6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 12.07.2017, 0:39 Uhr

Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Mein Jüngster ist auch recht klein (mit fast 10 jetzt 1,35 m) und ja, manchmal wurmt es ihn, aber im Allgemeinen ist es total egal.
Wir haben das Glück, in einer Grundschulklasse gelandet zu sein, in der mehrere kleine Jungs sind und insoferm fiel die Größe gar nicht besonders auf und er war und ist einer von vielen. Den Welpenschutz und den Niedlichkeitsfaktor genießt mein Sohn auch und weiß den mittlerweile auch gut einzusetzen. Er ist ein sehr guter Schüler und wird total oft unterschätzt, so dass Leuten, die ihn nicht kennen, oft die Kinnlade runterfällt, weil sie das nicht erwarten. Erstens weil er für sein Alter sehr pfiffig ist und aber körperlich wirkt als wäre er 2 Jahre jünger.
Aber er hat gute Freunde (sein bester Kumpel ist einen Kopf größer) und bei denen zählt die Körpergröße gar nicht.

Wo es ihn stört ist manchmal beim Sport. Beim Fußball hat er oft Gegenspieler die fast 20 cm größer sind (hier im Kreis sind leider sehr viele sehr große Kinder in den Vereinen) und denen ist er manchmal körperlich unterlegen, weil er z.B. mit den kurzen Beinen nicht ganz so schnell rennen kann. Aber dafür ist er technisch und taktisch vielen Gleichaltrigen überlegen.
Ich habe den Eindruck, er hat gut gelernt, seine kleine Größe mit anderen Stärken zu kompensieren und diese als Vorteile auszuspielen. Ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist.

Aber auch hier war es letztes Jahr zu Beginn der vierten Klasse noch so, dass es Erstklässler gab, die größer waren als er...

Über die schweren Bücher mache ich mir an der weiterführenden Schule auch Gedanken, aber gsd gibt es dort Schließfächer und mein Sohn wird mit dem Fahrrad fahren, so dass die schwere Tasche auf den Gepäckträger kann...

Wichtig ist, dass man dem Kind vermittelt, dass die Größe nicht entscheidend ist. Gute Vorbilder für Jungs sind da Yoda aus Star Wars oder Messi der Fußballer ;). und natürlich dass das Kind so okay ist, wie es ist.

Es gibt immer mal Momente wo es ihn stört, aber wie gesagt, im Allgemeinen ist es kein Problem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.