Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 12.10.2013, 14:38 Uhr

Beeindruckende Diskussion,

die zeigt, dass Solidarität immer so gern proklamiert wird, aber wenn es dann an's eigene Brot geht, dann sollen doch bitte die anderen solidarisch sein,

"Essen teilen müssen" ist doch schon einmal eine schöne Übung für den Blick auf die spätere Gehaltsabrechnung. Meinem Mann und mir, und damit unseren Kindern, bleiben von unserem Brutto etwas mehr als 50 %. Sozialabgaben und Steuern sind Zwangsabgaben, da fragt uns auch keiner, ob wir das lustig finden. Auch sonst dürfen wir, weil wir ja so unendlich viel verdienen, immer überall Höchstsätze abdrücken. En Detail finde ich dieses System zwar durchaus optimierungsbedürftig, bin aber dennoch froh und dankbar in einem Land zu leben, in dem man sich um eine funktionierende Solidargemeinschaft bemüht.

"Teilen müssen" ist m.E. ein Grundbaustein einer funktionierenden Gesellschaft, dazu gehört aber eben nicht nur Geld, sondern eben auch Zeit oder materielle Dinge.

Es gibt Kinder, die zu Hause nun einmal nicht so gut versorgt werden, wie andere. Die Eltern dazu finde ich auch asozial, ärgere mich darüber usw. usf. Aber was hilft das den betroffenen Kindern? Nichts!

In der Klasse meiner Kinder wird darum gar kein Aufheben gemacht. Es ist stillschweigend bekannt, dass manche Kinder nie etwas mithaben und sie werden ebenso stillschweigend mitversorgt, fertig. Wo ist das Problem? Der Zwang? Der kann ja nur erforderlich sein, weil es freiwillig nicht funktioniert hat.

Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf. Vielen erwerbslosen Hausfrau-Müttern bricht ja ein Zacken aus der Krone, bei Schulfesten zu helfen, weil es ja so gemein ist, dass immer sie helfen sollen, weil sie mehr Zeit haben... Zum Thema "Zeit teilen".

Es ist wirklich schade, dass solch kleine Gesten im Alltag so einen großen Wirbel veranstalten und auf derart viel Widerstand stoßen. Da wundert einen die zunehmende Rücksichtlosigkeit und der Egoismus unter der nachfolgenden Gesellschaft wenig.

Armes reiches Deutschland.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.