6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 23.06.2017, 15:15 Uhr

Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Hallo,


machen sich eure 6jährigen den Po selber nach dem großen Geschäft sauber?
Wir haben das bis vor kurzem noch ganz selbstverständlich gemacht.
Weil er aber dieses jahr in die Schule kommt und die Lehrerin dort nunmal nicht hilft wollten wir das er mal lernt es selber zu machen.


Da gab es hier dann aber ein riesen Aufstand. Ging sogar soweit das er Tagelang den Stuhlgang unterdrückt hat.
Letztendlich haben wir das nun wieder übernommen da es da schon eine Vorgeschichte zum Thema Stuhl zurück halten gibt und ich nicht wieder mit ihm im KH liegen mag.


Mit erklärungen und Kompromissen haben wir es übrigens auch versucht. Aber da bleibt er stur.
Und da das Thema nun auch nicht wer weis wie wichtig ist wollte ich es nun erstmal dabei belassen.

Interessiert mich aber dennoch wie es bei euch ist.

 
44 Antworten:

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Zwerg1511 am 23.06.2017, 15:41 Uhr

Wie läuft es denn im Kindergarten? Bei uns haben die Erzieherinnen ab so ca. 5 Jahre nicht mehr beim Abwischen geholfen. Also mein Sohn war in dem Punkt ziemlich bequem und rief noch mit 5 Jahren "Mama fertig".

Ich habe ihm dann erklärt, dass das als Schulkind nicht mehr geht und er hat dann angefangen selbst zu wischen. Anfangs sollte ich noch kontrollieren, dann irgendwann nicht mehr.

Kauf ihm doch so eine nette Packung feuchtes Toilettenpapier mit Kinderbox (Cars usw.). Gibt es in Drogeriemärkten. Mit feuchtem Papier geht es auch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von 21sep2010 am 23.06.2017, 16:36 Uhr

Meine ruft mich zu hause, aber in der Schule klappt es allein, weil sie weiss, dass es dort nicht anders geht. Aber zu hause mache ich es. Warum auch nicht. Bei meinem Sohn habe ich es auch lange gemacht, hat von allein aufgehört, das er mich nicht mehr gerufen hat. Vielleicht habe ich ihn manchmal auch zu lange warten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von sterntaler82 am 23.06.2017, 17:18 Uhr

Mit vier konnten das alle meine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Pia-Lotta am 23.06.2017, 19:06 Uhr

Also, in dem Alter hatte ich schon längst keine Lust mehr dazu, meinen Kindern den Po abzuwischen. Mit spätestens 5 konnten es alle allein und MUSSTEN es auch. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.06.2017, 20:08 Uhr

Hallo,

meine konnten es alle zwischen 4 und 5 Jahren alleine.
Gab anfangs feuchtes Papier und ich hab nachgeputzt
Würde ich gar nicht ankündigen. Papier besorgen und beim nächsten Mal ihn einfach machen lassen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von mausebär2011 am 23.06.2017, 21:32 Uhr

Feuchtes Papier haben wir auch schon versucht.

Aber auch das will er nicht.


Ihn einfach sitzen lassen und warten bis er es alleine macht geht ja leider nicht.
Er hält den Stuhlgang dann einfach zurück. Und das geht bei ihm wirklich sehr weit. Wir waren deshalb früher schon häufiger im Krankenhaus weil er sogar mal 2 Monate zurück gehalten hat. Es hat nach den ganzen Medis ewig gedauert bis wir seinen Darm wieder aufgepäppelt hatten.


Erklären hilft auch nicht.
Dann heißt es nur das er in der Schule nicht muss, wenn doch dann wartet er einfach bis zu hause.
In der Kita muss er das alleine machen. Aber da macht er erst gar nicht, er hält zurück bis er hier ist.
Hat aber auch schon dafür gesorgt das er mit Bauchweh abgeholt werden musste.

Also er ist da wirklich konsequent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von DanniL am 23.06.2017, 21:37 Uhr

Wir haben so ein halbes Jahr vor Schulbeginn angefangen, dass sie es selbst macht.
Am Anfang noch kontrolliert, was ich aber sehr schnell nicht mehr machen musste.

