10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeeVC am 28.07.2012, 12:41 Uhr

Computer

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Folgendes: Ich habe einen 11jährigen Sohn. Ein prima Schüler, netter Kerl und im Grunde ist auch alles prima, a u s s e r: Wir streiten ständig wegen seines Computerverhaltens. Er beschäftigt sich sehr mit seinem Rechner, also er spielt nicht nur Spiele, sondern baut Seiten auf, ist Admin von diversen Communities usw. Im Grunde finde ich es toll, dass er viel versteht, lernt usw. jedoch vernachlässigt er dadurch sein "echtes" Leben, was mir nicht so wirklich gefällt. Ich würde ihn gerne in einem Sportverein sehen, da er kaum noch körperlich aktiv ist. In der Woche trifft er zwei bis dreimal mit Freunden, es ist also nicht so, dass er nur in seinem Zimmer hockt. Wenn ich ihn auf Sport anspreche, dreht er fast durch. Er würde Sport hassen und auf keinen Fall in einen Verein gehen wollen. Ich möchte ihm seine Computerzeit nicht nehmen, da es seine größte Leidenschaft ist. Ich möchte gerne einen Ausgleich gemeinsam mit ihm finden. Leider kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner...... Zum Sport zwingen hat ja keinen Sinn.....

Habt ihr eine Idee, wie wir aus der Misere kommen könnten :-)
Bin für jeden Tipp dankbar.....

l

 
15 Antworten:

Re: Computer

Antwort von Gaby J. am 28.07.2012, 14:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist da Deinem sehr ähnlich. Langsam macht es mir fast Angst was er mit dem PC alles machen kann ;)

Sport treibt er aber auch nicht. Fand er schon immer doof. Er geht zum THW, das ist sein ausgleich. Das lässt er für nix auf der welt ausfallen ;)
Vielleicht wäre sowas ja auch was für Deinjen Sohn. THW oder Jugendfeuerwehr gibt es ja doch fast überall.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von bobfahrer am 28.07.2012, 14:24 Uhr

Bei uns gibt es nur 45 Minuten tgl, er ist 12 und ich schioeb mal ein großes Basta hinterher! Meine Wohnung meine Regeln. Wenn er Glück hat dann darf er mit 13 eine Stunde am Tag. Wenn dir die Zeit zuviel ist dann musst du sie kürzen, oder wer erzieht bei euch wen? Wer stellt bei euch die Regeln auf? Das Kind? Na dann viel Spaß für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von celmin am 28.07.2012, 14:59 Uhr

Seit der weiterführenden Schule ist es sehr oft so, dass die Kids einiges im Internet recherchieren müssen. Oft sitzen 3-5 Kids im Zimmer der Großen und arbeiten für eine Präsentation - oft mit dem Computer.
Auch für Hausaufgaben wird er oft gebraucht. Ich finde es schwer da eine Zeitvorgabe von 45 Minuten zu geben. Glücklich bin ich auch nicht, gerade weil die Computerzeit bei den Schülern immer mehr wird. Und nebenbei wird dann immer noch schnell in sozialen Netzwerken geschrieben.
Meine Große ist aber schon 15 (die Kleine wird 11 und kommt jetzt erst in die weiterführende Schule).
Nachdem die Große nicht mehr in Judo geht, habe ich ihr erklärt, dass sie sich um irgendein Hobby kümmern soll, wo sie sich bewegen muss. Ansonsten ziehe ich den Laptop ein. Nur Schule und keine Bewegung finde ich nicht gut. Da kann ich auch sehr störrisch sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von bobfahrer am 28.07.2012, 15:51 Uhr

Also bei uns heält sich das doch sehr in Grenzen mit der online Arbeit für die Schule. Und Fakebook darf er nicht, evtl wenn er mal 14 oder 15 ist, mal sehen..., bis jetzt hat es kaum einer aus seiner Klasse und er interssiert sich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von Putzteufel am 28.07.2012, 19:04 Uhr

ganz ehrlich: wie kann man nur so lange zuschauen und nichts tun???

ein 11-jähriger hat nicht ausschließlich vor dem PC zu sitzen - und ein 11-jähriger hat sich an meine Regeln zu halten.

