Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 27.08.2014, 9:43 Uhr

Das entscheiden wohl nicht die Eltern...

... sondern allenfalls der Schulleiter. Ich verstehe es, dass man als Mutter sein Kind nicht so lange bei anderen lassen will; meinem Mann hätte das nichts ausgemacht. Jeder wie er/sie meint. Wahrscheinlich wurde die Klassenfahrt gewünscht (vom Schulleiter? Der hiesige kämpft wie ein Löwe, dass sie stattfinden. Oder sogar von den Eltern?!) und das nicht unbedingt in erster Linie von der Lehrerin. Ich könnte mir einen Dialog so oder so ähnlich vorstellen:"Frau X, es ist erwünscht/üblich, dass in der 6. eine Klassenfahrt stattfindet." "Tut mir leid, Herr Y, ich habe ein 4-jähriges Kind, das mich auch braucht" "Oh, das wäre aber schade. Wissen Sie was? Nehmen Sie es doch einfach mit. Das klappt schon und Sie sind ja nicht allein."

Was haben bitte damit die Eltern zu tun? Dass ein Kind über eine gewisse Zeit die ganze Aufmerksamkeit eines Erwachsenen braucht (Unfall, Krankheit...), kann immer passieren und deshalb braucht man mindestens zwei verantwortliche Erwachsene. Die Wahrscheinlichkeit für so einen Notfall ist bei einem normalen 4-Jährigen aber nicht größer als bei einem 12-jährigen, von der Fitness her gibt es in der 6.Klasse sicher zwei, drei, die ein Vierjähriger bei Wanderungen etc. locker abhängt. Da geht es eben nach dem schwächsten Glied in der Gruppe. Es geht also nur um eine Person mehr oder weniger, die Lehrerin hat ziemlich sicher die Zustimmung des Schulleiters, wenn die Eltern also frech werden, lehnt sie sich gemütlich zurück und die Fahrt findet nicht statt.

Mir ist im Zweifel auch für die Betreuung meiner älteren Kinder eine Lehrerin, die die Bedürfnisse ihres Kindes ernst nimmt, lieber, als eine mit der Einstellung: "Das muss gehen und der Job geht jedenfalls vor."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.