Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 12.03.2017, 9:42 Uhr

Übernachten beim Freund....wann?

Eckdaten: Tochter wird demnächst 16 und ist seit einigen Wochen mit ihrem Freund, 18, zusammen. Grundsätzlich-wann würdet ihr das gegenseitige Übernachten erlauben und wovon würdet ihr die Erlaubnis abhängig machen? Bin sehr auf eure Antworten gespannt, hier wird gerade hitzig diskutiert!

 
44 Antworten:

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von Ellert am 12.03.2017, 10:03 Uhr

HUHU

ich weiss garnichtmehr wie das mit der Großen damals war, in dem Alter hatte sie ja den heutigen Freund schon und ich glaube dass er mit 16 ( sind gleichalt) hier geschlafen hat und nicht sie dort. So aus dem Bauch raus hat man sie da einfach eher im Blick und will den jungen Mann ja auch etwas näher kennenlernen.

Was sie "treiben" tun sie notfalls auch im Wald, das kannst Du nicht verhindern, wobei Deine den ja erst einige Wochen kennt.Aufgeklärt wird sie sein, auch gerade was Condome angeht trotz Pillei n Zeiten Aids und Krankheiten habe ich meinen immer - wie peinlich - vorgebetet.
Wir hatten da Glück und unsere sind da nicht ausgeartet
aber vor Krankeheiten hätte ich mehr Angst als vor Schwangerschaften.

Wenn gegenseitig schlafen gabs das bei uns eh nur Freitag bis Sonntag
zur Schulzeit so oder so NICHTS

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von leaelk am 12.03.2017, 14:04 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mit 14 3/4 Jahren das erste Mal bei ihrem Freund (16 Jahre) übernachtet und ihr Freund hat hier übernachtet.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von AndreaL am 12.03.2017, 14:07 Uhr

Mit 16 hatte der Sohn auch die erste Freundin und für mich war das Alter völlig OK, um sich gegenseitig auch über Nacht zu besuchen.

Ich habe mich eher darüber gefreut, dass ich ins Vertrauen gezogen wurde und der Sohn die erste Liebe nicht noch mit Heimlichkeiten und misstrauischen Eltern im Hintergrund erleben musste.

Wo wäre denn das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von C.C. am 12.03.2017, 14:32 Uhr

Sohn ist 16 und er und seine Freundin übernachten beieinander, seit sie ca. 3 Monate (?) zusammenwaren. War eigentlich keine Erlaubnisfrage. Warum denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von kanja am 12.03.2017, 15:07 Uhr

Meine Tochter ist 16 und hat noch keinen Freund, daher ist meine Antwort hypothetisch:

Wenn ich den Freund kennen gelernt hätte, mit meiner Tochter die Verhütungsfrage noch einmal besprochen hätte - dann würde ich gegenseitiges Übernachten erlauben. So lange sie noch zur Schule geht, am Wochenende und in den Ferien.

Jetzt hoffe ich, du verrätst uns auch, was bei euch so hitzig diskutiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.....

Antwort von sumse am 12.03.2017, 16:41 Uhr

Hm, ich fühle mich jetzt fast schon ein wenig altmodisch veranlagt.
Die beiden sind erst seit einigen Wochen zusammen. Ich finde das gegenseitige Übernachten ist -ganz abgesehen davon, dass man sein Sexualleben zu jeder Tageszeit und an vielen Orten ausleben kann, schon klar!!!- nochmal etwas Besonderes, etwas sehr schönes. Muss man denn heute alles SOFORT haben? Ich finde, dass man sich ein wenig Zeit lassen kann, oder ist das heute nicht mehr so? In knapp drei Monaten wird meine Tochter 16, ist es denn so abwegig, wenigstens bis dahin zu warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§180 StGB (1) und die Diskussion ist beendet.

Antwort von Petra28 am 12.03.2017, 17:00 Uhr

Jedenfalls, bis sie 16 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2017, 19:34 Uhr

meine ist 15 und ihr Freund (16)übernachtet hier, aber auch nur am WE(auch nicht jedes) . Sie hat erst einmal (Silvester) bei Ihm übernachtet,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz bei dir....

