Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 20.04.2012, 10:04 Uhr

Einzelgänger - Kontaktschwierigkeiten

Hallo,
ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (gerade 7). Er hatte schon immer Probleme mit anderen Kindern - er ist nicht schüchtern und knüpft schnell Kontakt, aber er 'verscheucht' die anderen schnell wieder mit seinem Verhalten, d.h. er kann keinen Kontakt intensivieren bzw. länger halten. Das belastet ihn. Obwohl er auf der anderen Seite auch gerne allein ist. Er ist Einzelkind und hat dadurch gelernt, sehr viel allein zu machen und hat außerdem eine ausgeprägte Phantasie. Mir scheint manchmal, er spielt irgendwie auch anders als andere, und manchmal verstehen andere ihn nicht. Obwohl er auch viel zu Geburtstagen eingeladen wird etc., er verabredet sich auch. Aber das geht meist von ihm aus, nicht von den anderen. Trotzdem scheinen die anderen ihn ja auch zu mögen. Aber Reaktionen von anderen, die vielleicht nett gemeint sind, verunsichern ihn oft, er weiß dann nicht, wie er reagieren soll.

Jetzt ist er in der Schule, und die ersten Freundschaften der anderen haben sich gefunden, und er hatte anfangs auch einige Kinder, mit denen er sich gut verstand. Mittlerweile ist es aber wieder so, dass er 'außen vor' ist. Er sagte mir vor ein paar Tagen, als er ziemlich bedrückt wirkte, dass die anderen vor ihm weglaufen und nicht mit ihm spielen wollen. In der Pause ist er ganz allein. Dabei meinte er, dass fände er aber auch gut, da kann er machen, was er will. Aber ich sehe auch, dass ihn das Verhalten der anderen traurig macht. Zudem ist er in letzter Zeit doch recht aggressiv zu Hause.

Mir tut es natürlich in der Seele weh, ihn so zu sehen. Ich frage mich einerseits: ist es ok, dass er allein ist, ist er eben dieser Typ?
Aber eigentlich ist er auch immer fröhlich mit anderen zusammen und sucht ja auch Kontakt zu anderen.

Ein Problem ist sicher, dass er immer viel bestimmen will, und nicht viel abgeben kann - leider. Auch ist es schwierig, jemanden zu finden, der ähnliche Interessen hat. Mein Sohn interessiert sich nicht für Fussball, o.ä. Er liebt Lego, den Weltraum, er konstruiert sehr komplizierte Dinge mit Motoren und Computersteuerung, da staunt manchmal selbst mein Mann, er bastelt gerne und ist dann ganz in seiner Phantasie-Welt. Manchmal denke ich ´, da passt niemand sonst rein...
Zudem tanzt er gerne und macht 'Kunststücke' mit dem Skateboard/Roller.
Leider konnten wir ihn bisher nicht für einen Sportkurs begeistern, früher gab es Kinderturnen, aber jetzt geht er nur in den Schwimmkurs. Wir dachten über Judo nach, aber er mag einfach nicht, und zwingen ist ja auch keine Lösung...

Wie können wir ihm helfen? Ich dachte, ich rede einmal mit der Lehrerin. Außerdem gibt es an der Schule eine Sozialpädagogin - wäre das ein Gespräch wert? Habt Ihr einen Rat für uns?
Vielen Dank!

 
4 Antworten:

Re: Einzelgänger - Kontaktschwierigkeiten

Antwort von RR am 20.04.2012, 12:16 Uhr

Hallo
mein Sohn (8, 2.Kl.) war im Kiga lt. Erzieherin auch "Einzelgänger". Allerdings hatte er schon immer sehr feine Antennen u. da die Erzieherinnen ihn immer "Vermitteln" wollten hat ihn das genervt. Er ist erst mal so der "ich beobachte mal" Typ u. dann sucht er sich aus wer mit ihm auf einer Wellenlänge sein könnte.

