Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 27.09.2015, 15:44 Uhr

Am Wochenende ausschlafen lassen?

Bisher waren meine Kinder alle drei Frühaufsteher.
Aber jetzt im 2. Schuljahr wird der große am Wochenende zum Murmeltier.
Sontags haben wir immer zusammen gefrühstückt, Brötchen geholt und den Tag besprochen was anliegt oder ...
Das passiert hier um 8 Uhr. Die beiden kleinen schlafen höchstens bis 7
und sind bis um 8 Uhr gerade noch zu halten mit dem Frühstück.
Der große ist da nicht ohne Theater wach zu bekommen.
In der Woche steht er um 6:30 Uhr auf.
Was sollen wir machen? Schlafen lassen und ohne ihn frühstücken
oder darauf bestehen. Er ist 7, wird im Februar 8.
Mein Mann mault auch immer rum.
Der würde am liebsten selber länger schlafen.
Aber ich finde es auch doof mit den kleinen alleine da sitzen am Sonntag.
Sonntags ist der einzige Tag wo wir zusammen frühstücken können.
In der Woche ist der Papa schon weg, wenn die Kids aufstehen.

Wie macht ihr das?

 
47 Antworten:

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von kevome* am 27.09.2015, 15:50 Uhr

Ich wäre fürs ausschlafen lassen von Mann und Kind. Sonntags muss man m. E. wirklich nicht um 8 frühstücken. Gib den Kleinen doch einen Kakao oder so zu trinken und dann gibt's Frühstück um 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Anja+Calvin am 27.09.2015, 16:01 Uhr

Ach du liebe Zeit, finde auch, dass Sonntags niemand im 8 Frühstücken muss.

Würde den kleinen halt was machen und um 10 nochmal groß frühstücken, da müssen die kleinen dann ja nicht reinhauen wenn sie nicht möchten.

Kann deinen Mann und Sohn total verstehen, soviel zwang an einen Sonntag, mach dich mal locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Dor am 27.09.2015, 16:34 Uhr

Auf jeden Fall ausschlafen lassen.
Spätestens wenn deine Kinder im Teenageralter sind, dann ist das soundso so.
Den Kleinen was geben und Hauptfrühstück um 10:00-11:00 für alle.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von anna1979 am 27.09.2015, 17:05 Uhr

Schließ mich den anderen an. Es gibt ja noch weitere gemeinsame Mahlzeiten an dem Tag. Wenn es sein muss, frühstücke ich auch allein, das stört mich nicht, im Gegenteil, die Ruhe vor dem Sturm! Du kannst ja mit den kleinen die Brötchen besorgen, einen kleinen Morgenspaziergang mit ihnen dranhängen etc.
Wenn ich meine Meute zum Frühstück am WE wecken würde, oh je. Da wäre der Sonntag schon vor dem Frühstück gelaufen.
Die Sonntagsplanung auf Samstagabend verschieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von reblaus am 27.09.2015, 17:09 Uhr

Ich weiss zwar nicht wie klein Deine Kleinen sind , aber warum schnippelt Ihr nicht gemeinsam Obst fürs Frühstück? A können die Kleinen lernen mit einem Messer umzugehen B können sie gesund naschen C hat später die ganze Familie etwas davon und D Du hast eine sinnvolle Beschäftigung für sie.

Unsere Kinder machen ab und an für jeden einen Teller fertig , wenn wir noch länger schlafen wollen und ihnen langweilig ist ...
Tisch decken oder auch erst abwischen, können auch schon zweijährige kleine Menschen ... Klar nicht so wie im Restaurant , aber früh übt sich ! Sobald unsere laufen konnten wurden sie mit eingebunden ( ab einem gewissen Alter haben sie eh andere Sachen im Kopf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind und Mann schlafen lassen

Antwort von Marianna81 am 27.09.2015, 17:16 Uhr

und den jüngeren was vorher anbieten. Und wenn der Rest der Familie ausgeschlafen hat nochmal alle an den gemeinsamen Tisch holen, Kind und Mann frühstücken und sind gut ausgeschlafen, du trinkst noch ein Tässchen Kaffe und die kleinen falls noch Hunger vorhanden können Obst o.ä.knabbern. und alle besprechen den Tagesablauf gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Mann schlafen lassen