Antwort von Juli1979 am 12.03.2017, 20:07 Uhr

Ich würde es auch nicht erlauben.
Noch nicht.
Sie sind so frisch zusammen.Warum nicht noch etwas Zeit vergehen lassen?Was spricht dagegen.

Meine Tochter ist 14.Ihr Freund auch.Sind seit 1/2Jahr zusammen.Diese Frage mit dem übernachten kam auch schon.
Ich erlaubte es nicht. Ich finde 14 schon noch sehr sehr früh.
Sie können sich treffen.Von mir aus täglich....Aber übernachten....
Erstmal nicht.In ein paar Monaten würden ich es wohl erlauben.Aber auch nur wenn er hier schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten..

Antwort von crisgon am 12.03.2017, 20:16 Uhr

Ich bin wohl auch sehr altmodisch. Mein Sohn ist erst 14 und hat mit Mädchen noch nichts am Hut, aber ich finde auch 16 noch seeehr früh. Klar, was auch immer sie machen wollen, werden sie so oder so machen. Aber damit die Freundin bei uns übernachtet, muss die Beziehung schon eine Weile laufen und mein Sohn mindestens 16 sein. Und selbst das finde ich sehr früh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann das verstehen

Antwort von Ellert am 12.03.2017, 20:30 Uhr

sie soll ihn erstmal ne Weile kennen und bis 16 warten
damit sollte sie leben können
Man steigt mit dem ja auch nicht nach wenigen Wochen in die Kiste oder ?

Ich bin froh dass meine da sehr altmodisch waren in der Beziehung und es noch sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nicht erlauben

Antwort von Cata am 13.03.2017, 2:33 Uhr

Meine Tochter ist 21, und erst jetzt übernachtet sie mal beim Freund. Den hat sie schon Jahre. Er musste immer gegen 10:00 nach Hause.
Auch wenn meine Kinder eigene Zimmer und Bäder haben, mag ich das nicht. Es ist mein Haus, und ich mag nicht den Freunden oder Freundinnen meiner Kinder morgens in der Küche im Badenantel begegnen. Freunde gehören nicht zur Familie und haben in der Regel ein Zuhause, und ich betreibe hier kein Stundenhotel.
Ich hab auch nie beim Freund übernachtet und umgedreht und habs auch überlebt.
Eben weil man alles zu jeder Tageszeit überall tun kann, finde ich sowas völlig unnötig.
Davon ausgehend, dass viele in einer Wohnung wohnen und das Kind nur ein Kinderzimmer hat oder der Freund womöglich dann das Familienbad mitbenutzen würde, finde ich so eine Situation unmöglich. Es ist den Kindern durchaus zuzumuten auch an den Wochenenden in ihren eigenen Betten zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinen wird bald 14, ab da darf sie

Antwort von somane am 13.03.2017, 8:14 Uhr

aber eigentlich auch nur, weil ihr Freund 2 Zugstunden entfernt wohnt, haben wir zugesagt, dass sie zusammen übernachten dürfen, wenn sie 14 ist (am Wochenende).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von clarence am 13.03.2017, 9:02 Uhr

Meine hat noch keinen Freund, aber wenn sie einen hätte, dann würde ich es auch erlauben - nur nicht jeden Tag.
Wichtig ist, dass ihr vielleicht das mit der Aufklärung noch mal besprecht bzw. dass sie sich ev. die Pille verschreiben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur so aus Interesse

Antwort von stjerne am 13.03.2017, 10:46 Uhr

Dürfen bei Euch auch keine guten Freunde übernachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fragst du mich das?

Antwort von somane am 13.03.2017, 10:51 Uhr

hi

gute Freundinnen übernachten schon mal hier. Dann zusammen im 1m20 Bett meiner Grossen. Bei Kumpels stellte sich die Frage noch nie, war bisher einfach noch kein Thema.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ging an Cata

Antwort von stjerne am 13.03.2017, 11:05 Uhr

Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von Alhambra am 13.03.2017, 11:08 Uhr

Meine Tochter hat ihren Freund mit 15 kennengelernt; sie sind nun schon ein 3/4 Jahr zusammen und sie durfe von Anfang an dort übernachten bzw. er bei uns.

