Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisfee am 10.10.2013, 9:34 Uhr

Frühstück teilen MÜSSEN

In der Klasse meiner Kleinen gibt es sehr oft Kinder, die von zu Hause (aus welchem Grund auch immer) kein Frühstück mitbekommen. Jetzt kam meine unlängst nach Hause und meinte, sie hätte die ganze Zeit Hunger gehabt, weil sie "schon wieder dran gewesen wäre mit Teilen" und von ihren Frühstück die Hälfte abgeben MUSSTE.
Sie sagt auch, daß sie immer vergißt, wann sie mit Teilen dran ist und ich soll ihr doch an den Tagen mehr mitgeben...

Jetzt darf mich gleich jeder gerne hauen, aber ich halte es für ein absolutes Unding, daß ein Kind zum Teilen VERPFLICHTET wird, weil die Eltern einiger Kinder (laut meiner Tochter immer dieselben) es nicht hinkriegen, ihren Kindern etwas mitzugeben.

Wie denkt Ihr darüber?

 
191 Antworten:

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 9:45 Uhr

naja..verpflichten muss man Kinder nur wenn sie so etwas nicht freiwillig machen....
Und ich finde es schon traurig dass dein Kind das als Verpflichtung ansieht und nicht gerne und freiwillig macht.

Mag sie das Kind nicht mit dem sie teilen soll???
Wenn das der Fall ist kann ich es ja noch verstehen..aber sonst....????


Übrigens haben meine Kinder auch selten was zu Essen dabei...
Wir frühstücken morgens ausgiebig und mehr als ein Obst oder Müsliriegel wollen sie gar nicht mitnehmen und selbst das kommt oft noch ungeöffnet zurück.
Eventuell frühstücken die Kinder ja daheim????


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Mutti69 am 10.10.2013, 9:46 Uhr

*lach* Nein, ich hau dich nicht, aber hau DU mich auch nicht...

- > ICH find's gut!

Sieh es nicht so negativ, sondern sieh den Nutzen für deine Tochter:

1. Sie lernt sich sozial zu verhalten und zu teilen!

2. Die anderen Kinder müssen dann nicht hungern, deren Blutzuckerspiegel sinkt in Folge nicht so ab, sie werden dann weniger zappelig und stören mit ihrem unterztuckerten Verhalten nicht DEINE Tochter.

DAS wiederum führt zu einem harmonischerem Klassengefüge und einer entspannteren Lernathmosphäre...davon profitieren ALLE.

Du, ich kenne das Problem und bin immer wieder am Zweifeln und Zögern, in wieweit ich bereit bin es mit zutragen. Mein Sohn muss auch einmal in der Woche eine große Tupperdose Obst oder Gemüse mitnehmen und die anderen mit durchfüttern.

Eigentlich sind pro Tag 4 Kinder eingeteilt...Mittwochs, an SEINEM Tag kann ich jede Wette gewinnen, er IST und BLEIBT der Einzige, der was mitbringt.
Bislang haben noch NIE alle Kinder was mitgebracht...und klar, es sind IMMER die SELBEN Kinder...naja, die Kinder sind es ja nicht im eigentlichen Sinne, es sind die ELTERN.

Frag bei der Lehrerin nach wann dein Kind "teilen" muss, also an welchem Tag und dann gib zusätzlich was mit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von seestern36 am 10.10.2013, 9:46 Uhr

Mein ist es meist nicht ,weil sie nur 15 min Pause hat und lieber aspielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Holzkohle am 10.10.2013, 9:47 Uhr

mein Sohn teilt gern, aber bekommt auch etwas zurück. Wir haben leider tatsächlich auch Kinder in der KLasse, die eine Tüte Chips als Brotzeit mitbekommen. Oder zwei Krapfen. Ich habe auch immer gedacht, sowas gibts gar nicht. Haben wir aber tatsächlich zu Hauf!!!

Ich würde zuerst einmal in der Schule anrufen. WENN schon geteilt wird und die Kinder damit jedesmal im Wechsel dran sind, was ja generell keine schlechte Sache ist, dann möchte ich als Elternteil darüber informiert werden. Denn im Notfall mach ich meinem Kind dann halt gleich noch n Brot mehr ODER gleich eine ganze, zweite Brotzeit für ein zweites Kind. Ob ich jetzt morgens eine Scheibe mehr schmiere oder nicht spielt dann doch keine Rolle mehr.

Es kann von Euch nicht freiwillig und stillschweigend verlangt werden, dass die eigentliche Aufgabe der anderen Eltern, nämlich für Verpflegung zu sorgen, einfach auf Euch abgelegt wird. Hier muss auch die Schule mit den anderen Eltern reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von kati1976 am 10.10.2013, 9:47 Uhr

Sehe das genauso

Elternrat oder andere Eltern zusammen rufen ubd zur Lehrerin gehen und Standpunkt klar stellen

Nichts dagegen wenn die Kinder mal teilen, machen meine auch

Kann ja passieren das man mal was vergisst, aber immer teilen weil man dazu verpflichtet ist Nein, würde ich nicht zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von lilliblue am 10.10.2013, 9:48 Uhr

Ich würde das ansprechen, ich kann doch nicht die anderen Kinder mit durchfüttern. - wie oft kommt das vor?

MAL teilen, klar, wenn ein Kind was vergessen hat, ich denke das macht jedes Kind dann gerne.

Klar, ich denke schon so, mei das arme Kind, warum bekommt es nie was mit. Aber genau das muss abgeklärt werden, warum. Also ich würde die Lehrerin darauf ansprechen und fragen, warum das so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Holzkohle am 10.10.2013, 9:49 Uhr

ich finde im Übrigen einige Antworten hier schon recht... naja... wie soll ich sagen, krass. "Mag Dein Kind das Kind nicht, mit dem es teilen soll?" - Ich glaube DARUM gehts hier gar nicht :) "das Kind lernt gleich was dabei" - WAS denn???? Dass es für Personen, die Fehler machen, einstehen muss?! Und am Ende selbst zu kurz kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von goldstar1 am 10.10.2013, 9:50 Uhr

Verpflichtet zu teilen ist deine Tochter da auf keinen Fall.
Ich ärgere mich nur schwarz auf Eltern, die es nicht schaffen ihren Kindern ein Pausenbrot mitzugeben. Ich denke nicht, dass es an Armut liegt. Viele sind einfach zu faul oder denken nicht dran, oder haben angeblich kein Geld(was ich nicht glaube) .
Ich würde lieber nichts essen, aber mein Sohn niemals ohne Pausenbrot in die Schule schicken. Ich würde mich schämen mein Kind in solchen Situationen zu zwingen, indem er vor Hunger andere Kinder anbetteln müsste, ein Stück von deren Pausenbrot abzubekommen. Gut, einmal kann es mal fehlen, aber doch nicht immer.
Was sind denn das für Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mund aufmachen