Antwort von Gold-Locke am 27.09.2015, 17:45 Uhr

Hallo,
auch ich schließe mich den anderen an. Sonntags um 8 Uhr Frühstück wäre für uns alle eine Strafe.
Ich würde den jüngeren Kindern, wenn überhaupt nötig, schon mal was zu trinken und vielleicht eine Banane o.ä. geben und dann später um 10 Uhr mit allen gemeinsam frühstücken. Vielleicht könnt ihr ja auch mit 9 Uhr anfangen, um die kleinen langsam daran zu gewöhnen und dann die Zeit steigern. Wie alt sind denn die beiden kleinen ?
Unsere Kinder haben relaltiv früh verstanden, dass Mama und Papa am Wochenende länger schlafen. Sie haben dann einfach alleine gespielt (allerdings auch gestritten ...) und wussten, dass sie uns vor 9 Uhr nicht wecken dürfen. Das hat ab einem bestimmten Alter ganz gut geklappt.
Dem großen Kind würde ich auf jeden Fall am WE das Ausschlafen gönnen !
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Klar - Also ausschlafen lassen.

Antwort von Pabelu am 27.09.2015, 19:17 Uhr

Alles Klar - Also ausschlafen lassen.
Habe heute mal Freunde gefragt mit Teenie Töchtern.
Da wird auch keiner geweckt.

Bis jetzt stand das immer außer Frage, da die drei da schon wach wahren.

Aber eins möchte ich dazu noch sagen.
ICH würde auch gerne mal ausschlafen. Mein Mann und ich stehen beide um 5:30 auf unter der Woche.
Jetzt muss ich ihn nur noch dazu bringen auch mal zu tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Klar - Also ausschlafen lassen.

Antwort von sterntaler82 am 27.09.2015, 19:23 Uhr

Da gebe ich dir recht. Deinem Mann würde ich ganz klar sagen entweder abwechselnd jeder mal aufstehen oder keiner von euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Steffi D. am 27.09.2015, 19:25 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Wie wäre es, wenn du die kleinen Samstag abends etwas später ins Bett tust?viell.schlafen sie dann etwas länger? .....Dann kannst du auch ein bisschen länger liegenbleiben. Ansonsten kläre das mit deinem Mann ab. Ich kenne das, war auch immer diejenige die mit aufgestanden ist und er ist liegen geblieben. ..Gott sei Dank hat das alles ja irgendwann einmal ein Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Klar - Also ausschlafen lassen.

Antwort von Anja+Calvin am 27.09.2015, 19:29 Uhr

Da hast du natürlich Recht, hier durfte auch jeder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Pia-Lotta am 27.09.2015, 20:17 Uhr

Wir frühstücken gemeinsam um 9 Uhr, dann sind alle wach. Wer vorher unbändigen Hunger hat, macht sich ein kleines Schälchen Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Failte am 27.09.2015, 22:08 Uhr

Huhu,

mein Mann und ich wechseln uns am Wochenende ab. Er hat Samstags "Schicht" und ich Sonntags. Der jeweils andere darf ausschlafen.

Die Kids stehen so gegen 8, halb 9 auf. Dann spielen sie noch ein Stündchen oder so alleine. Der "diensthabende" Elternteil steht danach mit auf, es gibt ein klitzekleines Frühstück. Banane, Kakao, Haferflocken, Cornflakes oder sowas. Dann gehen die 3 zum Bäcker. Wieder daheim wird Tisch gedeckt, Kaffee gekocht etc. Ggf, noch was gespielt oder es gibt auch mal ne halbe Stunde einen Kurzfilm. Wenn alles getan ist wird der Langschläfer geweckt und gemeinsam gegessen.

Ist zumeist recht entspannt.

LG
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Pamo am 27.09.2015, 22:12 Uhr

Das Murmeltier schlafen lassen und ein Elter im Wechsel dazu. Einmal kümmert sich der Papa morgens um die Kleinen und einmal du. Später ein gemeinsames Brunch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir frühstücken am WE viel später...

Antwort von MM am 27.09.2015, 22:36 Uhr

... und das haben wir auch schon gemacht, als die Kids noch richtig klein waren. Es war praktisch von Anfang an (seit sie zusammen in ihrem Zimmer sind) so, dass (wenn nicht grad ein Ausflug etc. anliegt, wo man fruh zum Zug muss oder so) die Regel gilt "Niemand wird geweckt, alle können ausschlafen, und danach frühstücken wir." Da haben halt die Jungs in ihrem Zimmer Lego gespielt oder sonstwas leise gemacht, später dann auch gelesen und das machen sie immer noch gern... also wenn sie aufwachen, lesen sie noch und geniessen, dass Zeit und Ruhe dafür ist. Dann geht oft jemand von uns Brötchen etc. holen, und dann frühstücken wir - oft erst so gegen 10, allerfrühestens um 9. Und dann frühstücken wir ausgiebig, unterhalten uns... und das mögen wir alle sehr und geniessen es. Sollte jemand wirklich schon morgens sehr hungrig sein, kann er sich ja einen Joghurt, Apfel oder etwas Milch aus dem Kühlschrank holen.

