Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 19.03.2017, 14:23 Uhr

Nun ja @AndreaL

Mit meinem BW-Abitur hege ich ja auch eine gewisse Arroganz gegenüber dem NRW-Abitur. Vor allem zu den Zeiten, als man Mathe und Deutsch noch abwählen konnte.

Aber so, wie du es darstellst, läuft es an den Gymnasien zurzeit auch nicht.

An der Schule meiner Kinder ist die 10. Klasse nicht nur Einführungsphase der Oberstufe, sondern man schreibt in den Hauptfächern auch eine Klassenarbeit als Zentrale Prüfung und erlangt somit die Mittlere Reife.
Diese Klassenstufe bei einem Auslandsjahr zu überspringen geht folglich nicht.
Der Auslandsaufenthalt der Schüler ist also höchstens sechs Monate lang.

Von der Möglichkeit, freiwillig zur Notenverbesserung ins mündliche Abi zu gehen und es dann doch nicht zählen zu lassen, habe ich auch noch nie gehört.

Es mag sein, dass nur mündlich gewertete Fächer ohne Klausuren dem ein oder anderen geistigen Tiefflieger zugute kommen.
Aber nicht jeder ist ein Dummschwätzer und begnadeter Selbstdarsteller. Für Zurückhaltende ist die starke Bewertung des Mündlichen in NRW nämlich eher frustrierend.
Und kann bei sehr guten schriftlicher Noten auch ganz schön demotivieren.

Auch fand ich die Anforderungen bei meiner letztjährigen Abiturientin jetzt nicht so gering.

Aber vergleichbar wird das Abitur nie sein. Schon innerhalb einer Stadt gibt es ja enorme Unterschiede. Sogar innerhalb einer Schule: der eine LK schreibt immer gute Klausuren, der zweite LK im gleichen Fach hat einen viel strenger bewertenden Lehrer und folglich fallen die Noten viel schlechter aus - bekomme ich zumindest immer zu hören

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.