10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1972 am 26.07.2012, 13:09 Uhr

Lernen in den Ferien?

Hallo,

ich bin hier eher stille Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.

Meine Tochter ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse, Gymnasium. Sie ist eigentlich eine recht gute Schülerin, wenn man mal von ein bisschen Unkonzentriertheit absieht. Nur mit Mathe hapert es von jeher schon etwas.

Nun fände ich es eigentlich nicht schlecht, wenn sie in den Ferien ein bisschen wiederholt, höchstens eine halbe Stunde pro Tag und das auch nur, wenn nichts Besonderes auf dem Programm steht oder eben mal schlechtes Wetter ist und sie sowieso nix mit sich anzufangen weiß.

Dagegen protestiert sie aber ziemlich energisch und meint, weil wir dieses Jahr schon nicht in den Urlaub fahren, wäre sie ja gleich doppelt "bestraft", weil sie dann auch noch lernen soll.

Wie steht Ihr dazu? Haben Eure Kinder in den Sommerferien eine komplette Auszeit oder werden doch hin und wieder ein paar Lücken gefüllt?

Freue mich auf Eure Antworten.

Tanja

 
31 Antworten:

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von bea+Michelle am 26.07.2012, 13:13 Uhr

Bei uns wird in den Ferien nicht gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von golfer am 26.07.2012, 13:19 Uhr

Mathe ist bei uns zum Glüc nicht nötig....das muss man eher verstehen da nutzt doch lernen eh nichts....aber Englsich weren wohl die Vokabeln nochmal durchgekauft.....10 bis 20 Minuten ....ev schon mal das erste Kapitl latein nschaun......e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von liha am 26.07.2012, 13:22 Uhr

Ein bisschen üben, um im Stoff zu bleiben finde ich nicht verkehrt.
Aber 1/2 Stunde pro Tag finde ich zu viel.
Ich finde ein mal pro Woche 1/2 Stunde okay.
Einfach einiges nochmal anschauen, vielleicht schon mal im neuen Buch blättern,...
Aber ohne Zwang. Dann bringt es eh nichts.

Meine tochter hat meistens so Übungshefte, die sie dann selbst durcharbeitet, je nachdem, wie sie Lust hat. Meistens Abends noch 1-2 Seiten.
Sie macht das freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Tanja1972 am 26.07.2012, 13:26 Uhr

Freiwillig würde sie nie lernen. Ich hatte ein ganz brauchbares Übungsheft für Mathe gefunden, worin die Themen aus Klasse 5 nochmal in übersichtlichen Lektionen wiederholt werden. Aber sie geht mit so einer Unlust an die Sache ran, dass es auch für mich wahrscheinlich nervenschonender wäre, wenn wir es einfach sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von kanja am 26.07.2012, 14:40 Uhr

Hallo,

jeden Tag eine halbe Stunde fände ich viel zu viel. Hin und wieder mal, wie es sich ergibt, ok. Vielleicht schlägst du ihr diese Variante noch mal vor?

Meine Tochter wird wohl gelegentlich die Englisch-Vokabeln wiederholen, damit das sitzt, wenn es mit Latein losgeht.

Mein Sohn kommt in die 4. und wird dann wohl Deutsch Rechtschreibung üben, wenn die große Schwester Vokabeln lernt. Gute Motivation, wenn beide was tun!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Tanja1972 am 26.07.2012, 14:47 Uhr

Ich bin auf gar keinen Fall von einer halben Stunde pro Tag ausgegangen, sondern wie erwähnt, wenn mal nichts anderes auf dem Programm steht oder schlechtes Wetter ist und sie sowieso nichts zu tun weiß.

Ich bin mir eben nur ganz allgemein eher unsicher, ob Lernen in den Ferien nicht einfach "Quälerei" ist, denn eigentlich sind die Kinder während der Schulzeit schon genug eingespannt. Bin da ziemlich hin- und hergerissen, zumal meine Tochter mein "schlechtes Gewissen" in diesem Punkt noch verstärkt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von AndreaL am 26.07.2012, 15:21 Uhr

Hallo,

ehrlich... ich weiß gar nicht, WIE schlecht die Schulleistungen sein müss(t)en, damit ich mein Kind zum Arbeiten während der Sommerferien nötigen würde...