Verhütung und Frauenarzt haben wir lange vorher geklärt und erledigt. Auch kam es sofort auf den Tisch, dass die Pille dann angesagt ist. Da hat meiner Tochter ab abgeschmettert! So weit wären sie noch lange nicht. Tatsächlich haben sie sich ein halbes Jahr Zeit gelassen, wohlgemerkt beide! Auch er hat nicht gedrängt. Verhindern hätte ich es auch mit Verboten nicht können. Schließlich geht keine 24-Stunden-Überwachung.

Im Bekanntenkreis waren auch Eltern dagegen und haben es verboten. Später kam raus, dass sie bei Übernachtungen bei einer Freundin immer bei ihrem Freund war. Das schafft nur Misstrauen und unnötigen Ärger.

Ich baue auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Ich möchte im Zweifel Ansprechperson sein, wenn mal schief geht - egal was. Und nicht jemand, dem man was beichten muss.

Aber ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass ein offenes Verhältnis viel gegenseitiges Vertrauen schafft. Man ist ohnehin nicht mehr der erste Ansprechpartner, wenn es um Dinge wie Liebe geht, da sind die besten Freundinen viel wichtiger. Das war in meiner Jungend ganz genaus so. Aber sie weiß, dass ich im Zweifel immer für sie da bin.

Auch mein Mann ist gelassen, er weiß auch, dass er seine Prinzessin nicht durch Verbote schützt sondern ausschließlich durch Vertrauen! Auch wenn es dem Papa-Herz manchmal schwerfällt:)

Mit wachsender Reife wächst nunmal das Interesse und das Erwachsenwerden können wir auch mit Verboten nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von kravallie am 13.03.2017, 11:08 Uhr

meine große hat bis zu ihrem auszug nur zweimal bei einer Holiday romance übernachtet und er bei uns, weil er auch 180km von uns wohnte. da war sie 16.
ansonsten will ich keine fremden "männchen" bei mir im bad stehen wissen.
bei der kleinen werde ich es ebenso halten und sie, falls sie ab 16 einen festen freund haben sollte, in absprache mit dessen Eltern bei ihm übernachten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 11:27 Uhr

Ich hab's auch nicht so mit fremden Männern/Jungs in meinem Bad, wobei ich zugebe, daß diese Argumentation etwas gelitten hat, seitdem ich selber für einen fremden Mann im Bad gesorgt habe. Von daher bin ich froh, daß sich das Thema erledigt hat: KindGroß ist 20 und wohnt woanders, KindKlein ist männlich und sorgt nach derzeitiger Aktenlage eher irgendwann mal für fremde Mädchen in meinem Bad (was ich tatsächlich weniger befremdlich finde).

Eine Freundin klagte mal über die explizite nächtliche Geräuschkulisse aus dem Zimmer ihrer (damals 15jährigen) Tochter. Das hatte deutliche negative Effekte für ihr Eheleben - der Mann bekam keinen mehr hoch, nachdem er die Tochter stöhnen gehört hatte. Will man das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man hat ja nicht fremde Männer mi Bad

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 13:41 Uhr

huhu

ich gehe davon aus dass die jungen Herren schon vorher so ein- und ausgehen und nicht nach4 Wochen der Kerl daschlafen will, oder ?
Und einen Jungen den ich 6 Monate kenne und der im Bad dann zuschliesst wenn er mal muss etc würde mich nicht stören
viel weniger als wenn ich meine Tochter bei Leuten wüsste die ich nicht kenne.
(die Schwiegermutter meiner Großen schreckte mich eher ab, anderen Thema)

Ich würde die Grenze auch bei 16 ansiedeln, mit 14 gäbe das auf gar keinen Fall
oder 12 oder 13.
Die Grenze zwischen schon reif und Flittchen ist da oft fliessend, dazu bin ich zu altbacken. ( meine Kleine erzählt mir da manchmal Geschichten... bin ich froh dass ich solche Kinder nicht habe)

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich darf er mal müssen...