Termine hat man doch in der Woche genug, da würde ich am WE keinen Stress machen. Es sei denn wie gesagt, es liegt irgendwas an, wo man halt rechtzeitig hin muss - z.B: Schwimmwettkämpfe oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bring(t) doch den Kleinen bei, niemanden zu wecken...

Antwort von MM am 27.09.2015, 22:43 Uhr

.... und dann könnt ihr beide ausschlafen! .-) Bei uns hat das recht früh überraschend gut geklappt. Klar, manchmal haben sie gestritten und es wurde laut - dann waren wir aber auch sauer, da sie uns geweckt hatten, und sie verstanden auch bald, dass das echt nicht schön ist - und mit der Zeit geschah das nur noch selten. Sie bauten dann halt z.B: Lego oder die Holzeisenbahn auf, oder sahen Bücher an bzw. lasen, was sie auch heute leidenschaftlich gern tun... da gibts doch viel, was Kinder machen können in ihrem Zimmer. Und zu uns sollten sie erst kommen (bis auf Notfälle natürlich ;-)), wenn sie sahen, dass wir schon wach sind. Meist klappte das. Probiert es doch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bring(t) doch den Kleinen bei, niemanden zu wecken...

Antwort von MM am 27.09.2015, 22:43 Uhr

.... und dann könnt ihr beide ausschlafen! .-) Bei uns hat das recht früh überraschend gut geklappt. Klar, manchmal haben sie gestritten und es wurde laut - dann waren wir aber auch sauer, da sie uns geweckt hatten, und sie verstanden auch bald, dass das echt nicht schön ist - und mit der Zeit geschah das nur noch selten. Sie bauten dann halt z.B: Lego oder die Holzeisenbahn auf, oder sahen Bücher an bzw. lasen, was sie auch heute leidenschaftlich gern tun... da gibts doch viel, was Kinder machen können in ihrem Zimmer. Und zu uns sollten sie erst kommen (bis auf Notfälle natürlich ;-)), wenn sie sahen, dass wir schon wach sind. Meist klappte das. Probiert es doch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bring(t) doch den Kleinen bei, niemanden zu wecken...

Antwort von MM am 27.09.2015, 22:43 Uhr

.... und dann könnt ihr beide ausschlafen! .-) Bei uns hat das recht früh überraschend gut geklappt. Klar, manchmal haben sie gestritten und es wurde laut - dann waren wir aber auch sauer, da sie uns geweckt hatten, und sie verstanden auch bald, dass das echt nicht schön ist - und mit der Zeit geschah das nur noch selten. Sie bauten dann halt z.B: Lego oder die Holzeisenbahn auf, oder sahen Bücher an bzw. lasen, was sie auch heute leidenschaftlich gern tun... da gibts doch viel, was Kinder machen können in ihrem Zimmer. Und zu uns sollten sie erst kommen (bis auf Notfälle natürlich ;-)), wenn sie sahen, dass wir schon wach sind. Meist klappte das. Probiert es doch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, ausschlafen lassen. Am Wochenende Frühstücken wir nicht vor 10/11 Uhr

Antwort von lejaki am 27.09.2015, 23:38 Uhr

.So langsam mutieren alle zu Langschläfern.
Mein Mann und ich waren das schon immer, die Kinder haben sich nach und nach angepaßt je älter sie wurden (6,10,12). Wir genießen das auch, nun wieder länger liegen bleiben zu können. Oft frühstücken wir auch ohne die Große, weil sie oft auch gerne mal bis 12/13 Uhr schläft. Hab ich früher auch geliebt, so lange im bett zu bleiben.

Ich würde den kleinen schon Frühstück geben und dann eben später gemeinsam groß frühstücken. Falls du auch gerne ausschläfst, wechsel dich mit deinem mann ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Mutti69 am 28.09.2015, 6:15 Uhr

Ich wäre für einen kleinen Snack mit den Frühaufstehern und dann einem Brunch mit den Spätaufstehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausschlafen?

