Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen am 22.08.2014, 16:27 Uhr

Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Hallo Mamis

Vielleicht weiß von euch jemand bescheid.
Haben die Einkaufsliste von der Lehrerin bekommen (4.Klasse), und irgendwie haben wir große Fragezeichen über dem Kopf.
Sie hat wie im betreff auf geschrieben, A4 Schreibheft Liniatur 4 mit Rand, aber Liniatur 4 gibt es laut Laden nicht, sie haben uns Liniatur 25 gegeben.
Und bei den kleinen Rechenheften in A5, steht gar nix dran, weder mit oder ohne Rand noch welche Nummer, wegen den Karos. Nun hat die Verkäuferin uns zwei A5 hefte mit Karo 5x5mm mitgegeben und meinte, das sollte passen!
Die Kinder müssen alles schon beschriftet am ersten Schultag mitbringen, also ist Umtausch nicht möglich, falls es falsch wäre!

Wer kann und helfen und weiß ob die Hefte, die die Verkäuferin meint, richtig sind?

Danke

 
16 Antworten:

Re: Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Antwort von angelok82 am 22.08.2014, 16:33 Uhr

hm...so genau kenne ich mich nicht aus.
Aber wg. evtl. Umtausch: mein Sohn hat immer Beschriftungsaufkleber auf dem UMSCHLAG un den könnt ihr ja ganz normal abmachen und auf ein anderes Heft ziehen, wenn die denn falsch sein sollten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Antwort von Makri am 22.08.2014, 16:43 Uhr

5x5mm sollte die richtige Kästchengröße für die 4. Klasse sein.
Und falls nicht, sooo ein großer Kostenpunkt sind zwei kleine Hefte ja nun nicht, dann nutzt ihr sie zum Üben oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Antwort von germanit1 am 22.08.2014, 16:47 Uhr

Soweit ich weiss, sind die Lineaturen in der GS in Italien und Deutschland aehnlich. Unsere benutzen ab der 4. Klasse Schreibhefte mit normalen Linien.

An karierten Heften gibt es bei uns 1 cm x 1cm, 5 mm x 5 mm und 4 mm x 4 mm. Die grossen Kaesstchen werden am Anfang in Mathe und Italienisch genutzt, die mittleren dann spaeter in Mathe. Wann die ganz kleinen Kaestchen benutzt werden, weiss ich nicht (in der GS nicht).

Habt ihr 'nen Glueck, dass ihr die Materialliste schon ahbt. Bei usn gibt es jetzt ueberall Schulsachen im Angebot und wir haben keine Liste. Bei uns geht die Schuel am 15.9. wieder los udn dann sagt uns die Lehrerin so nach udn nach was wir besorgen sollen. Dann gibt es aber meistens die Sachen nicht mehr im Angebot. Ich will mal gleich noch eine andere Mutter anmailen, die aeltere Kinder hat. Vielleicht weiss die ja, was ungefaehr gebraucht wird. Ein Woerterbuch fuer Englisch habe ich vorsichtshalber schon gekauft udn einen Kalender haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Antwort von nesthaekchen am 22.08.2014, 18:22 Uhr

Danke an alle Schreiber.

angelok82: das mit den umschlägen würde gehen, nur haben unsere transparent und müssen die Hefte beschriften. Deswegen geht das leider nicht.

Makri: wenn es nur die beiden wären, würde ich es so sehen wie du, aber es ist ne ganze Palette an heften, die schon was Kosten.

Germanit1: das wir die Liste schon haben, liegt daran, das eine neue Lehrerin kommt, weil die andere jetzt ganz plötzlich weg geht. Ansonsten war es bis jetzt immer wie bei euch, wir haben erst die Liste bekommen wenn alle Angebote durch waren, sprich am ersten Schultag, und alle anderen haben schon vorher alles kaufen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Antwort von sun1024 am 22.08.2014, 18:56 Uhr

Huhu,

mit "Lineatur 4" sind Hefte für die 4. Klasse, also ganz normale linierte Hefte gemeint - da passt die "Lineatur 25".

Bei den Rechenheften werden eigentlich nur ganz am Anfang die mit den größeren Kästchen benutzt, von daher würde ich auch von den 5mm x 5mm ausgehen, wenn nichts anderes dran steht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sun1024

Antwort von nesthaekchen am 22.08.2014, 19:15 Uhr

Danke dir.

Das mit den 5x5mm ist eine Vermutung der Verkäuferin. Sie hat die Liste schlecht geschrieben. Bei den karierten steht nur kariert, bei den pinseln steht dran verschiedene Größen, bei den lernheften sind die Nummern falsch, die gibt es gar nicht, und Lauter so scherze. Deswegen die Fragezeichen. Bis jetzt hat es bei den anderen Lehrern gestimmt. Bin gespannt was.da noch für ein Chaos auf uns zu kommt, wenn es schon an solchen Sachen scheitert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Antwort von trisha0570 am 22.08.2014, 20:38 Uhr

Also so verwirrend ist das nun auch nicht...

