Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 17.11.2019, 11:50 Uhr

Mal auskotzen!

Warum fühlst du dich überhaupt genötigt, dich (so aggressiv) rechtfertigen zu müssen? Hinterfrage dich mal selbst, wie sehr du zu deiner Entscheidung stehst, denn offenbar strahlst du Zweifel aus, die andere in deinem Umfeld merken. Du suchst scheinbar jemanden, der dir auf die Schulter klopft und sagt: "Ja, du machst alles richtig!"

Derjenige wird aber nicht kommen. Ob du stillen willst oder nicht, ist deine Entscheidung, also steh dazu oder lass es bleiben. Vor anderen musst du dich deswegen nicht rechtfertigen.

Und lass so Phrasen wie "Ich weiß, Muttermilch ist das Beste und Stillen ist das Natürlichste, ABER..." einfach sein, denn das wirkt einfach nur daneben. Denn jeder Mensch führt diesen Satz im Kopf logischerweise mit "...ABER ich entscheide mich bewusst gegen das Beste und Natürlichste." Verstehst du nun den Widerstand, der dir entgegen schlägt? Wenn du selbst sagst, dass Muttermilch das Beste wäre und du verweigerst sie absichtlich deinem Kind, wieso sollte dann überhaupt jemand auf deiner Seite sein? Du setzt dich mit solchen Aussagen selbst Schachmatt, da ist es nicht verwunderlich, dass dein Umfeld so reagiert.

Es liegt zum einen daran, wie du argumentierst und zum anderen daran, dass du überhaupt Argumente suchst. Mach doch einfach, wovon du überzeugt bist und fertig. Du bist für dein Kind verantwortlich und sonst niemand, also handle nach bestem Wissen und Gewissen. Such keine Entschuldigungen, die keine sind, denn es wird immer jemanden geben, der in der gleichen Lage war und es trotzdem anders gemacht hat. Wer von beiden hat dann Recht?

Ich sage bewusst nicht, ob ich stillen besser finde oder nicht, denn meine Einstellung ist meine Einstellung, für die ich mich nicht rechtfertigen muss. Und das musst du eben auch nicht, wenn du dir selbst wirklich sicher bist und voll dahinter stehst.

Ob du stillen könntest oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen, denn nur du allein weißt, was du dir zumuten kannst und willst. Aber wie gesagt, du musst diese Souveränität auch nach außen ausstrahlen, sonst leidet deine Glaubwürdigkeit. Das lässt dich dann dein Umfeld spüren, da brauchst du dich nicht wundern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.