Antwort von kravallie am 13.03.2017, 13:58 Uhr

und so manch einer hat ein gäste wc.
ich aber nicht und die jungen herren wollen ja morgens hoffentlich duschen oder auch zähne putzen, ich will ihnen nicht begegnen.

solange sich meine töchter ab 16 duschend und/oder zähneputzend bei fremden leuten wohlfühlt, sei´s drum. ICH habe es nicht getan und auch erst mit knapp 20 bei meinem damaligen freund übernachtet (der aber eine eigene Wohnung hatte).
zuvor bin ich IMMER heimgefahren, egal wieviel Uhr es war.
kind1 ist ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Exakt

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 14:12 Uhr

So "bekannt" kann ein junger Mann gar nicht sein, daß ich ihm auf dem Weg zur Dusche im Flur über den Weg laufen möchte. Weder, wenn ich duschen möchte, noch, wenn er duschen möchte.

(Dazu eine kleine Anekdote von meinen Eltern: Meine Cousine war vor fünf oder sechs Jahren mit ihrem Ehemann bei meinen Eltern zu Besuch. Meine Eltern haben zwar eine Gästetoilette, aber nur ein richtiges Bad. Der Weg vom Gästezimmer zum Bad führt - Berliner Altbau - durch das Eßzimmer. Daher stellt meine umsichtige Mutter allen Gästen Bademäntel zur Verfügung. Dennoch lief der Mann der Cousine morgens nackig am vollbesetzten Eßtisch vorbei ins Bad, um zu duschen. Die Cousine besucht meine Eltern seitdem ohne Ehemann.)

Was meine Kinder woanders gerne tun oder nicht tun, ist IHR Problem. Wenn es ihnen nichts ausmacht, den Eltern ihres Freundes auf dem Weg zur Dusche zu begegnen, dann dürfen sie das. Wenn es sie stört, dann müssen sie wohl oder übel nachts heimkommen. Nicht beine Baustelle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt

Antwort von Morla72 am 13.03.2017, 14:16 Uhr

Zum Thema kann ich wenig beitragen, solche Probleme kommen auf uns in 13 oder 14 Jahren zu...

Aber im Nachhinein merke ich anhand der Anekdoten hier, wie privilegiert ich war, dass mein erster Freund mit 16 damals im Elternhaus zusammen mit dem Bruder ein eigenes Stockwerk bewohnte. Auf dem Weg zum Bad traf man also nie nicht die Eltern, sondern lediglich höchstens den älteren Bruder...

Sehr angenehm war das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von Nala1987 am 13.03.2017, 14:40 Uhr

Naja, ich finde es ehrlich gesagt komisch zu erwarten, dass die Kids "warten" sollen, bis sie es erlaubt bekommt. Was heißt denn, ein paar Wochen zusammen 2/5/7? Monate bis ein halbes Jahr hätte ich mit 15/16 nicht mit mir "machen" lassen. Was genau spricht denn dagegen?
Intim werden kann man so oder so. Unter der Woche würde ich auch nicht erlauben, aber was spricht am We denn dagegen? Würdet ihr Euch gewisse Zeiträume aufdiktieren lassen? Ob man jemandem bei sich haben möchte, wenn es nur ein Bad gibt, muss jeder selbst entscheiden, aber wenn sie bei ihm übernachten möchte und klar ist, dass Sex sowieso auch zu anderen Zeiten möglich ist und das also NICHT der Verbotsgrund ist, was spricht dann dagegen, es am We und in den Ferien zu erlauben? Ist doch dann nicht anders als bei einer Freundin. (Ich durfte mit 16 schon nach einer Woche bei meinem Freund übernachten, mit 15 hatte ich noch keinen.)
Das ist nicht böse gemeint, mich würde nur mal interessieren was außer "wir als Eltern finden, sie sollen sich länger kennen " dagegen spricht, wenn es nicht die Sorge bzgl. Sex und Verhütung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von ak am 13.03.2017, 15:57 Uhr

Ich würde meine Tochter mit 14, 15,16 Jahren davor bewahren wollen, mit jedem nach 4 Wochen Sex zu haben.
Wenn ich bedenke, wie oft man - gerade in diesem Alter- die Freundschaften wechselt, und mit jedem gleich ins Bett hüpfen würde....