Antwort von und am 10.10.2013, 9:56 Uhr

Es kann nicht angehen, dass deine Tochter (regelmäßig) Hunger hat, damit andere (regelmäßig) satt werden. Seid ihr von der Heilsarmee oder vom
Sozialamt, oder was? So viel Selbstaufopferungswillen kann man von Jesus verlangen, aber nicht von einem Grundschulkind.
Wenn die Schule hier schon mit diktatorischen Verpflichtungen arbeitet, würde ich ganz einfache rebellische Gegenmaßnahmen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 10:08 Uhr

In der Regel sind es immer die gleichen drei Jungs und ein Mädchen. Die Jungs piesacken meine manchmal gerne in der großen Pause, mit dem Mädel hat sie nichts zu tun und will sie auch nichts zu tun haben.
Generell kann sie gut teilen, meist ist unter den Kindern sogar eine rege "Frühstückstauscherei" im Gange (Apfelstück gegen Möhre und dergleichen).

Gelernt hat sie bislang nur, daß derjenige, der es richtig macht (Frühstück mitbringen), bestraft wird (abgeben MÜSSEN).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilen und Teilen ist ein Unterschied!

Antwort von lali77 am 10.10.2013, 10:08 Uhr

Bei uns gibt es auch Kinder, die etwas im Ranzen haben, was nicht annähernd an ein Frühstück erinnert.
Aber unsere Lehrerin sieht das sehr streng. Sie käme nie auf die Idee, die anderen Kinder zu verpflichten, etwas herzugeben.
Sie ist auch im Kontakt mit besagten Eltern der Kinder, die nur "Schund" mitbringen. Wenn aber Eltern nach dem x-ten Gespräch keine Fehler einsehen, dann tut es ihr leid.

Es gibt Fälle, da hat ein Kind mal seine Brotbüchse zu Haus vergessen. Da wurde dann in der Klasse gefragt, ob jemand was teilen möchte oder etwas mehr mit hat, damit xy auch was essen kann.
HIER ist teilen ok.

An Deiner Stelle hätte ich mich sofort auf dem Weg zur Schule gemacht und mal die Klassenlehrerin um ein Gespräch gebeten oder hätte sie angerufen!
Warum fragen die Menschen immer hier im Forum nach Dingen, die eigentlich sofort in der Schule geklärt werden müssten!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist natürlich gaaaanz schlecht!

Antwort von Mutti69 am 10.10.2013, 10:10 Uhr

Dann musst du mit der Lehrerin sprechen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das in der Schule bereits geklärt...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 10:10 Uhr

...aber mich haben die Ansichten anderer zu diesem Thema interessiert. Ich dachte, das Forum sei dazu da?
Nach Handlungsanweisungen habe ich nicht gefragt, nur nach Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND?! Berichte bitte! Was sagt die Lehrerin / Schule???

Antwort von Mutti69 am 10.10.2013, 10:11 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sorry, dann hättest Du das auch gleich mal einfügen können, wir kennen ...

Antwort von lali77 am 10.10.2013, 10:16 Uhr

Euch schließlich nicht!

Und es gibt genug Leute, die nicht mit der Schule kommunizieren!

Außerdem erschließt sich mir nicht, wie man eine Sache noch im Internet klären will (oder Meinungen hören), die schon längst geklärt ist.

Du hast doch Deinen Standpunkt! Wozu brauchst Du jetzt das Wissen, dass es vielleicht 4 Mütter toll finden zu teilen und 3 nicht?

Mmmmhhh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und so habe ich letztendlich reagiert

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 10:19 Uhr

Ich habe klargestellt, daß ich es ablehne, wenn meine Tochter regelmäßig dazu zwangsverpflichtet wird, weil einige Eltern es nicht geschossen kriegen, ihre Kinder angemessen mit Frühstück zu versehen.
Meiner Tochter habe ich gesagt, daß sie nur dann teilen soll, wenn sie es selber will und mit wem sie will. MÜSSEN tut sie da gar nix. Sollte ihr noch mal einer (Lehrerin oder sonst ein Erwachsener) etwas anderes sagen, soll sie die umgehend an mich verweisen.
Die Lehrerin hat mich gefragt, ob ich kein Mitleid mit den anderen Kindern hätte. Ich habe ihr daraufhin angeboten, aus Mitleid würde ich sehr gerne die betreffenden Eltern anrufen und mal ein paar Sätze dazu sagen... aber das wollte sie nicht. Komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll es schlecht sein sich verschiedene Meinungen zum Thema anzuhören?!

Antwort von Mutti69 am 10.10.2013, 10:19 Uhr



Ich finde den Thread berechtigt und legetim. Es wurde in der Tat um Meinungen gebeten, nicht um einen Vorschlag wie weiter vorzugehen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Emmi67 am 10.10.2013, 10:21 Uhr

Na ja- wenn das Kind dann selber Hunger leidet, kann ich schon verstehen, dass die Bereitschaft zum Teilen nicht allzu groß ist (würde mir wohl genauso gehen). Aber dann muss sie sich halt merken, wann sie mit Teilen dran ist und mehr mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell' Dir vor...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 10:22 Uhr

... es hat mich einfach interessiert, wie andere darüber denken. Völlig wertfrei, reine Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und so habe ich letztendlich reagiert

Antwort von Mutti69 am 10.10.2013, 10:22 Uhr



Uhi, scharfer Tobak...aber ich kann es verstehen. Ist dein Kind mit dieser Lösung einverstanden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch nciht in Ordnung

Antwort von sojamama am 10.10.2013, 10:24 Uhr

Dass mal gefragt wird, wer was abgeben will im Ausnahmefall ist noch okay, aber MÜSSEN finde ich nicht schön und auch nicht in Ordnung.
Es ist nicht Eure Pflicht, andere Kinder zu versorgen.

Rede mal mit der Lehrkraft, die soll mal mit den Eltern der hungrigen Kinder reden, dass die was einpacken als Pausenbrot.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 10:29 Uhr

...ist regelrecht erleichtert. Sie ist froh, damit nichts mehr zu tun zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann war das wohl die beste Entscheidung die du im Interesse deines Kindes treffen...

Antwort von Mutti69 am 10.10.2013, 10:31 Uhr

...konntest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das ähnlich regeln...

Antwort von MM am 10.10.2013, 10:34 Uhr

... und finde das überhaupt keinen "harten Tobak". Teilen soll freiwilliig stattfinden und nicht aus Zwang! Das sollen die Kinder auch lernen. Wenn sie selbst Mitleid empfinden und helfen wollen - und nicht weil es jemand anordnet!Ähnlich wie man nicht auf Kommando "Tante Erna" einen Kuss gibt, weil die ja sonst traurig ist... Nein, man macht das dann, wenn man selbst will und es auch so empfindet.

