Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 06.03.2017, 13:08 Uhr

Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Also ein gewisses Chaos war schon immer im Zimmer meiner Tochter.

Aber inzwischen sieht es aus wie ein Kriegsschauplatz oder so ein Messi-Wohngelage.

Ich putzte da allerdings auch nicht. Sehe ich überhaupt nicht ein, eine Müllhalde zu verwalten. Neulich war eine Freundin zu Besuch und die Mutter holte sie ab. Bei der Gelegenheit über ZImmerordnung gesprochen und die Freundin meinte, das Zimmer ihrer älteren Schwester sähe noch schlimmer aus. Das konnte ich kaum glauben, weil ich eine Steigerung für absolut unmöglich halte.

Manchmal packt sie auch der Putzwahn, also es ist ihr Putzwahn, ich sehe da eher Schadensbegrenzung. Dann wird sogar mal der Staubsauger bemüht und die Sachen vom Boden auf den Tisch verlagert. Sie hat ein großes Bett, ein kleines Sofa mit Tischchen und einen Schreibtisch. Schränke stehen auf, Schubladen werden nicht zugeschoben. Wozu auch? Ist ja reine Energieverschwendung.

Ich mache immer nur die Tür zu, wenn ich dran vorbei muss und habe vor dem geistigen Auge ein wunderschönes ordentlich eingerichtetes Hobby-Zimmer mit zwei Sesseln und Tischchen. Das hält mich bis zu ihrem Auszug aufrecht.

Ich bin wirklich kein Putzteufel, also bei uns ist der Boden auch nicht geleckt. Hier wird gelebt nicht zur-Schau-gewohnt. Aber ein gewisses Maß an Ordnung sollte doch sein.
Ich bin immer erstaunt, sie wird demnächst 16, verlässt das Haus nicht ohne das Spiegelbild eine dreiviertel Stunde zu taxieren, ob auch alles schön adrett ist, aber das Zimmer ist das blanke Grauen.

Habt ihr auch solche Wohn-Monster? Oder habe ich eines der wenigen mit defekten Ordnungs-Gen?

 
32 Antworten:

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von Birgit22 am 06.03.2017, 13:21 Uhr

Du bist nicht allein.
Sohn ist 18, und im Zimmer siehts aus, als wohnt dort ein Messi !!!!
Schranktüren stehen ebenfalls offen, Klamotten auf dem Boden verteilt.....ich kann nicht mal unterscheiden zwischen getragenen oder ungetragenen Klamotten. Kümmert mich inzwischen nicht mehr , er muss das ja anziehen, wenn er gewaschene Wäsche will, muss er mir das rausstellen.
Leergut verteilt sich ebenfalls auf dem Boden, Schreibtisch läuft über, insgesamt gesehen ist das einfach nur ein Saustall.

Im Januar hatte ich Urlaub, und hab mich mal erbarmt.....Schrank aufgeräumt, den Boden begehbar gemacht, Müll entsorgt, gesaugt und gewischt....was soll ich sagen. Es dauerte keine Woche !!!!!!!!

Letz hatte er mal eine Eingebung, und hat seinen Mülleimer geleert...tja, der Müllsack steht noch immer im Zimmer , hat es nicht raus geschafft, der Eimer ist schon wieder voll.
Ich mach nix mehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendewann stelle ich bei meiner die Schneeschippe vor die Tür

Antwort von Ellert am 06.03.2017, 13:38 Uhr

dann kann ich mir einen Weg bahnen
aber alles normal
emine waren alle so und sicnd heute das Gegenteil, da darf kein Krümelchen liegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von Jayjay am 06.03.2017, 13:51 Uhr

Da habe ich Glück gehabt - meine ist sehr ordentlich. Manchmal liegt zwar viel an Klamotten rum, aber immer nur für sehr kurze Zeit. Sie kriegt dann selbst einen Rappel und räumt auf. Sie ist mit Abstand die Ordentlichste hier im Haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von 2Süße am 06.03.2017, 14:24 Uhr

Hallo,

ich beschwere mich nicht. Beide Jungs (13 und fast 16) wischen 1x pro Woche Staub und saugen. Sind vielleicht 20 Minuten pro Woche. Klamotten liegt ein Minihäufchen auf dem Stuhl, was sie halt gerade so tragen.

Schmutzige Klamotten tragen sie früh selbst ins Bad. Nur was dort ist, kann gewaschen werden. Ich sammel nichts in den Zimmern ein. Die Klamotten werden inzwischen auch auf links gedreht, Hosentaschen ausgeleert und alle Reißverschlüsse sind zu. Hat eine Weile gedauert, aber es klappt hervorragend. Socken sind auch nicht mehr verwurschtelt in der Wäsche, die gab es genauso, zwar gewaschen, aber nicht entwurschtelt zurück. Hat geholfen.