Also - nein. Hier wird _kein_ Handschlag gemacht. Keiner. Nie nicht. Ich mag bitte jetzt 6 Wochen nix von Schule hören und sehen.

Unser 'Lern'programm sieht Erfahrungen in Bereichen vor, die sonst (dank Dauerlernen in diesen Arbeitenphasen in allen Haupt- und Nebenfächern) zu kurz kommen.

Wenn das nicht mehr ginge, dann würde ich ernsthaft überlegen, wo prinzipiell was schief läuft. Aber die Sommerferien sind hier immer schon frei von irgendwas gewesen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Häckse am 26.07.2012, 16:32 Uhr

Bei uns wurde in den Ferien auch noch nie was für die Schule getan. Dieses mal überlege ich aber zum ersten mal.

Den Mittleren würde ich damit komplett in Ruhe lassen, aber der Große kommt in die 5. Klasse und in der Grundschule sind sie mit dem Stoff nicht komplett durchgekommen. Ich finde 6 Wochen (bzw. eigentlich ja sechseinhalb Wochen) Ferien sind ganz schön lang. Daher überlege ich, ob ich mal eine Woche lang jeden Tag mit ihm ein paar Seiten durchgehe, die in der Schule nicht mehr durchgenommen wurden. Ich vermute allerdings auch ganz stark, dass ich damit auf wenig Begeisterung treffen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Emmi67 am 26.07.2012, 19:08 Uhr

Ja, auch bei uns muss in den Ferien was für die Schule getan werden- mein Sohn muss z.B. ein englisches Buch lesen, die unregelmäßigen Verben wiederholen und vom Lehrer empfohlene Grammatikübungen machen. Wir fahren auch nicht in Urlaub, damit hat das doch nichts zu tun.
Klar, er protestiert natürlich dagegen, aber in der Schulzeit tut er schon so wenig, da kann er wenigstens die Ferien mal nutzen. Computer geht hier erst an, wenn die Schulsachen erledigt sind (nicht jeden Tag, aber doch häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Emmi67 am 26.07.2012, 19:14 Uhr

Meine Kinder haben aber im Schuljahr keine Dauerlernphasen, sie machen oft tagelang gar nichts und ab und an mal ein oder zwei Stündchen, weil sie noch Sport und Musik machen und viel Wert auf Freizeit legen...In den Ferien würden sie ansonsten nur Fußballspielen, Computer spielen oder (selten) mal schwimmen gehen- da können sie besser was lernen. Einige Lehrer haben sogar empfohlen, was gemacht werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von glückskinder am 26.07.2012, 19:19 Uhr

Englisch- und Spanischvokabeln muss er nachholen, hat es schleifen lassen und geschichte muss er nachlernen, da hat der Lehrer den Plan nicht geschafft und geht. Der neue Lehrer muss einfach einen cut machen, denn er kann auch nicht ein halbes Jahr nachholen und den neuen Stoff vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Sonja am 26.07.2012, 21:08 Uhr

Hallo,

unsere beiden Großen (fast 13 und 11,5 Jahre) lernen in den Sommerferien. Herbst-, Weihnachts- und Osterferien lassen wir auch jeweils ohne was zu tun verstreichen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nach 6,5 Wochen nichts tun einfach Probleme haben wieder reinzukommen.

Im ersten Halbjahr hatte unser Großer (kommt jetzt in Klasse 8, Gymnasium) die letzten zwei Jahre so jeweils erstmal einen Durchhänger, den er zwar im zweiten Halbjahr wieder schön aufgearbeitet hatte, wir nun aber gern vermeiden würden.

Unser Zweiter hatte zwei Vierer auf seinem Zeugnis (kommt jetzt in Klasse 6, Gymnasium), auch hier schadet sicherlich ein wenig Aufarbeiten nichts. Vor allem komme ich mit 4 Kindern, Haus und Arbeit und diversen Freizeitterminen der Kinder sonst nicht dazu, mich wirklich häufiger mal mit ihm hinzusetzen und ihn mit sinnvollem Material das Ganze noch einmal näher zu bringen. Und auch wenn er grundsätzlich nicht vom Lernen (weder in den Ferien noch sonst) begeistert ist - mit mir gemeinsam dran zu sitzen, findet er dann doch fast schön. :-)

Allerdings lernen wir nicht täglich. Die Jungs machen einfach weiterhin ihre Vokabelabfragen nach Karteikasten mit Phase 6 bzw. der Große lernt Latein mit Navigium. Ein paar Lücken arbeiten wir bei Gelegenheit auf mit einem Übungsheft bzw. Abfrager.de oder ähnlichen Seiten und die Vokabeln der ersten Lektion jeweils in Englisch und Latein werden wir uns anschauen.