Ich würde schon auch mit meinem Kind nochmal über das Thema "Mitleid und Hilfe" sprechen, ihm auch sagen, dass wenn es von sich aus mit jemandem von den Klassenkameraden teilen will, ich ihm auch gern mehr mitgebe... Aber halt nicht unter Zwang!

Meine Kinder haben auch schon gesehen, wie ich z.B., als wir in der Stadt unterwegs waren, einem Bettler etwas Geld gegeben habe. Aber wenn mir das jemand anordnen würde, behaupten würde ich MÜSSE das tun, wäre etwas andesre und absolut nicht OK! Das kann man Kindern doch super erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann war das wohl die beste Entscheidung ...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 10:35 Uhr

So sehe ich das auch. Offenbar war sie immer einmal pro Woche dran. Naja, bei vier "Dauervergessern" und dann vielleicht noch dem gelegentlichen anderen Kind, da ist man fix wieder an der Reihe.
Es hat sie belastet und der "Brauch" wurde offentlichtlich schon zu Schulanfang eingeführt. Erst jetzt hat sie mir etwas davon gesagt. Da ich mich anderen Eltern nur selten rede (Zeitmangel), kriege ich so etwas auch nur mit, wenn meine Kinder etwas sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Noemi78 am 10.10.2013, 10:36 Uhr

Meine Tochter hat immer reichlich zum Frühstücken dabei, sie teilt und tauscht täglich freiwillig mit Schulfreunden. Ich habe damit kein Problem.

Schade finde ich, dass deine Tochter sich zum Teilen gezwungen fühlt. Es kann aber auch nicht sein, dass deine Tochter dann hungrig ist. Eine Lösung muss also her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich auch nciht in Ordnung

Antwort von waschbaer am 10.10.2013, 10:38 Uhr

Nachher sagen die Eltern der Kinder die anderen geben ja eh was ab warum sollten wir was einpacken .Ne so nicht .

Tauschen mal das Brot oder auch teilen wenn was will ist was anderes aber weil die Lehrerin es sagt nein würde ich auch ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 10:47 Uhr

Naja, wie gerne teilt ein Kind, wenn es heißt "X, heute bist du mit Teilen dran, Y hat nichts mit, also gib Y mal die Hälfte ab." Hallo?!
Ich finde, das geht einfach gar nicht und genau das habe ich dort auch klar vermittelt.

Die Lösung ist für mich, daß die Eltern der betreffenden Kinder sich zusammenreißen und an ihre Kinder denken. Die Lösung ist nicht, daß ich die Nachlässigkeit anderer kompensieren muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich genauso, und ausserdem wirkt es auf mich so...

Antwort von MM am 10.10.2013, 10:53 Uhr

... dass die Lehrerin zu feige ist, das Problem bei den betreffenden Eltern klar anzusprechen, mit klaren Forderungen (gescheites Frühstück mitgeben) - und statt dessen wälzt sie es auf die anderen Kinder bzw. deren Eltern ab, die das dann kompensieren sollen... Nicht gerade eine tolle Einstellung einer Lehrerin!!!!

Hab auch oben noch was geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagegen!

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 10:54 Uhr

Natürlich muss dafür gesorgt werden, dass Kinder aus weniger glücklichem Elternhaus auch ein Frühstück bekommen, wenn das Frühstücken in der Schule ein gemeinsames Ereignis ist.

Zuständig dafür dürfen aber nicht einzelne Eltern sein und erst Recht nicht die Kinder.

Teilen MÜSSEN darf es nicht geben. Kein Kind darf verpflichtet werden für das Frühstück seiner Klassenkameraden zu sorgen. Das geht einfach nicht.
Wenn das Kind von sich aus teilt: gerne. Aber es darf daraus keine Verpflichtung abgeleitet werden.

Allerdings kommt es immer wieder vor, dass Lehrer diesen einfachen Weg gehen.

Besser wäre allerdings sich:
1. an die Eltern der frühstückslosen Kinder zu wenden.
2. an die Schulleitung wenden und um eine (finanzielle) Lösung des Problems bitten.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich genauso, und ausserdem wirkt es auf mich so...

Antwort von kati1976 am 10.10.2013, 10:55 Uhr

Mitleid hätte ich auch, und wenn es mal passieer das ein Kind nichts mir hat, habe ich kein Problem damit

Aber wenn Kinder gezwungen werden zu teilen, das finde ich nicht gut

Dann soll die Lehrerin ihr Essen doch teilen!

Ich hätte dad genauso geregelt wie die AP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich ganz bei Dir, Holzkohle

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 10:56 Uhr

Das Problem mancher Eltern darf nicht zum Problem der Kinder werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich halte es für ein Unding das andere Kind lieber zugucken zu lassen anstatt dem

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 10:56 Uhr

Kind ne Dubbel mehr mit zugeben.
Ich finde das gut.

Bei uns an der Schule bekommen alle Kinder die wollen morgens ein kostenloses Frühstück. (eben für solch bösen Eltern die ihr Leben und das der Kinder nicht auf die Reihe kriegen*malbösegesagt*)

Und die Kinder die bei uns in der Klasse ihr Brot vergessen kriegen von jedem was ab. Das ist selbstverständlich...........genauso wie deine Tochter vergisst wann sie mit teilen dran ist genauso vergessen Kinder ihre Dose.

Ich räume meinem Kind auch nicht die Sachen in die Tonne, das macht sie selber. Sie hat schon öfter mal die Wasserflasche vergessen. Aber gott sei Dank ist das bei uns in der Klasse kein Problem.

Die Kinder sollen selbständig werden und auch teilen lernen und sich gegenseitig zu helfen.
Denn genau darum geht es der Lehrerin vermutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du eine Vorstellung...sind es immer nur 2 oder 3 Kinder oder auch mehr?

Antwort von Mutti69 am 10.10.2013, 10:56 Uhr

Bei uns in der Klasse (siehe mein initiales Antwortpost) ist es die überwiegende Zahl...oder es wird eben Süßkram mitgegeben.

Ich schrieb ja oben schon, ich bin auch immer am Grübeln, wie weit ich da mitgehen kann und will.

Im Moment überwiegt einfach, dass ich glaube, dass die Klasse dann einfach *ausgeglichener ist* (siehe meine Unterzuckerungsargumentation).

Übrigens hat die Lehrerin es am ersten Elternabend so *festgelegt*. Sie hat es aber tunlichst vermieden die Wörter *müssen* oder *verpflichtet* zu sagen. Denn eins ist klar, niemand kann DAZU gezwungen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist die politische Variante:

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 10:59 Uhr

"Besser wäre allerdings sich:
1. an die Eltern der frühstückslosen Kinder zu wenden.
2. an die Schulleitung wenden und um eine (finanzielle) Lösung des Problems bitten. "

Und derweil sitzen die Kinder ohne Brot da, super. Und die können bekanntlich am wenigsten dafür.