Antwort von Caot am 28.09.2015, 9:20 Uhr

ich scheine hier wohl die Einzigste zu sein, die immer mit ihren Kindern aufsteht bzw. aufgestanden ist.
Da gab es Zeiten da stand ich 5:30 Uhr auf der Matte. Und NEIN, bei uns schläft keiner so lange wie er selber wach wird. Ich halte das auch für kontraproduktiv.

In der Regel gibt es einen Rhythmus. Ich stehe jeden Tag, da Schule oder Kiga, zur Uhrzeit XY auf. Das schaffe ich locker ohne Müdigkeit wenn ich meinen Schlaftyp kenne und mich danach richte. Es ist leichter etwas zu erlernen wenn ich es beständig machen und dazu gehört auch den Rhythmus am WE beizubehalten.

Ich kann das nicht, meine Kinder vor die Spielkonsole setzen nur damit ich länger ausschlafen kann. Ich kannn das meinen Kindern auch nicht verordnen - heute schläfst du aber mal länger!

Ich nutze den zeitigen Tag und habe bereits viel geschafft, wenn Andere gerade mal aufstehen.

Wann Kinder aufstehen verändert sich eh im Laufe eines Lebens. Ich jedoch passe mich da an und spätestens wenn Kind 1 wach ist, stehe auch ich auf. Wir decken den Frühstückstisch und JA, dann wecken wir den Rest der vielleicht noch schlafenden Manschaft. Das kann auch schon mal 8 Uhr sein, egal ob Samstag oder Sonntag.

Wenn ich mal später alt bin und die Kinder außer Haus und ich alleine frühstücken muss und soll, so gar kein Vorbild mehr sein muss, dann kann ich frühstücken oder schlafen wie ich will. Aber solange ich Vorbild bin und muss, solange richte ich mich nach dem täglichen Rhythmus, der sowieso der ständigen Veränderung unterliegt.

Morgenstund hat Gold im Mund - auch am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind am WE immer spätestens um 7 wach...

Antwort von Maxikid am 28.09.2015, 9:29 Uhr

egal wann sie ins Bett gegangen sind. Um 8 sind wir in der Regel fertig mit dem Frühstück und um 10 Uhr habe ich oft alles erledigt und es ist Freizeit oder ähnliches angesagt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2015, 10:59 Uhr

Hallo!

Soviel Freiheit wir möglich so wenig Regelung wie nötig .....

Bei uns darf jeder aufstehen wann er will und essen wann er will.
Habe einerseits einen Pubi und einen Brummbären (beide vor 10:00-11:00 unbrauchbar!) und anderseits ein Frühaufsteher (ca. 6:30 - 8:00, bis 11:00 verhungert ohne Frühstück) und ich bin die Mama , die sowieso nur Kaffee trinkt.

Nach wem sollten sich nun die Regeln richten und mit welchem Ziel? Muss sich am WE mindestens die Hälfte der Mannschaft zu irgendwas zwingen, damit es für die andere Hälfte passt?

Wir versuchen Samstag Mittag und Abends und Sonntag Mittags und Abends gemeinsam zu essen, was auch nicht immer klappt und während der Woche klappt im besten Fall gemeinsames Abendessen - aber doch recht selten.
Wir alle sind hauptsächlich termingesteuert, für uns ist es ein Luxus mal nicht auf die Uhr gucken zu müssen!

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlaftyp kennen ist gut...

Antwort von krummenau am 28.09.2015, 11:02 Uhr

"ich scheine hier wohl die Einzigste zu sein, die immer mit ihren Kindern aufsteht bzw. aufgestanden ist."

Die Einzige vielleicht, steigerungsfähig ist das eher nicht.

"Das schaffe ich locker ohne Müdigkeit wenn ich meinen Schlaftyp kenne und mich danach richte."

