Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.12.2013, 15:44 Uhr

nochmal zur Wasser-Badenwannen-füll Frage....

Hallo,

ich war nun mittags schnell daheim und habe mir die Aufgabe von meiner Tochter nochmal geben lassen.

Also Ergebnis ansich war richtig, 4 Std. 26 Min. und 40 sec.

Und ich habe nochmal aufmerksam den Text gelesen, denn auch meiner Tochter ist aufgefallen, dass der Rückweg sowie der Eingießevorgang ansich fehlt.

Es ist angegeben "der Gang zur Badewanne" dauert 20 sec.
D.h. es ist weder eingerechnet wie lange man zurückbraucht, noch wie lange man für das Eingießen ansich braucht; und man muss den Becher ja erneut füllen.

Ich sagte, sie soll doch morgen einfach mal fragen

melli

 
12 Antworten:

Re: nochmal zur "Wasser-Badenwannen-füll" Frage....

Antwort von Franke am 17.12.2013, 17:42 Uhr

Ja das macht eine Schulklasse in der Jugendherberge. Einige füllen Wasser in Gläser, die anderen laufen hin und her. Wenn einer das Glas über der Wanne umkippt, dann läuft der nächste mit vollem Glas in der Hand los.

Werden jetzt schon in der Grundschule Aufgabenstellungen "hinterfragt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von sojamama am 17.12.2013, 17:58 Uhr

Fragen kann man doch mal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur "Wasser-Badenwannen-füll" Frage....

Antwort von biggi71 am 17.12.2013, 17:59 Uhr

in der aufgabe steht nicht, das ein einzelner die wanne füllt!!!
jeder gang, von jedem der die wanne füllt, dauert 20sec - für jedes kind, erwachsene, hund, katze, maus............. es KÖNNTEN 100 leute dort mit bechern stehen und die wanne füllen.
wenn man es nun genau betrachtet sind die gedanken falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Lehrer.

Antwort von Franke am 17.12.2013, 18:06 Uhr

Womöglich sagt noch ein Schüler, man soll aber nicht baden, sondern duschen, weil man da weniger Wasser verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könntest von meiner Tochter haben, dass die das auch noch sagt...

Antwort von sojamama am 17.12.2013, 18:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur "Wasser-Badenwannen-füll" Frage....

Antwort von lotte_1753 am 17.12.2013, 19:25 Uhr

Natürlich. Hinterfragen ist immer gut, gerade in Mathe. Die Aufgabe ist nicht klar gestellt. Es ist nicht fernliegend anzunehmen, dass es zwei knifflige Hürden zu überspringen gilt, nämlich (a) dass nur eine Wegstrecke angegeben ist und (b) dass beim letzten Gang kein Rückweg eingerechnet werden darf, hier also nur eine Wegstrecke anzunehmen ist.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Aufgabe doch nicht wirklich schwer (wenn denn die Umrechnung l in ml vorher behandelt wurde, wovon ich mal ausgehe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntest von meiner Tochter haben, dass die das auch noch sagt...

Antwort von Carmar am 17.12.2013, 20:35 Uhr

Außerdem ist das Wasser dann kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur "Wasser-Badenwannen-füll" Frage....

Antwort von Julie am 17.12.2013, 21:37 Uhr

Anderer Ansatz:
Für einen Liter (= 4 x 250 ml) benötigt man 80 Sekunden (4 x 20 Sekunden).
Für die gesamte Wanne benötigt man also 200 mal 80 Sekunden, also 16.000 Sekunden.
Das muss dann nur noch umgerechnet werden.
1 Stunde hat 3.600 Sekunden.
4 Stunden haben also 14.400 Sekunden.
Der Rest (1.600 Sekunden) sind 26 Minuten und 40 Sekunden.
Eine total normale Aufgabe in Klasse 4.
Und die ganzen Überlegungen (was alles fehlt usw.) sind Quark.
Dann könnte man auch sagen, da nicht in der Aufgabe steht, dass der Badewannenausguss verschlossen ist und man daher davon ausgehen muss, dass das Wasser direkt abläuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur "Wasser-Badenwannen-füll" Frage....

Antwort von lotte_1753 am 17.12.2013, 23:42 Uhr

Quark oder nicht Quark, die hier vertretene Lösung ist schlicht falsch. Beim letzten Becher muss ich nicht zurück. Isso. Was ich nicht verstehe, ist dass in Mathe gerne mal fünfe gerade sein lassen, während der rechtschreiberwerb regelmäßig große Diskussionen nach sich zieht. Um halbwegs gut in Mathe zu sein, muss ich lernen exakt zu denken und bei Unklarheiten nachzufragen, um die Aufgabe genauer zu definieren. Es geht ja gerade nicht um Ratespielchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur "Wasser-Badenwannen-füll" Frage....

Antwort von Himbaer am 18.12.2013, 6:53 Uhr

Sorry, man kanns treiben man kann es aber auch übertreiben!

Willst du eine Matheaufgabe, in der es schlicht und einfach nur ums rechnen und verstehen der Textaufgabe geht, völlig überfüllen mit Informationen damit schließlich nur noch ein Mathematiker versteht was man will- aber der 4. Klässler nicht mehr?!
Aber Hauptsache es ist voll realistisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Grundschule wird doch erstmal nur vereinfacht dargestellt....

Antwort von Sodapop am 18.12.2013, 8:44 Uhr

Das ist in Deutsch so und auch in HSU. Und selbstverständlich auch in Mathematik.

Die Vertiefung kommt dann in der weiterführenden Schule.

Gebt halt den Kindern Zeit, die Welt erstmal in vereinfachter Form zu verstehen. Kompliziert wird es noch....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Grundschule wird doch erstmal nur vereinfacht dargestellt....

Antwort von lotte_1753 am 18.12.2013, 10:44 Uhr

Da würde ich widersprechen wollen. Es geht ja nicht darum, komplexe Sachverhalte in die 4. Klasse zu bringen. Die Aufgabe beinhaltet eher zu viel an Informationen. Dann wundert man sich, warum Kinder so große Schwierigkeiten mit einfachen Textaufgaben haben. (Und so wie gewollt ist die Frage nun nicht wirklich schwer, wenn sie als schwer empfunden wird, dann muss vorher irgendwas mit dem Matheunterricht nicht geklappt haben.)

Habe heute morgen beim Frühstück mal mit meinen Kindern getestet (mit Taschenrechner, das rechnen ist ja hier nicht wichtig). Kind kommt recht schnell auf die 16,000. Bei Nachfrage meinerseits, sich die Aufgabe nochmal genau durchzulesen kommt dann sofort: na logisch, die müssen ja auch zurück! Und rechnet dann mal 40. Darauf, dass man beim letzten Gang nur 20 rechnen darf, ist dann erst der große Bruder gekommen, das ist in der Tat etwas kompliziert.

Fällt mir dieser alte Witz ein, was sagt ein Mathematikstudent wenn man ihn bittet, das Telefonbuch auswendig zu lernen? "Warum?" Was sagt ein Medizinstudent wenn man ihn bittet das Telefonbuch auswendig zu lernen? "Bis wann?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.