Ich musste eher drauf hinweisen, dass sie nicht zu viel Toilettenpapier benutzt und dadurch das Klo verstopft.
Aber auch das hat sie schnell verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von 21sep2010 am 23.06.2017, 21:54 Uhr

Er gewöhnt sich dran. Meine Tochter hatte es etwas schwerer da sie nie in der vorschule gehen wollte. Sie hat gelernt früh vor und dann nach der Schule zu gehen. da hab ich noch geholfen. Jetzt geht es allein. Versuch nicht zu stressen. das wird schon. Ich versteh auch nicht, warum es so schlimm ist , noch mit 6 oder 7 abzuwischen.. ist doch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von 21sep2010 am 23.06.2017, 22:01 Uhr

War an die ap

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von mausebär2011 am 23.06.2017, 22:04 Uhr

Darum machen wir es ja nun auch wieder. Für uns ist es ansich nicht schlimm.

Das problem ist nur das es in der Kita nicht schlimm war wenn ich ihn früher holen musste wenn er vom zurück halten Bauchweh hatte. In der schule kann das ja nicht auch so weiter gehen.

Wir werden jetzt so weiter machen wie bisher und abwarten, evtl. löst sich das problem ja von selber sobald er in der schule ist und merkt das es da eben anders ist als in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von lubasha am 23.06.2017, 22:12 Uhr

Ab 3,5 nicht mehr. Kinder machen es selber.
mit 6 ist es m.W.n. ein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von 21sep2010 am 23.06.2017, 22:29 Uhr

Meine ist war und ist auch beruhigt wenn ich sie immer darauf Hinweise das sie taschentücher im ranzen hat. Weil bei denen ist oft das Toilettenpapier zu weit oben, nicht erreichbar. Etc. Und gan ehrlich. Sie hat auch manchmal was im schlüppi weil anhalten nicht klappte. Den gab ich eben weggeschmissen. Manche brauchen eben länger . ISt doch kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 24.06.2017, 0:42 Uhr

Hi also erstmal finde ich es etwas unangebracht zu sagen: "Mit X Jahren konnten es meine Kinder alleine."

Denn ein am Können wird es bei einem gesunden 6 jährigen Kind sicherlich nicht liegen, vielmehr am Wollen oder "Durchringen", maybe Bequemlichkeit.

Ich denke das es sehr viele Erstklässler gibt, die es nicht machen und zu Hause auch nicht müssen. Ich finde Druck zu machen grundverkehrt, animieren ja - aber Kinder z.B. durch verweigerte Hilfe dazu nötigen finde ich nicht gut. Ich finde daran auch nichts schlimm und in eurem speziellen Fall (Rückhalten und Krankenhausvorgeschichte) auf gar keinen Fall Druck ausüben. Wie es in der Schule läuft müsst ihr abwarten, aber der Unterricht ist in der 1. noch nicht so lange und vermutlich wird dein Kind es entweder bis es zu Hause ist aussitzen oder nur sehr oberflächlich und schlampig abputzen oder gar nicht.

Das kommt aber von alleine, mit 16 wird er dich sicher nicht mehr rufen und brauchen :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.06.2017, 14:26 Uhr

Das Leben eines 6jährigen Kindes beschränkt sich doch in der Regel nicht nur auf Schule und Elternhaus.
Da gibt es evtl. Hort, Freunde, Vereine, Übernachtungen bei Freunden oder mit dem Verein etc.
Zumindest kenne ich das so.
Und wenn man da ohne Mama nicht aufs Klo geht, wie soll das funktionieren? Da ist das Kind doch überall außen vor.
Akutes Bauchgrummeln in der Schule, Kind geht nicht, kann irgendwann nicht mehr einhalten und macht in die Hose. Ist das besser?
Wenn das Kind grundsätzlich Probleme mit Verstopfung hat, würde ich Movicol geben.

Ansonsten wird es doch rufen wenn es fertig ist. Dann hingehen, Papier geben und anachließend nachputzen. Da würde ich gar kein großes Thema von machen. Ich hab das meinen Kindern auch nicht im Vorfeld angekündigt sondern einfach gemacht. Dann kann man sich in nichts reinsteigern vorher.

