Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 07.09.2012, 9:02 Uhr

gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

war gestern wieder DAS große thema beim elternabend .. keine schreibschrift mehr in unserer grundschule.

ich weiß immer noch nicht so ganz, ob ich das gut oder schlecht finden soll .. ich finde, mein sohn hat wirklich eine sehr ordentlich schrift in druckbuchstaben, wer weiß ob das in schreibschrift genauso aussehen würde ..

jetzt war die angst der eltern, dass die kinder in der weiterführenden schule nicht mitkommen, weil sie eben drucken und nicht fließend schreiben.

hat jemand schon erfahrungen mit diesem modell "gar keine schreibschift mehr" ?? wie sind die?

 
17 Antworten:

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von Verona am 07.09.2012, 9:05 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist gerade in die weiterführende Schule gekommen. Sie hat zum Glück Schreibschrift gelernt durfte aber in der 4. Schreiben wie sie wollte. Da hat sie lieber Druckschrift geschrieben.
Jetzt in der neuen Schule wird Schreibschrift verlangt. Sie dürfen garkeine Druckschrift schreiben somit hätte da dein Kind ein echtes Problem.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn schreibt viel ausgeglichener mit Schreibschrift.

Antwort von dani270980 am 07.09.2012, 9:23 Uhr

Ich war am Anfang sehr skeptisch und habe mich geärgert das in Bayern noch die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt werden muss aber wie oben schon gesagt - er schreibt viel schöner! Mit Druckbuchstaben ist es ein einziges Gekragel und sehr unschön (wobei die Lehrerin nicht meckert, für sie ist es immer noch im Rahmen und ausgeglichen). Wenn er Schreibschrift schreibt sieht es einfach nur klasse aus! Aber er mag sie trotzdem nicht . Vielleicht gewöhnt er sich mal so ein zwischending an. Ich selber habe auch mein eigenes Schriftbild. So wird es bei unseren Kindern sicher auch

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von fabiansmama am 07.09.2012, 10:02 Uhr

puuh, da hab ich keine Ahnung. Glaub aber, bei uns wird noch vereinfachte Ausgangsschrift gelernt.

Ich kann nur von mir persönlich sagen, das ich in Druckschrift sauberer schreibe als in Schreibschift. Habe da aber auch glaube ich mehr so eine Mischung....bin vom Schreibtempo jedenfalls immer gut mitgekommen.

Was ich heftig finde, das in der weiterführenden Schule Schreibschrift verlangt wird. DAS war bei mir damals zum Glück nicht so, denn es ist doch so, das sich jeder im Laufe der Zeit "seine" Schrift angewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 5. darf man schreiben wie man will........

Antwort von Caot am 07.09.2012, 10:24 Uhr

Ebenso in Klasse 1 und 2.

Gelernt wird zuerst in Kl.1 Druckschrift, dann Schreibschrift zum HJ. wie man aber schreibt, ist aber den Kindern überlassen. Fast alle nehmen da die Druckschrift.

Ab Kl.3 ist bei uns Schreibschrift urplötzlich vorgeschrieben. Also alle müssen Schreibschiorft schreiben, ebenso in Klasse 4.

Damit das dann mit Klasse 5 und weiterführender Schule sich ändert, nämlich, jeder darf so schreiben wie er will, Hauptsache leserlich und sauber!

Soviel also mal zum Wahn in deutschen Schulen.

Man kann in Druckschrift genaus schnell schreiben wie in Schreibschrift, Ich wäre dafür beides in Kl.1 zu erlernen, aber für was sich ein Kind dann entscheidet, das dem Kind zu überlassen. Und vor allem nicht so ein Hickhack draus zu machen, einmal das, dann das, und dann wieder das.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier zweite Klasse, keine Schreibschrift, nur Grundschrift und ich bin super glücklich

Antwort von Charlie+Lola am 07.09.2012, 11:26 Uhr

das sie das nicht lernt.
Sie lernen jetzt selber die Buchstaben für sich zu verbinden, da dürfen sie schauen wo sie meinen das es Sinn macht und ausprobieren.
Das wird schon, und dann wird sie auch flüssig schreiben.
Vom Zeitaufwand ist das in der Schule ein enormer Vorteil, für das Kind auch.