Sie sind sehr ordentlich, zum Glück. Wir haben aber auch recht zeitig damit angefangen und die Verantwortung immer mehr an die Kinder abgegeben. Man kann die Zimmer jederzeit betreten und bekommt keinen Schock. Beiden fällt bei anderen zum Beispiel auf, wenn man den Boden nicht mehr sieht oder Staubflusen durch das Zimmer kullern. Jeder wie er mag :-).

LG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von Emmi67 am 06.03.2017, 14:24 Uhr

Das Zimmer meiner Söhne ist zum Glück auf dem Speicher. Ich geh da einfach nicht hoch dann muss ich mich nicht aufregen. Nachdem der erste ausgezogen ist, habe ich dort stundenlang geputzt, aufgeräumt, Müll entsorgt. Der jüngere ist etwas ordentlicher, zumindest entsorgt er alle paar Wochen mal Müll und dreckiges Geschirr. Aber z.B. sein Bett hat er das letzte Mal vor Monaten bezogen, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine war schon immer eine Chaosqueen

Antwort von somane am 06.03.2017, 14:43 Uhr

sie wird im April 14 Jahre alt. Viele Jugendliche (und übrigens auch viele Erwachsene) sind, wenn die Grenze der Unordnung ein gewisse Mass überschritten hat, komplett überfordert und wissen gar nicht wo anfangen. Ich schau eine Weile lang zu, bis sie es nicht mehr aushält und helfe ihr dann.

Letzthin fiel mir auf, dass sie keinen Besuch mehr bekommt und sprach sie drauf an. Sie meinte, sie schäme sich zu sehr. Also räumten wir gemeinsame wieder auf. Sie wäre allein komplett überfordert gewesen. Wir brauchten satte 2.5 Stunden zu zweit. Wir entsorgten einen grossen Sack Müll und mir war gar nicht bewusst, wie viele Kaffeetassen wir eigentlich besitzen.

Ich muss sagen, wir haben das nun schon öfter durch zusammen, aber die Abstände zwischen den Aufräum-und Putzaktionen werden immer grösser. Will heissen, sie schafft es immer länger die Ordnung beizubehalten und hat diesmal auch erkannt, wie gemütlich und vor allem grösser ihr vor einem knappen Jahr frisch ausgebautes Dachzimmer doch eigentlich ist.

Die letzte Aktion war vor ca. 3 Wochen und das Zimmer sieht noch immer top aus. Hab zwischenzeitlich abgestaubt und gesaugt, kein Problem für mich wenn aufgeräumt ist. Bald nimmt die Kleidung wieder überhand, so dass bald nichts mehr auf dem Ständer platz hat. Sie hat sich aber selber schon vorgenommen, diesen am Mittwoch aufzuräumen (sie ist jetzt 2 Tage auswärts).

Tja, wie gesagt, manch Erwachsener ist damit überfordert. Meine Tochter hat mittlerweile erkannt, dass eine gewisse Grenze nicht überschritten werden darf und dass es eigentlich keine 5 Minuten Zeit pro Tag kostet, sein Zimmer in Ordnung zu halten. Jetzt schauen wir mal, wie oft sie da noch durch muss, denn mit der Umsetzung haperts noch. Ich war als Kind ordentlich (musste ich sein), als junge Frau dann eine absolute Oberchaosqueen (die aber regelmässig aufräumte) und jetzt als Mutter eher wieder ordentlich. Wird schon werden......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von kanja am 06.03.2017, 15:07 Uhr

Meine Tochter wird 17 und hat seit ungefähr einem Jahr den Aufräumwahn. Sie möchte alles clean und frei und minimalistisch haben, sortiert regelmäßig aus etc.
Ich habe ihr das nicht aufgetragen, es kam von ihr selbst.

Erstaunlicherweise ist es ansteckend, mein 13jähriger hat letztens ebenfalls aussortiert und aufgeräumt.

Daher kann ich die Zimmer problemlos betreten und staubsaugen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von seevetaler am 06.03.2017, 15:55 Uhr

Tochter 14 ist super ordentlich. Nix chaos. Sie putzt auch ihr Bad alleine.
Dafür ist die jüngere Schwester die Chaos Queen. Gibt wichtigere Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von RR am 06.03.2017, 16:52 Uhr

Hallo
mein Junior (13) hat ein Schlafzimmer in unserer Wohnung das sieht auch häufig sehr chaotisch aus. Allerdings kommen da nur wir Eltern u. er selbst rein. DAher bin ich da recht "schmerzfrei", wenn ich es nicht mehr sehen kann, muss er eben mal dran..... gesaugt wird nur wenn aufgeräumt u. begehbar.