Lineatur 4 ist normal liniert - für die 4. Klasse übliche Lineatur.
Die Lehrerin wusste wohl nicht, dass ein Heft mit Lineatur 4, das einen weißen Rand hat, eben Lineatur 25 heißt. Ein verzeihlicher Fehler, wie ich finde.

Und was ist an einem karierten Heft missverständlich? Dass sie nicht die großen Karos von der ersten Klasse meint, ist ja wohl klar. Und wenn nichts von einem Rand dasteht, dann wird es wohl ohne Rand sein.

Mit ein bisschen Nachdenken ist das meiner Meinung nach gut zu verstehen! Hast du denn die letzten drei Jahre keine Hefte gekauft?
Google mal Lineaturen Schulhefte, dann wird dir vielleicht klarer, welche Hefte es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja das passt und schätz dich teilweise noch glücklich!

Antwort von Pampersmami am 22.08.2014, 20:56 Uhr

Bei uns steht bei fast allen Hefter, Hefte, Zubehör: "so wie im letzten Jahr"

Ok, also entweder werde ich zum Messi und heb alles auf denn gemerkt hab ich mir die Ausstattung echt nicht oder ich muss ein gescheiteres Kind adoptieren! Denn der glotz mich nur blöd an wenn ich frag "was war den nochmal gleich alles in deiner Werken-, Kunst- und Musikmappe, welche Größe braucht Ihr als Zeichenblock und wie war die Farbe des Englisch- Hefters"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trisha0570

Antwort von nesthaekchen am 22.08.2014, 22:04 Uhr

Nein ich habe nicht das erste mal Hefte gekauft und es gab noch nie ein Problem bei den Listen. Aber dieser Zettel ist ein reines Rätsel, das mit den heften ist nur ein kleiner Ausschnitt. Und es gibt bei kariert sehr wohl Unterschiede, wie auch die Fachverkäuferin meinte. Und.wenn sie sich schon nicht 100% sicher ist und mir einen umtausch anbietet wenn es nicht richtig sein sollte, dann sagt das wohl alles. Aber gut das esLeute gibt die helle im Köpfchen sind, und alles wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pampersmami

Antwort von nesthaekchen am 22.08.2014, 22:08 Uhr

Danke dir!

Das ist ja auch mal ne lustige Vorstellung. Da bleibt dir nix anderes wie sammeln. Und meine Kids bräuchte ich da auch nicht zu Fragen. Die haben in den Ferien die Schule komplett ausgeschalten.
Ich.hoffe ihr bekommt trotzdem alles zusammen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei pfennigfeifer und da steht halt ne 4 auf dem Heft

Antwort von YvonneG am 24.08.2014, 9:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trisha0570

Antwort von franzi31 am 25.08.2014, 0:05 Uhr

Hallo nesthaekchen,
stand bei uns voriges Jahr auch so auf dem Zettel. Lineatur 4 gibt es durchaus in DinA 4, führen aber sehr wenige Geschäfte. Alternativ gibt es Lineatur 21 (durchgehende Linien ohne Rand, recht unübersichtlich, nicht empfehlenswert) und eben Lineatur 25 (mit breitem weißen Rand) und Lineatur 27 (durchgehende Linien mit 2 Rändern). Bei uns ließ die Lehrerin damals alle Varianten gelten, empfahl aber in Zukunft Lineatur 27 zu kaufen. Ich persönlich bevorzuge auch Lineatur 27, da die Schüler durch die Randvorgaben nicht über die Seiten schreiben und übersichtlicher arbeiten. Aber was eure Lehrerin will, kann natürlich keiner wissen. Vielleicht könntest du statt Beschriften auf diese Hefte erst mal ein Post-it mit Namen draufkleben, das könntest du im Falle eines Umtausches leicht ablösen.
Bei den Mathe-Heften bin ich aber sicher, dass 5x5mm-Kästchen gemeint sind. Erleichtert das Zeichnen in Geometrie (2 Kästchen=1cm) und wird in allen Jahrgangsstufen verwendet. Nur in der 1.Klasse nimmt man die größeren Kästchen.
Allerdings gibts auch hier verschiedene Lineaturen:
Lineatur 5 für DinA5-Hefte, für DinA4-Hefte gibts Lineatur 22 (ohne Rand), Lineatur 26 (mit weißem Rand), Lineatur 28 (mit 2 Rändern) und Lineatur 40 (mit umgehendem Rand). Hier sind bei großen Heften Lineatur 28 und 40 am beliebtesten.
Viel Erfolg!
LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, die Farben...