Helfen Müssen? Die Definition kann nur von den Eltern kommen. Wenn man die Kinder alleine damit überlässt machen sie es gerne, es füllt sie mit Stolz wenn sie jemanden helfen können, sie fühlen sich gut.
Warum wird sowas immer von "Eltern" klein und mies geredet. Bäh....................

Wir reden von einer Scheibe Brot in der Woche und vielleicht einem halben Apfel.
Aber in Deutschland ist sich ja eh jeder gerne selbst am nächsten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 11:00 Uhr

mir täten die frühstückslosen kinder extrem leid und ich würde meinem Kind u.u. IMMER mehr mitgeben.
das würde mein überaus soziales Kind auch von selbst fordern....

warum die Eltern nichts mitgeben, wäre für mich sekundär und ich würde den teufel tun und da anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich halte es für ein Unding das andere Kind lieber zugucken zu lassen anstatt dem

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:01 Uhr

Der Lehrerin geht es nicht darum, dass man mal aushilft wenn vergessen wurde.

Es scheint sich immer um die selben Kinder zu handeln, welche prinzipiell kein Frühstück dabei haben.
Die Lehrerin verordnete daraufhin, dass diese Kinder tagtäglich von den anderen im Wechsel zu versorgen sind.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die politische Variante:

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:05 Uhr

Wieso wird von einer Scheibe Brot in der Woche und einem halben Apfel geredet?

Und niemand sagt, dass die Kinder derzweil ohne Brot dazusitzen haben.

Wenn aber in der Schule ein gemeinsames Frühstück im Klassenraum verpflichtend ist, dann soll die Schule auch dafür sorgen, dass jeder an diesem Event teilnehmen kann - unabhängig von der sozialen Herkunft.

Eine Lösung über die Schule könnte ganz schnell erfolgen. Gelder könnten hierfür locker beantragt werden, oder über den Elternbeirat organsisiert werden.

Aber es geht nicht, dass einzelne Schüler zur Versorgung einer Gruppe verpflichtet werden und dabei unter Druck gesetzt werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es wurde doch nicht den Kindern überlassen!

Antwort von MM am 10.10.2013, 11:06 Uhr

Die Lehrerin hat es, wie aus dem AP hervorgeht, ANGEORDNET - und so kann/konnte es nun gar keine freiwillige Initiative der Kinder mehr geben!

SchlechtREDEN muss es nun niemand mehr, die Lehrerin hat es schlecht GEMACHT!

Wenn sie es einfach nur angesprochen und dann den Kindern überlassen hätte, wäre es vielleicht anders ausgegangen... Die Kinder würden helfen WOLLEN und zu Hause fragen, ob sie mehr mitbekommen könnten, um XY zu helfen... Das wäre doch was anderes und ich würde meinem Kind dann natürlich auch mehr mitgeben, damit es helfen kann, wenn es will!

Wobei ich als Lehrerin trotzdem auch die betreffenden Eltern ansprechen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso ist es.....................

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:07 Uhr

bei uns in der Klasse ist auch ein Junge neu dabei gekommen wo meine total geschockt war das er nie was zu essen dabei hatte.
Wollte ihr auch mehr mitgeben, aber sie meinte die "Jungs regeln das schon untereinander"

Aber manchmal sehe ich sie wie sie Süßigkeiten mit nimmt und sie dann verschenkt.

("weil er nie sowas bekommt", ich kenne die Mutter noch vom Kindergarten, das Kind ist von morgens 7:30 bis 18 Uhr alleine draußen weil er alleine nicht reinkommt. Einmal die Woche wird er von der Caritas abgeholt und ansonsten ist auch das Jugendamt schon eingeschaltet und dran. Aber immer noch sehr schwierig.)

Bei uns würde es sowas nicht geben.............und würde auch als Aktion von der Schule nicht hinterfragt werden.

Im Gegenteil, ich würde es bejubeln und mein Kind darin bestärken.

Nachtrag zu meinem Beitrag oben: Es sind weniger als eine Scheibe Brot und ein halber Apel in der Woche, es werden ja mehr als 5 Kinder spenden die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist überhaupt nicht sekundär...

Antwort von MM am 10.10.2013, 11:08 Uhr

... und ich finde, es ist schon Aufgabe der Lehrerin, da mal nachzuhaken bzw. daran zu appellieren, dass die Kinder etwas mit bekommen.

Zugleich/inzwischen können die anderen dadurch helfen, dass sie mehr mitbringen und teilen. Aber nicht unter Zwang, sondern aus eigenem Willen - wie du selber über dein Kind schreibst, wären sie von selbst sozial, wenn man sie lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von kati1976 am 10.10.2013, 11:09 Uhr

Es geht doch darum das immer nur die gleichen Kinder abgeben müssen

Und die ausrede kein Geld zählt nicht, soviel Geld hat jeder seinem Kind Essen zu geben

Meine teilen gerne, aber wenn sie einmal in der Woche gezwungen würden, das fänden sie auch nicht gut

Warum soll man die Faulheit der Eltern noch unterstütze?

Und wenn die Lehrerin von mitleid redet, soll sie doch Essen für duesen Kinder mitbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:09 Uhr

Teilen *müssen* ist nicht ok und ausserdem muss dein Kind auch nicht.

Ganz im Gegenteil kenne ich es aus (selbstverständlichen nichtdeutschen) Schulen so, dass explizit das Teilen untersagt ist. Keiner will die Verantwortung dafür übernehmen, einem Kind Futter gegeben zu haben durch das es womöglich aufgrund eines allergischen Schocks tot umfällt.

Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Du schreibst dem Lehrer einen Brief, dass dein Kind in Zukunft sein Frühstück nicht mehr zwangsteilen wird.
- Du bietest an, dass du an X Tagen im Monat ein zweites Frühstück als Spende mitschickst. Welche Tage dies genau sind, darf der Lehrer gern bestimmen.
- Du regst an, dass alternativ die Klassenkasses um den Betrag Y erhöht wird und von diesem Geld besorgt der Lehrer Vorräte für frühstückslose Kinder. Für so etwas würde ich auch gerne einzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:10 Uhr

Da hast Du vollkommen Recht.

Auch wir haben unserem Kind prinzipiell immer etwas mehr mitgegeben, damit sie zur Not etwas abgeben kann. Und dabei handelte es sich sogar um hochwertiges Brot mit dementsprechendem Belag, und nicht nur um irgendeinen Magenfüller.
Wir können uns das locker leisten und ich sehe dies als - schon fast christliche - Pflicht an.

