Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 05.09.2012, 22:05 Uhr

Angst vor Diktaten

Seit Montag ist meine Große in der 4. Klasse. Schon in den Sommerferien sprach sie immer wieder davon, dass sie solche Angst vor der Schule habe, weil sie in diesem Jahr ungeübte Diktate schreiben werden. Sie hatte mit den geübten Diktaten schon größte Schwierigkeiten und befürchtet nun gänzlich zu "versagen". Leider waren diese geübten Diktate auch die einzigen Leistungsnachweise, die in Deutsch erbracht wurden, so dass sie es nie kennengelernt hat, in diesem Fach mal Erfolg zu haben (sie liest viel und gerne, kann sich sehr gut ausdrücken und ist auch prima in Grammatik, aber das hat sie nie als "Leistung" wahrgenommen).

Die Rechtschreibregeln hat sie im Großen und Ganzen begriffen, vergisst aber, sie anzuwenden. Oder sie vergisst Buchstaben, schreibt "a" statt "o" und ähnliches. Der Lehrer kann sich da auch keinen Reim drauf machen, vor allem weil sie soviel liest.

Nun hat sie also furchtbare Angst vor den ungeübten Diktaten, denn wenn ein Kind besonders viele Fehler macht, sagt der Lehrer das oft vor der ganzen Klassse und dann wird betreffendes Kind natürlich ausgelacht. Es ist ihre Hauptangst, dass sie das in Zukunft sein könnte. Ich glaube zwar, dass einige Kinder, die bisher immer üben mussten, bis sie blau anliefen, noch gewaltig einbrechen werden, aber das sage ich ihr natürlich nicht, das wäre ja ein seltsamer Trost.

Wie kann ich sie etwas beruhigen? Es wäre natürlich auch schön, ihre Rechtschreibung zu verbessern, aber noch wichtiger scheint mir zu sein, sie von dieser "Ich hasse Schreiben"-Schiene runter zu bekommen.

Wer weiß Rat?

 
13 Antworten:

Re: Angst vor Diktaten

Antwort von Jookel1935 am 06.09.2012, 3:32 Uhr

In Bayern lag in der 4. Klasse der Schwerpunkt in Deutsch bei Grammatik und Aufsätzen. Es wurden auch Diktate geschrieben, aber nicht nur. Vielleicht redest du mal mit der Lehrkraft was auf dem Lehrplan steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Diktaten

Antwort von marija30 am 06.09.2012, 9:36 Uhr

Ich kenne nur zu gut das Problem. Meine Tochter geht auch in die 4. Klasse.Allerdings ist es bei uns in NRW so das die Diktate nur ein geringer
Teil der Deutschnote ausmachen. Aufsätze und lesen werden mehr bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Diktaten

Antwort von Caot am 06.09.2012, 9:41 Uhr

Eine gute Grammatik lernt man nicht vom vielen lesen. Das ist mal ein großer Irrtum. Wie schreibe ich ein Wort, das hat etwas mit üben zun tun. vor allem bei Wörtern bei denen Regeln beachtet werden müssen.

Ich kann daher nur raten, übt vor einem Diktat. In der Regel werden Wörter verwendet die im Unterricht dran kamen. Übt auch, Groß- und Kleinschreibung. Satzende, Punkt, Komma, Strich, i-Punkt! Das sind oft die Fehler die unnötig und vermeidbar wären.

Wenn die Lehrerin Bemerkungen über schlechte Leistung von Kind XY offen sagt, wäre das für mich ein Grund dem nachzugehen. Ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin suchen. Aus meiner Sicht geht so etwas gar nicht.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Diktaten

Antwort von Ebba am 06.09.2012, 10:10 Uhr

Als erstes würde ich mit der Lehrerin sprechen (oder den Elternvertreter bitten, das zu tun, denn genau dafür ist er da :-)) und abklären, ob es stimmt, dass sie Kinder vor der Klasse bloß stellt. Das geht gar nicht, zB unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzchutzes u d ist pädagogisch völlig kontraproduktiv, blockiert es doch die Kinder, weil sie Angst haben und signalisiert darüber hinaus Mitschülern, dass es in Ordnung ist, sich über Schwächen anderer lustig zu machen. Es ist mir unbegreiflich, wie ein Lehrer sich heute noch so verhalten kann.