Antwort von krummenau am 25.08.2014, 20:15 Uhr

Meine beiden Söhne sind ein Schuljahr auseinander, in der Grundschule hatte der eine rot als Farbe für Mathe und blau für Deutsch, der andere genau umgekehrt, daran habe ich mich bis zum Ende nicht gewöhnt...

Aber die beiden hatten drauf, was was war, und das war ja die Hauptsache.

Auf der weiterführenden Schule sind es noch viel mehr Sonderwünsche bezüglich liniert / kariert und welcher Rand, und im Arbeitsheft natürlich anders als im Heft für den Unterricht, da es viel mehr Fachlehrer mit jeweils individuellen Wünschen gibt.

Man wächst mit seinen Aufgaben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Franzi

Antwort von krummenau am 25.08.2014, 20:29 Uhr

"Ich persönlich bevorzuge auch Lineatur 27, da die Schüler durch die Randvorgaben nicht über die Seiten schreiben und übersichtlicher arbeiten."

Das sehe ich anders. Über die Seite (das Blatt Papier) als solche hinaus kann kein Kind schreiben, da die Seite eine tatsächliche Begrenzung darstellt. Höchstens, es landet was auf dem Tisch. Gerade die Ränder der Lineatur 27 als rein imaginäre Begrenzungen verlocken aber dazu, drüberzuschreiben, jedenfalls über den rechten Rand, da die Linien ja hinter dem Rand noch weitergehen, und wenn das Wort doch noch fast reinpaßt, wozu einen trennstrich setzen und eine neue Zeile verschwenden?

Jedenfalls habe ich hier so zwei Experten, die das gerne tut. Für die Arbeiten sind bei uns (5. und 6. Klasse) zu Recht Hefte mit breitem weißen Rand (in Deutsch wie in Mathe) vorgeschrieben, damit Platz für Korrekturen und Anmerkungen des Lehrers bleibt. Da das ein deulich abgesetzter Rand ist, respektieren sie den eher, v.a. in Arbeiten.

Von daher bevorzuge ich - wenn es dem Lehrer egal ist - für Mitschriften im Unterricht und die Hausaufgaben durchgehend linierte bzw. karierte Hefte ohne jeglichen Rand, denn da kann man die volle Heftbreite nutzen und nirgendwo drüberschreiben. Sieht bei uns viel sauberer aus.
Zum Glück steigt an unserer Schule offenbar mit zunehmender Klassenstufe die Toleranz der Lehrer, was Hefte anbelangt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liniatur 4 Schreibheft A4 und Rechenheft A5, kariert 5x5mm

Antwort von 2auseinemholz am 27.08.2014, 16:54 Uhr

Hallo!

Ich weiß nciht, aber Dein zettel ist schon fast rätselfrei ...

Bislang, nach zusammengezählt 8 Schulanfängen wird mir das Rätsel der Bedarfsliste auch weiterhin ein Rätsel bleiben.

Bei uns gab es Plastik-Schnellhefter, die dann doch aus Karton sein sollten, Skizzenbücher, die dann doch nur Malblöcke sein sollten, von der exotischen Farbwahl an Umschlägen gar nicht zu reden, HA-Hefte, die dann doch nicht gebraucht wurden, Ordner, die auch nicht gebraucht wurden, die aber schon am ersten Tag im mindestens 5er-Pack in buntesten Farben angekarrt werden sollten. Die diversen Ansprüche an Wachsmalstifte, die dann doch Pastellstifte, alternativ Kreidestifte sein sollen, die aber im gesamten Jahr dann doch nicht ein Mal benutzt wurden lasse ich mal beiseite. Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Mühe geben will, aber irgendwie komme ich mir dement vor, wenn ich immer mit dem Falschen ankomme und angeguckt werde, als könnte ICH nicht lesen.
Wunderbar finde ich dann auch so Angaben, wie "genauso wie im letzten Jahr", dabei ist nur die Farbe gemeint nicht auch die Lineatur (das hätte ich doch selber raffen müssen - ich bin auch so blöd, nur gut dass meine Kinder so clever sind).

Ehrlich gesagt manchmal wünsche ich mir, dass die Lehreirn einfach von jedem 50,- einsammelt, das Zeug bestellt und am 1. Schultag jedem Kind den Krempel aufs Pult stellt. Meinetwegen übernimmt die Sammelbestellung und die Aufteilung auch ein Elternvertrter (ich melde mich freiwillig!). Mit Sammelbestellungen kann man auch Geld sparen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trisha0570

Antwort von www.schulstart.de am 29.08.2014, 12:30 Uhr

Ja ich kann das total verstehen, habe auch schon oft Fälle gehabt, bei denen ich die Lehrerin gefragt hatte, weil ich nicht genau wusste, was sie denn damit meint. Und Ihr glaubt es nicht, sie wusste es selber nicht mal genau, da sie die Liste von der vorherigen Lehrerin kopiert hatte....da denk ich mir halt auch...okay und woher soll ich es dann wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.