Nein,.. eine Dorfmatraze sollte mein Kind nicht werden...( jetzt mal ganz böse gesagt)

Ich finde, dafür kann man sich Zeit lassen. Und rausfinden, ob es nicht doch schon nach ein paar Monaten in die Brüche geht.

Übernachten ? Wenn der junge Mann zu mir ins Haus käme, und im seperaten Zimmer schlafen würde... o.k. dann gerne.
Aber ich würde nicht noch mein offizielles O.K. dazu geben... nicht in diesem zarten Alter...

Ich finde... so etwas sollte doch noch etwas Besonderes sein...

Kann sein, dass das meine Tochter ( die ich ja nicht habe ) anders sehen würde... aber bei uns stellt sich diese Frage nicht.

Was ich bei meinem Sohn tun würde... das weiß ich ehrlich gestanden nicht.

Ich weiß nur einmal, da wollte er weiter weg, und 3 Madels besuchen. Sie hatten dann ausgemacht, dass er bei ihnen übernachten durfte.
Aber... das hat die Mutter vehement abgelehnt, und von meiner Seite aus hätter er da auch nicht übernachten dürfen...( einfach... weil ich die Familie nicht kannte ).
Und da war er bald schon 17.
Gab es nicht. Aber das wußte er auch von vornherein, das wir das nie und nimmer erlaubt hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben zwei Bäder

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 17:15 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiss nicht ob das Erziehungsfrage ist ?

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 17:21 Uhr

Bei meinen war schon immer klar dass man nicht mit jemandem was "anfängt" den man erst ein viertel Jahr kennt
eben weil sie wie Du das nennst nicht Dorfmatraze werden wollten.
Ich weiss aber nicht ob das unsere Erziehung war weil wir halt Spiesser sind
oder sie das an den Freundinen gesehen haben ( die dann gerne nach den ersten Malen abserviert wurden)
Mit 14 oder 15 hatten meine disbezüglich keinerlei Interesse
verliebt und Liebe kann da eh keiner unterscheiden
aber wenn so ein Mädel mit 16 einen Kerl ein halbes Jahr kennt
würde ich das Atribut nichtmehr sehen wenn der da schläft.
Lieber bei mir daheim übernachten als im kalten Auto die Nacht verbringen und wenn was ist keinen haben der einem hilft wenn der junge Herr doch was will was man nicht möchte.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von Nala1987 am 13.03.2017, 19:26 Uhr

Auch ich wollte nicht die Dorfmatratze werden, ebenso wenig wie meine Freundinnen und keine ist es geworden.

Das ist aber für mich der springende Punkt. Sex hat nichts mit der Uhrzeit oder übernachten zu tun. Wenn ein Kind Sex haben möchte, hat es den auch mittags um 3. Und selbst wenn ein Mädchen alle paar Wo einen neuen Freund hat, ist es zwar nicht wünschenswert, aber doch nicht verhinderbar, dass sie mit jedem ins geht gehen möchte. Das Übernachten hat damit für mich nur sehr wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde ich aber nicht unterstützen

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 19:53 Uhr

alle Nase lang neue Lover wollte ich dann wirklich nicht im Haus haben
längerfristig und mir liebe gerne.

Das Argument mit Fremde im Bad hast Du ja auch mit Freundinen und den Männern
die das sicher so finden wie wir bei Jungs.
Alle Nase andere Freundinen wollte ich auch nicht hier haben
nur die ich eben so von normalen Besuchen schon kenne.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2017, 20:20 Uhr

Aber nur, weil ich es nicht verhindern kann, muß ich es doch nicht unterstützen. Ich kann auch nicht verhindern, daß meine Kinder heimlich im Park Zigaretten rauchen - dennoch gehe ich nicht hin und kaufe ihnen welche.

