Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 20.04.2012, 14:58 Uhr

Das Thema Lernen mal wieder

Hallo,

ich brauche mal wieder Rat, es geht um das Thema Lernen.
Ich habe hier in meinem Umfeld ganz unterschiedliche Meinungen und komme auf keinen grünen Zweig.

Meine Tochter ist 8, geht in die 2. Klasse Grundschule, Bayern.
Sie kommt recht gut mit, einzig Mathe bereitet ihr Schwierigkeiten, habe ja schon öfter davon berichtet.

Nun geht es ans Lernen und Üben außerhalb der Schulzeit.
Wir haben uns jetzt erstmal so geeinigt, dass sie ihre Hausaufgaben in der Betreuung macht, sofern sie dort alles schafft, Rest natürlich dann zuhause.
Denn ich habe gemerkt, in der Betreuung macht sie es zügig und gut. Dort ist auch immer jemand, der aufpasst und ggf. Hilfestellung gibt.

Ich möchte aber auch, dass sie noch etwas übt. Sie hingegen sträubt sich, mit Geheule, Gemaule und Gezicke.
Einerseits verstehe ich es ja, aber andererseits sehe ich auch, wie schwer ihr manches fällt und wie einfach sie es haben könnte, wenn sie es nur üben würde.

Hier bei mir kamen jetzt eben die unterschiedlichsten Dinge.
- ich soll sie auf jeden Fall zwingen und min. 10 Min. am Tag üben
- ich soll sie erpressen, mit Spielzeug wegnehmen etc.
- ich soll sie locken, dass ich ihr was Schönes kaufe z.B.
- ich soll sie in Ruhe lassen, sie würde von selbst schon drauf kommen
- ich soll sie in die Nachhilfe geben

Ich bin hin- und hergerissen. Ich weiß, weiß, sie kann es besser, wenn sie es üben würde, aber sie will nicht.
Ich weiß auch, dass sie leicht hinterher ist, weil sie immer noch mit den Fingern rechnet und das 1x1 noch immer nicht gut kann.
Sie selbst weiß das auch, aber ihr genügt es so wie es ist.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr vorgehen?

Momentan gebe ich ihr jeden Abend noch ein paar kleine Aufgaben, die macht sie dann, ich bewerte. Im Übungsheft ist so eine Art Notenschlüssel drin.
Diese Situation wird aber nicht lange gutgehen denke ich....

melli

 
5 Antworten:

Re: Das Thema Lernen mal wieder

Antwort von liha am 20.04.2012, 15:07 Uhr

Ich würde es "spielerisch" versuchen.
Es gibt zum Beispiel von Haba ein Spiel, das heißt "3x4=klatsch", das finde ich ganz gut.
Oder die CD von den Jungen Dichtern und Denkern zum 1x1 üben.

Ansonst fand meine Tochter immer Quatschaufgaben toll.
Z.B. Ein Bauer hat 8 Kühe. Jede Kuh legt am Tag 3 Eier. Wieviele Eier hat der Bauer in einer Woche.

Wir haben nicht konkret sowas geübt, sondern einfach nebenbei mal gerechnet.
Sie hat sich z.B. dazu gesetzt, wenn ich gekocht habe und ich habe ihr solche Aufgaben gestellt. Oder wir haben uns abends in ihr Bett gekuschelt und anstelle des Vorlesens habe ich ihr 1-2 mal pro Woche solche aufgaben gestellt.

Oder beim Auto fahren... Da sucht sie sich ein Nummernschild (vom Auto, das vor euch an der Ampel steht) mit zwei Zahlen und multipliziert diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die CD haben wir, die ist toll

Antwort von bubumama am 20.04.2012, 15:09 Uhr

Die hört sie auch recht gern an.

Danke. Sie mag auch gern Aufgaben, die ich ihr aufschreibe. SIe mag Pferde, ich überlege mir dann immer in diese Richtung Aufgaben und schreibe sie ins Heft.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die CD haben wir, die ist toll

Antwort von liha am 20.04.2012, 15:22 Uhr

Das ist doch gut!
Warum willst du sie dann zu "mehr" zwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Lernen mal wieder

Antwort von RR am 20.04.2012, 15:45 Uhr

Hallo
meinem Sohn (auch 2. KL.) habe ich ein 1x1-Memory gebastelt. Funktioniert praktisch umgekehrt wie normales Memory. Die gleichen Bilder liegen verdeckt u. oben drauf steht auf 1 die Malaufgabe u. auf dem anderen das Ergebnis. Man darf allerdings dann natürlich nicht auch noch die Tauschaufgaben machen, sonst gibts ja Durcheinander.....

Dann hab ich auch schon andere Spiele im Netz gesehen, z. B. ein Mensch-Ärgere dich auch zum 1x1 lernen etc. Bisschen googeln hilft da!

Kopfrechnen im 100er Bereich da habe ich in den Ferien täglich so 20 Aufgaben gemacht, die sind dann in ein paar min erledigt u. gut wars.