Hier geht es aber darum, dass die Lehrerin die Schüler dazu verpflichtet.

Da wir auch nicht über Eisfees Umstände wissen ( vielleicht hat sie es genauso schwer wie die Eltern der brotlosen Kinder ), sollten wir sie hier nicht verurteilen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht die Lehrerin hat es schlecht geredet das ist bullshit...........

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:10 Uhr

Wenn mein Kind damit nach Hause gekommen wäre hätte ich folgendes gesagt:

Oh, das ist aber toll das ihr helfen könnt. Da suchen wir uns aber was schönes aus was du mitnehmen kannst.
Vermutlich hat der Junge/das Mädchen keine Mama die so guckt wie bei uns, da wird er/sie sich aber freuen.

Finde ich aber gut das deine Lehrerin danach schaut das alle was zu essen haben.

Punkt, nicht mehr nicht weniger.
Alles andere ist Geizig und nur ein Problem mit Obrigkeiten. Darüber muß und darf man nicht diskutieren.

Wenn die Schule Gelder hätte würde sie den Kinder bestimmt ein Brot jeden Tag kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt überall und in jeder Stadt für die Schule Möglichkeiten

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:17 Uhr

Gelder für bedürftige Kinder aufzutreiben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, jetzt die Religion.............

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:18 Uhr

die Christliche Pflicht darf es sein,

aber die schulische nicht............?



ich wußte noch nicht das der Elternrat mal eben Gelder locker machen kann für Kinder die kein Frühstück mithaben.
Bei uns wurde eine Organisation eingeschaltet die mit der Tafel zusammenarbeitet und jedem Kind vor der Schule ein Frühstück anbietet, das ist richtig und wurde von der Schule eingeleitet.

Aber die Kinder wissen es nicht anders, sie sind so lange frühstückslos gewesen das sie nicht auf die Idee kommen sich da auch ein Brot für die Pause zu schmieren.
Oder werden von den "Pösen" Eltern nicht früh genug zur Schule gebracht.
Soziale Projekte in allen Ehren, aber wenn es so mal eben unbürokratisch geht würde ich immer diese Variante wählen.

Das Problem ist nur das wir alle nicht bereit sind zu geben da wir uns schon über den Unterschied von Pflichten unterhalten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein "Bullshit"! Verstehst du nicht...

Antwort von MM am 10.10.2013, 11:20 Uhr

... den Unterschied zwischen freiwilligem Geben und einer Pflichtübung?
Mit "Geiz" hat das überhaupt nichts zu tun!

Teilen und helfen lernen doch die Kinder dadurch, dass sie sich in den andren reinversetzen, mitfühlen, Empathie haben - und aus dieser Motivation heraus sagen, ich will ihm/ihr helfen, was geben! Und dann geben sie etwas von sich aus ab, fragen evt. zu Hause auch, ob sie mehr bekommen könnten.. Das ist super, finde ich. Und hätte in diesem Fall ähnlich geanwortet wie du (bis auf das mit der Lehrerin).

Aber diese innere Motivation können sie doch nicht/kaum empfinden, wenn die Lehrerin eine Pflichtübung daraus macht, die erfüllt werden muss.

Zusätzlich, wenn es ein langfristiges Problem ist, sollte die Lehrerin es auch bei den betreffenden Eltern ansprechen - wie auch in anderen Dingen, die ihre "Schäfchen" betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt das an, wo hört es dann auf?

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 11:22 Uhr

Freiwillig was abgeben ja, aber immer gleich mehr machen, im Leben nicht!

Demnächst bezahl ich dann noch:
-Stifte
-Schuhe
-Eintrittsgelder
-Kopiergeld
-Arbeitsmaterialen
-Jugendherberge ect, pp.

Klar tun einen die Kinder leid, aber so was ist dann von Seiten der Schule zu klären, notfalls mit dem JA.
Wenn es die Eltern nicht packen, ihren Kindern Frühstück mitzugeben, wird es womöglich noch an ganz anderen Dingen mangeln.

Und wenn mein Sohn mal !!!seine Brotbox vergisst, hat er im Notfall eben einfach Pech! Das passiert dann kein zweites mal. Aber im Leben wird ich nicht verlangen, dass andere teilen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß die Kinder mal alleine was regeln, wie würden sie so eine Situation mit dem Mit-

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:23 Uhr

bringen wohl regeln.
Sie würden an einem Tag alle was mitbringen was viel zu viel ist. Irgendwann würden sie wohl auch auf den Trichter kommen das jeder an einem bestimmten Tag etwas mitbringen kann.

Ich mag nicht mehr, wer das nicht sieht tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach bitte....

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:23 Uhr

Was schmeißt denn Du jetzt alles zusammen in einen Topf?

Du musst unterscheiden zwischen:

Was ich höchstpersönlich für mich selber entscheide ( und da darf meine Religion natürlich zum Zuge kommen ) und dem, was einen Schule von anderen Eltern ( über ihre Kinder ) verlangen darf.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein "Bullshit"! Verstehst du nicht...

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:24 Uhr

*Wenn* das Kind denn will. Und wenn das Kind nicht will? Weil es sich bspw. um jemanden handelt, der sie nicht mitspielen lässt, blöde Bemerkungen über ihr Shirt gemacht hat und sie abgesehen davon mit dem Arsch nicht anguckt? Da bin ich unchristlich, ich halte auch nicht die andere Wange hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

c+l

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 11:26 Uhr

hast du irgendwo gelesen, dass die Lehrerin das angeordnet hat?

genau solche fälle, wie du beschreibst, meine ich.
da braucht man nicht groß nachtarocken und nachfragen, warum das so ist. es IST so und fertig.
muss niemand so machen/sehen. lieber wegsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du missverstehst da was:

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:26 Uhr

Alleine Regeln bedeutet doch nicht, dass die Lehrerin nicht unterstützt. Aber ein "wer möchte denn morgen für xyz was mitbringen?" hat einen anderen Charakter wie "morgen muss abc für xyz was mitbringen!"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt das an, wo hört es dann auf?

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:29 Uhr

genau diese Dinge die du da auflistest werden bei uns vom Förderverein finanziert - also von den Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wir teilen miteinander"----------------------------------------------ein schöner Slogen

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:29 Uhr

für eine gut situierte Privatschule von guten Eltern und guten Kindern.
Und alle würden aplaudieren und sich sozial auf die Schulter klopfen.

Aber hier ist es ein Problem!
Ein Unding!
Da gibts Stellen für!
Was hab ich denn damit zu tun!
Soll sich doch wer anders drum kümmern!
Das können die doch nicht von uns verlangen!
Was soll ich denn noch alles mittragen!

Manchmal frage ich mich wo die soziale Bildungschere anfängt?