Ich sehe da überhaupt keine Nachteile, nur Vorteile.
Wenn Du magst kannst du ja noch mal in nem halben Jahr nachfragen, dann ist meine ja schon weiter.
Aber so das schreiben klappt zügig und ohne Probleme.......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von mama von Joshua am 07.09.2012, 11:31 Uhr

Bei uns ist es so, daß die Kinder die Druckschrift und die Schreibschrift im ersten SJ lernen, aber danach nur eine leserliche und ordentliche Schrift herauskommen muss. Ob das nun Druckschrift, Schreibschrift oder ein Mix aus beidem ist, ist völlig schnurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von Ninaaa am 07.09.2012, 12:25 Uhr

Mein Sohn hat in der 2. Klasse Schreibschrift gelernt, schreibt nun in der 3. Klasse aber wieder alles in Druckschrift, weil sie sich aussuchen dürfen, wie sie schreiben....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz im Ernst, ...

Antwort von *Suse* am 07.09.2012, 14:14 Uhr

bei dieser sogenannten "vereinfachten Ausgangsschrift" kann man ja sowieso nicht wirklich von Schreibschrift lernen reden, oder? Hast du dir die mal angesehen? Das sind mehr oder weniger verbundene Druckbuchstaben. Also wenn man das große B oder D oder F oder T anguckt und auch das kleine e und was nicht alles. Die sahen doch zu unserer Schulzeit wirklich noch anders aus. Ich bin kein Fan dieser merkwürdigen Kritzelei, zumal die Schüler damit zum großen Teil (später, ich unterrichte an ener weiterführenden Schule) auch nicht gut klarkommen und es endet damit, dass sie im Endeffekt nur Druckschrift können oder anwenden. Eine wirkliche Schreibschrift beherrschen die nicht.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von montpelle am 07.09.2012, 14:31 Uhr

"hat jemand schon erfahrungen mit diesem modell "gar keine schreibschift mehr" ?? wie sind die?"

Es gibt keine bessere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von Rena1204 am 07.09.2012, 14:31 Uhr

Meine Kinder gehen alle in die Grundschule, meine Große 4. Klasse hat in der 2. Schreibschrift geübt und jetzt in der 4. schreibt sie so ein Zwischending zwischen Druck und Schreibschrift, je nach Tagesform,ihre Schrift ist für mich sehr gut lesbar.
Meine Kleine war der letzte Jahrgang der Schreibschrift geübt hat, jetzt 3. Klasse, sie schreibt noch eifrig Schreibschrift und bemüht sich, ja und ihr Zwillingsbruder, 2. Klasse schreibt bei uns Grundschrift, die verbundene Druckschrift, da ist für ihn gerade richtig, die Schreibschrift wäre für ihn der Horror geworden. Wobei unsere Schule immer geschaut hat, wie die Kinder leserlich schreiben und nicht jedes Kind musste Schreibschrift lernen, es gab auch Kinder die sind mit ihrer Druckschrift in die 3. Klasse gegangen.

LG Rena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fabiansmama

Antwort von montpelle am 07.09.2012, 14:31 Uhr

"Was ich heftig finde, das in der weiterführenden Schule Schreibschrift verlangt wird."

Wenn es nicht im Lehrplan der Grundschulen steht, darf es auch nicht verlangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von mondstaub am 07.09.2012, 14:35 Uhr

Hier wird die Schreibschrift sogar zensiert. "Privat" schreibt mein Sohn aber zunehmend Druckschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von Jayjay am 07.09.2012, 17:31 Uhr

Meine Tochter hat zwar Schreibschrift gelernt, aber weil ihr die Druckschrift leichter fiel, hat sie die fast immer angewendet. Gemeckert hat nie jemand...
Sie kommit auch jetzt noch (7. Kl.) besser damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fabiansmama

Antwort von fabiansmama am 07.09.2012, 20:45 Uhr

du, da hab ich noch keine Ahnung! Mein Sohn ist noch nicht so weit, muss ich erst mal auf mich zukommen lassen. Ich bezog mich damit auf eine Vorschreiberin, die erwähnt hat, das es dort so war! Denn bei mir früher war es definitiv nicht so, sonst hätte ich persönlich ein großes Problem gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von mariecarma am 08.09.2012, 11:54 Uhr

Meine Tochter jetzt schon 13 Jahre hat auch die Vereinfachte gelernt und tat sich sehr schwer damit, sie mußte aber so schreiben.
Direkt beim Wechsel auf die Realschule habe ich ihr gesagt sie soll schauen ihre "Eigene" Schrift zu finden.

Und siehe da ihr Schriftbild ist mitlerweile, hat bis zur 6. Klasse gedauert, sehr schön geworden.

Vorher war es ein gekritzel und gekrakel...schrecklich


Mir graust schon davor wenn Sohnemann 2. Klasse bald damit anfangen muß...und dieses muß finde ich total blöde

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von Drachenlady am 08.09.2012, 12:46 Uhr

Bei den ersten Diktaten, die noch in Druckbuchstaben geschrieben wurden, hatte meine Tochter doch so ihre Mühe mitzukommen. Jetzt mit der Schreibschrift passt es wieder und sieht vorallem wesentlich schöner aus.

