Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 07.03.2017, 15:01 Uhr

Schulveranstaltungen am Abend

Hallo,

wie ist es bei euch bei abendlichen Schulveranstaltungen, fällt dann am nächsten Tag die 1. Stunde aus?
Unser Sohn hat zum wiederholten Mal eine Veranstaltung (Theater heute), wo er erst nach 23 Uhr zuhause ist.
Aufstehen muss er um 6 Uhr und ich finde, dass das zu wenig Schlaf ist.
Die Sachen sind Pflicht, wir leben auf dem Dorf und es muss dann mit der DB in die Stadt gefahren werden.
Ich finde, dass dann entweder am nächsten Tag die 1. Stunde ausfallen sollte oder so etwas halt freitags stattfinden sollte.
Wie ist das bei euch?

VG Silke

 
16 Antworten:

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Tai am 07.03.2017, 15:14 Uhr

Nein, es findet ganz normal Unterricht statt.
Aber so viele abendliche Pflichtveranstaltungen im Schuljahr gibt es auch nicht.

Wir sind hier im Teenies-Forum, verkraftet ein Jugendlicher nicht ab und zu mal eine kürzere Nacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von 2auseinemholz am 07.03.2017, 15:17 Uhr

Hallo!

Ich kenne so späte Veranstaltungen nicht - die sind hier um 22:00 zu Ende.

Sollte es NUR Deinen Sohn betreffen, dass er erst nach 23:00 zu hause ist, würde ich im Einzelfall eben mit dem Leiter der Veranstaltung reden, ihm die Situation erläutern, dass Dein Sohn regelmäßig (mind. 3x im HJ / öfters hintereinander ???) nach solchen Veranstaltungen ein echtes Schlafdefizit hat und Leistungseinbußen und ob sich das nicht mit einer "dienstlichen Befreiung" vom Unterricht in der 1. Stde. handeln lässt, bzw. er nicht so oft zum Einsatz kommt.

Vielleicht wissen die Veranstalter gar nicht von Euren Nöten ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.03.2017, 15:55 Uhr

Die Zeiten sind für alle ähnlich. Je nachdem, wie weit man vom Bahnhof weg wohnt.
In diesem Halbjahr ist es das 2. Mal, jetzt Theater und im Februar war es ein Musical.
Der Teenie hier braucht recht viel Schlaf und ist dann am nächsten Tag nicht wirklich gut drauf.
Außerdem muss ich ja auch nochmal los um ihn abzuholen und mein Wecker klingelt um 5 Uhr. Das stört mich natürlich auch.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Vreni1982 am 07.03.2017, 16:55 Uhr

Ja, diese Veranstaltungen gibt es. Mit sehr ähnlichen Uhrzeiten. Plus Ganztagsausflüge mit später Ankunft.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz: zum Einen soll den Schülern möglichst viel Kulturelles zusätzlich geboten werden, dann aber nur zu bestimmten Zeiten und am besten noch so günstig wie möglich. Da gibt es logischerweise Interessenskonflikte. Die Uhrzeit ist den meisten Eltern weniger wichtig als das Finanzielle. Unter der Woche sind die Karten oft viel günstiger, zudem braucht man ja auch Gruppenkarten, die man am Wochenende oft nicht bekommt.
Das du ungern noch aus dem Haus gehst - tja, spreche dich mit anderen Eltern bzgl Fahrdienste ab.
Dass dein Kind die erste Stunde frei bekommt - bei uns gäbe es das (in meinen Augen verständlich) nicht. Für alle Schüler schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von C.C. am 07.03.2017, 17:34 Uhr

Hier auch, da werden dann auch direkt am nächsten Tag Arbeiten geschrieben. Ist dein Sohn dadurch dann müder als sonst? Meine Teenies schlafen sowieso nie früher (da leide dann ich, wenn ich so lange aufbleiben muss, wenn eine Veranstaltung ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von desireekk am 07.03.2017, 17:57 Uhr

Bei uns fiel nur einmal in Jahr die erste Stunde aus: dann wenn großes Schulkonzert war das ging immer EWIG.

Ansonsten schaffen es in Deutschland wie hier in den USA auch nach einer kurzen nach am nächsten tag in die schule zu gehen.
Es wird nicht der beste Tag des Schuljahrs... aber mei...
ICH sage dann immer: es wird noch mehr solche Tage im Leben geben und man lern, dass man NICHT strirbt wenn man sich mal etwas müder durch den Tag schleppen muss.
Und es ist NICHT die perfekte Gelegenheit mal die schlechte Laune am Rest der Familie auszulassen!

... und in 1-2 Jahren wird genau dieser Teenie dir erklären warum er bis i die puppen auf ner Party abhängen kann und trotzdem am nächsten Morgen frisch wie ein Gänseblümchen in der Schule sein wird!

Ganz ehrlich; wir reden hier von 4-6 Tagen im Jahr?
... das überlebt ihr alle zusammen....Auch Du, auch wenn Du mal früher raus musst oder später in die Falle kommst.
... das hast Du jahrelang geübt als er ein Baby war :-)

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Trini am 07.03.2017, 18:15 Uhr

Bin ganz bei Desiree

Und für die nächtliche Heimkehr gibt es Taxis, mein Schlaf war mir die Euros meistens wert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Pebbie am 07.03.2017, 19:38 Uhr

Hier unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, bei uns gibt es teilweise frei.

Antwort von Petra28 am 07.03.2017, 20:05 Uhr

Mein Kind spielt Theater, die Schauspieler (und Bühnentechniker) dürfen dann am nächsten Tag eine Stunde später kommen, nicht aber die Besucher der Aufführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für alle Mitwirkenden ist die erste Stunde frei.....

Antwort von Caot am 08.03.2017, 8:07 Uhr

....außer für die Lehrer. Die müssen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Emmi67 am 08.03.2017, 8:28 Uhr

Nein, Unterricht fällt deshalb bei uns nicht aus. 6 h Schlaf reichen doch erstmal, nach der Schule kann er sich wieder hinlegen. Was meinst du, wie viele Teenies sowieso erst um diese Zeit ins Bett gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von clarence am 08.03.2017, 10:11 Uhr

Meine Kinder hatten keine eintägigen Veranstaltungen, die so lange gedauert haben. Das waren 2-tägige und da sind sie über Nacht geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ clarence

Antwort von Trini am 08.03.2017, 11:17 Uhr

Im Theater/Kino/Oper????

Unser "Kleiner" geht am kommenden Montag ins Kino und anschließend in den Irish Pub (Englisch, berufliches Gymnasium). Wird auch wieder spät werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von ak am 08.03.2017, 13:23 Uhr

Das war bei Sohnemann ähnlich... die hatten dann aber die ersten beiden Stunden frei...

Aber... er schläft auch sonst kaum vor 23.00 Uhr ein... daher ist das inzwischen für mich o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Muts am 08.03.2017, 21:41 Uhr

Bei uns fällt da nix aus.
Aber es ist auch nicht überall möglich, einen späteren Bus zu nehmen. Dann müssten gleich 2 STunden ausfallen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltungen am Abend

Antwort von Carmar am 24.03.2017, 23:36 Uhr

Hier kommen diese Kinder am Folgetag zur 2. Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.