Vielleicht hast Du das Glück, kein Morgenmuffel zu sein und im Alltag ohnehin Deinem Schlaftyp nachgehen zu dürfen? Das öffentliche Leben bevorzugt generell nun mal Gernefrühaufsteher.
Ich kenne nämlich auch meinen Schlaftyp und den vom Rest der Familie ganz genau, das hilft uns aber nicht wirklich.
Wir sind nämlich alle ausgeprägte Nachteulen, abends könn(t)en wir problemlos ganz lange machen, wenn man uns morgens ausschlafen ließe. Leider interessiert die Schule unser Schlaftyp herzlich wenig, und ich habe noch keine Abendschule gefunden, in der meine Kinder (10 und 13) gleichzeitig ihrer staatlich verordneten Schulpflicht und ihrem Schlaftyp nachkommen könnten. Folgkich stehen wir notgedrungen ganz entgegen unserer biologischen Uhr und daher auch sehr müde wochentags früh auf, was sich mit abends früher schlafengehen nur sehr bedingt kompensieren läßt, da morgens früh und abends früh eben gegen unsere Natur ist.
Die ersten ein bis zwei Schulstunden haben bei den Kindern dann also das Nachsehen und ich mache um die Zeit nur Routinetätigkeiten, bei denen es nicht auf den Wachheitsgrad ankommt. So freuen wir uns jedes Wochenende und in den Ferien aufs Ausschlafen und abends lange aufbleiben dürfen ohne den "Kater" am Folgetag, denn dann können wir endlich mal so leben, wie die Natur es uns vorgegeben hat.
Ich würde einen Teufel tun, mich und die Kinder nebst Ehemann dann auch noch rauszuprügeln, da irgendwer mal warum auch immer "Morgenstund hat Gold im Mund" erfunden hat und weil dann alles so ist wie den Rest der Woche. Das kann ich nicht im Mindesten nachvollziehen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot: Es gibt auch Kinder geben, die von sich aus länger schlafen ;-)

Antwort von lejaki am 28.09.2015, 11:05 Uhr

Also, wir sind immer mit den Kindern aufgestanden, egal wie früh und das war auch gerne mal vor 6:00 auch am Wochenende (zur Not haben wir uns abgewechselt, wenn es sehr füh war)

Nur fangen sie jetzt von selber an gerne länger zu schlafen und wir bleiben dann natürlich auch im Bett und schlafen bis das erste Kind uns weckt.

Vor 9:30 wird hier bei uns selten einer wach am Wochenende/Ferien. Ein Wecker stellen wir uns am Wochenende nicht. Bis wir dann alle fertig sind, Frühstückstisch gedeckt ist und Brötchen da sind ist es immer schon mindestens 10.00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Beiden, könnte die Schule locker um 7 beginnen.

Antwort von Maxikid am 28.09.2015, 11:10 Uhr

8 ist schon fast zu spät. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die beiden kleinen sind 1 und gerade vier geworden.

Antwort von Pabelu am 28.09.2015, 11:25 Uhr

Da kann ich lange sagen lass mich schlafen.
Die kleine ist im Gitterbettchen und ruft nach Mama, spätestens halb sieben.
Der mittlere würde mit 4 vielleicht alleine aufstehen und sich was zu essen nehmen. Dann kann ich aber die Küche von der Kakao Orgie und Joghurt mit Keksen befreien. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse keinen unbegrenzt ausschlafen.....

Antwort von Caot am 28.09.2015, 11:36 Uhr

...auch nicht am WE, alllerhöchstens in den Ferien.

Das Problem ist, wenn ich am Sonntag zu lange früh geschlafen habe, das ich spätestens Montagsfrüh hundemüde bin, da ich dann am Sonntagabend später ins Bett gehe. Nicht für umsonst beginnen Montags die ersten Schulstunden schleppend.

Wenn ich weiß, ich brauche 8 Stunden Schlaf um mich fit und ausgeruht zu fühlen, dann muss ich entsprechend zeitig ins Bett um eben früh am Morgen auch fit zu sein.

Um 9:30 Uhr sind wir hier alle, in der Regel, geduscht und befrühstückt und die 2.Ladung Wäsche hängt auf der Leine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir hilft das sehr wohl....

Antwort von Caot am 28.09.2015, 11:46 Uhr

.....meine Schlaftyp zu kennen und natürlich auch den der Manschaft. Kenne ich den, weiß ich wie ich zu schlafen habe um fit zu sein. Gnaz egla ob Nachteule oder Lerche oder weiß der Geier was für eine Bezeichnung man dafür verwendet.

Es ist doch ein Teufelskreislauf. Gehe ich am Abend spät ins Bett, stehe ich nicht locker vom Hocker mal eben 5 Uhr früh auf. Stehe ich dagegen früh auf, bin ich am Abend auch müde, egal ob nun Nachttyp oder nicht.

Es wird zunehmend schwieriger, je öfter ich meinen Rhythmus ändere.