Und in beiden Töpfen ist genau das gleiche, daher habe ich einen gewählt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, ist ja auch viel sinniger erstmal auszurufen "bringt doch wer will morgen was mit

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:31 Uhr

"
Und alle bringen dann zuviel mit und der Rest kann ja weggeschmissen werden.
Das Ziel ist das gleiche, das selbe. Aber es muß erstmal drüber geredet werden.

Ich versteh nicht wie man wegen ner Sulle so ignorant sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe meinem Sohn sowieso immer mehr mit als er isst (isst oft nur ganz

Antwort von Silke11 am 10.10.2013, 11:32 Uhr

wenig oder gar nichts), damit er was abgeben kann (das soll er auch von mir aus, das sage ich ihm immer).

Klar, wo fängt es an, wo hört es auf ... aber beim gemeinsamen Frühstück bietet es sich halt ganz offensichtlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Förderverein und Elternbeiratskasse

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:32 Uhr

Dazu werden jedes Jahr Tombolas & Basare veranstaltet. Auch werden vom Elternbeirat Anträge beim Bezirksausschuss gestellt.

Nebenbei haben aber auch Schulen die Möglichkeit Gelder beim den entsprechenden Ämtern einzufordern, denn die Gemeinschaft finanziert einiges über Steuergelder.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:33 Uhr

Echt lustig, dieser Strang, eine tolle Keilerei

Ausserdem war das gerade heute morgen Thema bei uns. Kind berichtete heute beim Frühstück zuhause, dass die Sitznachbarin jeden Tag so ein ödes Brot hat und das meist nicht essen will. Gestern hat sie ihr aus ihrer eigenen Bento-Box "Fischlis" abgegeben. Da habe ich dem Kinde vorgeschlagen, doch mal mit dem anderen Mädchen zu tauschen - DAS wollte sie aber auf keinen Fall. Also habe ich heute in Absprache mit meiner Tochter eine doppelte Portion Möhrensticks geschnippelt - mit dem Hinweis dass ein Teil davon für S. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben aber die Tropfnasen muss man erst mal drauf bringen!!!

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 11:33 Uhr

Von allein suchen solche Eltern selten Hilfe!

Meine Mum ist auch Lehrerin und passt etwas auf. Letzt hatte ein Kind einen ganzen tiefgekühlten Apfelkuchen als frühstück mit und fragte ob meine Mum den viell. auftauen könnte!

Er hätte nix anderes daheim gefunden!Ich könnte solche Eltern!
Aber solche Dinge löst man nicht, indem andere einspringen, das Übel muss man an der Wurzel packen, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

......und ich fragte mich schon, wie diese PISA-Studie für Erwachsene zustande kam

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:33 Uhr

Sei mir nicht böse, aber Du willst doch gerade einfach nicht verstehen, oder?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben aber die Tropfnasen muss man erst mal drauf bringen!!!

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 11:36 Uhr

und du meinst, es wird sich was ändern, wenn man die Eltern anspricht/anruft/anmahnt???

das Kind hat hunger. und wird wahrscheinlich weiter hunger haben, oder sich seine Brotzeit selbst suche müssen.
DAS würde ich nicht unterstützen wollen und lieber mitsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 11:38 Uhr

1. Es handelt sich nahezu immer um die gleichen vier Kinder.
2. Der Förderverein ist hier an der Schule ebenfalls sehr aktiv.
3. Die Lehrerin hat wohl schon öfter mit den Eltern geredet, es kommt aber nix dabei herum.
4. Insbesondere die Jungs, um die es hier geht, piesacken meine Tochter gerne auf dem Schulhof (sie hat ein Hüftproblem, man sieht es, wenn sie rennt, scheint ja auch SAULUSTIG zu sein).
5. Es geht mir nicht um 'ne zusätzliche Stulle, es geht mir um das WIE. Hier ist keiner gefragt worden, wenn meine Tochter mir nix erzählt hätte, wüßte ich vermutlich immer noch nix davon.
6. Nenn' mich asozial, aber ich kann nicht über das Wasser laufen und ich strebe es auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben aber die Tropfnasen muss man erst mal drauf bringen!!!

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:38 Uhr

Ich würde auch jedes hungrige Kind der Welt füttern, aber es kann doch keine Lösung sein, wenn statt dessen meins hungrig ist, weil der Lehrer erwartet dass Grundschüler eine Armenspeisung selber organisieren?

Dann sag mir halt wann ich was schicken soll und ich mach das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du meinst mit Brot ist es dann bei so einem Elternhaus getan?

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 11:39 Uhr



Es geht darum das die Familie (wenn sie denn will) Hilfe bekommt , Hilfe zur Selbsthilfe und nicht das das Kind lernt jeden Tag zu schnorren!
Es ist ja auch für die Kinder schrecklich jeden Tag zu hoffen ,dass man was von anderen abbekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wir teilen miteinander"----------------------------------------------ein schöner Slogen

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:39 Uhr

Nochmals:

Das diese Kinder kein Frühstück dabei haben darf nicht das Problem des anderen Grundschulkindes sein. Die Betonung liegt auf "anderes Grundschulkind."

Eisfee ärgert es vor allen Dingen auch deswegen, da ihre Tochter von den Jungen - welche kein Essen dabei haben - in den Pausenzeit blöd angemacht, beleidigt und geärgert wird.
Gleichzeitig bekommt sie jedoch Ärger von ihrer Lehrerin, wenn sie sich weigert, mit diesen blöden Kerlen ihr Essen zu teilen.

Versetz Dich doch mal in die Lage des Kindes.

Es ist nicht das Problem des Kindes, sondern ein Problem von uns Erwachsenen und wir sollten das auf unserer Ebende solidarisch lösen. Aber nicht auf die Art und Weise wie es die Lehrerin verlangt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito, es gibt Dinge über die muß man nicht reden.

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:40 Uhr

ich weiß sehrwohl worauf du hinauswillst. Das es freiwillig sein sollte. Das Kinder gerne teilen ohne Druck. (den in meinen Augen ja immer noch die Eltern machen)
Aber das Resultat wäre genau das gleiche.
Daher ist es sinnlos darüber zu reden oder sich aufzuregen.
Also komm mir nicht mit der Pisa studie, die tut hier rein gar nix zu Sache außer einen Versuch starten zu wollen um zu beleidigen. Und das lassen wir besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du meinst mit Brot ist es dann bei so einem Elternhaus getan?

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 11:43 Uhr

ja wenn du meinst, daß es hilft, die Eltern zu aktivieren....bitte.
ICH glaube es nicht.
ich sehe es auch nicht als schnorren an, weder aktiv noch passiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein schönes Beispiel noch zum schluss..............

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:44 Uhr

mein Kind hat lange neben einem Jungen gesessen der auch immer viel geärgert hat.

