Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmommy am 08.02.2017, 11:51 Uhr

Richtiges Sparen

Wie geht ihr den so vor beim sparen. Ich möchte in ca 2 Jahre aus meiner Jetzigen Wohnung ausziehen da sie viel zu klein ist mit 65 quadrat meter für bald 5 Personen. Habe bis jetzt schon 4700€ gespart aber da ich natürlich für jedes Kind ein schönes Kinderzimmer haben möchte bzw 2 Kinderzimmer da die 2 kleinen ruhig zusammen schlafen können + ne Neue Küche da wir unsere schon 8 Jahre haben und die auch nicht mehr so schön ist + Wohnzimmer und Elternschlafzimmer etc. Ich dachte vieleicht habt ihr einige Tips wie ihr spart und könnt mir noch weitere coole sparideen geben. Ich habe ein Sparbuch wo das Gesparte Geld drinnen ist + ein Tagesgeld Konto wo auch immer etwsd gespartes ist aber für den Alltag und nicht für die zukünftige Wohnung. Dann erzählt mal wie ihr so vor geht:-)

 
15 Antworten:

Re: Richtiges Sparen

Antwort von RR am 08.02.2017, 12:26 Uhr

Hallo
zunächst mal mache ich anhand des Angebotsblättchens des hiesigen Supermarktes einen Essensplan für die Woche u. schreibe mir dementsprechend Einkaufszettel. Ich gehe immer mit meiner "Rollentasche" zu Fuß einkaufen, da kauft man schon mal automatisch nur das nötigste ein, man muss es ja unterkriegen.....

Kleidung für den Junior habe ich bisher fast immer gebraucht gekauft o. sogar geschenkt bekommen - Junior ist jetzt 13. Schulsachen kaufe ich so wie sie günstig sind, dann durchaus auch mal gleich 30 Hefte auf einmal (in der Schule brauchen sie nur 2 Sorten, da hat nicht jeder Lehrer Sonderwünsche). Schulbücher leihe ich u. muss so nur 1/3 zahlen.

Bücher lesen wir aus der Bücherei kostenlos o. bei uns gibt es einen Caritas-Laden der Bücher verschenkt, in vielen Städten gibt es so einen "Buchtauschschrank" das kostet dann auch nix.

Bei Ausflügen Essen u. Trinken selbst mitnehmen.

Bis vor ca. 5 Monaten habe ich meinem Junior selbst die Haare geschnitten mit dem Haarschneider, erst jetzt mit 13 möchte er gerne zum Frisör.

Ansonsten auch die "versteckten" Kosten beachten, z.B. Strom: Waschmaschine voll beladen immer, Trockner so selten wie möglich nutzen (ich habe gar keinen), Heizen nur dann wenn man es braucht, nachts absenken o. Tags wenn keiner daheim ist, duschen statt baden......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Sparen

Antwort von Ellert am 08.02.2017, 20:05 Uhr

huhu

duie Dinge wie neue Kinderzimerm oder Kücehe würde ich streichen wenn die alten Möbel noch gut sind ehrlich gesagt
Küchen halten normal gute 20 Jahre ausser ggf mal E-Geräte ersetzen

65 qm für 5 Personen finde ich winzig
wir haben 175 zu sechst,da s ist gut vom Platz her.Warum zieht Ihr denn nicht um? Ihr müsstet doch ANspruch auf ne größere Wohnung haben und ggf Wohngeld oder Kinderzuschalg bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Individuelle Entscheidung nach Situation

Antwort von Hubbeldubbel am 08.02.2017, 20:37 Uhr

Beim Sparen kann man sich sicherlich einiges abgucken und prüfen, ob es etwas für einen selbst ist aber den ultimativen Geheimtipp anderer einfach kopieren, muss nicht zwingend das Beste für die eigene Situation sein. Unsere Devise lautet nicht Ausgaben reduzieren sondern Einnahmen erhöhen. Wenn dann wirklich mal "spontan und ungeplant" 3000 Euro gebraucht werden, müssen wir mal kurzzeitig ca. 2 bis 3 Monate den Gürtel enger schnallen. Mit beiseite legen machst Du das schon ganz richtig. Du kannst ja auch umziehen und dann Stück für Stück shoppen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Sparen