Ansonsten hilft wohl nur: Üben, üben, üben um ihr Sichherheit zu geben. Training ist manchmal notwendig um gute Leistungen zu zeigen, im Sport, wie in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Diktaten

Antwort von Pamo am 06.09.2012, 10:40 Uhr

Einfach mal zuhause üben, dabei den Spaß reinbringen und die Angst nehmen?
Bspw könntet ihr Themen wählen, die das Kind sehr interessiert oder auch komplette Quatschthemen (was passiert wenn ich am linken Arm einen rechten Fuß und am rechten Bein eine linke Hand habe?). Sowas findet mein (jüngeres) Kind gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen üben

Antwort von Hörbe am 06.09.2012, 10:47 Uhr

Mein Sohn hat auch Probleme mit der Rechtschreibung. Die Regeln hat er begriffen, wendet sie aber auch nicht immer an. Die Lehrerin hat mir geraten, mit ihm ein bisschen zu üben. 2 x pro Woche schreibt er zu Hause ein Diktat. Ich denke mir dann immer einen kleinen lustigen Text aus. Oft lasse ich ihn auch etwas über ein Erlebnis schreiben. Es sind immer nur 5 (etwas längere) Sätze. Das bekommt er gut hin und es sind auch schon Erfolge zu sehen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Üben und zum Lehrer

Antwort von stjerne am 06.09.2012, 12:36 Uhr

Die geübten Diktate hat sie immer geübt (wie der Name schon sagt), ich lehne es nur ab, einem Kind eine Woche lang alle anderen Aktivitäten zu streichen und es 10x den gleichen Text schreiben zu lassen.
Aber selbst wenn sie den Text zu Hause fehlerfrei schrieb, in der Schule machte sie dann eben doch wieder jede Menge Flüchtigkeitsfehler.

Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir jetzt in freien Minuten kurze Diktate schreiben und abends, wenn die Angst am größten ist, willigt sie auch ein. Aber wenn ich dann mit dem Schreibzeug komme, muss ich gegen so einen Widerstand ankämpfen ("ich mache ja sowieso alles falsch!"), das ist schlimm, denn ich will den Druck ja rausnehmen und nicht verstärken.

An dem Lehrer haben sich schon andere die Zähne ausgebissen, den werde ich nicht ändern.

Ich will einfach nicht, dass ein Sprachbegeistertes Kind wie meine Tochter den Spaß an Deutsch verliert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von stjerne am 06.09.2012, 12:42 Uhr

"Eine gute Grammatik lernt man nicht vom vielen lesen."
Du meinst wahrscheinlich Rechtschreibung und da gebe ich Dir völlig recht!!! Aber dieser Irrtum ist wirklich weit verbreitet und ich wollte hier gleich klarstellen, dass sie viel liest, damit nicht zehnmal der Tipp, "lass sie mehr lesen" kommt.

Zum Rest weiter unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nun so auch wieder nicht.

Antwort von Petra28 am 06.09.2012, 13:30 Uhr

Viel lesen hilft schon - aber eben nicht allen. Ich kann mir zum Beispiel heute noch unbekannte Wörter (aus einer Fremdsprache) prima merken und auch richtig schreiben, sobald ich sie ein paar Mal gelesen habe (oft schon nach dem ersten Mal.)