Bei den Schreibschriftgegnern frage ich immer gern, wie denn später die Unterschrift aussehen soll... alles in Druckbuchstaben?

Unsere Realschule (Nichte war dort Schülerin, jetzt Abiturientin am Gymnasium) besteht übrigens auf einem ordentlichen Schriftbild. Und ordentliches Schriftbild heißt hier Schreibschrift. Die weiterführenden Schulen können also durchaus verlangen, dass in Schreibschrift geschrieben wird.

Am Gymnasium ist es so, dass in Klasse 5 auch auf eine saubere Schreibschrift geachtet wird. Ab Klasse 6 wird es dann ganz langsam den Kindern selbst überlassen, sofern sie eine leserliche Handschrift entwickelt haben.

Ähnlich an der Gesamtschule (Neffe ist dort Schüler). Da er eine ausgesprochene Sauklaue hat, die in Druckschrift noch grausiger ist, als in Schreibschrift, wird bei ihm auch noch in Klasse 7 auf Schreibschrift bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

Antwort von Carmar am 09.09.2012, 19:02 Uhr

Meine Nichte ging in NRW zur Grundschule und lernte dort die lat. Ausgangsschrift.
Während der 5. Klasse zog sie nach Bayern. Dort ist Schreibschrift Pflicht.
(Die Kinder dort haben eine andere Schreibschrift gelernt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Lernen

Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Mein Herr Sohn nimmt ungern Hilfe an, er möchte alles gleich und sofort am besten perfekt beherrschen. Die Ferien sind lang, die Hälfte ist schon vergessen. Nun bräuchte ich etwas für das Kleine 1x1, bei dem er sich selbst kontrollieren kann und was am besten auch noch Spaß ...

von Peri0815 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreibschrift / Vereinfachte Ausgangsschrift

Hallo, wie kommen eure Kinder mit der Schreibschrift klar? Wird die überhaupt noch an allen Schulen gelernt (Hamburg glaub ich macht das nicht mehr). Unser Sohn fand es am Anfagn noch sehr spannend aber jetzt quält er sich schon sehr und verliert die Lust am Schreiben was ...

von dani270980 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

apropo Schreibschrift - Formnoten

Ich frag mich immer wieder warum das alles so unterschiedlich ist.Die eine lernen spät die Schreibschrift, andere gar nicht. ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit der 1. Klasse schreiben die Schreibschrift.Er ist ein guter Schüler ( Noten 1-2), aber er schreibt nicht so ...

von sonnenschein 110 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Das Thema Lernen mal wieder

Hallo, ich brauche mal wieder Rat, es geht um das Thema Lernen. Ich habe hier in meinem Umfeld ganz unterschiedliche Meinungen und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Tochter ist 8, geht in die 2. Klasse Grundschule, Bayern. Sie kommt recht gut mit, einzig Mathe ...

von bubumama 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1x1 - ist das was zúm auswendig lernen?

Hallo, meine Tochter (2.Kl., Bayern) hat gerade das 1x1 in der Schule. Sie ist soweit grundsätzlich recht gut, nur in Mathe hat sie so ihre Probleme. Die Probearbeiten mit Benotung allerdings fallen immer ganz gut aus.... Ich seh halt immer bei den Hausaugaben, ...

von bubumama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

16 Seiten für eine Arbeit lernen?

Hallo, sagt mal ist das normal das man für eine Arbeit über die Römer 16 Seiten bis Donnerstag lernen muss? Weiß garnicht wie meine Tochter das schaffen soll bis Donnerstag sich das alles zu merken. Die Lehrerin hat es gestern den Kindern gesagt das am Donnerstag die Arbeit ...

von Verona 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

spielerisch lernen

Seit langem möchte ich Euch auch mal wieder eine Frage stellen bzw. würde mich über Ideen von Euch freuen. Mein Sohn ist 2. Klasse und war nun öfters krank. Er hat einiges an Stoff nachzuholen. Er hat keine Probleme das zu begreifen, aber eher keine Lust sich hinzusetzen und ...

von Isimama 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreibschrift uws. - mal was Erfreuliches....

Die Lehrerin meiner Tochter hat ins Heft unter die schreibschriftgeschriebene Geschichte meines Kindes geschrieben: "Liebe S., probiere bitte aus, mti welcher Schrift Du schöner schreiben kannst, mti Schreibschrift oder mit Druckschrift". DAS finde ich toll, endlich eine ...

von bubumama 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.