Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 08.10.2013, 20:00 Uhr

Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

....wollte nur mal wissen, ob eure Kinder in der Grundschule ins Landheim fahren und wenn ja, in welcher Klasse.

Bei uns in der Schule ist das gerade Thema zwischen den Schülern, einige Klassen fahren, die Mehrheit nicht.

Gerade waren eine 2.Klasse ??!!?? und wieder eine 4.Klasse unterwegs.

PS: ich persönliche finde das schon wichtig, auch um die Klasse und die Lehrer zusammenzuschweißen. Allerdings 2.Klasse fände ich etwas zu früh!!

 
24 Antworten:

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von mondstaub am 08.10.2013, 20:07 Uhr

Mein Sohn ist in der 4. Klasse und fährt im April ins Schullandheim. Er freut sich schon riesig drauf und ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von anouschka78 am 08.10.2013, 20:08 Uhr

Ab der 1. Klasse jedes Jahr. Warum ist bitte 2. Klasse zu früh? Sie fahren ja nicht ins Ausland!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von Pampersmami am 08.10.2013, 20:14 Uhr

Bei uns nicht, die Lehrerin will nicht mal einen Wandertag machen!

An anderen Schulen aber durchaus üblich, kommt eben immer auf die Einstellung der Schule/Lehrer an und auf die Kinder (mit unserer Klasse würde ich das auch nicht tun).

P.s. Persöhnlich finde ich das nicht schlimm. Mein Sohn muss nicht mit allen "zusammengeschweißt" sein und will dies auch nicht! Schule ist Schule , für seine Freizeit hat er seine Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von Maxikid am 08.10.2013, 20:39 Uhr

Unsere Klasse leider nicht, andere schon in der Ersten. Meine Kinder sind schon im KiGa mit 3 weggefahren. 2. Klasse ist nicht zu früh. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von kati1976 am 08.10.2013, 20:43 Uhr

Die große fährt Ende der 4. Klasse

Die kleine fährt Ende der 2. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kurz vor den Sommerferien im 3. Schuljahr für 5 Tage owt

Antwort von kleine030802 am 08.10.2013, 20:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das dasselbe wie Klassenfahrt?

Antwort von MM am 08.10.2013, 21:46 Uhr

Hier fahren sie meist ab der ersten Klasse, für eine (knappe oder ganze) Woche und i.d.R. freuen sich alle drauf und ist es auch gut für die Klassengemeinschaft, man hat gemeinsame Erlebnisse, Ausflüge etc., lernt sich nochmal anders kennen... :-)

Hier in Tschechien heissen Klassenfahrten übrigens traditionell "Schule in der Natur" (Skola v prirode)... ;-)

Nächstes Jahr fahren die Klassen meiner beiden Jungs zusammen (zweite un vierte KLasse), sie freuen sich jetzt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dasselbe wie Klassenfahrt?

Antwort von Susi0103 am 08.10.2013, 22:55 Uhr

Selbe Frage hier.
Wenn das ne normale Klassenfahrt ist, dann ja, hier ab Klasse 1.

Meine Große war im April mit ihrer Klasse für 5 Tage weg. In der 2. Klasse soll auch wieder eine Fahrt anstehen... unsere Schule macht das sehr gern, gern auch jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susi0103 - das kostet aber auch jedes Jahr oder?

Antwort von silli81 am 08.10.2013, 23:58 Uhr

Bei unserer schule ist das erst in der 4. Kl.
Würde ja mit mehreren Geschwistern auch teuer werden...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ab erster Klasse

Antwort von Holzkohle am 09.10.2013, 0:06 Uhr

aber da wollte fast kein Kind mit, meistens wollten es auch die Eltern nicht.

Auch nicht in der zweiten Klasse.

In der dritten Klasse wollte der Lehrer nicht.

In der vierten Klasse kam eine neue Lehrerin, die die Kinder gar nicht kannte, die war zwei Wochen in der Klasse (hatte das aber vorher angekündigt), alle haben JA gesagt und es war eine total schöne Woche für die Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von larissa am 09.10.2013, 7:58 Uhr

Bei uns waren die schon im Kindergarten für vier Tage unterwegs. Warum nicht in der 2. Klasse?
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von ninsche am 09.10.2013, 8:57 Uhr

hm.. ich weiß jetzt nicht wirklich, was ein landjugendheim ist (mir ist der begriff fremd), aber bei uns fährt schon der kindergarten für 3 tage weg.

die sind in einer jugendherberge ca 60km von uns entfernt. das wird jedes jahr mit allen kindern gemacht, die wollen. also vom3jährigen bis hin zum fast schulkind

demenstprechend fände ich das auch für eine 2. klasse völlig in ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......??? JA

Antwort von JuPaHe am 09.10.2013, 9:26 Uhr

An unserer grundschule fährt man in der 2.Klasse 3 tage und in der 4.Klasse 5 tage auf Klassenfahrt in ein Jugendwaldheim

Und es ist immer super ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 10:45 Uhr

Hier fahren die Kinder Anfang der vierten Klasse 5 Tage weg.