Das 2. Zimmer ist in einer zzt. leerstehenden Wohnung u. wird als Spielzimmer genutzt, dort steht auch die Modelleisenbahn, die Carerrabahn etc. Da ist es soweit ganz o.k. von der Ordnung u. der Sauberkeit her - da empfängt er aber auch seine Freunde u. da möchte er es doch wohl ordenlich u. sauber haben

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 17:12 Uhr

Bei meinem 12-jährigen kann ich bisher nicht maulen, er hat allerdings schon immer einen "Ordentlichkeitstick" und bekommt die Krise, wenn etwas auf dem Boden liegt oder nicht mehr am Ursprungsplatz steht. Er wischt alle 2 Wochen Staub in seinem Zimmer und manchmal hat man das Gefühl, es ist ein Ausstellungsraum bei Ikea ;-)

Dafür sieht es bei der 10-jährigen umso chaotischer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von Maxikid am 06.03.2017, 17:29 Uhr

Meine große sieht das Chaos einfach nicht. ...gerade aufgeräumt und eine Stunde später gar eine Bombe eingeschlagen. Mein Mann ist aber immer noch so....Wenn er in einem Zimmer war, herrscht hinter im das große Chaos. Beide gleich. Meine andere Tochter sieht etwas und räumt gleich auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ordentlich

Antwort von mf4 am 06.03.2017, 20:04 Uhr

Es könnte öfter Staub gewischt werden aber sonst sieht es völlig okay aus.
Die Böden der gesamten Küche wische ich. Wenn ich eh überall putze brech ich mir ja keinen ab, wenn ich 2 Zimmer mehr wische.
Es war immer so, dass ich erwarte, dass nichts auf dem Boden liegt und dann wische ich... klappt bestens, hat es schon bei den beiden älteren Geschwistern.
Dafür sie meine beiden (13 und 14) mit sich selbst nicht eitel. sie waschen und kämmen sich... thats all.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von stjerne am 06.03.2017, 21:24 Uhr

Wir haben die Große am Wochenende zum Aufräumen verdonnert, daher sieht es jetzt gut aus.
Eigentlich hat sie auch Sinn für ein gepflegtes Zimmer.

Die Kleine würde auf einer Müllhalde leben, wenn wir nicht ab und zu eingreifen würden. Das gibt mir wirklich manchmal zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von kleineTasse am 06.03.2017, 23:31 Uhr

Ja, kann man. Habe mir bis heute beim Betreten des Zimmers nichts gebrochen. (wenn ich da an die Legozeit denke?!) Kind (Junge, 13) ist ziemlich ordentlich. Saubere Sachen gehören in den Schrank und schmutzige in seinen Wäschekorb. Essteller, Schüsseln und was er da so alles hoch in sein Zimmer schleppt, muss er in die Küche bringen, wenn er sowieso auf dem Weg nach unten ist. Bett macht er alleine, lüften auch und seine Technik und was er da so alles hat, hat einen festen Platz. Staubsauger stelle ich ihm bei Bedarf ins Zimmer. Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch es geht schlimmer - bei Jungs

Antwort von sonnenschein 110 am 07.03.2017, 7:48 Uhr

Ich hab 2 Jungs, schlimmer als bei meinen kann es kaum sein. Also speziell mein großer. Hier ein paar Beispiele:

Von mir gewaschene, gebügelt und zusammen gelegte Klamotten, die eigentlich in den Kleiderschrank sollen bleiben auf dem Boden liegen. Früh beim anziehen holt er sich das Zeug nicht aus dem Kleiderschrank, sondern nimmt es vom Boden. Warum soll er es erst in den Kleiderschrank räumen, wenn er es eh wieder raus nimmt. Schmutzwäsche liegt aber auch auf dem Boden, räumt er erst in den Wäschekorb, wenn er drüber stolpert. Dann kommt es vor, dass da Tagelang teller mit Essensresten stehen bleiben, Energydrinkdosen stehen da sicher auch mehr als 1 Woche, leere Caprisonnetüten und noch nerviger die Folien der dazugehörigen Strohhalme, dann sammelt sich auch Staub an, man kann ja nicht Staub saugen. Naja und sonst noch Kekstüten, Chipstüten + Krümel derer...Ich geh da auch nicht mehr rein, andererseits find ich es abartig und warte schon auf Krabbelgetier. Vor ein paar Jahren, hab ich da ab und zu mal Revue gemacht, das ist vorbei, aber ihn scheint das nicht zu stören. Wie das in dem Zimmer riecht muss ich glaub ich nicht erwähnen. Einen Spiegel hat er auch, aber noch nie benutzt. Stört ihn auch nicht, wie er aussieht- Pickel, fettige Haare... Er meint, ihm ist egal was andere denken. Die Leute hat das nicht zu interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das stimmt nicht

Antwort von Tai am 07.03.2017, 8:35 Uhr

Nein, bei Jungs ist es nicht schlimmer als bei Mädchen.

