Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.12.2013, 18:47 Uhr

Nochmal Schreibschrift Frage

Hallo!

Kann ein Kind Schreibschrift lernen OHNE Schreiblehrgang. Also mit z.B. Sandpapierbuchstaben. Die liegen ja nicht zusammen bzw. auch wenn man sie zusammenlegt liegen sie einzeln, die Verbindungen sind ja nicht immer gleich, je nach Folgebuchstabe.

Stell ich mir schwierig vor - dazu braucht es doch eine Menge Übung und auch 'Vorlagen' wie es dann ausschauen soll geschrieben oder nicht? Also ich meine einen richtigen Schreiblehrgang.

Lg

 
28 Antworten:

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Sunny76 am 17.12.2013, 19:34 Uhr

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, von was Du sprichst. Bei uns lernen die Kinder Schreibschrift in der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von susip1 am 17.12.2013, 20:06 Uhr

Mein ich doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Miolilo am 17.12.2013, 20:08 Uhr

"die Verbindungen sind ja nicht immer gleich, je nach Folgebuchstabe."

Was genau meinst du damit?

Wenn Buchstaben verbunden sind, dann immer an der gleichen Stelle.

Sandbuchstaben?
Das ist doch nur eine kleine Hilfe um die Schreibweise des einzelnen Buchstabens zu festigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Carmar am 17.12.2013, 20:31 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in der Klasse meiner Tochter mal ein Übungszettel mit Buchstabenkombinationen bearbeitet wurde.

Sowas.
ba, be, bi, bo, bu, bl, br
ra, re, ri ,ru ,ru

Diese würden auch dazu passen
va, ve, vi, vo, vu
wa, we, wi, wo, wu
alles mit o

Die kleinen Schreibschriftbuchstaben b, r, v, w, o hören höher auf als die anderen (jedenfalls in der lat. Ausgangsschrift).
Das muss den Kindern erst mal klar (gemacht) werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Jule9B am 17.12.2013, 20:48 Uhr

Kommt drauf an, welche Schreibschrift das Kind lernen soll. Bei der vereinfachten Ausgangsschrift sind die Buchstaben glaube ich immer gleich, egal vor oder nach welchen anderen Buchstaben sie kommen.

Es gibt aber doch schöne Schreibschriftlehrgänge so als Übungsbuch zum Selber-Durcharbeiten, falls man das in der Grundschule nicht lernt.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von nur am 17.12.2013, 23:45 Uhr

Deine Frage kann nicht wirklich beantworten.
Aber meine Tochter hat auch an der Montessorischule einen Schreibschriftlehrgang gemacht. Sie fing damit in der zweiten Klasse an.
Frag doch mal die Lehrer welche Hefte sie den Kindern dazu rausgeben, wenn der richtige Zeitpunkt da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Timtom am 18.12.2013, 7:19 Uhr

Irgendwann entsteht aus jeder Schrift eine Handschrift und das ist viel wichtiger als die olle Lehrbuchkonforme Schreibschrift!
Einfach locker bleiben!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Timtom am 18.12.2013, 7:19 Uhr

Irgendwann entsteht aus jeder Schrift eine Handschrift und das ist viel wichtiger als die olle Lehrbuchkonforme Schreibschrift!
Einfach locker bleiben!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind Sandpapierbuchstaben???