Gewisse Dinge sollte ein normal entwickeltes Kind bei der Einschulung halt können. Und das gehört für mich eindeutig dazu.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sonnenkäferchen

Antwort von Pia-Lotta am 24.06.2017, 14:53 Uhr

Genauso sehe ich das auch...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - an alle

Antwort von mausebär2011 am 24.06.2017, 16:27 Uhr

Also ich habe hier keinen Tanz vorgeführt oder ein Theaterstück vorgespielt um ihm klar zu machen das er sich selber putzen soll.

Von groß ankündigen kann da gar nicht die rede sein.



Und wie erwähnt, für mich ist es kein Weltuntergang. Klar, ich hätte es mir gewünscht das er es bis zum Schuleintritt selber kann. Er weigert sich aber, geht soweit das er Tage/Wochenlang Medis nehmen muss einschliesslicher mehrerer Krankenhausaufenthalte.
Den Spaß hatten wir nun mehr als oft genug. ICH sehe es nicht ein für sowas wie Popo Abwischen die gesundheit meines Kindes aufs Spiel zu setzen.

Dennoch hatte es mich interessiert wie es anderswo läuft. Vielleicht auch einfach nur um meinem Sohn evtl. nochmal ums Eck sagen zu können das andere Kids in dem Alter das schon selber können.



Für mich hat es auch keinen Ekelfaktor ihn sauber zu machen, auch stören mich dreckige Unterhosen nicht. Der einzige Grund warum ich es gerne gehabt hätte das er es selber macht ist der das ich ihn aktuell eben regelmäßig aus der Kita holen muss weil er unter starken Unterbauchschmerzen leidet wenn er zu lange aushält.
In der Schule werden die ganz schnell was sagen wenn sie merken das ich ihn 2-3 mal im Monat wegen eines verweigerten Toilettenganges früher holen muss.



Lernen MUSS er es. Das steht fest. Aber ich werde ihn nicht unter Druck setzen sondern einfach abwarten.
Und falls hier noch jemand gute Tips hat versuche ich sie gerne umzusetzen.
Leider hatte ich aber alles bisher genannte selber schon ohne positives ergebnis versucht.


Naja, es gibt schlimmeres.
Ich danke euch für eure Antworten und die Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 24.06.2017, 16:51 Uhr

Man merkt halt das du als Mama dieses Problem nicht hast/hattest. Sorry das ich das jetzt so klar und deutlich sage: du kannst dann aber nicht mitreden. Vergelts Gott.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.06.2017, 17:45 Uhr

Meine Kinder haben sich den Po abgeputzt, ja.
Aber mein Großer hatte das mit dem Stuhl einhalten sehr wohl. Nur bin ich da wahrscheinlich komplett anders mit umgegangen.

Kinderarzt, Microklist zuhause, längere Zeit Movicol. Unser Arzt hat ihm sehr genau erklärt, was da bei der Verdauung passiert und warum der "Abfall" raus muss. Ich habe mich geweigert, Unterhosen mit Überlaufstuhl zu waschen. Die hat er alle vorher am Waschbecken ausgewaschen bevor sie zur Waschmaschine durften.

Er war damals Vorschulkind, also in ähnlichem Alter. Mittlerweile ist er 15 und hat davon keine Schäden bekommen. Ich hab nicht gebrüllt, ihn einfach die Arbeit machen lassen. Das fand er vollkommen eklig und zusammen mit dauerhaft weichem Stuhl war das dann in drei Monaten erledigt.

Kinder setzen solche Sachen durchaus ein um Aufmerksamkeit zu bekommen. Früher abholen aus der Kita, mehr Zeit mit Mama. Bewusst sicher nicht, aber das Muster verfestigt sich.

Wenn es keine organischen Ursachen gibt, dann würde ich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 24.06.2017, 19:23 Uhr

Also ich finde ja nicht das man da von einen "ähnlichem Alter" sprechen kann, da machen 1-1,5 Jahre sehr wohl viel aus. Vorschulkinder können zudem bis zu 2,5 Jahre im Alter variieren. Es ist etwas völlig anderes wenn das Kind schon 6 oder 7 Jahre alt ist und in die Schule geht. Das meinte ich mit "mitreden" und "dieses Problem haben".