Vom Urlaub würde ich das nicht abhängig machen. Wir fahren grundsätzlich selten in den Sommerferien in den Urlaub. Zum einen ist mir das mit 4 Kindern in der Zeit einfach zu teuer und zum anderen haben wir es dann auch hier sehr schön, so dass wir gar nicht unbedingt weg "müssen". Dafür fahren wir aber oft in den Oster- und Herbstferien weg.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ab der zweiten Ferienhälfte

Antwort von Laufente123 am 26.07.2012, 22:07 Uhr

3 Wochen ist Ruhe, auch Ruhe vor dem (selbst gewollten) Instrument.
Ab da an möchte ich auch dass täglich eine Kleinigkeit gemacht werden soll. Aufräumen steht auch an.

1/2 Stunde finde ich nicht viel bei einem Tag der 12 Stunden Abhängen beinhaltet.
1/2 Stunde Netto? Also ohne "Rüstzeiten"? Ich denke ich werde eher Vorgaben bzgl., Menge machen (3 Rechenaufgaben oder Phase 6 die offenen Vokabeln). Mit Zeiten kämen wir nicht klar denn die 30 Minuten wären mit Auspacken, aus dem Fenster schauen und Wegräumen wieder vertrödelt.

Die Kleine (Grundschule) wird mit mir ab und ein ein Diktat machen oder das Einmaleins und Schönschreibübungen. Eher aus Solidarität zur Großen. Im Gegenzug darf sie Kleinere auch länger aufbleiben als die Große damals im gleichen Alter. Mal nützt es, mal "schadet" es die Zweitgeborene zu sein.
Die Große kommt in dei 7. Klasse Gym Bayern G8, falls das überhaupt eine Relevanz hat.

Ich persönlich wäre für eine Verkürzung der Ferien und im Gegenzug entweder Velängerung von Oster/Pfingstferien und/oder Einführung eines langen Wochenendes pro Monat.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Timtom am 26.07.2012, 22:43 Uhr

Hi Tanja,
Kauf´zwei Kinokarten o.ä. pinne sie an den Kühlschrank und erkläre ihr, dass Du es wichtig fäündest, dass sie für die neue Klassenstufe auf einer stabilen Basis steht...dann gib´Ihr das Heft in die Hand und wenn sie es fertig hat kann sie es gegen die Kinokarten (die natürlich Cola, Popcorn und Taxiservice für sie und Ihre Freundin beinhalten) eintauschen....wenn sie nicht mag, gehst Du halt nett ins Kino. Und wenn während der Ferien ein Film anläuft den sie sehr gern sehen will wird sie sich schon beeilen.
Zum Lernen zwingen ist schon gleich zum Scheitern verurteilt....heisst ja schliesslich ErZIEHung und nicht ErDRUeCKung.
Eine "cineastische" Tochter wünscht
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 8:30 Uhr

Seit dir Große aufs Gymn geht muss sie auch in den Ferien ein wenig machen. Anders gehts einfach nicht.
ich beschränke mich allerdings auf die Fremdsprachen.
Sie muss jeden tag etwa eine halbe Stunde Englisch und Latein machen.
Jeweils 15 Minuten pro fach. Wenn wir wegfahren natürlich nicht.

Die 2 Kleinen, die dann in die dritte und vierte Klasse kommen lasse ich die meiste zeit in Ruhe. Die letzten 2 Wochen werde ich sie dann ein paar Matheblätter 1X1 usw machen lassen. Sonst nichts..


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Tanja1972 am 27.07.2012, 8:44 Uhr

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht die Einzige zu sein scheine, die ein bisschen Lernen in den Ferien als ganz vernünftig ansieht.

Die Idee mit der Belohnung in Form von Kinokarten o. ä. finde ich auch nicht schlecht, das könnte die Motivation vielleicht etwas steigern

Und natürlich alles in einem angemessenen Umfang, also beschränkt auf z. B. eine Ferienhälfte und dann auch nur ein sehr überschaubares Pensum. Ich denke, das werden wir auch beibehalten.