Ich drücke jederzeit meine Mißbilligung aus, wenn das Verhalten meiner Kinder Anlaß dazu gibt. Ob es was verhindert oder nicht ist dabei unerheblich - ich finde etwas doof und sage das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strudelteigchen

Antwort von ak am 13.03.2017, 21:33 Uhr

genau sooooo.... Daumen hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haltbarkeit von Teenie-Leben vs. Übernachten dürfen nach x Monaten

Antwort von AndreaL am 14.03.2017, 11:59 Uhr

Im Schnitt haben hier die ersten Lieben im Freundeskreis des Kindes zwischen 3 und 6 Monaten gehalten. Ginge man nach dem Tenor dieses Threads hätten all diese jungen Paare nicht beieinander übernachten dürfen

Tatsächlich war das hier bei fast allen kein Problem. Ich finde die andere Variante eher problematisch. Das da impliziert wird, dass so eine Liebe halten 'muss'. Gerade in dem Alter hält eben oftmals so etwas nicht. Ich selber finde es auch natürlicher als diese Fast-Ehepaare mit 17/18 *grusel*. DAS ist definitiv nicht das, was ich mir für mein Kind wünsche (Ja, ich weiß... jetzt kommen die Argumente, wie lange hier die Forenteilnehmer mit ihren Männern zusammen sind. Ja. OK. Ich hätt's nicht haben wollen und möchte das auch nicht für mein Kind).

Wenn mein Kind verliebt ist und 16 ist, sehe ich kein Problem. Ich muss weder ein Abendessen mit dem Partner des Kindes vor Übernachtung einfügen, noch muss ich die Eltern kennen, noch muss mein Kind hier monatelang beweisen, dass diese Liebe es wert ist.

Aber - ich wiederhole mich - das ist hier zumindest eher üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Teenie-Leben vs. Übernachten dürfen nach x Monaten

Antwort von Nala1987 am 14.03.2017, 14:47 Uhr

Du hast es treffender ausgedrückt, aber so meinte ich das. Meine Eltern hatten nie den Anspruch, eine Beziehung in dem Alter müsse Monate dauern, bis man beieinander übernachten darf. Dass man Zeit und Gelegenheit für Sex durch so ein Verbot minimieren möchte, kann ich da schon eher verstehen, aber theoretisch müsste man jedes Treffen eines jungen Pärchens dann untersagen, wenn man sie nicht in Versuchung bringen möchte, sofern sie sich nicht auf großen, belebten Plätzen treffen. In der Elterngeneration war das alles vllt. anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Teenie-Leben vs. Übernachten dürfen nach x Monaten

Antwort von 3wildehühner am 14.03.2017, 15:30 Uhr

Ich muss gerade an meine Freundin denken, die auch keinen Freund mit nach Hause auf ihr Zimmer bringen durfte-die hatte ihren ersten Sex mit 16 in einem Park.
Meine Mutter war immer tolerant; ich durfte bei meinen Freunden übernachten, aber ich war eh eher "Spätzünder" und selbst als ich meine einem Freund übernachtet habe, hatten wir KEINEN Sex,. Den ersten hatte ich zu Hause am helllichten Tag, ganz kurz vor meinem 18. Geburtstag.
Meine sind fast 14, 16 und 17. Keine hatte bisher einen Freund; sie kommen wohl nach mir. ABER sie dürften bei ihrem Freund übernachten oder er bei uns, wenn sie mit ihm zusammen sind, auch kurz nach dem Zusammenkommen. Hier übernachten auch fast jedes Wochenende Freundinnen der Kinder und mich stört das nicht. Ich besitze einen Bademantel. Außerdem haben die Kinder oben im Haus ihre eigene Etage und ein eigenes Bad-ein Zusammentreffen im Bad also ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch gar nicht ums Verbieten

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2017, 18:52 Uhr

Es geht auch nicht um irgendeine Regel á la: "Ihr dürft erst Sex haben, wenn Ihr 185 Tage, 10 Stunden und 24 Minuten ein Paar seid!"