Ich habe sie dann mal gefragt ob sie ihm denn mal was nettes getan hat?
Was gemalt hat, oder (er liebte Matheaufgaben) ihm nicht mal einen besonders schweren Mathezettel gegeben hat?

Hat sie ausprobiert..............ich will nicht von einem Wunder sprechen. Der Junge hat sie immer noch geärgert, auch mal geschubst (was fast alle Jungs mal hin und wieder tun) Aber sie hatte eine Lösung gefunden besser mit ihm zurecht zu kommen.

Und das Kind weigert sich ja nicht, es ist die Mutter die es verweigert. Wenn sie mit dran denken würde und ihrem kind was anderes vorleben würde, würde das Kind es nciht vergessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:44 Uhr

Ich werde heute mal mein Kind zur Brust nehmen und diesbezüglich ausquetschen ob es das bei ihr in der Klasse auch gibt - die freiwillige Armenspeisung.

Ansonsten denke ich immer gern an das eine Mal zurück wo ich vergaß dem Kinde den Pausensnack in den Ranzen zu stecken und sie hinterher berichtete, die Lehrerin habe ihr eigenes Frühstück mit ihr geteilt: ein Schokocroissant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind wäre ja nicht hungrig wenn es sich die Tage merken könnte, also bitte..........

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:46 Uhr

...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 11:46 Uhr

ich glaube, du ärgerst dich, weil eben genau diese kinder dein Kind ärgern.
das verstehe ich auch. wenn ärger über hunger steht, würde bei mir wahrscheinlich der ärger oben stehen.

vll ist der "zwang" der Lehrerin Verzweiflung, weil sie es halt nicht mit ansehen will/kann, daß es eben kinder gibt, die nichts mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind wäre ja nicht hungrig wenn es sich die Tage merken könnte, also bitte..........

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:48 Uhr

Du meinst, ein 7-jähriges Kind soll sich sowas merken?

11.10
24.10
25.10
2.12

Da wäre mir das Thema "hungrige Kinder" zu wichtig, da schriebe ich doch glatt ein Zettelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du wiedersprichst auch nur noch um des wiedersprechen willens..............sie tut es

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 11:54 Uhr

doch nicht. Weder das Kind noch die Mutter. Ist doch piependreck egal ob mit Zettel oder ohne.

Die Kinder kriegen ja kein essen geklaut.

Sowas gab es schon bei uns im Kindergarten, da hat jeder die Hälfte in die Mitte gelegt.

Vielleicht sollten hier mal mehr Kinder auf Schulen gehen die im sozialen Brennpunkt liegen. Bei uns, da brennts schon recht oft, gäbe es solche Diskussionen nicht. PUNKT Ende raus...........ich mach jetzt Essen für mein eigenes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du wiedersprichst auch nur noch um des wiedersprechen willens..............sie tut es

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 11:56 Uhr

Beim geschilderten Fall knurrt dem Kind der Magen, weil es abgeben muss.

Und wie gesagt, ich kenne das nicht so, dass man die Hälfte des Essens in die Mitte legt. Ganz im Gegenteil durfte bei uns nicht geteilt werden.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja das denke ich naiver weise wirklich!

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 11:58 Uhr

Wenn jemand auf hoher See ein Leck im Boot hat, würde ich ihn auch mit an Land nehmen und bei den zuständigen Stellen versuchen, das Boot zu bauen.

Ich könnte ihm natürlich auch einen Eimer in die Hand geben aber ich denke die Verzweiflung, wird trotz der oberflächlichen Verbesserung seiner Lage bleiben!

Aber das ist eben meine Sicht , muss man ja nicht konform sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dito, es gibt Dinge über die muß man nicht reden.

Antwort von Sodapop am 10.10.2013, 11:58 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charlie+Lola

Antwort von Silke11 am 10.10.2013, 12:03 Uhr

sorry, darf ich fragen, was für ein Hüftproblem? Mein Sohn hat auch ein leichtes, coxa antetorta, er rennt, nach Aussage eines Mitschülers, "wie ein Mädchen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah wie armselig

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 12:04 Uhr

und was wäre so schlimm gewesen dem Kind einfach an diesen Tagen mehr mitzugeben???????
Dann kann sie Teilen und hat trotzdem keinen Hunger.

ich finde es traurig..hier geht's mal wieder an den Kindern aus weil die Eltern blöd sind.
Und menschen wie du bestrafen mit ihrem verhalten die Kinder und nicht die Eltern.
Schade dass deine Tochter auch so tickt.
meine würde eher Hungern als dass sie zusehen könnte wie ein anderes Kind mit großen hungrigen Augen auf ihre Brotzeit schaut...

Armes Soziales Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Carmar am 10.10.2013, 12:05 Uhr

Ich finde es ein Unding.
Dann "erzieht" man diese Familien erst recht dazu, den Kindern nichts mitzugeben. Irgendeiner wird´s ja schon richten...
Nee, nicht mein Geschmack.
Ist hier zum Glück nicht üblich. Selbst Tauscherei wird nicht gern gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach reni

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 12:09 Uhr

manchmal bist halt doch a guade haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Kravallie uneingeschränkt zu!!!!

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 12:10 Uhr



genauso ist es..alles andere ist armseelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach reni

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 12:10 Uhr

Ihr Bayerinnen seid einfach besser als die fiesen Preussinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach reni

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 12:11 Uhr

manchmal?????...hey..pass auf du Nuss!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist nicht 7 Jahre alt...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 12:17 Uhr

...sondern fünf. Zwei von den Jungs sind 7. Bei den anderen Kindern weiß ich es nicht. Sie merkt sich ihre Hausaufgaben, sie gibt mir alle Briefe, die sie mitbekommt usw. Aus meiner Sicht muß sie sich nicht merken, wann sie wieder mit denen ihr Frühstück teilen soll, die sie mies behandeln.

Ich verstehe Eltern nicht, die ihren Kindern nichts mitgeben. "Es geht doch nur um eine Stulle" --- ja, genau. Das kann doch kein echtes Problem für die Eltern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von Cullen am 10.10.2013, 12:22 Uhr

Also meiner Meinung nach kann man als Ausnahme gerne teilen,da hätte ich auch keine Probleme aber wenn es schon einen richtigen Plan in der Klasse gibt, wann das nächste Kind dran ist mit mehr Frühstück mitzubringen, dann ist das schon so "eingefahren" das es immer so weiter laufen wird und die Kinder nie ihr eigenes Frühstück mithaben.

Hier ist es nur das Frühstück, dann plötzlich fehlen vielleicht Stifte und man soll seine teilen und so setzt sich das fort und plötzlich versorgt man nicht nur sein eigenes Kind durch das Schuljahr sondern gleich ein Fremdes mit? Nein, das geht nun gar nicht.

