10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 27.03.2014, 8:29 Uhr

Computer-/Tabletklassen

Guten Morgen!

Im Sommer wechselt mein Sohn auf die weiterführende Schule.
Dort gibt es normale Klassen und auch Klassen, die hauptsächlich mit Tablets arbeiten. Die Kinder brauchen also keine schweren Ranzen schleppen, Mappenführung fällt zum Teil weg, Hausaufgaben gibt es per Internet ect.

Wir sind uns etwas unsicher und er ist natürlich begeistert.
Seine Handschrift ist nicht die beste und wenn er nur noch tippen müsste würde sie bestimmt noch schlechter werden. Kommen die Kinder damit auch wirklich so einfach klar wie behauptet wird? Umsonst ist es naürlich auch nicht, was für uns allerdings zweitrangig ist. Gehen die Kinder auch sorgsam damit um? Allerdings sind PC und Tablets die Zukunft...


Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

LG
Mucki

 
4 Antworten:

Re: Computer-/Tabletklassen

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2014, 9:11 Uhr

Hej!

In DK ist es auch sehr üblich, daß die Kinder schon sehr früh mit den neuen Medien arbeiten - und sie auch haben.
Natürlich kommen die Kinder damit klar - sie lernen es doch ebenso, wie sie ansonsten lernen, Hilfsmittel zu benutzen.
Auf Handschrift wird hier in DK (leider) weniger Wert gelegt, man schreibt auch nie, nie, nie mit Füller (ich wurde sehr pikiert angeschaut, als ich -. sehr wohl wissend, daß ich provozierte und die Antwort Unverständnis sein würde - nach einem Füller fragte.
Sowas haben iher alte ehrwürdige Herren und Damen,sonst niemand (ich versuche gerade, Patronen für meinen Füller zu bekommen... seufz).
Will sagen:
Es geht also auch ohne.
im übrigen kannst Du,. wen ndir daswichtig ist, ihn ja immer noch schreiben lassen - Briefe undZettelchen müssen ja leserlich sein. Dakann er üben.
Wenn Du aber bedenkst, daß (Abschluß-)Arbeiten eben getippt werden, ist es heute wichtiger, daß man dies schnell und ordentlich kann.

Auch den sorgsamen Umgang muß man üben - aber müssen sie nicht auch mit ihren anderenDingen - Büchern, Schreibzeug, Turnzeug, Musikinsturmenten - sorgsam umgehen?

Also, mach Dir keine Sorgen um etwas, was Du kaum ändern kannst, sondern sei froh, daß die Schule Dein Kind auf eine Zukunft vorbereitet, in deres diese Apparateso dringend braucht wie wir früher den Füller.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer-/Tabletklassen

Antwort von leavy am 27.03.2014, 15:28 Uhr

Hi,
nach einer Antwort aus Daenemark jetzt eine aus Amerika. Wir sind vor zwei Jahren hierhin gezogen und der Einsatz der Medien ist hier auch deutlich weiter. Es wird viel an Projekten gearbeitet und die werden selbstverstaendlich in den Computer eingegeben und gespeichert oder ausgedruckt abgegeben. Das erste Projekt hat sie dann mit Hand geschrieben und mir zum eintippen diktiert. Dann haben wir ihr aus dem Internet eine Grifftabelle fuer 10 Finger tippen rausgesucht und sie hat es an einem Wochenende mit viel Freude gelernt. Inzwischen 6. Klasse ist sie im englisch tippen schneller als ich und benutzt word excel und power point wie ein Meister. Ja sie lernen es schnell und gerne. Sie hat einen kleinen Tablett den sie mit in die Schule nimmt und dort im Unterricht auf Aufforderung des Lehrers einsetzt. Ansonsten gibt es aber auch Laptops, aber die Schule ist laut Aussage der Direktorin sehr froh das inzwischen so viele Kinder Telefone oder Tablets haben die im Unterricht sinnvoll genutzt werden koennen. Die Telefone sind natuerlich auf stumm zu stellen.
Es gibt keine Tafeln in den Klassen sondern Smart Boards. Kinder, Lehrer und inzwischen auch ich, finden das ganze klasse und zeitgemaess.
Meine Meinung: schrei Hurra und meld ihn an. Er wird immer noch ausreichend einen Stift nutzen muessen.
Liebe Gruesse
leavy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer-/Tabletklassen

Antwort von linghoppe am 27.03.2014, 18:14 Uhr

das sit super war in Amerika auch so Hausaufgaben aus dem netz holen
nichts von hinter her telefonieren wenn man mal krank war..
Notizen und einige Blätter mussten imme rnoch geschrieben werden..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer-/Tabletklassen

Antwort von beated am 14.04.2014, 8:11 Uhr

Meine Erfahrung ist, dadurch das wir in Deutschland noch in den Anfängen sind, wird auch auf die anderen Sachen noch wert gelegt.

Wir haben seit kurzen ein Smartboard in eine Jül-Klasse(1/2)

Die Kinder sind begeistert.

Sie lernen unheimlich schnell mit der Technik umzugehen, da es ja noch nicht in jedem Haushalt einen PC gibt, ist es umso wichtiger.

Trotzdem müssen wir natürlich sehr viel Schreiben und Rechnen auf Papier.

Sie lernen es ja erst und den Füllerausweis gibt es auch immer noch.

Ich würde mein Kind anmelden, nachdem ich mich genauestens erkundigt habe, wie es funktioniert.
Bzw. wie die Schule damit arbeitet.


Was mich bei einigen Klassen hier in Berlin stört, ist das es Apple Produkte sind. Diese müssen verpflichtend einheitlich angeschafft werden.

Nicht das ihr mich missversteht, ich tippe auch gerade auf einem, aber ich finde es nicht gut eine Marke so zu verpflichten.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Computer

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Folgendes: Ich habe einen 11jährigen Sohn. Ein prima Schüler, netter Kerl und im Grunde ist auch alles prima, a u s s e r: Wir streiten ständig wegen seines Computerverhaltens. Er beschäftigt sich sehr mit seinem ...

von FeeVC 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Computer

Hallo! Meine Tochter ist noch nicht 10, ich schreibe hier aber trotzdem mal. Im Moment ist sie neun und im dritten Schuljahr. Immer häufiger geht sie an meinen Computer, weil sie eine e-mail schreiben will, weil sie etwas für die Schule braucht oder weil sie im Internet ...

von Sabri 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

phase 6 Computerprobleme

hallo! jetzt wollte ich für meinen Sohnemann was ganz dolles, und nun bringe ich phase 6 garnicht erst zum laufen *heul* Also: ich habe gekauft phase 6 premium Version 2.1, habe windows xp. CD rein, ausführen ja. Installation läuft, fertig. Wenn ich dann auf dem Desktop ...

von kemax 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Ab wann Fernseher und/oder Computer im Zimmer??

Meine Tochter bald 10 hat weder einen Computer noch einen Fernseher bei sich im Zimmer und ist bis auf wenige Ausnahmen fast die einzige. Die anderen haben alle schon einen Laptop, Fernseher, DVD-Player... Muss das schon sein? Was haltet ihr ...

von Joelinchen2000 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.