In der Schule lief dann alles ganz anders als im Kiga. Da hatte er etwa 4 Monate GAR NIEMANDEN in der Pause. Fußball mag er nicht, also fielen die meisten Jungen erst mal "Flach" zum Spielen. Irgendwann waren da ein paar Mädels die ihn immer wieder zum Fangen spielen "einluden" u. wir haben uns dann auch immer mal wieder nm auf dem Spielplatz mit ihnen verabredet. Dann kamen ein paar Jungs aus seiner Klasse dazu die auch mit ihm spielen wollten u. lt. Lehrerin gab es dann sogar "Krach" wer denn jetzt unseren Sohn als Spielkameraden haben dürfte! Mittlerweile hat er einen Jungen mit dem er IMMER in der Pause spielt, dann kam ein Junge aus der 3. KLasse dazu (also wiederholt die Klasse jetzt) u. irgendwie hatte der gleich einen "Draht" zu unserem Sohn obwohl der vom Typ her anders ist.... jedenfalls spielen sie oft zu dritt jetzt in der Pause u. dann kommt mittlerweile auch oft noch ein weiterer Junge dazu wenn der mal "keine Lust auf Fußball hat". Sie spielen aber auch noch öfters mit den Mädchen verstecken, Fangen u. WEttrennen.

Zu Hause hat er auch ein Mädchen aus seiner Klasse (Nachbarskind), sie kommt manchmal fast täglich so zu ihm.

Mein Sohn ist auch Einzelkind u. dieses er spielt alleine anders als andere kenne ich auch. Aber dennoch spielt er auch gerne mit anderen. Nur u. ausschließlich immer mit anderen zusammen wäre ihm aber dennoch zu viel, er probiert auch gerne was alleine aus etc.

Vielleicht kannst du deinem Sohn vermitteln, dass er sich in der Pause einfach mal ein bisschen mehr anpasst u. eben erst mal nur das mitspielt was die anderen möchten? Wenn er dann mal "akzeptiert" ist wird er bestimmt auch so genommen wie er ist.

Allerdings würde ich dann auch immer täglich feste Zeiten einräumen an denen er "machen kann was er will" also alleine u. dann wieder mal 1-2 h in denen er halt abspricht was wie gespielt wird etc.

Mein Sohn geht in den Ferien auch gerne zu Ferienprogrammen, da spielt er auch mit anderen u. hat schon Kinder gefunden mit denen er "auf einer Wellenlänge" ist (da fällt mir gerade ein, dort hat er komischerweise meistens Fußball gespielt, obwohl er das doch gar nicht so mag ), sind dann so 4-6 h am Tag u. danach spielt er auch gerne wieder "für sich" was ja an u. für sich auch nix schlimmes ist, schließlich ist nicht jeder so ein "Herdentier" (ich auch nicht)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger - Kontaktschwierigkeiten

Antwort von TinaDA35 am 20.04.2012, 16:42 Uhr

Mein Tochter (8 Jahre / 3. Klasse) ist genau wie dein Sohn. Die kann auch keine Kontakte lange "halten". Sie macht jetzt eine Sozialtherapie. Ob es was bringt wissen wir noch nicht. Sie hat schon eine Spieltherapie gemacht und diese Dipl.-Pädagogin hat mir nur einen Rat gegeben, mich von meinen Mann zu trennen....??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger - Kontaktschwierigkeiten

Antwort von Silke11 am 20.04.2012, 21:02 Uhr

Mannschaftssport? Ruhig auch mal sagen, dass er sich das mindestens ein- oder zweimal angucken soll. Sonstige Kindergruppe wie Pfandfinder oder so. Irgendwo habe ich neulich was von einer Erfinderwerkstatt für Kinder in Berlin gelesen, so was wäre bestimmt toll für ihn. Zu Hause Kooperation, Selbständigkeit und sozialverträgliches Verhalten, das das Zusammenleben einfacher macht, einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelgänger - @tina

Antwort von MamaMalZwei am 24.04.2012, 15:55 Uhr

Hallo, das ist ja ein starkes Stück. Weil Dein Kind Schwierigkeiten hat sollst Du Dich von Deinem Mann trennen? Also es gibt Therapeuten, die sind einfach ihr Geld nicht wert. Es sei denn, Du dächtest genauso...
Es gibt Einzelgänger, die sind sich selbst genug. Das ist OK so, wenn sie es selbst so wollen.
Dein Sohn scheint aber unter der Situation zu leiden wenn er traurig oder aggressiv wirkt, wenn er aus der Schule kommt.
Ich würde meine Bedenken der KL mitteilen. Es darf nämlich auch nicht sein, dass die anderen in der Pause vor Deinem Kind wegrennen - sowas nennt man Ausgrenzen und das ist eine Vorstufe - andere definieren es sogar als eine Spielart - von Mobbing. Da müsste man mit der ganzen Klasse ein Sozialtraining machen: Wir grenzen niemanden aus, es darf jeder mitspielen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.