Ich halte von diesen Methoden überhaupt nichts und würde da gar keinen Druck machen. Das es effektiv ist oder sein kann: mit Sicherheit, das war schon zu Urgroßvaters Zeiten so - leider!
Die AP macht m.M.n. alles richtig, niemals wurde ich mein Kind die U terwasche auswaschen lassen. Niemals. Schon gleich 10 mal nicht wenn eine Enkopresis vorliegt,welche psychisch bedingt sein könnte.

Ich finde das ehrlich gesagt sogar furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Mariechen2015 am 24.06.2017, 19:46 Uhr

Ähm ja klar.
Habe keine 6jährige,aber meine beiden großen mit jetzt 10 und 4 machen es beide allein, die Größe auch ab 4.
Also spätestens in der Schule sollten die Zuverlässig auf Toilette gehen können,finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von pauline-maus am 24.06.2017, 22:10 Uhr

Gott steh mir bei,....
Mein Kind ist 10 , kann das sehr wohl allein , ist auch viel unterwegs , in den Ferien auch mal eine Woche ohne mich...
Aber daheim ist sie gern mal klein und ruft vom Klo: mamaaaa fertig! Und mama macht .
Und dass stört mich absolut nicht. Ich hab diese Kind gewickelt, wurde angekackt, kenne sie von allen Seiten....kein Problem für mich, irgendwann mag sie das nicht mehr und bis dahin genieße ich mein noch kleines Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Pia-Lotta am 24.06.2017, 23:40 Uhr

Mit 10???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von emmisya am 25.06.2017, 6:52 Uhr

"kein Problem für mich, irgendwann mag sie das nicht mehr und bis dahin genieße ich mein noch kleines Kind"

Du genießt dein "kleines Kind" indem du ihm mit 10 Jahren noch den Hintern abwischst?
So oder so ähnlich werden also die 30jährigen "produziert", die dann mit Hilfe von Vera eine Schwiegertochter suchen müssen, weil sie in der Symbiose mit Mama unvermittelbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 25.06.2017, 8:29 Uhr

Meine Güte, ich hoffe du lässt diese Kommentare an dir abperlen. Man kann aber auch alles negativ auslegen. Ich finde deine Einstellung toll und finde nicht das man bei diesem speziellen Thema etwas falsch macht oder sein Kind zu Unselbstständigkeit verzieht wenn man als Mama auf Nachfrage hilft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EarlyBird

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.06.2017, 8:36 Uhr

1. Hab ich doch geschrieben, dass ich einen Therapeuten hinzuziehen würde.
2. Ist nicht alles schlecht, was früher gemacht wurde.
3. Ein Kind, was mir sagt, dass es nicht auf Klo will, kann dadurch entstehende Schweinerei selbst weg machen (Kind war damals 5,5)
4. Durch das ständige in den Mittelpunkt stellen von Kindern, dauernd nur loben etc. erziehen wir uns eine ganze Generation von Narzissten.
Die entsprechenden Diagnosen nehmen immer mehr zu.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von DanniL am 25.06.2017, 10:18 Uhr

Einfach mal einige Gedanken von mir dazu.

Ich liebe meine Tochter auch und ich habe bei ihr auch keine Probleme den Popo abzuwischen. Ebenso wie ihr Erbrochenes zu entfernen oder andere ähnliche Sachen.

Aber meine Tochter hat auch eine Freundin, die es leider oft erst zu spät merkt, dass sie aufs Klo muss. Teilweise sagt sie dann aus Scham nichts, dass ich ihr einfach ne neue Unterhose geben könnte. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass sie sich mit der Dreckigen Hose auf unser Sofa setzt oder im Bett meiner Tochter spielt....ne das mag ich nicht.
Kann passieren und deswegen mache ich kein Fass auf.

Aber es geht doch in erster Linie darum, dass deinem Kind die Situation trotzdem blöd ist.
Deswegen habe ich es meiner Tochter vor Schulbeginn beigebracht, damit sie nicht in der Schule in eine peinliche Situation kommt. Es ging mir einfach um den Schutz meines Kindes, dass sie nicht in diese Situation kommt und irgendwo hilflos auf dem Klo sitzt.