Gerade war ich ausnahmsweise im Zimmer meines Sohnes, weil noch Platz in der Mülltonne war.
Deine Beschreibung passt haargenau zum Zustand dieses Zimmers.
Allerdings bekommt mein Sohn alle paar Wochen mal den Rappel und räumt wieder auf.

Bei meiner Tochter sieht es aber noch schlimmer aus. Da liegen alte Mangoschalen im Bett und auf dem Sofa, die schon pelzig und schwarz sind. Auch Messer liegen hier herum. Verschütteter Tee klebt auf Schreibtisch und Boden - überhaupt, es ist alles nur noch ekelhaft.
Manchmal denke ich, das muss eine Erkrankung sein. Denn sie behauptet doch öfters tatsächlich, es wäre sauber bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Picobello aufgeräumt - was mich selbst sehr wundert, weil...

Antwort von Hexhex am 07.03.2017, 9:19 Uhr

Mein eigenes Zimmer früher war eine Katastrophe. In der Zimmermitte hatte ich einen Berg aus Kleidung, Spielzeug und Schulsachen, den ich maximal ein Mal wöchentlich auf Druck meiner Mutter abtrug. Das hielt dann aber nur einen Tag an. Mit ähnlicher Optik hatte ich deshalb auch bei meinen Kindern gerechnet. Sie müssen aber irgendwelche Ordnungs-Gene von ihrem Vater geerbt haben, denn Beide haben (freiwillig) ein picobello aufgeräumtes Zimmer, und zwar schon seit dem Grundschulalter. Ich kann's selbst kaum glauben, finde es recht befremdlich, freu' mich aber natürlich darüber.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von wolfsfrau am 07.03.2017, 9:23 Uhr

Hier herrscht in zwei Zimmern mal mehr und mal weniger Chaos....

Am ekligsten finde ich dabei vergessenes Geschirr und die betonierten Reste von Joghurt oder Müsli....

Mein Großer (15) ist dabei der ordentlichere. Er neigt zwar dazu, leere Pfandflaschen unter seinem Bett zu sammeln und stellt alles, was er gerade nicht braucht, gerne in den Flur, aber im großen und ganzen geht es. Er hat allerdings einen schmalen Schrank in seinem Zimmer, den ich nicht mehr öffne, nachdem mir mal Klamotten entgegen gekommen sind, weil er einfach total vollgestopft war.

Der jüngere (13) sammelt momentan am meisten Geschirr. Und halbausgetrunkene Flaschen.
Leider sind die Jungs an zwei Nachmittagen alleine bis ich von der Arbeit komme, so versorgen sie sich mit Essen und Getränken. Am liebsten wäre es mir, in den Zimmern würde gar nichts mehr gegessen werden, aber wie verhindern?

Ich habe sogar schon mal mit Plastikgeschirr den Tisch gedeckt, weil trotz guter Ausstattung mit Geschirr für insgesamt 18 Personen und Geschirrspüler allmählich Lücken im Schrank entstanden sind.
Und wo ich schon überall Teelöffel gefunden habe ...

Wenn sie Hilfe brauchen, kriegen sie die, mittlerweile warte ich aber, bis der Impuls von ihnen kommt und erwarte auch richtige Mithilfe.
Für meinen Großen tat es mir im Sommer ein bißchen leid. Er fuhr auf Klassenfahrt und hatte eigentlich wohl erwartet, dass ich in der Zeit sein Zimmer auf Vordermann bringe, wie ich es auf der Konferfreizeit einge Wochen vorher auch getan hatte. Da es aber nur 2 (!) Tage gedauert hat, bis alles wieder chaotisch war, habe ich es gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist aufgeräumt........

Antwort von Caot am 07.03.2017, 10:05 Uhr

.....alllerdings ist mein Kind auch erst ein Teenieneuling.

Vom Prinzip her, schimpfe ich, wenn es Chaos gibt. Das wäre Nr.1. Weiter hat Kind schon festgestellt, dass aufräumen perfekt für Faule ist, da man nie lange suchen und schnell alles hat, wenn alles seinen Platz hat. Da sind eigene Verlusterfahrungen durchaus hilfreich, die Großkind schon durchleben musste und was sich hilfreich aufs aufräumen auswirkt.

Ich bin allerdings auch durchaus giftig, was Müll angeht. Ich zitiere jeden nach oben, auch wenn er es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat, auch meinen Mann. Ich kenn da keine Gnade. Im Gegenzug wasche ich eben das Lieblingsshirt auch noch am Abend 22 Uhr, damit Kind es früh wieder anziehen kann. Zuckerbrot und Peitsche.