Antwort von Pinkmommy am 09.02.2017, 7:15 Uhr

Ja wir sind nicht umgezogen weil mein mann gerade seine Master Arbeit im Ingenieurwesen schreibt und das in dieser Zeit zu stressig für uns ist u ich bin hoch schwanger. Deshalb habe wir das verschoben. Und unsere Küche war schon secondhand und ist uralt. Die sachen die gut sind nehme ich natürlich mit aber vieles ist halt nicht mehr sooo gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht jeder anders und ist für jeden anders richtig

Antwort von Ellert am 09.02.2017, 21:06 Uhr

huhu

wir haben es halt umgekehrt gemacht
erst das Studium fertig und dann erst die Kinder
so hatten wir Zeit zum Sparen
und halt dann im Vorfelt größeres Auto und Wohnung bzw Haus gemietet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Sparen

Antwort von Hailie am 11.02.2017, 15:58 Uhr

Bei uns geht ein bestimmter Betrag zum Monatsanfang auf das Sparbuch. Den Rest sparen wir direkt auf meinem Konto (falls wir mal schnell Zugriff brauchen).

Wir kaufen fast alles Second Hand. Kleidung für uns und die Kinder, Bücher, Spiele, Möbel. Wir haben kein Auto mehr, ich achte beim Einkaufen auf die Preise z.B. kaufe ich hauptsächlich Brot vom Vortag (Ersparnis 50%), kaufe auf Vorrat (abhängig wie viel Platz zum Lagern da ist) gerade Waschmittel.
Wir haben schon tolle Sachen aus einer Verschenke-Gruppe in unserem Bezirk bekommen.
Essen zur Arbeit/Ausflüge wird von zuhause mitgenommen.
Wir leben schon ziemlich minimalistisch. Wir haben z.B. keine vollgestopften Schränke, weder Schuhe noch Klamotten.
So sparen wir mit wenig Einsatz eine Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hailie

Antwort von Ines & Niklas am 11.02.2017, 19:52 Uhr

habt Ihr ein Ziel auf das Ihr spart oder weshalb sooo sparsam?

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Sparen

Antwort von mama von joshua am tab am 11.02.2017, 20:22 Uhr

Ich nehme mittlerweile oft Coupons bzw die passenden Apps und werfe dann das gesparte Geld in eine extra Spardose. Da kommt einiges zusammen.

Kannst du bei der Küche nicht die Fronten überarbeiten? Ansonsten gibt rs grad für Möbel (Schlafzimmer, Kinderzimmer) viel Auswahl im Facebook-Flohmarkt.

Fürs Baby und Kind kannst du dir die DM-Glückskind und die Rossmann-App runterladen, da gibts immer mal Rabattaktionen oder Produktproben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Sparen

Antwort von mama von joshua am tab am 11.02.2017, 20:41 Uhr

Ach so....Brot backe ich selbst (günstiger, schmeckt besser und ich weiss was drin ist), immer gleich die doppelte Portion und friere eins dann ein.

Sparen kann man auch, indem man auf Vorrat kauft.. wir gehen regelmässig zu Thomas Phillips und decken uns dort mit Shampoo, Putzmittel etc ein. Mein Mann nimmt das Shampoo von Head and Shoulders, dort kostet die grosse Flasche noch keine 3 Euro. Zahnbürsten der 10er Pack 99 Cent. Getränke hab ich da vor kurzem SchwipSchwap mitgenommen-da waren die 1.5 Liter auf 49 Cent reduziert, weil das MHD nur noch bis April ist, bei ner App gabs noch 30% Cashback. Ging auch wieder in meine Spardose.

Klopapier, Deo, Duschgel und Gemüse wie Kartoffeln und Rotkohl im Sack nehmen wir da auch immer mit. Rotkohl wird zur Hälfte vorgekocht und eingefroren, der Rest wird Salat.

Ansonsten...beobachte ich auch gerne die Onlineangebote von Alnatura oder Barilla. So hab ich z.B. vor ein paar Wochen Barillanudeln gekauft...70 Päckchen zu je 60 Cent, alle haltbar bis 2019, incl Lieferung nach Hause, liegen in der Vorratskammer.
Für die Nudelsaucen hatte Netto am Regal Sofortgutscheine hängen, wurde ein Euro an der Kasse abgezogen. Die waren dann noch im Angebot. Auch da hab ich zugeschlagen und gleich mehrere Gläser mitgenommen, die auch im Vorratskeller stehen.

