Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 20.03.2017, 10:47 Uhr

Studienwahl

Hallo!

Sohn ist 14 und in der 9. also in derselben Situation wie Ihr.
Einerseits muss ich ihn beruhigen, dass noch kein Mensch (oder relativ wenige!) in seinem Alter weiß, was er mal studieren will bzw. überhaupt machen will, anderseits wusste mein Mann und ich in dem Alter schon ziemlich genau was wir wollen.
In der Klasse meines Sohnes gibt es genau 2 Kinder die eindeutig ihre Bestimmung und Berufung in den Nawi-Fächer gefunden haben und dort glänzen. Sie sind keine Universalbegabten, im Gegenteil eher sehr eng, dafür aber sehr tief! Die anderen Kinder haben überwiegend keine tieferen Interessen, Berufswünsche, Richtungen, etc. Das halten die Lehrer eher für sehr normal und machen den Kindern auch klar, dass Oberstufe auch von den Fächerinhalten, der Wissensvermittlung ganz anders ist als Schule bisher, eher näher am Studium und da werden ihnen automatisch ein paar Lichter aufgehen, die sollten nur offen und neugierig durch die Welt gehen, dann werden sie auch ihren Weg finden.
Da wir gerade in der Diskussionsphase sind was als LK-Vorwahlen genommen wird, kommen automatisch diese Fragen hoch: was soll ich mal machen? Interesse vs. Können? Sicheres, hohes Einkommen vs. Leidenschaft? etc.
Aus dem Jahrgang meines Sohnes sind es ca. 10 Kinder von 140, die 3, oder 6 Monate, oder ein ganzes Jahr ins Ausland gehen. Die Schule befürwortet ein Schüleraustausch ohne Wiederholungsempfehlung bei maximal 6 Monaten und eher deutlich guten Leistungen, längere Schüleraustausche nur mit Wiederholung.
Im Jahrgang über meinem Sohn waren es auch ca. 16 Kinder im Schüleraustausch und unerewarteterweise kommen 10 Kinder frühzeitig zurück. (keine Ahnung wie das geht udn warum das so ist. Die sind aber mit unterschiedlichen "Organisationen" unterwegs ....). Bei der Schule wurden die Kurse anders ausgelegt, so dass sie jetzt ein kleines organisatorisches Problem haben.
Unsere Schule organisiert in Zusammenarbeit mit dem anderen Gym in der Stadt grundsätzlich in den Sommerferien ein 4-wöchiges Rückkehrer-Intensiv-Training. Das umfasst die Hauptfächer (Mathe, Deutsch opt. Latein, opt. Franz, opt. Eng) wo der Stoff der 10. "überflogen" wird.

Für mein Sohn kommt definitiv kein "Schüler"austausch in Betracht (für mich war das auch eher eine gruselige Vorstellung, dazu hatte ich zu konkrete Ziele).

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.