Antwort von und am 18.12.2013, 9:37 Uhr

Ja, ich würde auch sagen, schreiben lernt man nur durch schreiben und nicht durch irgendwas zusammenlegen. Das ist doch eher was fürs Lesenlernen oder eigentlich noch eher was für den Erstkontakt mit Buchstaben überhaupt. Aber Schreibenlernen, nee. Ich lern ja auch nicht Klavierspielen, indem ich "Sandpapiernoten" aneinenanderlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah jetzt ja, gegoogelt - das ist der Sinn

Antwort von und am 18.12.2013, 9:50 Uhr

http://www.kindergarten-montessori.de/MaterialLetters.aspx

"Die unterschiedlichen Oberflächen der Sandpapierbuchstaben - Sandpapier und Holz - veranlassen das Kind, die Schreibrichtung mit dem Finger nachzufahren.
Direkte Ziele
•Kennenlernen der Buchstaben durch die Verbindung von Form und Laut
•Direkte Vorübung zum Schreiben
•Schulen der Feinmotorik"

Der Sinn und die Absicht dieses Materials ist einleuchtend. ABER: Das ist von einer Kindergarten-Webseite, also reines VORSCHUL-Material (steht ja auch da oben: VOR-übung zum Schreiben).

Und dein Kind ist doch schon in der zweiten Klasse, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von 2auseinemholz am 18.12.2013, 10:07 Uhr

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen wie man nur theoretisch Schreiben lernen kann ohne es zu tun.

Es gibt aber Unmengen an Schreíblehrgängen für die unterschiedlichsten Schriftarten im Handel. Und im INet kannst Du auch Tonnen an Übungsblätter ausdrucken.

Die Hilfsmittel die Du da beschreibst scheinen mir für Kinder zu sein, die die Buchstaben noch nicht kennen, also weder Lesen können noch Druckschrift schreiben können. Ein Kind in der 2. Klasse sollte das beides schon können. Beim Schreibschrfitlehrgang geht es ja nur darum, die Buchstaben "anders" zu schreiben und nicht die zu erlernen und ggf. mit Lauten zu verbinden.
LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von und am 18.12.2013, 10:18 Uhr

"
Wenn Buchstaben verbunden sind, dann immer an der gleichen Stelle. "

Das halte ich aber für ein Gerücht. Von wegen gleiche Stelle. Vergleich mal, wo "be" und "ge" sich verbinden. Oder "ra" und "ma". Oder "rx" und "ex". Oder "rl" und "al". Oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleich

Antwort von Carmar am 18.12.2013, 10:30 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinfachte_Ausgangsschrift

Hier kann man etwa in der Mitte den Vergleich zweier Schriften mit dem Wort "lieben" sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Übung geht nie etwas, egal was......

Antwort von Caot am 18.12.2013, 10:34 Uhr

...kein Kind lernt laufen, wenn es es nicht tun würde, sondern nur Mama zuschaut. Neben dem zuschauen ist das selber angehen die weitaus wichtigere Übung.

Also nur vom legen von Buchstaben wird kein Kind schreiben lernen.

Wir haben hier ein Heft, das nennt sich Schreibschriftlehrgang. Da steht die Schreibweise des Buchstabens, da sehen sich die Kinder das ab.

Jetzt in Kl.2 sind sie fertig damit und alle Kinder schreiben hier ganz normal in Schreibschrift. Selbst der Transfer Druckbuchstabe lesen, in Schreibschrift aufschreiben klappt mittlerweile bei den meisten Kindern reibungslos.

Das bedurfte aber der Übung. Auch die unterschiedlichen Bindungen müssen geübt werden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur....

Antwort von susip1 am 18.12.2013, 13:50 Uhr

Hallo!

Ja, das ist wohl das Problem - sie geben GAR keine Hefte raus. Weder einen Schreiblehrgang oder Rechenaufgaben schriftlich. Sie müssen sich alles selber zudammendenken. Schreiben eben mit den Sandpapierbuchstaben legen u. abschreiben (und er hat sie dann immer unverbunden abgeschrieben, weil sie ja eben unverbunden da liegen).

Rechnen erfinden sie selber Rechnungen - aber keine Übungszettel wo z.B. mal 20 Rechnungen drauf sind zum Üben.

