6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nils am 04.07.2017, 11:18 Uhr

Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

oT

 
8 Antworten:

Re: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

Antwort von seerose1979 am 04.07.2017, 15:02 Uhr

Hallo,
unser Zahnarzt empfiehlt das Nachputzen bis zum 12. Lebensjahr.
Ich habe bei meinem größerem Sohn ab der 4. Klasse nicht mehr nachgeputzt und er hat es gut gemeistert, denn der Zahnarzt hatte nichts zu beanstanden.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit dem Beginn des Kigas ......

Antwort von Caot am 04.07.2017, 17:01 Uhr

.... gab ich nicht mehr nachgeputzt. Im Alter von 3 Jahren.

Das war vor 10 Jahren und beide Kinder haben super Zähne. Nie Karies, nie Beschwerden, weder vom Schulzahnarzt noch von unserem Eigenen, den wir 2x Jahr besuchen. Erste vor ein paar Tagen gab es wieder das "Perfekt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

Antwort von miemie am 04.07.2017, 20:17 Uhr

Meine Kinder sind 7 und 4 und ich putze noch nach. Empfehlung der Zahnärztin: so lange nachputzen bis die Schreibschrift und dementsprechend die fürs Zähneputzen notwendige Motorik ausreichend beherrscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

Antwort von nokami82 am 04.07.2017, 20:38 Uhr

Unsere Zahnärztin empfiehlt bis zum 10. Lebensjahr nachzuputzen.

Bei meinen Jungs (11 und fast 9) putze ich nicht mehr nach. Bei meinen Mädels (fast 8 und 6) putze ich noch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

Antwort von Brummelmama am 05.07.2017, 11:03 Uhr

Hi,

aktuell kann ich dazu tatsächlich einen Beitrag leisten. Er ist 11 Jahre alt und hat eine Fehlstellung, so dass wir im Klinikum in Behandlung sind. Er hat weder Löcher und seine Zähne sind sehr hell und jetzt kommt es......im Klinikum wurde er 2 Mal nach Hause geschickt, weil die Zähne nur zu 56 % geputzt waren......ich bin daraufhin zu unserem Zahnarzt gegangen. Der meinte, 0 % bekommt man gar nicht hin und ja, wir sind jetzt fleißig am Üben. Also mit Zahnseide weil das alleine schon viel ausmacht und jeder Zahn und das Zahnfleisch wird bearbeitet. Habe vorher keine Zahnseide bei unserem Kind benutzt....war wohl ein Fehler und jeder Zahn wird wirklich lange geputzt - da kommen wir mit 3 Minuten lange nicht hin......ich habe immer aufgepasst, das geputzt wird.....und war wirklich geschockt über obiges Ergebnis. Unser Zahnarzt hat die Zähne und Pflege auch immer gelobt. Was mich auch schockiert hat, überall im Kindergarten, in der Schule gab es Zahnärzte die zur Zahnvorsorge kamen und wir selber haben die Zahnreinigung auch veranlaßt.....wie geht es dann wohl den Kindern mit Löchern?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

Antwort von nils am 06.07.2017, 10:27 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mein Sohn ist jetzt 10 J. alt und seit kurzem putzt er alleine (ohne dass ich nachputze).
Mache mir nur Gedanken, da er sehr viel Karies hat.
Allerdings hatte er das auch schon als ich putzte und ich putze (so denke ich) doch gründlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

Antwort von cereza am 09.07.2017, 9:40 Uhr

Meine Tochter ist 7 und kann alleine putzen. Wir kontrollieren nur nach und sagen, falls nötig, welche Stellen sie selbst nachputzen muss. Karies hat sie nicht. Sie nimmt auch mehrmals pro Woche die elektrische Zahnbürste, da kann man eh nicht viel falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Zähne putzen (ohne nachputzen)?

Antwort von Pia-Lotta am 10.07.2017, 22:44 Uhr

Unsere Kinderzahnärztin hat gemeint, dass sie feinmotorisch in der Lage sind, komplett allein und vor allem effektiv mit rotierenden Bewegungen zu putzen, wenn sie die Schreibschrift erlernt haben. So haben wir es dann auch gehandhabt....LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.