Ansonsten kommt hier auch jeden Monat Betrag x direkt auf ein Sparbuch, alles was zum Monatsende hin übrig ist, landet dort auch.
Das Sparbuch ist für notwendige Ausgaben, wenn was kaputtgeht oder neu gekauft werden muss, mein kleines Spardöschen ist für mein Hobby, das Motorrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Sparen

Antwort von lubasha am 12.02.2017, 7:37 Uhr

Ich spare kaum im Alltag, aber:
1) Das Spargel geht am Anfang des Monates weg und mit dem Rest wird haushaltet.
Fleisch und Wurst nicht jeden Tag, getrunken wird Leitungswasser, z.B. als Tee. Mein Haushaltsbuch sagt, wenn ich es denn führe (mache immer 2-3 Monate im Jahr, dann schläft es ein) dass wir bei ca. 400€ pro Monat liegen, für Essen, Trinken, Hygiene, + Sonderausgaben wie das Essen gehen, Essen bei der Arbeit, Geschenke und kleine Wünsche (noch ca 100 pro Monat).... Für die Hobbies und Schulgeld und Kita geben wir locker noch mal das dreifache aus. Sicher kann man bei 400 Euro sparen.... aber wenn die Sache enger wird, streiche ich eher die Malschule und Reiten der Kinder, als meine Zeit in das Angebotsjagen zu investieren.
2) gerade Möbel kann man wunderbar gebraucht kaufen (Kinderzimmer & co) bei einem guten Konzept einfach schauen, wo man was wieder verwenden kann, was muss neu und anders werden. Ggf das passende Stück neu lakieren oder mit Folie bekleben.
3) unsere alte Küche, nicht schön und gebraucht übernommen, haben wir erst tauschen lassen, wenn das nötige Kleingeld da war. (Bzw machen es gerade).
4) sehr lange haben wir zu 4 in 50 qm gewohnt. Klingt viel schlimmer, als es war. Wenn das Geld stimmte, wurde aufgestockt.
5) das Spargel ist hier aufgeteilt. Das eine ist das Ausgebe-Spargeld (Urlaub, Möbel, Auto Reparatur etcpp wird aus diesem Topf genommen) und das andere ist für die großen Wünsche da. Dadurch reist es keine unvorhergesehene Löcher ins Leben ein.
6) wenn dein Mann mit dem Studium fertig ist und dann hoffentlich gut verdient, habt Uhr ja mehr Geld (kann mit deinem weniger zusammengerechnet werden) dieses Unterschied an mehr würde ich zu 50% zum Sparen verwenden, und zu 50% ins mehr Lebensqualität stecken (wie z.B. größere Wohnung). So lange es so knapp ist, würde ich auch zu 5 in 65 qm weiter hausen.
7) 5000 € haben uns damals ausgereicht, um den Makler und Notar und Steuern für den Eigentumswohnung zu zahlen (die Zahlungen waren schleichend sofort udn wären nicht mit dem Kredit zu begleichen). Mehr Kapital nur 1 Jahr nach dem Berufsstart besaßen wir nicht. Der Rest wurde mit Bankkredite und Landkreis bezahlt (die besagten 50 qm). Jetzt haben wir das doppelte an der Fläche ausbezahlt, in der Großstadt und gut angebunden an die Öffis. Es leigen 10 Jahre dazwischen. Das Geld damals in die Möbel zu stecken finde ich falsch. Aber jedem das seine. Meine Schöne Küche bekomme ich erst jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lubasha und auch zum Ausgangsthema.........

Antwort von leaelk am 12.02.2017, 10:38 Uhr

Das würde ich z.B. niemals machen: An den Hobbies und der Bildung meiner Kinder sparen. Das finde ich einfach unendlich wichtig.
Eher würde ich selber nur noch trockenes Brot essen (sehr salopp gesprochen) und zu Fuß gehen und noch einen Nebenjob suchen.