Und da liegt der Punkt - ohne diese Übungen zum Festigen kann es mein Kind einfach nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar stimmt das

Antwort von Miolilo am 18.12.2013, 14:29 Uhr

"be" - das b endet an der oberen Linie des Mittelbalkens, das e beginnt dort.
"ge" - das g endet an der oberen Linie der Mittelbalkens, das e beginnt dort.
"ra" - das r endet an der oberen Linie der Mittelbalkens, das a beginnt dort.
"ma" das r endet an der oberen Linie der Mittelbalkens, das a beginnt
"rx" das r endet an der oberen Linie der Mittelbalkens, das x beginnt dort.
"ex" das e endet an der oberen Linie der Mittelbalkens, das x beginnt dort. "rl" das r endet an der oberen Linie der Mittelbalkens, das l beginnt dort.
und auch für das "al" gilt: das a endet an der oberen Linie der Mittelbalkens, das l beginnt dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übung - keine Übung....

Antwort von susip1 am 18.12.2013, 14:40 Uhr

Hallo!

Ist genau meine Einstellung. Übung braucht man.

Es ist so, es ist ja nach Montessori und das heißt, er hat nur Freiarbeit und da kann er sich auswählen was er macht - im Großen u. Ganzen. Natürlich heißt es, dass er nicht ausschließlich wählen kann, sondern auch mal was bearbeiten muss, was er jetzt nicht so mag. Nur dann muss er es eben 'mal' bearbeiten, d.h. dass er z.B. 3x in der Woche 3 Zeilen Schreibschrift übt. Das ist alles. Und da mein Kind eben sonst schon so seine Problemchen hat, ist das einfach für ihn nicht genug.

Ja ja ich weiß, man hat mir das gesagt, man braucht Geduld und Montessori ist nicht für jedes Kind - nur das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine durchaus sinnvolle Übung

Antwort von Miolilo am 18.12.2013, 14:55 Uhr

"Die Hilfsmittel die Du da beschreibst scheinen mir für Kinder zu sein, die die Buchstaben noch nicht kennen, also weder Lesen können noch Druckschrift schreiben können."

Nein, das ist nicht richtig.
Dieses Material ist zum Erlernen der Schreibschrift gedacht.
Als eine Übung, den Buchstaben zu festigen.

Mit der Druckschrift und dem Lesen können hat diese Übungsmaterial nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Unterschiede, je nachdem, welche Schreibschrift gelehrt wird

Antwort von Carmar am 18.12.2013, 14:55 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Vergleich_157726.htm

Aber es handelt sich nur um ein paar Millimeter.
Das spricht man mal an und damit hat es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bei der LA

Antwort von und am 18.12.2013, 15:00 Uhr

Lateinische Ausgangsschrift ist die einzig wahre Schreibschrift.
Wenn ich schon sehe, wie behämmert und kompliziert bei der VA das kleine "e" geschrieben wird....
Das ist vom Bewegungsablauf der doppelte Schreibaufwand wie beim e der LA.

Wer das verbrochen hat - den _häufigsten_ und (ehemals) einfachsten Schreibschrift-Buchstaben der deutschen Sprache derart zu verkomplizieren - derjenige hat sie doch nicht mehr alle. Und sowas wird uns dann als Fortschritt und Vereinfachung verkauft. Einfach nur Volksverdummung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Carmar am 18.12.2013, 15:05 Uhr

Google mal "Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben Ausgangsschrift".
Es gibt das Buch in lateinischer und vereinfachter Ausgangsschrift.
So kann dein Kind sehen, wie es aussieht, wenn die Schreibschriftbuchstaben aneinander hängen.