Da deine Tochter diese Fähigkeit nicht hat, würde ich es über die Regeln probieren und dabei immer nur eine Regel aufgreifen, angefangen von denen, die sie sicher beherrscht. Parallel würde ich sie ermutigen, viel selber zu schreiben (Geschichten) und sie dann dafür loben und die Rechtschreibfehler einfach ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Diktaten

Antwort von RR am 06.09.2012, 15:54 Uhr

Hallo
mein Sohn ist ja erst in der 3.aber ich möchte dir meine Erfahrungen schreiben. In der 1.u.2. wurde hier kaum Wert auf Rechtschreibung gelegt. Wir sollten auch nicht verbessern. Ich fand das ab dem 2. Halbjahr der 2. ehrlich gesagt UNMÖGLICH u.habe ihm (da auch die Schrift noch zu wünschen übrig lässt) kleine Diktate vorgeschrieben die er dann "nachschrieb" also auf meinem geschriebenen nachfuhr. Auch in den Ferien schrieb er auf diese Art u. Weise 1 A5-Seite am Tag. Nicht viel, aber bisschen was regelmäßig. Außerdem habe ich ihn Fehler in Hausaufgaben verbessern lassen!

Nun war gestern der 1. Elternabend der 3. Klasse, seit 3 Wochen sind die Ferien um u. sie haben einen neuen Lehrer u. der hat sich gestern "beschwert" wie schlecht die Klasse in Rechtschreibung sei.... ja warum wohl - sie haben sie ja nicht gelernt..... Mein Sohn macht zzt. in einem UNGEÜBTEN Text mit 40 Wörtern noch so ca. 5-6 Fehler! Und das oft in Wörtern, die nicht so häufig vorkommen (plötzlich ohne t oder passieren nur mit einem s zum Beispiel). Das finde ich nicht schlecht. Der Rest kommt noch würde ich sagen.

Allerdings machte er beim Abschreiben o. Schleichdiktat etc. IMMER wesentlich mehr Fehler. Ich denke dieses regelmäßig RICHTIGE Schreiben (bei dem er ja nichts falsch machen konnte da Buchstabe für Buchstabe da stand) hat viiiiel gebracht! Die Wörter prägten sich einfach richtig ein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von stjerne am 06.09.2012, 22:19 Uhr

5-6 Fehler bei 40 Wörtern? Meine Tochter hat heute 11 Fehler bei 16 Wörtern gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Diktaten

Antwort von Drachenlady am 08.09.2012, 13:06 Uhr

Meine Tochter hat sich auch so ihre Gedanken gemacht und ihre Ängste kundgetan. Offiziell üben findet sie blöd. Also habe ich mal wieder in die Trickkiste gegriffen.

Ich lasse sie jetzt mit Vorliebe Einkaufszettel, Merkzettel, Kalendereinträge schreiben. Die Merkzettel sind am effektivsten, da sie da ganze Sätze schreiben muss. Heute durfte sie notieren: Montag an Radfahrtraining denken. Helm nicht vergessen, neue Reflektoren anbringen.

Es sind vielleicht mal 3 Sätze, die sie schreibt... aber es reicht zum üben und sie merkt nicht, dass es üben ist. Demnächst werde ich die Rezeptesammlung meiner Mutter überarbeiten. Da ist sie schon Feuer und Flamme, weil sie die Rezepte abschreiben darf.

Ich werde nie von ihr verlangen, dass sie ein 5-Gänge-Menü an einem Tag komplett abzuschreiben hat... sie soll es sich so einteilen, wie sie mag. Wenn es an einem Tag nur ein Satz ist und am nächsten gar keiner und dann wieder drei Sätze, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Wichtig ist, dass kein weiterer Leistungsdruck aufgebaut wird. Bei meiner Tochter hat es schon die ersten Früchte getragen. Sie hat an sich selber gemerkt, dass sie durch das vermehrte Schreiben wesentlich sicherer geworden ist.

