Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von didi777 am 27.08.2014, 23:37 Uhr

Re:vielen Dank, Jeckyll! Sehr treffend formuliert!!!

Kann es sein, dass wir im gleichen Boot sitzen :-)
Es ist in der Tat so:

1. an unserer Schule (Berlin) sind keine Klassenfahrten vorgeschrieben, es liegt im Ermessen des Lehrers, ob er das macht
2. die Lehrerin hat bereits vor 2 Jahren Amrum angekündigt und hat sich durch keine anderen Vorschläge davon abbringen lassen
3. bei der Planung vor über 6 Monaten hatte sie in keinem Wort das eigene Kind erwähnt, im Gegensatz - in einem privaten Gespräch hieß es, dass der Sohn sehr anhänglich sei und es wird ihm gut tun, wenn sie paar Tage getrennt wären - dies war sicherlich nur, um uns Eltern von der Vorstellung "abzulenken", sie würde mit dem Gedanken spielen ihn doch mitzunehmen. Gleichzeitig hatte sie dies sicherlich die ganze Zeit vor ohne uns darüber zu informieren. Somit hat sie uns jede Möglichkeit genommen, uns unsere Meinung dazu zu äußern
4. es sind mehrere Eltern, die große Bedenken haben, was "die Aufsichtspflicht und die Fürsorge" (so lauten die Vorschriften!!!) angeht - wenn das eigene Kind dabei ist, und es ist euch noch deutlich jünger als alle anderen, ist ihr Augenmerk natürlich an 1.Stelle auf ihn gerichtet. Was passiert, wenn es krank wird und abgeholt werden muß - wir sind über 500 km und über 8 Std. Autofahrt entfernt, wie soll das gehen??? Was macht sie, wenn eines unserer Kinder etwas passiert und sie rund um die Uhr den 4-jährigen im Schlepptau hat? Was ist mit den geplanten Ausflügen-Radtouren, große Wattwanderung, Strand etc. die für 11-12 jährige geplant sind, nicht für Kindergartenkinder? Und es heißt "Schülerfahrt"!!!!
5. an fehlender Betreuung für die 1 Woche liegt es nicht - Ehemann, 2 Omas, Babysitter, sicherlich Kindergartenfreunde und KiTa-Betreuung 7.30-17 vorhanden. Der Wille, dies zu organsieren fehlt - es ist nur der Wille da, mit ihm Urlaub auf Kosten der Klassenfahrt zu machen.

Na herzlichen Dank: 300€ damit unsere 6.Klässler 1 Woche lang Babysitten - da verzichten wir gern darauf!!!
Sehr schade nur für unsere Kinder, die sich auf die Reise gefreut haben und dies auch verdient hätten als Abschluß ihrer Grundschulzeit!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.