entweder er regt sich und macht was als ausgleich zum sitzen - und da bist auch Du gefragt. Es gibt so viele Sportarten die man machen kann - abgesehen von der freiwilligen Feuerwehr - dann gibt es noch die Pfadfinder - oder an Sport: Bogenschießen, leichtathletik, Wasserspringen, Schwimmen, Triathlon - schau einfach gemeinsam mit Deinem Sohn bei einem großen Sportverein auf der Internetseite - und dann macht was aus dass er mal ins Probetraining geht - wenn er was gefunden hat und da zählt nicht einfach nur keine Lust gefällt mir nicht - das muss er dann schon genau erklären was ihn stört vereinbart dass er eine komplette Saison dabei bleibt mit allem was dazugehört und dan sieht man weiter.

ich denke mit einer Stunden am Tag am PC ist es völlig ausreichend - abgesehen von den Schulischen aufgaben die zusätzlich dazugezählt werden - aber mehr ist einfach nicht drin - finde ich.

Allerdings kann ich nicht sagen wie es woanderst ist- meine Jungs sind da sehr Pflegeleicht was Internet und Co. betrifft.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von SkyWalker81 am 28.07.2012, 21:37 Uhr

Vorweg: mein 11-jähriger spielt auch gerne (mehr WII als PC) und braucht da auch klare Zeitvorgaben von uns, sonst würde er viel mehr spielen.
Allerdings darf er nie ohne einen Erwachsenen online gehen am PC, also wenn Du schreibst dein Sohn ist in diversen Communities dann wäre mir das zu "heiss" ihn da surfen zu lassen OHNE dass ich mit reinschaue.
Bei den Spielen für die WII weiss ich ja genau WAS er da spielt.

Klar, wenn er sich für die "Technik" interessiert, also Ahnung hat, wie Programme geschrieben werden etc. ist das ganz klar besser, als irgendwelche sinnlosen Spiele zu spielen.
Aber auch dann müssen klare Regelen eingehalten werden was die Zeit betrifft.
Zum Sportverein zwingen würde ich nicht, wohl aber zu Bewegung und sozialen (echten) Kontakten.
Was macht er denn mit den Freunden, wenn er sie trifft? Sofern sie da radfahren oder schwimmen oder mal bolzen ist es doch in Ordnung.
Hat er allerdings nur "gleichgesinnte" Kumpels und sitzt mit denen auch NUR vorm Rechner würde ich die Reissleine ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja und was tut man wenn der jetzt 11 jährige schon das Kinderturnen Mistig fand ubnd au

Antwort von Gaby J. am 28.07.2012, 22:09 Uhr

auch heute nur Sport im Schulsport akzeptiert?

Ich war mit meinem "Großen" bei sämtlichen Sportarten die hier angeboten werden zum schnuppern. Alles war nix. Kann ich ihm auch nicht sooo verübeln mir ging es ähnlich als Kind. War auch introvertiert, Mannschaftssport ein Greuel.
Ich bin dann Kunstrad gefahren.

Aber für meinen Großen gab es einfach nix wo er sich wohlfühlte. Was war ich froh als er dann vor 2 Jahren gesagt hatte er wolle zum THW. Super wenigstens etwas....

Und ja er verbringt viel Zeit am PC und auch im Internet. Aber nicht in Communitys, Spielen usw...
Er programmiert. Woher er das kann, ich weiß es nicht. er hat einen eigenen Browser "gemacht", sowas wie Minecraft und vieles mehr. Das ist sein Hobby, da darf er auch mehr als 45 Min. dran.

Solange er nicht nur an dem Ding hängt.

Letzte Woche war er mit unserem Nachbarn Tennis spielen, vielleichjt wird das ja seine Sportart zum ausgleich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.07.2012, 22:47 Uhr

Auch Medien können süchtig machen!

Ein Mediengebrauch von über 35 Stunden in der Woche lässt auf ein Suchtverhalten schließen...

Gerade, wenn er sein "echtes" Leben vernachlässigt, würde ich eindeutig "Stopp" sagen. Lass dich mal beraten.

Das kann echt dazu führen, dass er im "normaeln" Leben nicht mehr klar kommt und soziale Phobien entwickelt.