Vielleicht kommt eine positivere Haltung zum "freiwilligen Lernen" auch mit zunehmendem Alter (man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben ). Mit 11 Jahren war ich auch nich begeistert davon, in den Ferien was für die Schule zu tun.

Jedenfalls danke für Euren Input zum Thema. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von AndreaL am 27.07.2012, 10:05 Uhr

Hallo,

ich bin echt platt, dass so viele tatsächlich hier ihre Kinder anleiten, etwas zu tun. Ich werde mich mal in meinem Umfeld umhören, wie das hier gehandhabt wird...

Mein Kind kommt auch 'schon' in die 8. Klasse Gym. Und es gäbe sicherlich ein Fach, in dem Nachlernen/Vorlernen was bringen könnte... Aber ich glaube einfach, dass in der Betrachtung des großen Ganzen das nicht _der_ Effekt ist, der über Wohl oder Wehe in der Schule entscheidet.

Ich bin sogar eher davon überzeugt, dass ein völliges Loslassen und Ausklinken aus allem eher Kräfte mobilisiert und den Geist frei macht...

Ich könnte mir maximal vorstellen, das Kind in der letzten Woche der Ferien anzuleiten sich an Franze zu setzen. Mal gucken :-)...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Timtom am 27.07.2012, 13:11 Uhr

Hallo Andrea,
bis jetzt muss ich meine (3. und 4. Klasse ) auch noch nicht zum lernen anhalten (sie würden es eh´nicht machen wenn sie es nicht selber für nötig hielten....). Ich finde aber wichtig, dass die Kinder/Teens selbst die Verantwortung für das übernehmen was sie erreichen wollen. Also spreche ich mit meinen regelmässig darüber ob sie zufrieden mit Ihren Leistungen sind, ob sie Hilfe brauchen ... wenn sie erst mit 20 drauf kommen, dass sie etwas mehr für´s Abi hätten tun müssen, dann bleibt eben nur der "anstrengende" Weg über die Abendschule...ich denke die Kinder verfolgen Ihre Ziele am allerbesten selbt...sie müssen nur welche haben!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von cosma am 27.07.2012, 13:13 Uhr

Huhu,

Kann mich Andrea nur anschliessen ( meiner übrigens auch 8. Klasse gym):
Never ever soll mein Kind in den Ferien lernen.

Wenns nicht reicht sich im Schuljahr an 5-6 Tagen mit dem Zeug mehr oder weniger zu beschäftigen wäre das für mich ein Signal, dass das Kind die falsche Schulform gewählt hat.

Wirds hier nie geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Tathogo am 27.07.2012, 13:23 Uhr

deine Tochter ist eine gute Schülerin...DU hättest gern dass sie wenigstens "eine halbe Stunde am Tag" übt...

Ich verstehe deine Tochter und würde auch protestieren....wenn sie mal"eh nix mit sich anzufangen weiß"????
Was genau soll das denn bedeuten? Gehts dir auf den Keks wenn sie einfach nur mal die Seele baumeln lässt und NICHTS tut?!;-)


ich finde in den Ferien sollte man seine Kinder in Ruhe lassen-was alles "Schultechnische" angeht...LERNEN kann man in den Ferien übrigens super-dazu brauchts aber keine Schulbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathago und auch wegen der Schulform

Antwort von Tanja1972 am 27.07.2012, 13:56 Uhr

Bitte nicht gleich so angreifen. Warum unterstellst du mir, es würde mir auf den Keks gehen, wenn meine Tochter, wie du so treffend schreibst, mal die Seele baumeln lässt - da kann ich nur sagen, das ist was Wunderbares. Und ich wäre die letzte, die das angesichts des anstrengenden Schulalltags nicht verstehen kann, glaube mir.

Ich hatte auch mehrfach erwähnt, dass nicht von einer halben Stunde PRO Tag die Rede sein kann, sondern nur hin und wieder und mit Augenmaß. Mir war einfach wichtig zu erfahren, wie andere darüber denken.

