Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 20.12.2013, 19:16 Uhr

Übernachtungs-Klassenfahrten bleibenlassen

Eben, und da das alles ein großer Aufwand ist und der Lehrkraft kaum zuzumuten, kann man die Klassenfahrten doch einfach bleiben lassen.

Stattdessen macht man ab und zu mal einen netten Tagesausflug mit der Klasse ins Theater, in den Kletterpark, in den Zoo oder sonstwohin, der den grauen Schulalltag auflockert, das ist ein wesentlich geringerer Aufwand und trägt auch zum Aufbau eines Klassenverbandes bei.

Ohne Übernachtung. Wozu müssen Kinder im Klassenverband übernachten? Einmaliges Erlebnis? Nicht alle Kinder finden das toll.

Wer Wert darauf legt, daß sein Kind in Gruppen ohne Famiiienbegleitung verreist, hat dazu genug Möglichkeiten, einen privaten Anbieter (Jugendpflege, Kirche, Jugendherberge etc.) zu finden, oder man fährt als Familie in den Urlaub oder schickt die Kinder alleine zu den Großeltern.

Da gibt es eine Menge Variationen, und zwar genau so, wie es zur eigenen Familie und zum eigenen Kind paßt.

Klassenfahrten zur Schulpflicht hochzustilisieren, wobei jeder mitfahren muß, halte ich für kontraproduktiv.

Und scheint ja auch den Lehrern kaum zuzumuten zu sein.

Also, warum tut man sich das an?

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.