Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 08.10.2013, 10:17 Uhr

Was tun gegen Zerstreutheit / Unkonzentriertheit?? Achtung lang....

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.
Es geht um meinen Sohn, gerade acht geworden, 3. Klasse.

Er ist selten mit dem Kopf bei dem was er macht. Er hat gerade gestern eine fünf in Deutsch nach Hause gebracht, einfach weil er die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen hat und dementsprechend die Hälfte der Aufgaben falsch gelöst hat. Ich ärgere mich sehr darüber, weil es nicht daran liegt, dass er es nicht kann, sondern weil er einfach nicht richtig liest oder zuhört. Auch beim abschreiben macht er gern mal Fehler, die ich mir nur mit "geträumt und nicht richtig hingeguckt" erklären kann.

Am Lesen liegt es nicht, er liest schon lange sehr gut. Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass er mit dem Kopf ständig in den Wolken hängt.
Er macht manchmal so "dumme" Fehler, die schon darauf hindeuten, dass er einfach nicht nachgedacht/zugehört/sich die Aufgabe nicht richtig durchgelesen hat. Auch in Mathe, oftmals rechnet er falsch, obwohl er es richtig kann, weil er die Aufgabenstellung nicht bis zum Schluß durchgelesen hat.

Er hat auch gestern auf dem Weg vom Schwimmunterricht (in einer anderen Schule) nach Hause irgendwo seine Sporttasche verloren. Er kann sich auch nicht erinnern wo er sie evtl. liegengelassen hat bzw. wann er sie noch hatte. Anweisungen von der Lehrerin, Zettel zum abgeben, all so was vergißt er gern mal in seiner Schultasche. Viele Dinge erfahre ich von anderen, wenn ich ihn darauf anspreche, hat er es entweder vergessen oder weiß gar nichts davon. Es war schon mal eine Zeitlang schlimm mit den Brotboxen, die hat er generell überall liegengelassen. Das klappt jetzt - aber alles andere.....

Ich weiß gar nicht mehr wo ich ansetzen soll. Ich weiß, dass er manche Dinge einfach besser könnte, wenn er nur einfach mal bei der Sache wäre. Es muß doch auch für ihn frustrierend sein. Und es sind oft auch nur Phasen - hier zuhause stellt er sich beim Rechnen an wie ein Erstklässler, dann kommt er mit einer zwei in der Probe nach Hause. Ich frage mich manchmal, woher das Brett vor seinem Kopf kommt.....

Ich habe gestern zu der fünf in Deutsch nicht viel gesagt, weil er eh schon so niedergeschlagen war. Aber es kommen halt so viele Dinge zusammen und ich überlege, wie ich ihm helfen kann.
Ich habe schon über ein Konzentrationstraining nachgedacht, unser Kinderarzt bietet MKT an. Allerdings weiß ich, dass er sich konzentrieren und sich Dinge merken kann, wenn er es will. Was seinen Nintendo und die dazugehörigen Spiele angeht, kann er sich nämlich vieles merken und auch über längere Zeit konzentriert spielen.

Da er allerdings nur noch damit spielen würde, wenn ich ihn lassen würde, ist der Nintendo aufs Wochenende begrenzt - wenn es nach mir ginge, hätte er gar keinen, aber er hat ihn sich seit Jahren sehnlichst gewünscht und ihn sich zum achten Geburtstag vom Geburtstagsgeld gekauft.
Fernsehen gibt es hier unter der Woche auch nicht, am Wochenende fehlt oft die Zeit dazu. Er geht seit einiger Zeit dreimal die Woche zum Sport, Leichtathletik und Basketball. Ich lese ihm jeden Abend noch was vor im Bett und er liest auch selber viel.

Hat jemand einen Rat?? Ich weiß nicht, ob viele Kinder in dem Alter einfach so sind oder ob ich wirklich handeln muss und wie??

Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist - ich freu mich über Tipps oder Erfahrungsberichte

LG Silke

 
6 Antworten:

Re: Was tun gegen Zerstreutheit / Unkonzentriertheit?? Achtung lang....

Antwort von minimann am 08.10.2013, 17:21 Uhr

Versuch es mit einer kampfsportart. Dort wird Konzentration gelernt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Zerstreutheit / Unkonzentriertheit?? Achtung lang....

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2013, 19:57 Uhr

Hej!

Musikinstrument lernen hilft auch.

Aber ich wollte eigentlich nur einen Link zeigen, bei dem dasneulich erst behandelt wurde:

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Konzentration-bei-Kindern-foerdern_152728.htm

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Zerstreutheit / Unkonzentriertheit?? Achtung lang....

Antwort von wir6 am 09.10.2013, 9:21 Uhr

kommt es dir komisch vor, hast du ein ungutes Bauchgefühl, würde ich dein Sohn testen lassen.

Wir hatten das bei unserer Tochter auch. Man könnte meinen, es wäre Faulheit, Unkonzentriertheit, sie muss sich halt mehr anstrengen.

Durch verschiedene Stationen und Test wurde rausgefunden, dass sie an viesueller Wahrnehmungstörung leidet. Zusammenhänge gar nicht richtig begreifen KANN. Da hilft kein Druck, kein Antrieb. Nur viel Verständnis, Rücken stärken und Förderung.

Eine Freundin von mir hat erst spät mitbekommen, dass ihre Tochter ADS hat. Sie KONNTE auch nicht und hatte ein ganz schlechtes Gewissen, weil sie den Stoff so in sie reingeprügelt haben ,weil sie eben auch dachten, dass die Kleine sich nur mal eben Konzentrieren muss.

Im Überingen liest meine Tochter seid der ersten Klasse hervorragend, was nicht bedeutet, dass das Textverständnis gut ist....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Beiträge!! owt

Antwort von littlepanda am 09.10.2013, 10:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Zerstreutheit / Unkonzentriertheit?? Achtung lang....

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 12:30 Uhr

Hallo
Ich finde sein Verhalten gar nicht so ungewöhnlich.
Ich betreue Drittklässler und eine Menge von ihnen haben die gleichen Probleme.
Der Unterricht ist im dritten Schuljahr anspruchsvoller.
Der Welpenschutz ist vorbei und bei vielen Kindern kommt noch ein Waschstumsschub hinzu.
Ich würde ihn täglich eine Textaufgabe lösen lassen.
Ihn vor dem lösen darauf hinweisen wie wichtig es ist konzentriert zu lesen.
In der Aufgabe die nötigen Informationen unterstreichen lassen.
Meine Tochter war auch so ein Schusselkandidat.
Ihr habe ich eine Zeitlang täglich einen grossen Zettel in die Federmappe gesteckt mit Erinnerungen an Material,Spielzeug usw.
Mit der Zeit wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Zerstreutheit / Unkonzentriertheit?? Achtung lang....

Antwort von Kalleleo am 09.10.2013, 12:34 Uhr

Ohgott,ich meine natürlich Wachstum und nicht Waschtum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.