Meine Tochter geht zum Beispiel in den Ferien eine Woche in die Betreuung. Da ist sie von morgens bis abends weg. Ich hätte keine ruhige Gedanken, wenn ich daran denken würde, dass mein Kind Grad aufs Klo müsste und jetzt einhält.

Einfach nur meine Gedanken und wirklich nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Mariechen2015 am 25.06.2017, 11:50 Uhr

Na dann mach das doch,wo ist das Problem? Ist doch ok,wenn du meinst deinem 10 jährigem Kind den Hintern abwischen zu müssen.
Genauso,dürfen es andere aber nicht machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 25.06.2017, 11:58 Uhr

Der Punkt ist der, das es gar nicht ums "Beibringen" geht, denn ein gesundes Kind KANN es hinsichtlich seiner motorischen Kompetenzen selbst und sich den Po abzuwischen (von hinten) ist ja wahrlich keine Kunst.
Es geht dabei vielmehr um das psychische bei einem solch alten Kind. Das kannst du nicht Beibringen, du könntest es höchstens dazu Nötigen oder es Zwingen - beides furchtbar.
Da wir in urologischer Betreuung, im SPZ und darunter auch Psychologe/Psychiater sind weiß ich sehr genau von was ich da rede. Mich erschreckt die Einstellung so mancher User, mich erschreckt das Nötigen das Kind die verschmierten Unterhosen auswaschen zu lassen, mich erschreckt das Eltern an dieser Stelle meinen es wäre ein Ding des "Beibringens".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 25.06.2017, 12:00 Uhr

Ziemlich doofe Antwort - gehässig und unnötig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von pauline-maus am 25.06.2017, 12:07 Uhr

richtig, kann jeder machen wie er mag.
und ich habe auch deutlich zu verstehen gegben , dass sie das sehr wohl kann.

als ich 16 war und vom training kam, hatte meine mutter mir immer brote gemacht und das nicht , weil ich das nicht konnte....auch so ne sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von pauline-maus am 25.06.2017, 12:09 Uhr

nein , alles gut. ich bin hart im nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EarlyBird

Antwort von EarlyBird am 25.06.2017, 12:39 Uhr

Zu 1.) Man könnte dem Kind auch einfach nur Zeit geben und ohne Druckausübung Mutter sein.

Zu 2.) Das ist richtig, aber vieles eben schon ;)

Zu 3.) Finde ich wirklich furchtbar, vom psychischen Aspekt her ganz zu schweigen

Zu 4.) Nicht dein ernst oder? Sorry aber das fand ich jetzt schon fast schaurig lustig, das ist wirklich ausgemachter Käse. Als ob man durch ein Poabwischen Narzisten großzieht.. Das ist mir nun wirklich zu doof!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.06.2017, 17:19 Uhr

Ich bin durchaus auch eine Mutter auch wenn ich von meinen Kindern gewisse Sachen erwarte.
Wenn es wegen Krankheit oder so nötig wäre, würde ich meinem Teenager genauso den Po abwischen wie ich es lange Zeit bei meiner Mutter getan habe.
Und bei einer anscheinend langen Vorgeschichte ist therapeutische Unterstützung sicher nicht verkehrt.

Der 4. Punkt war allgemein gemeint. Kinder werden dauernd gepampert. Als Eltern soll man nichts mehr verlangen und jeden Pups loben. Und wenn man das extrem betreibt kommt ein kleiner Donald bei raus.

Meine Kinder bekommen eine Menge. Sowohl an Zuwendung als auch materiell. Aber ich erwarte von ihnen auch gewisse Dinge, vor allem an Selbständigkeit.
Und so, wie ich ihnen Rad fahren beigebracht habe, hab ich ihnen auch Körperhygiene beigebracht.