PS: Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, die Klasse und den Lehrer zusammen zu schweißen. Wozu denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von Maxikid am 09.10.2013, 10:53 Uhr

In diesem Jahr haben die neuen Klassen gleich nach 2 Wichen eine Klassenreise gemacht . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns schon ab dem ersten Schuljahr!

Antwort von Astrid am 09.10.2013, 12:20 Uhr

Das 2. Schuljahr finde ich eher spät. An der Schule meiner Kinder wird ab der ersten Klasse gefahren (insgesamt drei Mal), und erstaunlicherweise klappt das völlig problemlos. Es gibt bei den Kleinsten nicht mehr Kinder mit Heimweh, als in einem 4. Schuljahr. Und noch nie musste ein Kind wegen Heimweh abgeholt werden. Allerdings führt trotzdem die erste Klassenfahrt sicherheitshalber nicht weiter als 1,5 Stunden Fahrzeit weg, für den Fall der Fälle, so dass es für die Eltern leicht wäre, ihr Kind notfalls abzuholen.

Ich finde, man muss seinem Kind auch mal etwas zutrauen. Die Überangst und Überbesorgtheit vieler Mütter ist für Kinder wirklich hemmend und eher schädlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo: Vielleicht, weil man...

Antwort von MM am 09.10.2013, 13:10 Uhr

... wenn eine freundschaftliche Atmosphäre herrscht und man sich gut versteht (die Kinder untereinander sowie auch mit der Lehrerin) man auch viel besser und leichter lernt? Weil Schule dann mehr Spass macht?

So in etwas würde bei uns wohl die Begründung aussehen... Klar ist nicht gesagt, dass es "automatisch" gelingt, durch Klassenfahrten etc. dazu beizutragen - es kommt ja auch noch auf andere Faktoren an. Hier funktioniert es aber bisher. :-)

Ich wundere mich ja schon ein bisschen über die Frage - denn gerade heutzutage ist doch bekannt, dass die Atmosphäre, in der Lernen (zu Hause wie auch in der Schule oder anderswo) stattfindet, wichtig ist?!

Auch insgesamt die Atmopshäre der Schule ist nicht unwichtig - ich finde es z.B. gut, dass man unsere Lehrerinnen unbürokratisch konktaktieren kann (Mail, Telefon etc., ggf. kurzfristig einen Termin machen), dass der Schulleiter sehr offen und kommunikativ ist, Fragen sehr zügig beantwortet usw., dass sich um einen guten Kontakt zwischen Schule und Eltern bemüht wird. Dann haben einfach alle ein besseres Gefühl und auch Probleme können dann viel effektier gelöst werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo: Vielleicht, weil man...

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 13:17 Uhr

Ja, eine freundschaftliche Atmosphäre finde ich auch wichtig, vor allem Respekt und Höflichkeit, und die will ich auch für und von Nichtklassenkameraden. Daher brauche ich dazu kein Zusammenschweißen, vor allem nicht im allerletzten Jahr zusammen. Drei Jahre gings prima ungeschweisst, plötzlich soll in der 4. Klasse geschweisst werden? Nicht logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bei uns wird ja auch...

Antwort von MM am 09.10.2013, 13:34 Uhr

... ab der ersten Klasse "geschweisst" - völlig logisch ;-)!

Und natürlich hast du recht, dass eine gute Atmosphäre und respektvoller Umgang auch anderswo wichtig ist. Das schliesst sich ja nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, bei uns wird ja auch...

Antwort von Carmar am 09.10.2013, 15:44 Uhr

Schön, dass das bei euch logisch ist!

Hier ging es von Anfang an nur drum, wer als erstes den Zettel abgibt (Deutsch- und Mathetests), wer die besten Sachen mitbringt (Sachunterrricht), wer das schönste Bild gemalt hat (Kunst). Alles wird kommentiert, die Kinder werden niedergemacht, wenn mal was nicht gut gelungen ist.