Hier haben alle in der Familie einen unterschiedlichen Rhythmus. Ich schlafe 8 Stunden, meinem Mann reichen 6, Kind 1 reichen auch 6-7 und Kind 2 benötigt gut 10 Stunden. Um fit durch den Tag zu kommen, sollte man das wissen. Egal zu welcher Zeit man schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von Murmeltiermama am 28.09.2015, 12:12 Uhr

Hast Du schon Teenies? Ich vermute nicht. Die lassen sich nämlich nicht mehr so ohne Probleme ins Bett schicken oder wecken. Und den Stress tue ich weder mir noch ihnen an. In der Teenagerzeit wird erst etwa zwei Stunden später Melatonin gebildet und früheres ins Bett schicken bringt absolut nichts. Wenn dann die Schule zu früh beginnt, was sie für Teenager tut, bleibt eigentlich nur Ausschlafen am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir hilft das sehr wohl....

Antwort von Murmeltiermama am 28.09.2015, 12:16 Uhr

Und wie um alles in der Welt hast Du das Schlafbedürfnis (in Stunden) herausgefunden, wenn Du Dich und alle anderen ständig weckst?

Im Übrigen gebe ich der Vorschreiberin absolut Recht. Eulen sind am Abend auch dann nicht müde, wenn sie sich früh aus dem Bett gequält haben. Das ist einfach nicht wahr. Wer das behauptet, kennt keine Eule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen Beiden, könnte die Schule locker um 7 beginnen.

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2015, 13:10 Uhr

... wart's mal ab bis die mal 14-16 sind .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse keinen unbegrenzt ausschlafen.....

Antwort von 2auseinemholz am 28.09.2015, 13:14 Uhr

Wie alt sind denn Deine Kinder?

Zeitig ins Bett und zeitig raus kann trotz allem gegen den Biorhythmus sein auch wenn man eigentlich die nötigen Stunden Schlaf bekäme .... so einfach ist das mit dem Schlaf nun auch nicht! Sei froh, dass bei Euch die Rechnungen so simpel aufgehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir hilft das sehr wohl....

Antwort von IngeA am 28.09.2015, 13:18 Uhr

"Mir hilft das sehr wohl meine Schlaftyp zu kennen und natürlich auch den der Manschaft. Kenne ich den, weiß ich wie ich zu schlafen habe um fit zu sein. Gnaz egla ob Nachteule oder Lerche oder weiß der Geier was für eine Bezeichnung man dafür verwendet. "

Ich habe eher das Gefühl, dass dein Schlaftyp mit dem deiner Umgebung ziemlich im Einklang ist, es ist definitiv nicht egal, wann man "seine" Zeit schläft, das muss schon zum halbwegs richtigen Zeitpunkt sein.
Wenn du selbst Morgenmuffel bist, kommt dir das hart an, wenn deine Kinder morgens um 6 quitschfidel sind, auch wenn du deine benötigten 8 Stunden geschlafen hast.
Und wenn du keinen eigenen Schlafrhythmus einhalten kannst, sei es weil die Kinder einfach noch zu klein sind oder weil dein Schlafrhythmus ein ganz anderer wäre als der deiner Lieben oder weil du z.B. Schicht arbeiten musst, nutzt du gerne jede Gelegenheit mal ausschlafen zu können.
Ich mache am WE auch öfter Mittagsschlaf, wenn es geht.
Das müsste dann ja der Supergau sein. Mir tut er aber gut!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen Beiden, könnte die Schule locker um 7 beginnen.

Antwort von Maxikid am 28.09.2015, 14:34 Uhr

Ok, die Grundschule. Ich war aber noch nie ein Langschläfer. Auch nicht als Tenee. Bei mir ist immer schon 7 Uhr das längste der Gefühle. Egal, wann ich ins Bett gegangen bin. Mein Mann ist fast genauso. Die Chancen stehen schlecht, auf Langschlaefer.... Lach. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlafen?

Antwort von Emmi67 am 28.09.2015, 15:24 Uhr

Wenn du das gern machst, ist das doch ok. Für andere ist das nun mal nichts. Ich habe meine Kinder auch nicht vor eine Spielkonsole gesetzt, damit ich ausschlafen kann. Aber ab einem Alter von ca. 6 hatten sie die Anweisung, mich nicht zu wecken und stattdessen zu spielen oder schon mal ein Brot zu essen. Meine Kinder schliefen aber meist auch von selbst lange, wenn sie nur abends lange genug aufbleiben dürfen. Da ich frühes Aufstehen an freien Tagen gar nicht erstrebenswert finde, möchte ich in der Beziehung gar kein Vorbild sein. Bei uns hat Abendstund Gold im Mund und vor 10 Uhr steht hier keiner auf. Ob andere dann schon alles mögliche geschafft haben, ist mir egal; deren Tag hat auch nur 24 h und dann haben sie eben keinen schönen langen Abend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlafen?