Als Schreibschriftlehrgang kenne ich:
http://www.abc-der-tiere.de/eltern/materialien/schreiben-lernen/schreiblehrgang/schreiblehrgang-seite-1/

--> drei verschiedene Ausgangsschriften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von nur am 18.12.2013, 15:44 Uhr

Liebe Susip!
Ich kann mir nicht helfen, aber es gibt 2 Hypothesen für mich:
Entweder an Eurer Schule sind Lehrer, die nicht wissen, daß Schreiben von Schreiben kommt. Auch Montessori praktiziert diese jahrhundertelange Kulturfertigkeit. Sprich gibt es da ein Problem mit den Lehrern und ihrer Lehrkompetenz?
Oder könntest Du mit der Lehrkraft nochmals ein Gespräch suchen, in dem geklärt wird, warum an der Schule, nicht so gearbeitet wird, wie Du es für richtig hälst? Vielleicht gibt es pädagogisch sinnvolle Gründe, warum Dein Sohn nichts schriftlich festhält oder auf seine auditive Schwäche nicht näher eingegangen wird.
Weichen also Deine Anforderungen an die Schule von den Montessorimöglichkeiten derart ab, daß Du zufriedener wärst, wenn Dein Sohn auf einer anderen Schule ist?

Ich denke Montessori zaubert nicht. Ich kenne einige Kinder, die dort nach einem Drama an der Regelschule wirklich aufgeblüht sind. Aber ich habe auch schon erlebt, daß Kinder, die dort waren, um keinen SPF zu bekommen, dort auch nicht den Wunschvorstellungen ihrer Eltern gerecht wurden.

fühl dich gedrückt. Du bist eine wirklich engagierte Mutter. Das ist toll. Aber wenn Du Dir über den Weg unsicher bist, ist das auch nicht gut für Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur - hallo

Antwort von susip1 am 18.12.2013, 16:39 Uhr

Hallo,

ja ich weiß es nicht. Eigentlich scheint mir die Lehrerin schon kompetent zu sein was Montessori betrifft, nur mir kommt vor, sie fixiert sich ganz extrem auf eben die sensiblen Phasen und das selbständige Erarbeiten - ausschließlich, was halt beinhaltet, dass ein Kind vielleicht erst mit 9 Jahren schreiben kann, deshalb auch nicht eingreift - zumindest nicht schnell - wenn das Kind eben die Dinge nicht in Angriff nimmt oder kann.

Er hat heute z.B. das erste Mal in diesem Schuljahr in der Schule gelesen.

Und das sind einfach Dinge, wo ich mir echt schwer tue....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur - hallo

Antwort von 2auseinemholz am 18.12.2013, 16:56 Uhr

Vorgelesen laut vor der Klasse, oder eine Textaufgabe, ein paar Zeilen in Sachkunde, eine Anweisung in irgendeinem Fach?
Vorgelesen laut vor der Klasse kommt zwar bei uns häufiger vor, aber nicht jedes Kind will / kann das und da ist zumindest bei uns auch die Lehrerin nicht drängelnd. Bei laut Vorrechnen ist es dasselbe.
Das andere Lesen kommt mit Sicherheit bei uns mehrmals täglich vor.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von susip1 am 18.12.2013, 17:13 Uhr

Nein damit meine ich wirklich lesen in irgend einer Form....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht bei der LA

Antwort von Eisfee am 19.12.2013, 14:50 Uhr



Sehe ich ganz genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schreibschrift Frage

Antwort von Snaffers am 20.12.2013, 23:21 Uhr

Mein Großer hat die Schreibschrift (Vereinfachte Ausgangsschrift) OHNE Lehrgang innerhalb von 4 Wochen komplett gelernt gehabt. Das war nach 2,5 Monaten Schule, er wechselte nach den Weihnachtsferien in Klasse 2, die eben schon Schreibschrift schrieben, und schrieb vom ersten Tag dort ganz normal wie alle anderen mit.
Wir haben noch nicht mal viel geübt...
Bei VA geht das aber definitiv einfacher als bei der LA, wenn die Druckbuchstaben sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip stell den Spass-Faktor ein

Antwort von Mondreise am 22.12.2013, 1:03 Uhr

Hallo Susip, laß die nur mal machen in der Schule, Das paßt schon. Die Verantwortung liegt bei den Lehrern. Hab Vertrauen.