Gute Atmosphäre gleich Null.
Auf Klassenveranstaltungen glucken immer die Gleichen miteinander rum. Die Lehrerin lästert über nicht Anwesende.

Eine Klassenfahrt (in der 4.) macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn meine Tochter nicht mitfahren möchte, werde ich sie sicher nicht überreden.
Ob es eine Fahrt geben wird, steht noch in den Sternen. Die Lehrerin ist bei Klassenveranstaltungen meistens krank.

Ich wäre eher für ein "Jetzt ist díe Grundschulzeit endlich zuende"-Fest.
Warten wir es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von platschi am 09.10.2013, 17:07 Uhr

Seit der ersten Klasse jedes Jahr. Meine Kinder sind sogar schon mit dem Kindergarten weggefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von Snaffers am 09.10.2013, 18:16 Uhr

BEi uns wird nicht gefahren und ich finde das auch nicht schlimm.
Wenn ich so an meine eigene Schulzeit denke, wir waren zu Beginn Klasse 8 im Schullandheim, trotzdem hatten wir auch in der Grundschule eine gute KLassengemeinschaft. Das hängt sicherlich nicht von mehrtägigen FAhrten ab, sondern von dem, auf was die Schule/Lehrerin wert legt.
Mein Großer ist in einer ganz tollen Klasse, die verstehen sich super und es gibt wenig Probleme - sie waren nie im Schullandheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar

Antwort von Susi0103 am 09.10.2013, 18:53 Uhr

Wir haben Glück und bekommen im Moment noch Wohngeld, wodurch wir diese Kosten also nicht tragen müssen, aber wenn das dann vorbei ist, wird's nicht so angenehm. Aber wenn man das rechtzeitig weiß, kann man sich ja drauf einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landjugendheim in der Grundschule - ja oder nein......???

Antwort von Assi93 am 12.10.2013, 17:18 Uhr

Hallo,

in der Schule meiner Tochter gehen die Kinder in der 2. und 4. Klasse auf Klassenfahrt. Sie war im Mai zum ersten Mal für drei Tage (zwei Übernachtungen) weg und ich, von Natur aus überbesorgt, habe mir sehr viele Gedanken im Vorfeld gemacht. Aber die Kinder konnten es gar nicht erwarten, endlich in den Bus zu steigen und kamen dann zwei Tage später todmüde, aber sehr glücklich wieder zurück. Auch die Lehrerinnen wirkten sehr entspannt. Also kurz gesagt: Es war nicht zu früh!! Ich kenne auch schon einige Kinder, die in der 1. Kinder gefahren sind. Zu früh ist es glaube ich immer für uns Eltern!!!

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderstunden in der Grundschule

Losgelöst von der unten stehenden Problematik, würde ich gern mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass Förderstunden in der Schule wirklich "förderlich" sind. Im Falle meiner Kinder behaupte ich, dass 15 min am Abend spielerisches Fördern mit mir mehr bringt als 45 min in der ...

von Petra28 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" ...

von mama0805 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch in der Grundschule...

...zieht mein Junge(9) noch Strumpfhosen an, weil es dort ganz normal ist, dass männchen wie weibchen Strumpfhosen anhaben. Morgens geht er in die Schule und an der Garderobe werden dann Jeans und Schuhe ausgezogen und die 5 Stunden in Strumpfhosen herumgelaufen (auch in ...

von abc.de 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschlussfeier der Grundschule

Hallo, nachdem ich hier immer wieder lese, dass eure Grundschüler von der Schule verabschiedet werden, wollte ich fragen ob es auch eine Schule gibt in der das nicht der Fall ist....oder ist unsere die Einzige? Leider ist es hier nicht üblich, die Grundschüler zu ...

von jumanu 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

ständig Läuse in der Grundschule

Huhu Leute, ich wüsste gern, wie eure Grundschule damit umgeht, wenn mal wieder "Läusealarm" ist. Bei uns geht es STÄNDIG um und mein Kind hat nun innerhalb von weniger als 3 Monaten zum dritten Mal Läuse! Ich werde total bekloppt, aber in der Schule wird nichts ...

von *Suse* 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule adé!

Heute hat meine Kleinste ihren letzten Tag an der Grundschule! Sie ist gerade aus dem Haus und meinte schon, dass sie sich komisch fühlt. Ihre Lehrerin spendiert heute ein Abschlussfrühstück, danach ist Abschiedsgottesdienst und zum ...

von mozipan 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.