Klar kannst du versuchen, die Zeit massiv zu begrenzen, 1h am Tag, mehr nicht. Was passiert denn, wenn er mal ein paar Tage nicht an den PC kann/darf? Wird er unruhig, aggressiv, nölig? Das lässt auf ein problematischen Mediengebrauch schließen. Und dann würde ich echt Profis einspannen.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von bobfahrer am 28.07.2012, 23:51 Uhr

Also ich würde es nicht wollen das mein Kind sich 80% seiner Kindheit isoliert! Und die restlichen 20% ist es in der Schule oder pennt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja und was tut man wenn der jetzt 11 jährige schon das Kinderturnen Mistig fand ubnd au

Antwort von desire am 29.07.2012, 9:44 Uhr

so war mein Mann auch ^^ und heute ist er ein erfolgreicher Softwareentwickler....gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bobfahrer

Antwort von MartaHH am 29.07.2012, 10:55 Uhr

Und wie genau lautet deine Empfehlung an die Eltern nochmal.....
Die hier fragende Mutter will ja auch nicht, dass ihr Sohn keinen Sport macht. Schleifen wir nun unsere Kinder an den Haaren zum Sport? Bei dir funktioniert es scheinbar per Befehl, hab ich das richtig verstanden? Oder gibts da noch mehr guten Rat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von wandi am 29.07.2012, 11:33 Uhr

Vielleicht wäre es möglich mit einem guten Freund gemeinsam einen Sportnachmittag zu machen. Vielleicht kannst du das mit einer Mutter eines Freundes vereinbaren. z.B. immer Freitags ins Schwimmbad oder so etwas. Meine Kinder dürfen immer dann an den Computer oder andere Medien, wenn Sie vorher ihre Musik geübt haben und zwar ausführlicher und nicht schnell, schnell. Da sie wissen, dass ich unter diesen Voraussetzungen mein Versprechen auch einhalte, machen Sie es auch. Vielleicht kann man so ähnlich ja auch mit sportlichen Aktivitäten handhaben, z.B. anfangs einmal, später auch dreimal um den Häuserblock joggen und dann erst Computer oder so etwas. Natürlich musst du diese Regelung erst einführen, sodass es sicherlich am Anfang Protest gibt, aber wenn du konsequent bist und bleibst und dann auch das Versprechen einlöst, hat er bestimmt in ein oder zwei Wochen die neue Regel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 29.07.2012, 11:47 Uhr

Nee, aber ich sage "ein Sport wird gemacht" - er geht einmal die Woche ins Schwimmtraining - das tut keinem weh, es ist Abends - er muss also auf keine Freunde verzichten und zudem ist das nur eine Stunde in der Woche...., will er einen anderen Sport machen dann schauen wir uns das an - solange wird geschwommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe ja auch das er irgtendwann mal sowas wie Facebook erfindet ;)

Antwort von Gaby J. am 29.07.2012, 13:28 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bobfahrer

Antwort von MartaHH am 29.07.2012, 14:14 Uhr

Danke, damit kann die AP ja vielleicht schon was anfangen.
----
Ich halte es übrigens ähnlich, wobei hier momentan das Problem ist, dass meine Tochter den (selbst gewählten) Sport zunehmend verweigert. Teilweise mit Argumenten, denen ich wenig bis nichts entgegenzusetzen habe.

Ich bin der Meinung, dass gerade die Mädels zB lieber nachmittags Sport machen sollten, als für möglichst viele 1er in der Schule zu üben. Sie kommt in die 6. Klasse, kein Mensch fragt in späteren Jahren nach diesen Noten. Aber mit meiner Auffassung - mehr Sport und im übrigen mehr Mut zur Lücke - bin ich wohl eine Art ewiggestriger Hippie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Computer

Hallo! Meine Tochter ist noch nicht 10, ich schreibe hier aber trotzdem mal. Im Moment ist sie neun und im dritten Schuljahr. Immer häufiger geht sie an meinen Computer, weil sie eine e-mail schreiben will, weil sie etwas für die Schule braucht oder weil sie im Internet ...

von Sabri 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

phase 6 Computerprobleme

hallo! jetzt wollte ich für meinen Sohnemann was ganz dolles, und nun bringe ich phase 6 garnicht erst zum laufen *heul* Also: ich habe gekauft phase 6 premium Version 2.1, habe windows xp. CD rein, ausführen ja. Installation läuft, fertig. Wenn ich dann auf dem Desktop ...

von kemax 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Ab wann Fernseher und/oder Computer im Zimmer??

Meine Tochter bald 10 hat weder einen Computer noch einen Fernseher bei sich im Zimmer und ist bis auf wenige Ausnahmen fast die einzige. Die anderen haben alle schon einen Laptop, Fernseher, DVD-Player... Muss das schon sein? Was haltet ihr ...

von Joelinchen2000 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.