Übrigens entstehen Diamanten nur durch einen gewissen Druck.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von 21sep2010 am 26.06.2017, 8:44 Uhr

Hallo mausebär

Wie schon mehrmals geschrieben, mach einfach keinen Druck! Sie lernen es von allein. Es gibt keine ultimativen Tips. Meine Tochter konnte sehr wohl zu Hause auf Toilette gehen, aber woanders traute sie sich nicht und es war immer was in der Hose. Sie wird im September 7 und auch jetzt kommt es noch vor. Sie hasst es auf andere Toiletten zu gehen, wenn ich dabei bin ist es besser. Sie geht nur zu Freunden, wo sie weiss, die Mama würde helfen und ich bin meinen Freunden dankbar dafür. In der Schule wird antsandslos der Schlüpfi gewechselt und ich habe noch nie von meiner Tochter oder deren Freunden Hänseleien gehört.

Versuch herauszufinden , woran es liegt. Bei meiner Tochter, ist es das Fremde und die Angst kein WC papier zu haben. Daher hat sie immer Taschentücher dabei.Ich habe mit ihr "geübt" und erklärt das sie in der Schule nicht muss, das sie aber dann probieren soll früh vor der Schule zu gehen, oder direkt danach. Irgendwann hat sie ihren Rhythmus gehabt. Aber sie versucht es sich wirklich zu verkneifen in der Schule, wie übrigens viele andere Kinder auch. Meine hatte am Anfang auch immer Ersatzschlüpfis mit.

Das klappt schon. Du kannst ihm ja auch einen Ersatzschlüpfer mitgeben und er kann sich umziehen wenn nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Akira am 26.06.2017, 9:06 Uhr

Oh wie, da stellt man eine Frage und das meiste was kommt ist: Müsste aber mit 6 gehen?!?!

Liebe Fragestellerin, ich stehe da genauso vor wie du, nur dass meiner schon in der Schule ist. Wir haben aber nicht das Problem mit anhalten sondern...er putzt einfach nicht ab und das ist ekelig.

Er hat manchmal so ekelige Unterhosen dass ich sie direkt wegschmeißen (muss?!), aber das ist ja nicht alles, es stinkt ja auch und er ist öfter wund als seine Pamperstragende Schwester.

Ich habe auch schon alles probiert, von reden bis feuchtes Toilettenpapier, von Unterhose auswaschen lassen etc pp...Ich bin auch einfach nur noch ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von nils am 26.06.2017, 11:29 Uhr

Also zuhause mache ich das noch, da er sonst nach kurzer Zeit jammert, dass es ihn zu jucken anfängt.

Aber er kann es schon alleine und geht auch dann im Kiga alleine wenn er muss.

Habe aber eine Bekannte, da ging das Kind in der Schule auch nicht auf die Toilette und verhielt es sich bis sie zuhause war.
Lass ihm Zeit, das wird schon.
Würde ihn zuhause noch putzen, wenn er absolut noch nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Winterkind09 am 26.06.2017, 20:20 Uhr

Mein siebenjähriger hat es sich irgendwann mit vier Jahren im Alleingang angeeignet- sich den Po von anderen abwischen zu lassen passte nicht zu seinem Weltbild- er war ja schließlich groß.
Madame ist etwas bequemer, da musste ich öfter erklären und sie davon überzeugen, dass sie es alleine kann. Nach einigen Monaten probieren und Versuchen sich den Po von mir oder dem Papa abwischen zu lassen, konnte sie es mit fünf Jahren.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Mariechen2015 am 26.06.2017, 21:32 Uhr

Du,mich nerven deine ewigen Klugscheisser-Antworten auch...
Zumal es gar nicht an dich gerichtet war,aber gut,Du nimmst dich und deine Klugscheisser-Antworten ja sowieso ziemlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 26.06.2017, 21:39 Uhr

Ich habe deinen Beitrag/Antwort erst jetzt gelesen, da er nicht unter meinen auftauchte.
Der Punkt ist der, das dir auch ein Therapeut sagen wird: Keinen Druck machen und von einem erzwungenen, dazu genötigten Auswaschen der eigenen Dreckwäsche würde ein Therapeut dir auch tunlichst abraten.