Neulich hab ich bei Kind klein alles in eine Mülltüte gesteckt und in den Müll geworfen. Oh, musste ich mir was anhören .... das könnt Ihr Euch nicht vorstellen, aber mein Ziel - Ordnung, nichts liegen lassen- hab ich erreicht. Mit böser Mamakonsequenz. Und da ich grundsätzlich alles so mache, wie ich es ankündige und meine Kinder das auch wissen, über all die Jahre, werden meine Erinnerungen zum aufräumen durchaus ernst genommen. Gerade vom Teenie, der schon mehr "Mamaerfahrungen" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War selber sehr unordentlich und bin jetzt pingeling......

Antwort von Brummelmama am 07.03.2017, 10:44 Uhr

Hi,

muss sagen, bei meinem Sohn ist es ordentlicher als es bei mir jemals als Kind und Jugendliche war. Ich hatte immer einen Saustall. Meine Eltern haben dann bei Besuch auch mal die Tür zu meinem Zimmer offenstehen gelassen.....ich sollte daraus lernen......war mir aber schnuppe. Das änderte sich mit meiner eigenen Wohnung. Da mussten meine Eltern die Schuhe ausziehen etc. und so ist es geblieben.....ich habe es schon gern recht ordentlich. Das einzige Laster sind Unterlagen fürs Finanzamt......jedes Jahr wieder hefte ich viele kleine Bätter ordentlich nach Datum ab (auf den letzten Drücker :-)
Ich glaube, das ist einfach eine Phase - solange es Türen gibt.....für mich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zwangsläufig

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2017, 11:21 Uhr

Hier war das Tochterzimmer meistens unordentlicher als das Sohnzimmer. Was sicher auch daran lag, daß die Tochter einfach mehr Zeug hat, das herumliegen kann. Wenn der Sohn komplett alle seine Klamotten im Zimmer verteilt, dann ist der Boden nur leicht bedeckt. Wenn im Zimmer der Tochter die Klamotten knietief herumliegen, findet sie immer noch was im Schrank, was sie anziehen kann.

Chipstüten, Kekspackungen, Energydrinks, Caprisonnen liegen nicht herum, weil ich keine kaufe und die Kinder keine Lust zum Einkaufen haben. Außerdem gibt es bei uns schon immer die Regel, daß in den Schlafzimmern nicht getrunken und nicht gegessen wird. Es gibt Ausnahmen, aber dann wird das Zeug auch weggeräumt - keiner will Tiere im Zimmer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von clarence am 07.03.2017, 11:46 Uhr

Ach ich finde das so toll, dass es anderen auch so geht.
Bei meinen beiden Teenies (18 und 16 J.) sieht es genauso aus.
Da liegt schmutziges Gewand im Zimmer verteilt, Essensreste stehen rum (obwohl sie wissen, dass sie kein Essen mit aufs Zimmer nehmen dürfen),...
Ich handhabe es aber auch so wie du - ich mache die Tür zu und lass sie in ihren Zimmern vergammeln, wenn sie es nicht putzen.
Das einzige, das ich mache ist lüften, denn wenn sie mal die Türe offen lassen, dann hab ich den Muffel-Geruch überall.
Meine beiden sind nämlich der Auffassung, dass sie keine Frischluft brauchen und dass es nur kalt ist, wenn man das Fenster öffnet.
Und das Aufstylen vor dem Fortgehen zur Arbeit,... dauert bei beiden auch - aber für Zimmer aufräumen haben beide keine Zeit & Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von marzipanelfe am 07.03.2017, 12:34 Uhr

meine kids

maedels sind 17+16. die grosse ist ordentlich und haelt ihr zimmer allein so. es muss ja nix perfekt sein.
die kleine, ja das klappt immer besser. da ich keinen besuch mehr erlaube wenn es so aussieht. geht nicht. ich hab ihr letzt geholfen, abends hatte sie 3 freundinnen eingeladen zum uebernachten.und am nachmittag sass sie verloren im chaos.
seit dem haelt sie es besser in ordnung. bei geschirr rufe ich regelmaessig, alles herbringen. damit der spueler voll wird.......

dann hab ich noch den grossen mit 19jahren. da klappt es auch nicht so.
er kann nartuerlich weg wie und wann er will. aber ich moechte das er seine aufgaben vorher erledigt. er muss sich hier nur um den muell kuemmern. und sein zimmer halbwegs in schuss halten. wenn er denn waesche reinschmeisst, hau ich das auch in den trockner wenn er schon los ist.......

