6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.07.2017, 9:54 Uhr

Normalität und Gelassenheit vermitteln!

Ich weiß, da blutet einem als Mutter das Herz. Aber Du kannst und musst Dein Kind nicht vor schlechten Erfahrungen bewahren! Es ist wichtig, sich das ab und zu klar zu machen. Blöde Sprüche passieren ja vielen Kindern aus den unterschiedlichsten Gründen. Negative Erlebnisse mit den lieben Mitmenschen gehören aber genauso zum Leben dazu, wie ermutigende und schöne! Es ist einfach unrealistisch, wenn wir unser Kind vor allem Negativen bewahren und ihm vermitteln wollen, dass das Leben Bullerbü ist.

Ich war als Kind IMMER die Kleinste der ganzen Klasse, bis ich etwa 15 war - dann holte ich auf, heute bin ich 1,68 m. Ich musste mich bis dahin z. B. auch ständig fragen lassen, ob ich "schon" in die Schule gehe, dabei war ich schon im 3. Schuljahr. Und mit 12 glaubten mir Viele noch nicht, dass ich schon auf die weiterführende Schule gehe. Ich hatte aber irgendwie trotzdem ein gutes Selbstwertgefühl - blöde Bemerkungen haben mich zwar gefuchst, aber nur kurz - dann waren sie schon vergessen. Es könnte sein, dass Du weitaus mehr unter den Sprüchen leidest, als Dein Sohn. Das ist nämlich meistens so: Kinder haken so etwas ziemlich schnell ab.

Ich finde es deshalb wichtig, dass Du Deinen Sohn nicht zu ausführlich tröstest, wenn jemand so etwas gesagt hat. Sondern ihm lieber Normalität vermittelst: "Du bist normal groß. Es gibt Kinder, die sind größer als du, und es gibt Kinder, die sind kleiner als du." Mehr ist nicht nötig, denn auffällig viel Zuwendung und Eingehen auf das Thema vermitteln ihm nur, dass tatsächlich etwas mit ihm nicht stimmt und sogar Mama ihn klein findet - sonst müsste sie ihn ja nicht so bemüht trösten.

Meine Tochter ist selbst auch sehr zierlich und war oft gekränkt, wenn jemand - als sie in der 7. Klasse war - sie ebenfalls fragte, ob sie schon in die 5. Klasse geht. Inzwischen ist sie ein Teen, und zwar immer noch nicht gerade groß (1,63 m), aber sie hat ein sehr gutes Selbstwertgefühl. Mein Sohn ist auch eher bei den Kleineren und hadert manchmal damit, aber er ist insgesamt fröhlich, selbstbewusst und durch seine kontaktfreudige Art bei den Mitschülern - trotz mancher Sprüche - beliebt.

Die Größe ist einfach nicht sooo arg wichtig, und das solltest Du Deinem Sohn auch vermitteln. Wenn mein eigener Sohn über seine Größe klagt, sage ich nur beiläufig: "Ja, das ist jetzt eben so. Aber Du wirst noch stark wachsen. Und Du wirst mich irgendwann einholen und größer sein als ich."

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.