tochter ist seit diesem Sommer in der 5. Klasse. Alle ihre Grundschulfreundinnen gehen auf andere Schulen, aber drei Jungen kamen mit. Wir machten uns eigentlich keine Sorgen, denn sie war schon immer sehr kontaktfreudig. Zunächst war auch alles gut. Sie machte viel mit ...

von stjerne 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

3 wünsche an die Schule

Hallo was würdet Ihr euch wünschen wenn Ihr an die Lehrkraft 3 Wünsche offen hättet? umgang mit Schüler? Lehrer erreichbarkeit neben der offizielen Sprechstunden? wenn Not an Mann ist, etwas Vorgefallen das nicht eine Nihctigkeit ist. oder habt Ihr nichts was Ihr verbessern ...

von linghoppe 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nicht bindende Schulempfempfehlung....muss Gymnasium Kind trotzdem nehmen?

Hallo, weiß jemand, ob ein Kind mit einer Nicht-Gymasialempfehlung (sondern z.Bsp. einer IGS-Empfehlung) für die weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz an einem Gymnasium genommen werden MUSS, falls man es dort anmelden möchte? Oder können diese einen auch ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Legasthenie-Testung in der Schule - Intelligenztest in Gruppen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Bei meinem 10-jährigen 5.Klässler soll in der Schule eine Legasthenie-Testung durchgeführt werden, bestehend aus einem Rechtschreibtest für die jeweilige Klassenstufe und einem Intelligenztest, der über zwei Stunden geht. Was mich ...

von Namens-Fee 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Mein Sohn kommt im September in die 5. Klasse. Also in eine neue Schule. Jetzt ist es aber so, dass ich selber an einer Schule arbeite, also an diesem ersten Schultag dort auch unbedingt anwesend sein sollte. Wie läuft denn so ein Schultag an der weiterführ. Schule? Gibt man ...

von Sunny76 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule

Hallo, bei uns steht es nächstes Schuljahr an, es geht auf die weiterführende Schule. Meine Tochter hat gute Noten, sie könnte auch aufs Gymnasium. Sie möchte aber nicht, da sie von vielen gehört hat das es dort heftig ist vom lernen her. Sie ist ein Kind was lernen muss. ...

von paulchen81 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Arzttermin & Schule (Entschuldigung)

Würdet ihr euer Kind für die erste Stunde (7:40 bis 8:35 Uhr) in die Schule schicken, wenn es bereits um 9:00 Uhr einen Arzttermin hat, bei dem es nüchtern sein muss? Darf zuvor weder essen noch trinken. Grund wäre ohnehin: Kreislauf bzw. Magen-/Darm mit ständiger Übelkeit

von Alexa1978 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.