Und ich bin mir auch sicher mit der richtigen Schulform. Ich denke, die meisten Kinder sind tendenziell eher naturwissenchaftlich oder sprachlich begabt. Ein Kind, das in allen Fächern Spitzenleistungen erzielt, ist doch eher selten. Bei meiner Tochter ist es eben Mathe. Deshalb zu erwägen, sie vom Gym zu nehmen, finde ich übertrieben. Sie fühlt sich wohl dort und Mathe würde wohl auf keiner Schule ihr Steckenpferd sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathago und auch wegen der Schulform

Antwort von Tathogo am 27.07.2012, 14:23 Uhr

??
Herrjeh..nee,keine Angst wollte die nicht"angreifen",wusste nicht dass man heut wieder mit Samthandschuhen im Forum unterwegs sein muss...seufz..

Im Prinzip muss es ja doch eh jeder für sich selbst entscheiden.

Ich steh halt auf dem Standpunkt das Ferien Ferien sind und Schule da nix zu suchen hat...lernen,gern und viel,aber eben nicht Vokabeln und Co;-)

Ich "unterstelle" dir das deshalb weil dir "nichts mit sich anzufangen weiss" gleich als"na da kann sie ja lernen" siehst-oder es zumindest bei mir so ankam.

Das mit der Schulform war nicht für mich nehm ich an?? Dazu hab ich ja nix gesagt-würde ich auch nicht,denn die Sache hat nix mit der Schulform zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathago und auch wegen der Schulform

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 14:32 Uhr

Ich weiß ja nicht wie deine Kinder das machen, aber ehrlich gesagt würde meine Tochter wenn sie 6 Wochen keinerlei Lateinvokabeln wiederholen würde am Schuljahresanfang Probleme haben.
Da es da keinerlei Schonzeit am Anfang gibt finde ich das schon wichtig dass sie auf dem Laufenden bleiben...
In der 7 Klasse ist ja zum Glück jetzt Ruhe, aber in der 6 und 8 Klasse schreiben sie gleich am Anfang diese dummen Jahrgangsstufentests.
Wenn man da 6 Wochen nichts tut...hallali...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Tanja1972 am 27.07.2012, 14:43 Uhr

Das mit der Schulform betraf eher Cosmas Beitrag. Da bin ich halt der Meinung, dass man nicht gleich in so großen Dimensionen denken sollte und gleich einen Schulwechsel erwägen muss, nur weil ein paar Schwächen in Mathe da sind.

Irgendjemand hatte auch geschrieben, dass es später umso schwieriger ist, wenn man z. B. das Abi über den mühsamen Abendschulweg nachmachen will. Genau so sehe ich das auch. Warum also nicht ein bisschen vorsorgen und durch kleine Lerneinheiten zu einer guten Basis beitragen.

Trotzdem haben mich die ganzen Beiträge contra Lernen in den Ferien nachdenklich gestimmt. Ich werde es wirklich auf eine "Minimaldosis" reduzieren - meine Tochter wird's freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathago und auch wegen der Schulform

Antwort von Tathogo am 27.07.2012, 15:06 Uhr

Ich habe zwei ganz erstaunliche Kinder(jetzt 9. und 7. Klasse) die nie Vokabeln lernen(zumindest nicht zu Hause-das geschieht wenn dann wohl in der Lernzeit in der Schule)-frag mich nicht wie sie das machen..Naturtalente?

Haben allerdings kein Latein-weiss nicht wies da wäre...
Ab und an Lateinvokabeln ist aber auch noch mal ne andere Kiste als"täglich ne halbe Stunde für die Schule"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja

Antwort von AndreaL am 27.07.2012, 19:14 Uhr

Zum Thema 'besser jetzt Abi als über Abendschule oder besser jetzt sich hinterklemmen, als später Abendschule...'.

DAS hängt nicht mit Lernen in den Sommerferien zusammen, sondern ganz bestimmt damit, wie ein Kind sonst mitarbeitet. Mein Kind ist fleißig, arbeitet mündlich überall gut mit, bereitet sich angemessen auf Arbeiten vor und hat viel Spaß an Referaten und Ausarbeitungen.

Er hat jetzt am Ende von Kl. 7 einen Schnitt von 2,4 (war schon mal besser...), was ich absolut in Ordnung finde. Ihn da mit Lernen in den Ferien zu 'bestrafen' hieße für mich und für ihn irgendwie auch die Leistung zuvor mit Füßen zu treten oder auch anzudeuten, dass 2,4 nicht *gut* genug ist...