Aber daran sieht man, wie unterschiedlich die Prioritäten sind.

Bei uns geht auch am Monatsanfang ein Betrag x auf ein Sonderkonto und wenn am Monatsende noch etwas über ist, dann geht das als Sonderzahlung auch direkt aufs Sonderkonto.
Ebenso sieht es aus mit Rückzahlungen von Nebenkosten oder Einnahmen aus Verkäufen -- alles auf das Sparkonto.

An das Sparkonto gehe ich persönlich nur sehr ungerne ran.
Gespart wird für Urlaub und für Sonderausgaben.

Zusätzlich habe ich mein Kaufverhalten sehr verändert in den letzten Jahren.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hailie

Antwort von Hailie am 12.02.2017, 12:46 Uhr

Ein bestimmtes Ziel nicht. Second Hand ist überwiegend der Gedanke an die Umwelt und Rohstoffe sparen.
Da wir beide aber beide nur in Teilzeit arbeiten können, weil mehr gesundheitlich und ohne bessere Kinderbetreuung nicht geht, kommt uns die Ersparnis durch Second Hand natürlich sehr entgegen.
Das Einsparen tut uns nicht weh, wir gehen regelmäßig essen, ins Kino, haben alles was wir brauchen und es wird nur frisch gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lubasha und auch zum Ausgangsthema.........

Antwort von Lysia am 12.02.2017, 15:41 Uhr

an leaelk
Wie genau hast Du es verändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lysia

Antwort von leaelk am 12.02.2017, 16:47 Uhr

Hallo,
Du fragst, wie ich es verändert habe?
Hm..... Ich versuche es mal zu erklären.

Zum einen kaufe ich keine Kleidung mehr zwischendurch für meine Kinder (Jugendlichen). Früher hatten alle Drei einfach viel zu viel, weil ich selber so gerne Kleidung kaufen gegangen bin.
Heute wird nach Bedarf gekauft und dann nur noch gezielt.

Des weiteren kaufe ich mir selber kaum noch Kleidung. Ich ziehe sowieso immer das selbe an.
Meinen Kleiderschrank habe ich vor ca. 4 Wochen aufgeräumt nach dem Motto:
"Macht mich dieses Teil glücklich?"
Jetzt ist nur noch eine überschaubare Menge Kleidung im Schrank, ABER das reicht!
Alle Teile, die schon seit Jahren nicht mehr passen und für den "könnte ja mal wieder passen"-Fall noch im Schrank lagen, die sind auch raus.


Ich kaufe keine Plastikflaschen mehr. Wir haben für zu Hause einen Wassersprudler mit Glasflaschen und zum Mitnehmen hat jedes Kind eine Soulbottle bekommen. Die wird meist mit Tee gefüllt für die Schule.

Insgesamt kaufe ich deutlich nachhaltiger ein. Das ist zwar oft erstmal teurer, ABER ich brauche viel seltener Neues.
Bücher habe ich mir schon ewig nicht mehr gekauft. Oft finde ich etwas im öffentlichen Bücherschrank und später kann ich es da auch wieder hin bringen.
DVDs kaufe ich auch nur noch selten. Ebenso CDs.

Früher war es so viel Kleinkram, der "mal eben" mit nach Hause gekommen ist.

Schwer zu beschreiben. Ich kaufe einfach viel reflektierter ein. Immer mit dem Blick darauf, dass ich weniger Kram haben möchte. Immer mit der Frage, ob der Artikel nachhaltig ist UND ob er WIRKLICH gebraucht wird.

Freudlos ist das für mich absolut nicht. Mir geht es sehr gut damit und ich freue mich sehr über das gesparte Geld. Zudem sehe ich es als Vorbereitung auf die Zeit, wenn meine Kinder ausziehen werden. Dann werde ich monatlich nur noch sehr wenig Geld zur Verfügung haben und gleichzeitig ist das Leben als Einzelperson in vielen Bereichen nicht viel billiger, als mit 4 Personen.

Das war jetzt nur sehr grob umrissen, aber sonst könnte ich hier Seiten füllen, denke ich.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lysia

Antwort von Hailie am 12.02.2017, 18:50 Uhr

Genauso. Ich finde die Einstellung gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.