Antwort von Failte am 28.09.2015, 15:30 Uhr

DAS ist gut, Caot.

unseren Schlaftyp kennen wir hier alle - nur passt dieser nicht zum hiesigen Schul- bzw. Arbeitsrhythmus. In den Sommerferien sah man das perfekt. Die Kids schliefen so von 22 - 10 Uhr.
Allerdings kann man das leider nicht übertragen auf 18-6 h - da sind ALLE grummelig - und zwar sowohl früh abends als auch früh morgens ;-)

Daher: etwas Schlafmangel unter der Woche wird mit Ausschlafen am Wochenende wieder reingeholt.

Ich finde jede Frühmunter-"Lerche" toll - das ist so praktisch. Wir sind leider alles Nacht "Eulen" und langschläfer. Das ist unser Biorhythmus - und von Mo - Fr laufen wir dem zwangsläufig komplett zuwider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Failte

Antwort von krummenau am 28.09.2015, 18:30 Uhr

Ja, ganz genauso ist das bei uns auch. In der Woche haben wir alle Schlafmangel, den wir am WE dann so weit wettmachen, daß wir wieder durch die Woche kommen.

Wenn wir morgens zu früh raus müssen, zwangsläufig wegen der Schule, sind wir morgens müde, aber nicht abends, da kann man dann nicht einfach mal eben so früher schlafen. Dann sind alle morgens und abends knatschig und länger wird der Nachtschlaf davon auch nicht, das hast Du schön geschrieben.

Schlafen ist keine einfache mathematische Gleichung nach der Formel, ich brauche 10 Stunden Schlaf, muß morgens um 6 Uhr aufstehen, also schlafe ich um 20 Uhr ein und bin morgens ganz prima erholt (oder bei 8 Stunden entsprechend eben 22 Uhr Einschlafzeit).

Man kann sich nicht zu einer bestimmten Uhrzeit zum Schlafen verdonnern. Und dann, wenn man schlafen könnte, darf man nicht. Schon blöd.

LG von Silke an Deine Nachteulenfamilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir hilft das sehr wohl....

Antwort von Failte am 28.09.2015, 20:23 Uhr

Caot, du hast absolut recht und ich beneide dich und jeden anderen, der morgens leicht aus den Federn kommt.

Aber ich bekomme hier gar niemanden um 6 abends ins Bett - da schläft hier keiner ein - ich versuche es ja, in der Hoffnung, sie bekommen mehr Schlaf unter der Woche. Um 7 ist hier ja spätestens Licht aus, aber die Kinderaugen bleiben dennoch an .

Und morgens sind wir alle müde, egal wie früh man abends ins Bett geht. Es funktioniert leider nicht. Der innere Schlafrhythmus ist bei uns keine beliebig verschiebbare Sache. In den Sommerferien 22-10 h - sind alle freiwillig und gerne ins Bett und schliefen morgens länger. Zu Schulzeiten ist es abends wie morgens oft ein Kampf. Leider.

Aber das Wichtigste ist ja, dass es jede Familie irgendwie hinbekommt und alle pünktlich in Schule / Arbeit sind und das Wochenende nach eigenem Gutdünken zur Entspannung nutzt - egal auf welche Art.

LG
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Klar - Also ausschlafen lassen.

Antwort von alba75 am 29.09.2015, 7:53 Uhr

Ich weiß nicht, wie klein die Jüngsten sind.

Vielleicht könntest du ihnen ja am Vorabend einen kleinen Snack bereitstellen? Einen Apfel oder so? Den können sie essen und dann im Kinderzimmer spielen. So haben meine Eltern das früher immer bei mir gemacht und ich hab es ab einem bestimmten Alter auch bei den Kindern so gemacht. Regel war halt, gespielt wird im Kinderzimmer, nicht so laut und Tür zu.
Mein Mann und ich sind auch Langschläfer. Gefrühstückt wird dann, wenn alle wach sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Antwort von Antje04 am 29.09.2015, 8:59 Uhr