den kleinen mit 10jahren nehme ich da noch voellig raus. fast. denn der hat kein zimmer im essen. waesche schmeisst er allein in seine waeschetonne, sollte ich muell rum liegen sehen z.b. nach den basteln, oder bonbon papier. muss das ebend aufgeraeumt werden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von IngeA am 07.03.2017, 13:53 Uhr

Bei uns gerade anders rum.
Als sie jünger war hab ich es nie geschafft sie so zum Aufräumen zu bringen, dass auch nur ne gerade Spur zwischen Tür und Bett war.
Jetzt ist sie fast 16 und ihr Zimmer ist seit ca. einem halben Jahr aufgeräumt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ein Wohn-Monster :(

Antwort von Chaka! am 07.03.2017, 18:41 Uhr

Hi!
Hier gibts leider auch ein Wohn-Monster, das in/auf einer Müllhalde lebt. Aber ich habe resigniert... Bin alleinerziehend mit 2 Kindern, 2 Jobs, einer Fernbeziehung und einem Vater der Kinder, der durch Abwesenheit und Geldmangel (zumindest für die Kinder) glänzt - da schaffe ich es nicht auch noch, Tochter Zimmer mit aufzuräumen. Zumal das immer in Streit mündet
Ich finde das absolut schrecklich und denke, ich versage an dieser Stelle als Mutter - aber mir fehlt einfach die Energie. Zu oft geht es einfach nur darum, dass ich diesen Tag mit diesen Aufgaben schaffe - und dazu gehört dann nicht die Müllhalde...
Ich mache übrigens auch immer ihre Tür zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von Pebbie am 07.03.2017, 19:44 Uhr

Meine Tochter ( 12 ) ist eine Chaos Queen. Wie sage ich es nett? Ihre Prioritäten liegen woanders
Mein Sohn (16) ist auch nicht der ordentlichste, bekommt es aber alle paar Wochen auf die Kette, einen Sonntag mit Aufräumen zu verbringen. Bei meiner Tochter kostet das Animieren immer Nerven ohne Ende.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben ihr eigenes Ordnungssystem

Antwort von wir6 am 08.03.2017, 10:10 Uhr

entspricht nicht meinem, aber der Boden ist frei und Schränke sind zu.

Mich wundert hier aber etwas beim Durchlesen.

Dürfen eure im Kinderzimmer essen und trinken?

Meine (noch) nicht, aber die Älteste ist auch erst 13

Okay, abends bekommen sie etwas Wasser ans Bett, aber ansonsten ist Esszimmer und Küche zum Essen und Trinken da.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, darf sie, wenn man den Haussegen nicht gefährden will

Antwort von Alhambra am 08.03.2017, 15:55 Uhr

Früher tabu, aber mit zunehmenden Alter auch nicht mehr zu verhindern, wenn man Frieden im Karton möchte. Da bei uns der Wohn-Ess-Bereich offen ist, setzt sie sich mit Freunden schon mal gar nicht nach unten, wenn die "Alten" da sind. Und oben ein Essverbot auszusprechen ist auch sinnlos geworden oder besser gesagt: die Baustelle muss nicht auch noch bemotzt werden.

Ihr Zimmer ist ihre Privatsphäre und wenn sie das essen will, soll sie das tun. Ich mopper rechtzeitig, wenn ich sehe, dass das Geschirr nicht vollständig ist. Aber mehr auch nicht.

Bin dankbar für jede friedliche Minute, die zwischen den schwankenden Launen herrscht.

Abstriche müssen gemacht werden und wir wissen alle: unsere Enkel werden unsere Rächer sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kammer des Grauens, Mädchen 13,5 Jahre

Antwort von lejaki am 09.03.2017, 20:06 Uhr

Man könnte meinen, sie hat keinen Kleiderschrank und keinen Wäschekorb, alles Querbeet verteilt.

Leere PET Flaschen überall verteilt, vorzugsweise im 1,40er Bett. Gestern hat sie sich erbarmt und einen gelben Sack voll runter gebracht.

Wenn zuviel Geschirr fehlt, bitte ich sie, das runter zu bringen.
Ihr Lieblingsfrühstücksbrett ist nun von Schimmel befallen, geht nicht mehr ab, ich möchte nicht wissen, was sonst noch so da drin lebt.

Nasse Duschhandtücher trocknen da auch gerne so vor sich hin, aufhängen im Bad oder in die Wäsche bringen wird völlig überbewertet,

Sämtliche Ablagen vollgestellt und eine Staubschicht bis zur Decke.