Zum einen bin ich vielleicht zu sehr Stadtmensch, aufgewachsen in Wohnungen und mit meinen Kindern immer noch in einer Wohnung lebend. Zwischen dem Bett meiner großen Tochter und meinem Bett befanden sich bis zu ihrem Auszug maximal 20 cm Installationswand aus zwei Lagen Rigips und etwas Hohlraum - ich bezweifle ganz doll, daß sie dort jemals genußvollen und erfüllten Sex hätte haben können. Möglicherweise deswegen, oder vielleicht auch aus ganz anderen Gründen, kam das "Problem" nie auf. Ich habe meiner Tochter nix verboten, weil sie nie um Erlaubnis gefragt hat. Der Wunsch, hier mit einem Kerl zu übernachten, stand nicht ein einziges Mal im Raum.

Sie "durfte" mit 14/15/16 bei ihrem männlichen Kumpel übernachten. Ich glaube nicht, daß es dort zu sexuellen Handlungen kam. Erstens waren die beiden nie ein Paar, und zweitens schlief die Mutter des Kumpels - meine beste Freundin - im Neben-Durchgangszimmer. Das ist abtörnend.

Ich habe heute noch keinen Sex in der Wohnung meiner Eltern. Der Gedanke, daß sie nur ein paar Meter weiter schlafen und mich hören könnten, läßt jegliche Lust ersterben. Auch das war also nie ein Verbot oder eine Regel - das war einfach keine Frage, nie. Ich weiß zuverlässig, daß es meinen Schwestern ebenso erging.

Was den von mir als adäquat empfunden Zeitpunkt angeht - da sind meine Kinder konservativer als ich, deswegen mußte ich da auch keine Regeln aufstellen. Die kann man sowieso nicht in Tagen/Wochen/Monaten definieren, es geht doch mehr um ein Grundgefühl von Vertrauen und Gemeinsamkeit. Darum, daß Sex nichts Beliebiges ist. Um eine Einstellung. Diese Einstellung habe ich meinen Kindern versucht zu vermitteln - scheinbar erfolgreich. Deswegen war es nie nötig, Verbote auszusprechen und willkürlich erscheinende Regeln aufzustellen.

Was ich aufstelle sind einfache Regeln des Zusammenlebens. Ich wohne hier und möchte nicht unverhofft irgendwem - männlich oder weiblich - gegenüberstehen. Ich möchte, wenn ich mich morgens zur Arbeit fertig mache, nicht vor einem besetzten Bad stehen. Ich möchte in Unterhose schnell vom Schlafzimmer ins Bad huschen können, weil ich dort meine Bürste vergessen habe. MAAAAAAL ist es okay, wenn ich das nicht kann, weil Besuch da ist. Aber es ist Besuch und niemals ein "irgendwie ist ständig jemand da.....". Ich bin relativ unspontan, was das angeht. Darauf ist Rücksicht zu nehmen. Weil ich hier die Miete zahle. Das sind keine Moralvorschriften, das sind "Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich in meiner Wohnung auf mir fremde Menschen Rücksicht nehmen muß"-Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht ums Verbieten

Antwort von Nala1987 am 14.03.2017, 20:57 Uhr

Auch das ist total nachvollziehbar. Es geht ja auch eher darum "darf die Tochter beim Freund übernachten " (also kein fremder Junge, der früh das Bad blockiert). Viele hier behaupten, Ihnen ginge es nicht um potentiell sexueller Handlungen, wünschen aber trotzdem, dass ihre Töchter nicht beim Freund übernachten, bis sie ihn einige Zeit (Woxhen/ Monate) kennen. Wenn es also nicht darum geht, dass Sex statt finden könnte, alle sicher sind, dass Ihre Töchter gut aufgeklärt sind, sich zu nichts zwingen lassen, Sex eh nicht nur nachts stattfindet und sie sicher sind verantwortungsvolle Kinder zu haben und es ja darum geht, dass sie auswärts schläft und nicht darum, einem fremden Jungen im Bad zu begegnen, worum geht es dann? Klar, Eltern stellen Regeln auf, aber ganz ehrlich, im dem Alter hätte ich dann schon gern eine nachvollziehbare Begründung von meinen Eltern gewünscht . Nur weil sie es wollen oder eben nicht, hätte ich das nicht akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke da hat einfach jeder andere Moralvorstellungen