Wenn du zuhause üben willst, kopiere doch einfach die Hefte aus der Schule , in denen sie Wörter abschreiben sollen. Sofern dein Kind keine Langeweile bekommt beim plumpen Üben, laß ihn das machen. Ich zwinge meinen zu sowas nicht, und Gott sei Dank geht die Lehrerin conform.

Bei Problemen mit der Visualisation helfen auch Sachen wie Memory oder Tangrams legen / kleben,

Oder für die Fingerfertigkeit per se: Schneiden, Malen, Kleben, Sticken, Basteln.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Hallo, ich frag mich momentan - generell - für was die Kinder überhaupt Schreibschrift lernen müssen? Zuerst lernen sie Druckschrift, dann Schreibschrift. Das sind zwei Schriften und das braucht doch Zeit, Zeit die man für was anderes nutzen könnte, weil später ...

von susip1 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

[SUCHE] -> Empfehlung für Aufbaulehrgang Schreibschrift

Hallo, mein Sohn hat durch eine lange Krankheitsphase im 2. Schuljahr lediglich den Tobi-Schreibschriftlehrgang in der vereinfachten Ausgangsschrift durchlaufen. In Klasse 3 soll er nun die "erlernte" Schreibschrift anwenden, braucht aber noch sehr viel Übung. Hat jemand ...

von schreidechse 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Probleme mit der Schreibschrift

Hallo! Mein Sohn geht nun in die 2. Klasse. Es stellte sich schon in der 1. Klasse recht schnell heraus, dass ihm Mathe recht gut liegt, aber dass er mit Deutsch Probleme hat. Es fiel ihm schwer sich die ganzen Buchstaben zu merken und zu schreiben. Er überlegt sogar jetzt ...

von AnaS 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

war gestern wieder DAS große thema beim elternabend .. keine schreibschrift mehr in unserer grundschule. ich weiß immer noch nicht so ganz, ob ich das gut oder schlecht finden soll .. ich finde, mein sohn hat wirklich eine sehr ordentlich schrift in druckbuchstaben, wer ...

von ninsche 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Hallo, wie kommen eure Kinder mit der Schreibschrift klar? Wird die überhaupt noch an allen Schulen gelernt (Hamburg glaub ich macht das nicht mehr). Unser Sohn fand es am Anfagn noch sehr spannend aber jetzt quält er sich schon sehr und verliert die Lust am Schreiben was ...

von dani270980 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

apropo Schreibschrift - Formnoten

Ich frag mich immer wieder warum das alles so unterschiedlich ist.Die eine lernen spät die Schreibschrift, andere gar nicht. ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit der 1. Klasse schreiben die Schreibschrift.Er ist ein guter Schüler ( Noten 1-2), aber er schreibt nicht so ...

von sonnenschein 110 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift uws. - mal was Erfreuliches....

Die Lehrerin meiner Tochter hat ins Heft unter die schreibschriftgeschriebene Geschichte meines Kindes geschrieben: "Liebe S., probiere bitte aus, mti welcher Schrift Du schöner schreiben kannst, mti Schreibschrift oder mit Druckschrift". DAS finde ich toll, endlich eine ...

von bubumama 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift - Schreibschrift

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Letzte Woche haben sie den Schreibschriftlehrgang (VE) abgeschlossen. Während er sich bei den Druckbuchstaben sehr konzentrieren musste und die Stifthaltung oft etwas verkrampft war, klappt es mit der Schreibschrift super. Er schreibt ...

von lilatiger74 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Mein Älterer (7 Jahre 2. Klasse) hat heute festgestellt: "Schreibschrift ist viel besser! Da schreibe ich schneller und viel schöner!" Dem stimme ich vollkommen zu! Auch ich schreibe in Schreibschrift um einiges schöner und schneller! Kann mir jemand bitte logisch ...

von guinan 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.