Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.03.2017, 15:52 Uhr

alkoholische Getränke bei 15-jährigem

Hej!

Oh, ein leidiges Thema hierzulande.
"Wennw ir draußen sitzen udn grillen und trinmken dazu alel ein Bier udn deine Tochter kommt dazu, soll ich ihr dan netwas kein Bier anbieten?"
Nein!!!
(Obwohl ichauchsicher war, daß meine nie Alkohol angenommen hätte - sie trinkt bis heute keine n Tropfen.)
Hierzulande ist das kOnfirmatinsalter, also auch so der 14./15. geb. so ein schnitt, wo Eltern großzügiger werden.

Verbote sind Murks und laden zu Trotzhaltungen und Heimlichkeiten ein.
Aber eine klare Haltung "ich möchte nicht ,daß DU trinkst, in Deinem Alter schadet das noch zu sehr der Gesundheit und abgesehen davon können dann auch Dinge passieren, über die Du nüchtern mehr als den Kopf schütteln würdest." ist erwiesernemaßen (Alkoholbeauftragte in Dtld. - ich habe einen Bekannten, der bei VW gearbeitet hat - und hierzulande --- da kommen sie in die Klassenzimmer zum Elternabend ) nachhaltig.
Mag sein,die Jugendlichen trinken dann irgendwann doch ein Bier auf der Party, aber nicht 5 oder 6, weild ie Mutter ihnen schon 3 in den Arm gepackt hat mit der Auflage, nur diese 3 zu trinken.

Das eigene Beispiel, sprich der vernünftigte umgang mit Alkohol, ist auch prägend - jedoch halte ich auch nichts davon, nie vor den Kidnern zu trinken wie manche fordern.
Erwachsene haben andere Rechte als kInder, da die Voraussetzungen auch andere sind.

Solange jedoch Alkohol generell unerreichbar für 15J. sein sollte - gesetzmäßig-Verkauf -- solange habe ich keinem Jugendlichen hier Alkohol angeboten noch wollte ich, daß andere dies bei meinen Töchtern tun.
Das wußten meine kinder.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.