Ich hatte nicht ohne Grund geschrieben das ich diese "Erziehungsmaßnahme" furchtbar finde. Das hat sehr viel mit der Thematik des Loslassens und des Festhaltens zu tun Stuhl abzusetzen. Sich abzuwischen kann für Kinder eine gefühlt unüberwindbare Aufgabe (da steckt das Wort Überwindung drinnen) darstellen und diesen Schritt, diese Überwindung gilt es für das Kind zu meistern, selbst zu schaffen ohne Nötigung und Druckausübung. Solche "Maßnahmen" können in der Psyche des Kindes großen Schaden anrichten.
Warum och das mit der Überwindung schreibe: Das hat etwas mit dem natürlichen Ekelempfinden des Menschens zu tun und dieses ist uns evolutionstech isch in die Wiege gekegt. Dieses Ekelempfinden kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und wenn es bei einem Kind stärker ausgeprägt ist, dann kann es nunmal länger dauern - auch bis ins Schulalter hinein. Doch irgendwann wird geht dieses Ekelempfinden in das Imitätsempfinden über und das Kind hat - ganz natürlich - einen inneren Konflikt. Es empfindet das erste Schamgefühl. Erst wenn dieses zunimmt und das Ekelempfinden übersteigt, wird das Kind bereit sein sich selbst abzuputzen. Zwingst bzw. nötigst du dein Kind allerdings durch Konfrontation dazu, sich diesem Ekelempfinden zu stellen kann das nachhaltig psychisch "hängen bleiben" und kann (muss aber nicht) nicht mehr als natürliche Tätigkeit empfunden werden. Und da wären wir tatsächlich bei dem psychischen Aspekt, aber keines Falls dem Narzismus. Und eine Konfrontation in Form von Nötigung die kackverschmierte Unterhose auszuwaschen ist alles andere als kindgerecht und kann mit zunehmender Wahrscheinlichkeit zu einer psychischen Aversion führen.

https://www.vfp.de/verband/verbandszeitschrift/alle-ausgaben/60-heft-02-2013/184-erstgespraeche-und-erstkontakt-in-der-kinder-und-jugendlichenpsychotherapie.html

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=23642&suche=abwischen&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=30719&suche=abputzen&seite=1


Zitat: "Übrigens enstehen Diamanten nur durch einen gewissen Druck!"
=> Das ist ja mal ein richtig bescheuerter Satz in diesem Zusammenhang!
Darauf gehe ich gar nicht ein, zeugt nur von Ahnungslosigkeit (überheblich gesprochen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 26.06.2017, 21:47 Uhr

Tja Mariechen, mit deinem "Wo ist das Problem, wenn du deinem 10 jährigen Kind den Hintern abwischen willst..." bleibt ja nicht viel übrig außer klugzuscheißen
Solch eine gehässige Antwort braucht das Forum sicherlich UNBEDINGT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von nokami82 am 27.06.2017, 16:48 Uhr

Also meine Kinder (11, 8, 7 und 6 Jahre alt) konnten sich mit 4 Jahren den Po allein abputzen. Wir benutzen feuchtes Toilettenpapier, das macht es einfacher den Po auch sauber zu bekommen.

Meiner Meinung nach sollten Kinder mit 5 Jahren dazu in der Lage sein, sich den Po allein abzuputzen. Vorausgesetzt natürlich, es liegt keine körperliche oder geistige Beeinträchtigung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von Mariechen2015 am 27.06.2017, 19:54 Uhr

Schade das du es immer noch nicht verstanden hast,dass die Nachricht an die AP gerichtet war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 27.06.2017, 20:32 Uhr

Für dich ist also pauline-maus die AP? Ihr Kind ist doch gar nicht 10 Jahre alt. Lesen und Baumstruktur ist schon schwierig gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal blöd was fragen - Popo abwischen

Antwort von EarlyBird am 27.06.2017, 20:43 Uhr

Mit "Ihr" meine ich natürlich die TE - nur um Mißverständnisse vorzubeugen
Und du solltest mal googeln was ein "Forum" genau ist, würde vielleicht Sinn machen - nicht das du mal wieder jemanden auf einen nicht vorhandenen Fauxpas aufmerksam machst ;)
Ich helfe dir mal: in einem Thread darf man nicht nur der TE antworten, sondern auch anderen Usern. Ups: hast du ja selbst gemacht indem du pauline geantwortet hast, hast es also (Zitat:) "nicht verstanden" das pauline auf die TE geantwortet hatte.

Dein Kindergarten wird mir an dieser Stelle aber auch nun wirklich zu doof. Schönen abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.