Aber ich ich bin da inzwischen ganz relaxt. Solange sie ihre Tür zu hat, ist das nicht mehr mein Problem. Interessanterweise kann sie auf einen Schlag alles sauber und ordentlich machen, wenn sie Besuch erwartet, aber meist geht sie woanders hin (weil sie wohl keinen Bock auf aufräumen hat),

Wenn ich an mein Zimmer zurück danke, war es zwar früher optisch sauber und ordentlich, aber ich habe es einfach geschickter versteckt, die dreckigen Teller mit Essensresten ect. gammelten halt in meinen Kommoden vor sich hin und alles andere war unterm Bett unbd Schreibtisch gestopft usw.
Heute ist das für mich unvorstellbar, bin sehr ordentlich und das Zimmer des Grauens oben betrete ich einfach nicht.

Sie möchte gerne renoviert haben und einiges neu haben. Hab ihr schongesagt, kein problem, sobald sie sauberer (!) und ordentlicher wird. Scheint noch nicht sow ichtig zu sein.
Allgemein kann sie super aufräumen und sauber machen, das ist nämlich die Grundbedingung dafür in meiner Küche kochen und backen zu dürfen usw, was sie sehr gerne macht.

Meine andere Tochter (fast 12) ist das absolute Gegenteil. So ordentlich und sauber, daß es schon fast krankhaft ist.

Mein Sohn (7) scheint so ein Mittelding zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast Du eine Webcam im Zimmer meines Großen?

Antwort von 32+4 am 12.03.2017, 20:47 Uhr

1:1

hier das gleiche

13,5 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv NEIN!!!

Antwort von Eskima am 28.03.2017, 23:20 Uhr

Ich sags euch, bin ich froh, dass es sehr vielen so geht....

Mein Großer 16, war immer ordnungsliebend. Alles tip top aufgeräumt, penibel geordnet.

In den letzten 2 Jahren ist auch er zum Müllhaldendirektor ernannt worden.
Wie bei vielen anderen:
Plastikflasche unter dem Bett, verschmutzte Teller, Gläser kreuz und quer.
Schmutzwäsche überall. Wirklich überall. Jeden Morgen kommt er fragend: Hast du Socken von mir? Inzwischen werden die Socken meines Mannes immer weniger.
Ich könnte ausflippen. Und erst der Geruch....

Meine Tochter 14,5 ist schon immer die reinste Katastrophe. Die treibt mich mit ihrem Chaos auch in den Wahnsinn.
Geschirr immer mit Essensreste, halbvolle Gläser in denen der Schimmel wächst. Ihr begehbarer Kleiderschrank ist maximal von außen zu öffnen, von begehbar sind wir weit weg.
Seit 3 Monaten hat sie einen lieben Freund. Jedes Mal, bevor er kommt, bittet sie mich, ihr Zimmer aufzuräumen -- ich mach es nicht. Dann wenigstens das Geschirr wegräumen -- mach ich auch nicht.

Zum Ausflippen bringt es mich, wenn die beiden es nicht schaffen, und sie schaffen es nicht, mir täglich die Schmutzwäsche zu bringen. Wir sind 5 Personen, ich wasche fast täglich, zumindest jeden 2. Tag. Aber von den Müllhaldenbesitzern ist nie was dabei.
UND DANN: Kaum ist alles weg gewaschen, die böse Überraschung: mindestens 3-4 Ladungen liegen vor der Waschmaschine. Da könnte ich auszucken.

Meine Tochter jammert inzwischen, sie habe keine Kleidung mehr. Shirts kaputt, Jeans sowieso, Unterhosen und Socken besitzt sie nicht.
Da ich ihr Internatszimmer räumen musste, und ordentlich Wäsche habe, dachte ich mir, ich schau mal in ihren Schrank Zuhause. Der sollte doch leer sein.
Ihr wisst was ich fand.... Dreckige, ekelhaft stinkende mit ehemals sauberer, gebügelter Wäsche vermischt kreuz und quer.
Ich habe mich erbarmt, weil ich weiß, aus diesem Wäschechaos kommt sie nicht allein raus. Habe einfach alles geschnappt. Und nun wasche ich......Mindestens 10 Ladungen ausschließlich von ihr.
So kann ich sehen, was hat sie noch, was braucht sie wirklich neu.
Sobald das geklärt ist, war es das dann für mich.

Ich habe bereits angekündigt, Wäsche die nicht täglich kommt, wird nicht mehr gewaschen. Kommt die Tonne 1x pro Woche, kommt sie postwendend zurück und die Herrschaften waschen selber.
Mich interessiert das echt nicht mehr.
Ich habe 160m2 zu betreuen, dazu ein Kiga Kind mit 3,5 dem ich auch gerade Ordnung lerne.

Bin schon gespannt. Mein Großer hat keinen Bock, selber zu waschen. Er wirds bald gelernt haben.
Mädel wird vermutlich länger durchhalten.

Willkommen im Club!

Lg Eskima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen die Zimmer eurer Teenis aus? Kann man das ohne Angst betreten?