Antwort von Ellert am 15.03.2017, 7:00 Uhr

meine Antwort war ja dass ich lieber den Freund hier hätte als mein Kind dort
aber auch
dass das einige Monate dauern sollte
das ist halt unsere Moralvorstellung und mit der sind wir gut gefahren.
Abgesehen davon, meine sind auch siehe oben andere user sehr sehr spiessig und da konsequent
schaun wir was meine Kleine bietet, die ist erst 15 und hält sich mehr als zurück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht ums Verbieten

Antwort von kravallie am 15.03.2017, 8:50 Uhr

was andere denken, wollen und/oder nicht wollen, weiß ich nicht und ist mir auch wurscht.
bei mir/uns ist es so wie bei stt, meine Wohnung - meine regeln, über das auswärts-schlafen kann diskutiert werden.
wie ich schon erläutert habe, bei kind1 nie ein Problem, bei kind2 hatte ich schon jetzt (mit 12!!!) die Diskussion, ob sie bei ihrem "freund" übernachten darf.
nachdem im Freundeskreis ein sohn mit 13 vater wurde, bin ich da ziemlich zickig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht ums Verbieten

Antwort von ak am 15.03.2017, 13:34 Uhr

Mit 13 ??? Ja da wäre ich auch doppelt zickig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Horror

Antwort von Ellert am 15.03.2017, 19:56 Uhr

egal ob Junge oder Mädel
mit 13 sind die ja noch selbst Kinder !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach was

Antwort von kravallie am 15.03.2017, 21:42 Uhr

und nachdem meine mutter 1952 mit 14 mutter wurde kann mir auch keiner erzählen, daß heutzutage alles sooooo viel früher ist....

kind1 hat es bei mir begriffen, ohne viel reden, kind2 würde ich am liebsten die pille ins müsli mischen, die ist nämlich seit dem kindergarten dauerverliebt.
an mich und wie nah ich am vielzufrühkinderhababgrund vorbeigeschliddert bin, darf ich gar nicht denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was

Antwort von Ellert am 16.03.2017, 6:39 Uhr

oh weia, 1952 war das ja noch horrorartiger als heutzutage.
Meine Oma wurde mit 17 schwanger und wurde nicht sofort geheiratet, die war ausätzig auf dem Dorf (Opa im Krieg)

Mit 14 hatten da meinenoch ganz andere Ideen als Jungs und wasman mit denen anstellen kann
ich damals auch.

Mal schauen wann ich Oma werde, mit 25 ist meine Große sich auch noch viel zu jung, da würde ja die Karriere leiden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachten beim Freund....wann?

Antwort von Bookworm am 17.03.2017, 7:13 Uhr

Hier erste Freundin mit 15 , knapp 16.

Übernachtung: Nachdem sie 1 Jahr zusammen waren.

Haben wir von vorneherein so gesagt (sind auch altmodisch).
Wurde heftigst bemeckert, aber eingehalten.

Wir haben im Gegenzug aber auch abends/nächstens immer abgeholt (wohnten 17 km auseinander, ohne ÖPNV)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

13 Jährige beim Freund übernachten ...

huhu, nun wollte ich doch mal eine frage loswerden... beschäftigt mich ein wenig und ich komme mir vor als ob ich mit meiner Einstellung hinter dem Mond lebe... aber dat kann ja net sein ;) Kurz zur Sache... Ein Madel, 13 Jahre jung und ein Jüngling 12 3/4 Jahre... "gehen" ...

von Icemen 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.