Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 05.09.2012, 20:40 Uhr

Hobbygärtner vor

Ich werde ab diesem Schuljahr ein Angebot "Junge Gärtner" mit 7 Erst- und Zweitklässlern leiten. Es geht sowohl um den Schulgarten als auch um Zimmerpflanzen. Ich habe vollkommen freie Hand, etwas Geld für Samen/Zwiebeln/Pflanzen gibt es auch, natürlich nicht unbegrenzt. Der Garten liegt leider seeeehr sonnig und hat nicht den besten Boden. Wäre natürlich schön, wenn die Kids trotzdem Erfolgserlebnisse haben.

Ich habe schon ein paar Ideen, aber vielleicht fällt noch jemandem etwas ein. Her mit den Ideen!

 
7 Antworten:

Re: Hobbygärtner vor

Antwort von Flirrengel am 05.09.2012, 22:03 Uhr

Vielleicht kannst Du ja einige Kräuter anpflanzen, dann könnte daraus gut Kräuterquark für die Pause angerichtet werden (Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckl, Zitronenmelisse....)

Was schön blüht und nicht viel braucht: Kapuzienerkresse (kann man auch essen), Frauenmantel, Lein, Ringelblumen (damit könnte man auch eine Ringelblumensalbe kochen)

Mit Gemüse wird es schwieriger: Bohnen und Gemüsefenchel wachsen immer, vielleicht Kürbisse und Zuccini (evtl. auf einen Haufen guter Erde setzen), Kartoffel von früher Sorte, Zwiebel?

Beeren zum Zupfen: Johannisbeerstrauch, Himbeeren, Walderdbeeren (Achtung, neigen zum wuchern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner vor

Antwort von Timtom am 05.09.2012, 22:13 Uhr

Hi,
auf alle Fälle ein oder zwei fleischfressende (Sarracenia und Venus) im Sommer im Topf im Garten und im Winter auf der Fensterbank in der Klasse...die brauchen "nur" regelmässig Wasser, können gut pralle Sonne ab und wachsen auch in mieser Erde. Die Grundschüler die ich kenne sind völlig fasziniert von diesen Teilen.
Ansonsten kommen Sonnenblumen und Bohnenzuchtwettbewerbe immer gut und diverse Kräuter die einfach zu bestimmen und interessant zu probieren sind. Richtig Gemüse und Co. find ich immer schwierig, da man sich nie auf eine "richtige" Ernte verlassen kann, aber alles was nicht zu gross, gut teilbar,nicht so begehrt ist dass es ständig geklaut wird und vielleicht soetwas wie Minze (da kann man im Sommer prima einen Erfrischungsteestand auf dem Schulhof mit abhalten) denke ich wären ganz gut geeignet.
LG und viel Spass beim gärtnern
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner vor

Antwort von liha am 06.09.2012, 6:30 Uhr

Bei uns hatte jedes Kind eine eigene sonnenblume und eine eigene Kürbispflanze. Die wachsen schnell und sind unkaputtbar. damit haben Kinder echte Erfolgserlebnisse.
Möhren und gurken sind auch gut, weil man die zum Schluss mit den Kindern vor Ort verspeisen kann.

Dann hatten wir noch ein Mitbringbeet. Dafür durfte jedes Kind 1 oder 2 Pflanzen von zu Hause mitbringen und die wurden dann eingepflanzt. Einfach bunt gemischt. Das war toll, weil es erstens nichts gekostet hat und zweitens sich die Kindern damit total identiviziert haben, weil es IHRE Pflanzen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner vor

Antwort von Caot am 06.09.2012, 9:48 Uhr

Für innen eignen sich Samen die leicht und schnell aufgehen, z.B. Kresse oder Petersilie. Auch witzig Bohnen oder Apfelkerne die man keimen lassen kann und doch recht schnell etwas sieht.

Für außen würde ich ganz klassisch nach Jahreszeiten vorgehen. Ich schlage Dir vor in der Bibliothek mal nach einem Buch zu suchen (oder dort nachzufragen). Viel die Kinder selber machen lassen, auch mit umgraben und Unkraut ziehen. Wenn Du jetzt schon anfängst, dann lass Dich vom Herbst und dem nahenden Winter leiten. Grabt um und bereitet den Boden für das Frühjahr vor.

Säe immer etwas ein, was ihr im "Unterricht" auch ernten könnt und was man essen kann. Recht zeitig kann man da mit Salat beginnen, schön abgedeckt unter einer Haube. Erkundige Dich mal in einer Gärtnerei nach zeitigem Gemüse....denke an die langen Schulferien im Sommer, wo keiner etwas macht.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner vor

Antwort von Kugelhupf am 06.09.2012, 17:25 Uhr

Hi!
Wenns wirklich sonnig ist würde ich Tomaten oder Sonnenblumen nehmen.
Die wachsen superschnell und man kann nicht wirklich viel falsch machen.
Kannst ja die Bodenvorbereitung gleich zum Projekt dazu nehmen.
Geranien,Petunien sind auch für sonnige Plätzchen geeignet. Ich würd die Kids aber Handschuhe tragen lassen wegen Tetanus...
Lg
Evi
P.S. Bin gelernter Gärtner,wenn Fragen hast,nur raus damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbygärtner vor

Antwort von MamaMalZwei am 06.09.2012, 18:37 Uhr

Hallo, wenn es ein Grundstück mit schlechtem Boden ist würde ich erst mal eine Gründüngung mit Phacelia machen. Die kann man dann später unterpflügen bzw. graben. Ansonsten Kompost aufbringen und untergraben.
Was immer gut ist, ist Kartoffeln anbauen. Da kann man im Herbst dann ein Kartoffelfest "aus eigener Ernte" feiern.
dann solltest Du dafür sorgen, dass es ein bisschen Schatten gibt = Gehölz bzw. ein Baum (Apfelbaum?). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen Tipps! o.w.T.

Antwort von Murmeltiermama am 07.09.2012, 10:19 Uhr

y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.