Antwort von Ceca2 am 31.03.2017, 8:52 Uhr

Hallo zusammen,

die Zimmer meiner Kinder sind leider auch wie bei den meisten hier beschrieben, ziemlich unordentlich. Ich schiebe es auf die Pubertät, das Zimmer meines Sohnes (17) habe ich schon lange nicht mehr betreten - was soll ich sagen: seit ich mir deswegen keine Gedanken mehr mache, geht es mir wesentlich besser, hat jedoch eine Weile gedauert. Wenn Zeit ist Bettwäsche zu wechseln, lege ich ihm saubere Sachen hin, die bezieht er dann auch.

ABER: Wenn sich Besuch eines Mädchens ankündigt (leider viel zu selten) ist in Windeseile aufgeräumt, Staub gewischt und gesaugt. Das lässt doch hoffen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zimmer aufräumen???

Hi! Wie ist das bei euren Kindern, räumt ihr da die Zimmer auf? Oder besser gesagt, was macht ihr, wenn eure Kinder ihre Zimmer nicht in Ordnung halten? Gibt es da "Strafen"? Meine Kinder haben zum aufräumen nie richtig Lust, es sieht immer unordentlich aus. Alle 1-2 ...

von Sullira 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Chaos im Zimmer / Bad /Küche???

Wie handhabt ihr das? Meine 14jährige Pubertäterin bringt mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs. In ihrem Zimmer herrscht das blanke Chaos. Ab und an räume ich zumindest den Müll und die schmutzigen Teller mit Essensresten weg und sammle die Schmutzwäsche ein. Alles ...

von sumse 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmer aufräumen

Morgen kommt der Mann zum Heizungsablesen, ich hab es meineem Sohn mehrfach gesagt, Zimmer sieht allerdings noch immer genauso aus, wie heute Mittag. Mir ist es schon peinlich, den Mann da reinzulassen, aber ich seh jetzt auch nicht ein, nochmals darauf aufmerksam zu ...

von Birgit22 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmer gleicht einer Katastrophe

Räumen eure Teenies ihr Zimmer auf? Oder macht ihr das noch für sie? Also bei uns liegen ca. 10 (gebrauchte) Unterhosen überall im Zimmer rum, Gewand, dass ich 5 Leute einkleiden könnte, dazwischen überall Müll (Zettel, Klebebandstücke, Papier von Schokolade,...). Wie macht ...

von clarence 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmerordnung

Nachdem ich viele Jahre gekämpft habe das mein mittlerweile 14-jähriger wenigstens ein bisschen Ordnung hält in seinem winzigen(7qm) zimmer und ich mich immer tierisch aufgeregt habe wie man so schlampisch sein kann setzte irgendwann die Phase der Ignoranz ein.Ich durfte ja ...

von katzer 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Impfungen - Angst vor der Spritze

Bei meiner Tochter stehten in nächster zeit Auffrischungsimpfungen und die HPV-Impfung an - doch seit kurzem hat sie riesige Angst vor Spritzen und weigert sich - was tuen? Ich kann eine 15-jährige schliesslich nicht mit Gewalt zum Arzt ...

von Tomito 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Teenie Zimmer

Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie die Zimmer eurer Kinder aussehen...also, nicht ob sie aufgeräumt sind oder nicht, sondern welche Farbe, Deko, Möbel, Lampe, Poster, Bilder etc. sie haben.Meine Tochter ist 12 und wird im kommenden Jahr ein neues Zimmer bekommen (unterm ...

von Mariakat 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Unordentliches Zimmer

Meine 16-jährige Tochter lebt in ihrem Zimmer recht chaotisch. Meistens ist es nicht aufgeräumt, auf dem Boden liegen Sachen herum... Wenn ich sie bitte aufzuräumen macht sie das auch, allerdings hält die Ordnung dann höchstens 3 Tage, danach sieht es wieder aus wie zuvor. Mich ...

von luckymona 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Schullandwoche - Zimmeraufteilung

hallo! lisas klasse (1. klasse hs) fährt in der letzten schulwoche 1 woche auf schullandwoche. jetzt war die zimmeraufteilung und sie und ihre beste freundin müssen in ein zimmer mit ihrer "erzfeindin". also dieses mädel hat beide schon geärgert, bevormunden versucht, ...

von max 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Umfrage: Welcher Teenie hat das kleinste Zimmer?

Hallo, da meine bald 12 Jährige unzufrieden mit ihrer Zimmergröße ist, habe ich nun die Idee zu dieser Umfrage. Ihr Zimmer ist 11 Quadratmeter groß, das hat sie ganz für sich alleine, drin sind ein Bett, Schrank, Schreibtisch, Regale, alles frisch gestrichen, neue Vorhänge und ...

von farfalla1 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.