Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 12.02.2017, 13:39 Uhr

ein halbes Haus geerbt, was nun?

es hört sich danach an, dass der Verstorbene sich keine großen gedanken gemacht hat.......

ein Haus, vier Eigentümer zu unterschiedlichen Miteigentumsanteilen und unterschiedlichen Wünschen- Wirrwarr pur

Auszahlung- was ist das Haus denn wert? Wenn es ein altes auf dem Lande ist, unsaniert, wird der Wert gerung sein. Dann ginge es vielleicht doch. seid Ihr Euch einig über den wert des Hauses? Wenn nicht, und ein Gutachter den feststellen soll, kostet das immer extra und mindert den Wert des Erbes.

Und Rechtsstreit- ganz schlecht. Wine über siebzigjährige zu verklagen, bei gewinn des rechtsstreits und Zahlungspflicht bei ihr die Hütte verkaufen- welcher Käufer tut sich das an? Wir haben bei der Haussuche öfter günstige Häuser gesehen- in jedem eine ältere Oma irgendwo als Mieterin. Die rauszusetzen hätten wir uns nie getraut. Da willst Du nicht mehr einziehen in der Nachbarschaft. Von daher- das ist blöde.Und langwierig. Und teuer.

Mein Tip- setzt Euch zusammen und schaut, was im Konsens geht. Wieviel ist das Haus wert? Würde- nur mal als Idee- folgenes Sinn machen : Die Tante überschreibt Eich das haus und Ihr räumt ihr einen Nießbrauch in Form eines Wohnrechs ein? Dann kann sie wohnenbleiben, Ihr habt auf Dauer das Haus. Sollte sie 90 werden und solange alleine wohnen, wäre das übel. aber wenn sie in zwei Jahren in ein heim muss.......

schreib mal, wie es weitergeht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.