Komplizierter geht es aber nicht, hm?
Du schreibst doch selber, dass auch Dein Mann länger schlafen will, verständlich, wenn er unter der Woche so früh raus muß.
Mein Mann und mein Sohn würden mir gepflegt den Vogel zeigen, wenn ich sie dazu nötigen würde, am Sonntag um 8 am Frühstückstisch zu sitzen.
Es ist doch auch nicht super, wenn zwar alle am Frühstückstisch sitzen, aber die Hälfte schlecht gelaunt ist.
Und Du kannst Dir sicher sein, dass ein gemeinsames Frühstück kaum mehr funktionieren wird, wenn Deine Kinder pubertäre Schlafmonster werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Murmeltiermama, 2auseinemHolz

Antwort von Caot am 29.09.2015, 11:15 Uhr

Ich denke nicht, das schlafen etwas mit dem Alter der Kinder zu tun hat, sondern von den ständigen Veränderungen - die kurzfristig passieren. Und kurzfristig ist, eben nur am WE unbegrenzt zu schlafen.

Am Besten ist es einen Rhythmus einzuhalten. Egal wann ich schlafe. Ob ich meine 8 Stunden von 22 Uhr bis 6 Uhr schlafe oder von 14 Uhr bis 22 Uhr ist egal, nur beständig sollte es sein. Das wird oft falsch gemacht. Lass sie mal am WE schlafen - ja, genau, hier ist der Hund begraben.

Ich achte daher auf eine Beständigkeit im Schlafalltag - nicht mehr und nicht weniger. Daher ist bei uns - ach lass den mal schlafen - kein ausschlafen angesagt, aber auch nicht wirklich nötig. Stimmt die Schlafenslänge, wacht man eigentlich von ganz alleine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot

Antwort von Murmeltiermama am 29.09.2015, 19:07 Uhr

google einfach mal Pubertät und Schlaf und Du wirst zig Seiten finden, die etwas anderes sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot

Antwort von Caot am 30.09.2015, 8:12 Uhr

Da muss ich nicht googeln, ich habe hier täglich Pupertiere um mich. Und gestern erklärte mir so einer, er sei so müde und riss gähnend den Mund auf. Meine Frage beantwortete er, er habe eine zu kurze Nacht gehabt, nur 4 Stunden geschlafen. Na, da muss ich mich nicht wundern, das die den ganzen Tag müde sind.

Ich kenne hier Schichtarbeiter die arbeiten lieber freiwillig nur Tag oder Nacht oder Spät. Was die schlaucht ist der ständige Wechsel, nicht die Tatsache, dass in der Nacht arbeiten nicht so günstig für den Biorhythmus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen lassen natürlich.....

Antwort von sojamama am 30.09.2015, 9:31 Uhr

Ich würde zum Tier werden, wenn mich jemand weckt, nur damit man gemeinsam essen kann....

Wir frühstücken immer gemeinsam, d.h. die Kinder und ICH, mein Mann nicht, der nimmt sich was vom Bäcker mit uns isst im Büro.
Am Wochenende, vielleicht am Samstag mal, da frühstücken wir gemeinsam. Aber auch nur, weil wir alle ausschlafen. Meist bis halb 10 oder gar länger.
Frühstück steht bereit, wer da ist, isst mit, wer schläft, der schläft eben. Geweckt wird hier keiner. Jedem steht die Ruhe zu. Die Woche ist anstrengend und lang.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lassen natürlich.....

Antwort von Gold-Locke am 30.09.2015, 21:14 Uhr

Also am Wochenende ist bei uns Entspannung und Easy-Going angesagt, da möchte ich weder um 6 Uhr aufstehen, um nicht aus meinem Schlafrhythmus zu kommen, noch hängt da bei uns um 7 Uhr schon die erste Wäsche auf der Leine. Das hört sich für mich ehrlich gesagt grauenhaft und überstrukturiert an. Aber wenn alle Familienmitglieder damit zufrieden sind ... Für uns und unsere Kinder wäre das gar nichts. Da bin ich lieber montags ein bisschen müde, als jedes WE so übervernünftig durchzuplanen.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krummenau, bei uns ist es eher wie bei dir...

Antwort von MM am 01.10.2015, 23:12 Uhr

... und aufs Längerschlafen freuen sich alle.

Und @ Caot, es war doch nicht die Rede davon, die Kinder vor die Spielkonsole zu setzen /wir haben gar keine/, sondern davon, dass sie sich halt allein beschäftigen können, mit Lego etc. bauen, Lesen, Malen etc. Bei uns klappt das gut. Schlafen tun sie momentan so bis 8, halb 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.