Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 19.03.2017, 14:45 Uhr

Nun ja @AndreaL

Ich stelle nicht dar, ich gebe wieder.

Also... ein Beispiel: Nds hat fünf Abiturfächer, NRW vier. Nds hat drei Leistungsfächer, NRW zwei. Dabei heißen die in Nds Fächer mit erhöhten Anforderungen und sind vierstündig.

Die mündliche Nachprüfung und deren Bewertung kann ich nur so wiedergeben, wie ich sie von dem Sohn der Freunde erzählt bekommen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das allgemeingültig ist bzw. stimmt.

Die ganzen Arbeiten in der Mittelstufe in Nds, in denen sogar in Fächern wie Kunst und Musik bis Physik und Chemie der gesamte Stoff 2x im Jahr abgefragt wurde, sind der wahre Irrsinn gewesen. Nur mündlich gut mitarbeiten zu müssen ist einfacher.

Wenn man jetzt noch die Flut der 1er Abiturdurchschnitte in manchen Bundesländern sich anguckt, kann man sich nur wundern. Statistisch auffällig und inhaltlich eher kaum nachzuvollziehen, dass da ein Bundesland so viel klügere Kinder haben soll als ein anderes. Wenn man sich dann noch mit der Abiturnotenrechnerei beschäftigt und feststellt, dass gleiche Noten in einem Bundesland einen ganz anderen Abischnitt als in einem anderen erbrächten, ist der Wahnsinn perfekt. Hier ist nix vergleichbar. Und trotzdem konkurrieren alle um die gleichen Studienplätze.

Es gab mal den Ansatz, das Ranking der eigenen Noten (ähnlich dem Prozentrang eines IQ-Tests) anzusetzen statt der Abinote. Das wäre verlässlicher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.