Deiner Tochter alles Gute und dass sie ganz schnell ihre Ängste verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drachenlady

Antwort von stjerne am 08.09.2012, 22:40 Uhr

Danke für Deinen Vorschlag! Mir ist auch aufgefallen, dass sie dann am besten schreibt, wenn sie Spaß hat, zB bei Wunschlisten oder was alles für unsere Katzen gekauft werden muss.

So werde ich es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Angst

Hallo :-( Ich dachte eigentl. es geht vvorüber mit viel Verständnis und Erklärungen, aber nach 8 Wochen bin ich seelisch und körperlich k.o. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat gerade die 1. Klasse hinter sich. Er entwickelt sich vollkommen normal, ist super in der Schule die ...

von Luna111 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst um meine Kinder!

Hallo liebe User, ich habe zurzeit sehr große Angst um meine Kinder. An der Grundschule meiner Kinder ist ein Mann beobachtet worden der seit Tagen Kindern hinterher fährt. Es wird zwar jetzt mehr auf die Kinder geachtet, aber ich fühle mich trotzdem nicht sicher. Hatte ...

von papa.schlumpf 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Känguru-Test

Meine Tochter (3. Klasse) nimmt morgen am Känguru-Test teil. Als der Lehrer davon erzählt hat, hat sie sich sofort gemeldet. Sie mag Mathe und ist recht gut. Ich habe mich zwar gefreut, dass sie Lust auf soetwas hat und das traditionell unbeliebte Fach Mathe so mag, aber es war ...

von stjerne 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gymnasialempfehlung - Eltern haben Angst davor!

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gymnasialempfehlung, mir wird Angst

Hallo, eigentlich doof. Aber unser 4. Klässler hat im Vorgespräch mit der Lehrerin bei einem Schnitt in Mathe und Deutsch von 1,7 (Ba-Wü) eine eindeutige Empfehlung fürs Gymi. Er freut sich auch total und möchte dort hin. Natürlich gebe ich ihm die Chance. Aber ich habe ...

von Beauschi 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sohn(9) hat plötzlich irrsinnige Angst irgendwann zu sterben. Das geht...

Guten Morgen zusammen, ich schreibe hier, weil es vom Alter her passt. Ich weiß im Moment nicht mehr wie ich meinem Sohn helfen kann. Er ist 9 Jahre alt und war bisher ein superfröhliches Kind. Vor 2 Wochen ca. hatte er nachts einen Albtraum und kam zu uns ins Schlafzimmer. Er ...

von -Julinchen- 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Schwimmunterricht

Guten Morgen, meine Tochter geht eigentlich sehr gern zur Schule, nur aller 14 Tage kommt es freitags zum Drama. Da haben sie (2.KLasse) Schwimmunterricht. Die Lehrerin (nur Schwimmen bei ihr) ist wohl sehr streng. Meine Tochter ist vorher nur am weinen, kann sich gar nicht ...

von Turtle77 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

8jähriger hat Angst

Hallo, ich hab einen 8jährigen, der häufig aus Angst weint. Gestern war ich bei meiner direkten Nachbarin (2 Wohnungen auf der Etage, nur 2m von unserer Tür weg.) Er spielte hier und wusste wo ich war. Wir haben etwas länger gequatscht und nach ca. 30 Minuten klingelte mein ...

von ursel66 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Mitte nächster Woche steht bei meiner Tochter, 7 1/4 Jahre, die Polyphen-OP an. Ich weiß, an sich nichts Schlimmes und ich habe diese OP mit 6 Jahren hinter mich gebracht. Chiara ist ein kerngesundes Mädchen und bis auf hier und da einmal eine Erkältung war sie noch nie ...

von Danie1710 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Kinderclubs... Normal?

Hallo, gerade sind wir im Urlaub und heute gibt es einen Kinderklub, 2-3 Kids im Alter von ca. 10 waren da. Mein Sohn ebenfalls fast 10 weigert sich aber hin zu gehen obwohl er lange gejammert hat, dass keine Kinder da waren. Ist das normal so eine Angst, oder legt ...

von Nathalie B. 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.