Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 09.03.2017, 2:31 Uhr

In dem hier vorliegenden Fall...

Hallo,

In dem hier vorliegenden Fall, würde ich doch das Gespräch mit dem Sohn suchen.

Denn: ich kann ja meinem minderj. Sohn geben soviel ich will, aber das gilt NICHT für Gastkinder!
DAS wäre meine Message an mein Kind dass er NICHT anderen in meinem Haus Alkohol geben kann.

Daraus folgt generell: Auf Teenie-Parties gab&gäbe es bei mir solange keinen Alkohol, bis auch das letzte Kind 16 J. ist das teilnimmt UND auch dann keine harten Sachen... und vom Rest sicher sehr wenig und auch NICHT von mir gekauft.

Zum Rechtlichen:
Im privaten Rahmen können Eltern Alkohol an Kinder JEDEN Alters abgeben!
Das Jugendschutzgesetz regelt nur die Abgabe und den Genuss von Alkohol in der Öffentlichkeit, nicht aber den privaten Bereich.

Wie ich es handhabe:
Wir trinken selten Alkohol, aber es gibt ihn im Haus, auch ein paar Schnäpse (die hier schon jahrelang rumstehen). Ein halbwegs regelm. Glas Wein/Bier zum essen sehen/kennen unsere Kinder alle nicht.
Wenn wir hier mal Freunde / Party haben oder es sonst mal passt (ich würde sagen ca. 5-8x im Jahr) wird auch Alkohol konsumiert, besoffen war hier noch nie jemand aus unserem Freundeskreis.
So ab 13 J. Durften auch die Kinder z. B. zu Silvester oder am Geburtstag mal ein Glas Sekt mittrinken.

Ab gut 15 oder 16 trinkt nun mein Großer auch mal ein Glas Wein abends mit mir ... draussen im Sommer auf der Terrasse. Bier mag er nicht so (obwohl er bei seinem Vater letztes Jahr mal davon einen rechten Rausch hatte...).
Irgendwann wollte er dann immer öfter ein Glas Wein... ich hab ja per se nix dagegen aber mir wurde das zu regelmäßig und dann gab es eben auch öfter mal ein Nein von mir.
Nun ist die erste Phase Alkohol wohl abgeflaut...auch gut... seit Silvester hat hier im Haus keiner mehr Alkohol angerührt fällt mir gerade auf :-)

Hilft das?
Gruss

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.