Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 12.02.2017, 14:39 Uhr

ein halbes Haus geerbt, was nun?

"es hört sich danach an, dass der Verstorbene sich keine großen gedanken gemacht hat......."

Ja. Leider. Der Verstorbene ist übrigens mein Vater. Das rechtliche Problem war ja seit Jahrzehnten bekannt, und wir Geschwister haben uns vor diesem "Wirrwarr" seit vielen Jahren gegraut. Aber mein Vater war, sagen wir mal vorsichtig, unbelehrbar. Er hat über mögliche aufkommende Probleme nicht reden wollen.
Seine Schwester ist eher noch schwieriger. Ich denke, sie sieht sich als Eigentümerin, am liebsten vom ganzen Haus, was aber nun einmal nicht ist. Nicht einmal bei Vorliegen eines Testaments, bei dem wir evtl. ausgeschlagen werden. Dann haben wir ja immer noch den Pflichtteil - und zwar als Geldwert, d.h., es MUSS ausgezahlt werden. Die Summe müsste sie aufbringen.

Tatsache ist, dass von uns Geschwistern eigentlich niemand mehr etwas mit dem Haus zu tun haben will. Der Wert könnte nicht ganz unerheblich sein. Es ist zwar "nur" eine Doppelhaushälfte, steht aber in einer der teuersten Viertel von Berlin. Bodenrichtwert liegt z.Z. bei über 400 Euro. Marktwert keine Ahnung, muss ich mal recherchieren.

Ein Wohnrecht ihrerseits? Also ehrlich gesagt, ich weiß nicht. Höchstens vielleicht, wenn sie in dieser Zeit das Haus bzw. seinen Zustand erhält. Es erscheint mir aber schwierig, das im Einzelnen juristisch aufzudröseln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.