6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 11.07.2017, 18:22 Uhr

Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Ehrlich gesagt, glaube ich dass klein sein nichts mit klein wirken zu tun hat. Und als erstes musst du begreifen, dass er nicht klein ist, sondern normal groß. Ok andere sind größer und vielleicht habt ihr gerade Pech mit dem Umfeld, aber letztendlich spielt Körpergröße nur eine untergeordnete Rolle, wenn Kind selbstbewusst klein ist und sich selbst nicht als zu klein empfindet.

Mein Sohn kam mit noch 6 Jahren in die 3.Klasse und war damals vielleicht 1,15m groß. Da kam er in ein Land der "Riesen", weil in seiner Klasse nicht nur viele recht groß waren, sondern auch noch alle deutlich älter - teiulweise mehr als 2 Jahre. Dennoch war die Körpergröße nie ein Thema, auch nicht als alle in die Pubertät kamen und er immer noch wie ein Kind aussah. Und zwar deshalb, weil nie jemand sich Gedanken gemacht hat, ob er denn wohl klein ist oder nicht. Er war gesund und wuchs auf seiner Kurve und Größe war im familiären Umfeld nie Thema. Wenn Sprüche kamen, gab es Sprüche zurück. Ich habe ihn auch nicht vorbereitet, weil ich oihm nie vermitteln wollte, dass Kleinsein irgendein Problem oder etwas besonderes ist. Einer ist groß , ein anderer klein, der nächste rothaarig oder pummelig oder dürr oder sommersprossig. Menschen sind halt verschieden. Und du solltest einfach aufhören, Körpergröße zu thematisieren . In dem du dir jetzt schon Sorgen machst, was in der 5. Klasse sein wird, machst du ihn klein - sicher ohne dass dir das bewusst ist.
Mein Sohn hat es übrigens auf 1,80m mittlerweile geschafft, das Wachstum fing an in Klasse 11 und 12 und es gab dann so einige, die irgendwann plötzlich kleiner waren.

Meine Tochter war übrigens 1,25m als sie zum Gym kam (und das ist hier ab Klasse 7). Sie war wohl einige Jahre der Schulzwerg. Heute ist sie 1,55m wohl ausgewachsen, hat Klasse 11 gerade beendet, ist Schülersprecherin der ganzen Schule, im Kreisschülerrat und der Landesdelegiertenkonferenz. Eine kleine Person mit großer Stimme.

Der Schulzwerg ist keine 1,30 - in Klasse 7 und Klassensprecher. Tue deinem Sohn den Gefallen und versuch einfach deine negativen Gedanken beiseite zu legen. Stärke ihn, zeige ihm, wie "groß" er ist, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.