Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 21.12.2013, 8:20 Uhr

Nein!

Nein, ich finde Klassenfahrten schon wichtig, auch für den Zusammenhalt der Klasse. Es ist ein wichtiger Teil des Erziehungsprozesses, sich in dem Alter (so ab 3./4. KLasse) mal so langsam von den Eltern abzunabeln (und umgekehrt) und Mutti schwirrt nicht die ganze Zeit ums Kindchen, das Kind erlebt sich mal selbstständiger. Daher sind Klassenfahrten da auch gewollt. (Nicht von den Lehrern, sondern per Richtlinien auch vorgeschrieben.)

Auch für den Zusammenhalt in der Klasse kann eine Klassenfahrt enorm gut tun, ich habe Klassen erlebt, die da richtig gut zusammengewachsen sind und danach viel besser auch in "normalen" Unterrichtssituationen zusammengearbeitet haben. Deshalb macht man auch Klassenfahrten in der 5. Klasse, wo die Klassengemeinschaft neu zusammengewürfelt wurde.

Später haben Klassenfahrten ja auch noch anderen Sinn, z.B. wenn man nach Berlin fährt und im Rahmen der Europaerziehung den Bundestag besichtigt oder sowas. Noch später fährt man ja sogar ins Ausland, z.B. um erlernte Fremdsprachen auch mal im Land anzuwenden und deren Kultur aus erster Hand zu erleben.

Kinder, die jeden Moment wegen Ernährungsgeschichten tot umkippen könnten, würde ich halt auch nicht ohne Begleitung mitnehmen. Kommt drauf an, wie schlimm es wirklich ist. Als Lehrer ist man halt kein Arzt oder Krankenschwester, im Zweifel aber für alles verantwortlich, was da passiert. Und wenn die Eltenr nicht willens oder in der Lage sind, das Kind dann zu begleiten, muss es halt zuhause bleiben, das ist einfach mal so, da braucht man den Lehrern keine böse Absicht zu unterstellen. Man muss eben auch mal sehen, dass Lehrer sein eben auch ein Job ist, und man sich nicht aus purer Menschenfreundlichkeit jede Extraverwantwortung oben drauf geben muss. Macht man es gut, war es selbstverständlich, macht man es schlecht, steht man mit einem Bein im Knast und wird als unfähig dargestellt, gerade in so Fällen wie der hier diskutierte.
Läuft alles mit dem Kind super, dann weiß es keiner. Erleidet das Kind durch irgendeine Fehlernährung einen Schaden /Schock, heißt es: Das hätte man doch wissen müssen - unverantwortlich, das Kind ohne besondere Begleitung mitzunehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.