Gibt auch gute I-Net Seiten zum trainieren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema Lernen mal wieder

Antwort von EinMädelzweiJungs am 23.04.2012, 11:43 Uhr

Hallo,

ich würde das lernen nicht mit Zwang machen!! Auch die Erpressermethode klappt eher nur kurzfristig und ist nicht schön.

Ich bin der Meinung, das auch das Lernen ansich geübt werden muß, deshalb habe ich das bei meinen Kiddies immer mit etwas angenehmen verbunden.
Wir sind spazieren gegangen und haben dabei etwas geübt, wobei meine Kinder mir dann oft Aufgaben gestellt haben, die quasi unlösbar waren, wir dann aber gemeinsam versucht haben einen Lösungsweg zu finden, oder Abends im Bett haben wir uns gegenseitig etwas mit dem Finger auf den Rücken geschrieben, der andere mußte raten was.
Beim Einkaufen haben wir immer die Warenpreise (aufgerundet) zusammengerechnet, und an der Kasse war es jedesmal spannend, wer dichter am wirklichen Preis war usw.
Auch nach den Hausis haben wir gerne Quatschaufgaben noch gelöst, das war immer noch mal was lustiges hinterher und keiner hat gemerkt, das da auch Übung hintersteckt.
Mittlerweile sind wir schon mehr beim "echten" üben angekommen, was aber nicht mehr so schlimm ist, wobei meine große auch jetzt gerne noch Quatschaufgaben mit mir macht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde es lieber locker angehen, sie muß noch so lange zur Schule gehen, da soll es in der Grundschule doch noch alles richtig Spaß machen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1x1 - ist das was zúm auswendig lernen?

Hallo, meine Tochter (2.Kl., Bayern) hat gerade das 1x1 in der Schule. Sie ist soweit grundsätzlich recht gut, nur in Mathe hat sie so ihre Probleme. Die Probearbeiten mit Benotung allerdings fallen immer ganz gut aus.... Ich seh halt immer bei den Hausaugaben, ...

von bubumama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

16 Seiten für eine Arbeit lernen?

Hallo, sagt mal ist das normal das man für eine Arbeit über die Römer 16 Seiten bis Donnerstag lernen muss? Weiß garnicht wie meine Tochter das schaffen soll bis Donnerstag sich das alles zu merken. Die Lehrerin hat es gestern den Kindern gesagt das am Donnerstag die Arbeit ...

von Verona 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

spielerisch lernen

Seit langem möchte ich Euch auch mal wieder eine Frage stellen bzw. würde mich über Ideen von Euch freuen. Mein Sohn ist 2. Klasse und war nun öfters krank. Er hat einiges an Stoff nachzuholen. Er hat keine Probleme das zu begreifen, aber eher keine Lust sich hinzusetzen und ...

von Isimama 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Noch mal wegen Waldhorn lernen..wer macht hier Blasmusik??

Also ich spiele jetzt seit 4 Monaten das Gerät. Ist vollgeil. Wenn man mal kapiert hat, wie die Noten und die Griffe laufen, dann ist es ganz einfach. Und Literatur gibts wie Sand am Meer. Spielt doch keine Rolle, wenn die zweiten noch nicht da sind, während des Wechsels ...

von Hasso 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kann man Lernen lernen?

Hallo, ich habe desöfteren ja schon über meine Tochter berichtet, ziemliche Schwierigkeiten in Mathe hat. Sie besucht die 2. Klasse. Sie kann die einfachsten Aufgaben nicht. Sie tut sich schwer, ist nicht konzentriert und rechnet nach wie vor mit den Fingern und einer ...

von bubumama 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

behüten, kontrollieren und gemeinsam lernen usw.

hallo, ich (32) habe 7 jährige Zwillinge und eine fast 10 jährige Tochter. meine Zwillinge sind in der 2. klasse (getrennte Klassen), meine große Tochter in der 4. klasse..wichtig wäre noch das sie ads hat und Legasthenikerin ist. nun stellt sich bei allen 3 Kindern ...

von Micimaus 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

*arrg* Meine Tochter (8) möchte portugiesisch lernen!

Nachdem wir unseren Portugalurlaub für die nächsten Sommerferien gebucht haben, hat meine Tochter nun einen Weihnachtswunsch. Sie wünscht sich eine Computer-CD, mit der sie portugiesisch lernen kann. Hat jemand schon mal sowas (evtl. ...

von liha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1 mal 1 lernen ... wir waren erfolgreich .... CD jetzt abzugeben !

Hallo, dank Eurer Empfehlung hier haben wir die Cd der kleinen Dichter & Denker "Das kleine Ein-mal-eins singend lernen" gekauft. Nun sitzt das 1*1 und falls jemand mag .. bitte PN ... wir würden die CD weitergeben! Viele ...

von HeikeB1969 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.