Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexxandra am 02.10.2015, 8:31 Uhr

Das wirkt alles sehr seltsam auf mich! Wieso hast du keine Tel.Nummern???

natürlich habe ich die Nummer des Schulsekretariats. Dort meldet man die Kinder ab, wenn sie krank sind. Kontakt zu den Lehrern bzgl. Terminvereinbarungen etc. laufen über Briefe oder auch Hausaufgabenheft. Und natürlich gibt meine Tochter den Brief ab.
Ich gehe davon aus, dass heute die Rückmeldung von Seiten der Lehrerin kommt bzw. ein Terminvorschlag.

Elternrat gibt es auch noch nicht. Elternabend ist nächste Woche. Es hat aber offensichtlich mehrere Beschwerden über das Vorgehen beim Mittagessen gegeben.

Gut, letztes Jahr sind fast alle Eltern einschließlich Elternrat zur Klassenlehrerin wegen der Klogeschichte gegangen, hat auch nichts geholfen. Da ist es beim Elternabend ganz schön heiß hergegangen. Es ist ja nicht so, dass hier nur geschimpft wird und nichts unternommen wird.
Viele Eltern haben es dann so gelöst, dass sie sich vom Kinderarzt ein Attest ausstellen ließen, dass das Kind Blasenprobleme habe und öfter zu Toilette müsse. Der hiesige Kinderarzt kennt natürlich die Probleme und stellt da so einiges aus.

Ich darf nicht einfach so ins Schulhaus, wenn ich einen Termin habe, werde ich vor der Tür abgeholt. Es ist eine sehr große Schule mit 9 Jahrgängen. Die Schulleitung will nicht, dass sich Erwachsene im Schulhaus aufhalten.
Wenn man sein Kind früher abholt, z.B. wegen eines Arzttermins, kommt das Kind allein raus.

In die Mensa komme ich gar nicht hinein, denn es handelt sich hierbei um ein separates Gebäude, das man aber nur über den Schulgarten erreichen kann. Klar im Notfall komme ich überall rein, aber es scheint mir nicht der richtige Weg.

Ich versuche schon eine ganze Weile meiner Tochter beizubringen, dass Lehrer nicht allmächtig sind und sie gewisse Sachen nicht akzeptieren muss und von ihren Eltern da volle Rückendeckung hat.

Und noch was zu der Meinung, auch wenn man arbeitet, könne man mal frei nehmen und mal eben schnell zum Mittagessen aufkreuzen. Das stimmt grundsätzlich. Allerdings haben wir ja 12 Wochen Ferien (hier gibt es nicht immer eine Ferienbetreuung). Die Woche vor den großen Ferien sowie die Woche danach gibt es nie eine Nachmittagsbetreuung. Der Nachmittagsunterricht fällt mindestens 1x pro Monat aus.

Ich komme zwar immer mehr zu der Überzeugung, dass ich mit einem Grundschulkind selbst meine Teilzeitberufstätigkeit nicht mehr lange ausüben kann, aber momentan bin ich eben noch berufstätig und kann nicht ständig frei nehmen. Meine Kollegen schlagen eh die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich nächste Woche schon wieder ankomme, weil ich früher gehen muss.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.