Aber... wie sagte der Fast-8.-Klässler neulich: 'Natürlich könnte ich besser sein, aber dann müsste ich mehr tun und man braucht doch eine schöne Kindheit und ich möchte meine Kindheit nicht nur mit Lernen vertan haben'.

So.

Und deswegen *nachreiflicherÜberlegung* werden hier bestimmt noch nicht mal Franze-Vokabeln gelernt, obwohl es ihm gut täte (die schlechte 3 reicht einfach und auch eine 4 in Klasse 8 wäre kein Beinbruch).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanja

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 19:26 Uhr

da hab ich dann anscheinend ein komisches Kind.

Sie weiß, dass sie sich nach 6 Wochen total schwer tut wenn sie in den ferien gar nichts macht. Deswegen war es für sie absolut ok als ich ihr vorgeschlagen habe pro Fach am Tag 15 Minuten vokabeln zu wiederholen um nicht raus zu kommen. Mit Phase 6 ist das doch sogar sehr komfortabel.
Sie empfindet das gar nicht als belastung. Außerdem mal ehrlich...was sind schon 30 minuten am tag. da sitzt sie ja länger am Klo...

Sie steht in Latein und Englisch auch auf einer 2, aber sie hatte ja auch das ganze jahr keine 6 Wochen Pause drin. Sie war also so gut weil sie kontinuirliich was getan hat. Und das weiß sie auch.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Vokabeln lernen, sonst nix ...

Antwort von Badefrosch am 27.07.2012, 23:09 Uhr

Also ich persönlich würde sagen, dass man in den Fremdsprachen jeden Tag 15 Minuten pro Fremdsprache in die Vokabeln investiert.

Ansonsten je nach Klasse, ggf. ein fremdsprachiges Buch lesen.

Ich denke das reicht für die Ferien, um auf dem Laufenden zu bleiben.


Vokabeln und Verben hat sich die Franze lernende Mama auch vorgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von kikipt am 28.07.2012, 10:14 Uhr

Jeden Tag mind 1 Stunde. Hier sind fast 3 Monate Ferien. Da wird sonst viel zu viel vergessen. Sohn ( Uni) lernt sowieso weiter, Kind 2 kommt in die 11 klasse und übt verstärkt dort wo sie weiss dass sie Lücken hat, Kind 3 kommt in die 9 te klasse und hat hier nächstes Jahr verstärkt Prüfungen und lernt somit auch. Oft sogar länger als die vorgegebene Stunde. Lerne mit meinen Kids aber auch seit der ersten klasse in den Ferien. Gibt auch spezielle Ferienarbeitsbücher die ich immer besogt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein... Definitiv komplette Auszeit...

Antwort von krümelliese am 28.07.2012, 13:22 Uhr

Ferien sind zum Erholen da.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur die Fremdsprachen

Antwort von Goldbear am 29.07.2012, 13:17 Uhr

Hallo,
also ganz ohne Lernen geht es hier auch nicht. Latein und Englisch wird auch in den Ferien wiederholt. Die Hälfte der Ferien ist sowieso mit Urlaub und Zeltlager verplant. Dazu kommt sicher noch der Eine oder Andere Ausflug. Aber in der restlichen Zeit wiederholt sie die Vokabeln in Latein und Englisch. Der Latein-Lehrer hat den Kindern sogar einen freiwilligen Lernplan mit Übungen usw. zur Verfügung gestellt.
Zeitlich denke ich das sie dafür nicht mehr als 30 Minuten an den freien Tagen aufwenden muss und das finde ich sehr machbar.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lernen in den Ferien?

Ich greife mal eine Frage aus dem GS-Forum auf: Müssen eure Kids in den Ferien etwas für die Schule tun? Bei uns sind Ferien Ferien, meine Tochter muss nicht lernen. ich weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn sie Probleme in der Schule ...

von Petsy 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Ferien, Ferien Lernen

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Wann gehen Eure ins Bett in den Ferien??

Hallo, wollte mal wissen, wann Eure Kids (meiner ist 10) in den Ferien ins Bett müssen? Gibts da feste Zeiten oder dürfen sie aufbleiben, so lange sie wollen? Bei uns ist derzeit folgende Regelung: 20.30 Uhr müssen Freunde heim, danach essen und fertig machen fürs Bett, ...

von Luckymum 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.