Ich denke daraus würden beide Kinder (das, was nichts mit hat und das was immer mit abgeben muss) nichts wirklich positives draus lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brotzeit e.V.

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 12:22 Uhr

von Uschi glas gegründet.
auch eine Bayerin. ich mag sie sonst nicht so, aber dieses Engagement finde ich bemerkenswert.
kann man nur unterstützen. auch im kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist nicht 7 Jahre alt...

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 12:24 Uhr

*Ich verstehe Eltern nicht, die ihren Kindern nichts mitgeben. "Es geht doch nur um eine Stulle" --- ja, genau. Das kann doch kein echtes Problem für die Eltern sein.*

selbst in in einer reichen bayrischen Großstadt gibt es da eine ganze menge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist nicht 7 Jahre alt...

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 12:31 Uhr

Jetzt gibts einen drauf: "Waaaas?! Erst 5 Jahre alt? Ach sooo.... Total sozial unreif! Deswegen a) wird sie gehänselt, b) kann sie sich sowas Einfaches nicht merken und c) hat sie gar keine Empathie mit den armen, hungrigen Schlägern." Tsktsktsk!

Ich habe heute mein Kindchen gefragt, ob sie ihrer Sitznachbarin S. auch von ihrem Muffin abgegeben hat. Da sagte sie "Nö. Sie hat nicht danach gefragt."

Das Kind ist einfach total unchristlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von montpelle am 10.10.2013, 12:47 Uhr

"Nach Handlungsanweisungen habe ich nicht gefragt, nur nach Meinungen."

Andere Meinungen wolltest du nicht hören, sondern nur Bestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2013, 12:52 Uhr

Meine würden sich freuen wenn sie ihr lästiges Schulbrot teilen könnten! Sie wollen in der Schule lieber ihre Pause "ausleben" und ich muss zu viel entsorgen. Es macht mir Angst wenn ich lese, wie viele Egosäue so in naher Zukunft groß werden!
Scheint ein Modetrend zu werden, dass Kinder grundsätzlich nichts machen müssen ,was sie nicht wollen:(
Und klar ist es traurig,dass manche Mütter nicht mal das Schulbrot gebacken bekommen. Dafür kann der Nachwuchs aber nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 12:56 Uhr

Ich freue mich, dass es nach wie vor stimmt:

Die Mutter ist immer schuld. (Väter können wohl einfach keine Pausensnacks machen)

Die Welt bleibt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2013, 12:59 Uhr

Na wenn der Schuh passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 13:06 Uhr

Vielleicht passt er hier jemandem, aber der Vater meines Kindes kann einen Pausensnack zubereiten. Dafür gebührt mir keine Ehre.

Er könnte sogar einen Extrasnack packen, um Arme zu speisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von kati1976 am 10.10.2013, 13:09 Uhr

Ich habe nix gegen teilen, aber die Lehrerin hat das so nicht zu bestimmen das die Kinder müssen!

Sie hätte das ja vorher mal besprechen können, mit den Eltern die Essen mitgeben!

Und wenn ich die Lehrerin wäre, würde ich die Eltern ansprechen und wenn das nichts bringt, dann würde ich das JA einschalten, denn das ist für mich vernachlässigung wenn die Kinder immer nichts zu essen haben.

Und ich würde es auch nicht wollen das meine Kinder immer teilen müssten, denn ich kann kein Geld drucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bist du naiv...

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 13:25 Uhr

Ich verstehe Eltern auch nicht, die ihren Kids nichts mitgeben aber das ist nunmal REALITÄT..und daran wirst du auch nichts ändern wenn du dich weigerst zu teilen.
Was glaubst du wie viele Kinder es gibt, die morgens alleine aufstehen müssen weil sich die Eltern nicht aus dem Bett bequemen???
Von frühstück machen und Anziehsachen herauslegen will ich erst gar nicht reden.
Aber leb ruhig weiter in deiner schönen Welt und mach die Augen zu vor dem was nicht sein darf und trotzdem ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Jassy2101 am 10.10.2013, 13:30 Uhr

Hallo Du!

Keine Angst; ich hau Dich nicht! *schmunzel*.
Also ich denke, dass man KEIN Kind verpflichten MUSS, andere Kids mit durchzufüttern. Es ist weder deren, noch EURE Aufgabe als Eltern das zu tun.

Natürlich ist es schön, wenn man teilt, aber nicht auf Kosten der eigenen Kinder, die dann mehr oder weniger dumm aus der Wäsche gucken.
In der Klasse meines Kindes ist es so geregelt, dass immer mal ein anderes Kind etwas mitbringt (Obst, Gemüseschnitze aber auch mal Süßes) und dann wird gerecht an alle aufgeteilt. Da ist die Klassenlehrerin sehr, sehr streng.

Meine Tochter hat z. B. auch einen Jungen in der Klasse, der NIE etwas zu essen mit hat und da hat sich dann letzten Endes die Schule eingeschaltet und den Eltern Dampf gemacht, weil der Arme ja alle anderen Kids angebettelt hat.

Ich find´s in der heutigen Zeit einfach nur traurig...sorry.... mir tun die Kids leid. *Kopfschüttel*

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn jeder nur ein kleies teil abgibt von demwas er hat, sollten...

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.10.2013, 13:35 Uhr

alle kinder satt werden.

meine haben in ihrer dose immer: eine scheibe Brot in 2 teile,obst ein joghurt du eine süssigkeit. da ist immer etwas dabei was sie abgeben können.

meine kinder sind noch nie hungrig nach hause gekommen, wenn sie geteilt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 13:35 Uhr

Was verleitet Dich zu dieser putzigen Aussage?

Ich habe nach Meinungen gefragt und hier auch schon ziemlich viele gelesen. Hätte ich nach Bestätigung gesucht, dann hätte ich gefragt, ob Ihr "das alle richtig findet, wie ich reagiert habe."
Habe ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und?

Antwort von Daffy am 10.10.2013, 13:43 Uhr

So traurig das ist; aber dass ein anderes Kind ihm zwangsweise einen Anteil am Frühstück rüberschiebt, finde ich weder angemessen noch sinnvoll. Mein Kind darf gerne teilen, ich schlage es ihm auch manchmal vor, aber mit Freunden oder anderen Kindern, die ihm grundsätzlich sympatisch sind, nicht mit Kindern, von denen es geärgert wird.
Entweder das Kind mit den sch...egal-Eltern kommt mit der (Nicht-)Versorgung klar oder das Jugendamt sollte sich kümmern. Das ist nun wieder Sache der Lehrerin, da etwas in Gang zu bringen - oder vielleicht doch der TE? Immerhin ist sie mit in die Geschichte reingezogen worden.

Was lernt denn der Junge: wir (also weder er noch seine Eltern, an die leere Küche glaube ich nicht und auch ein 7-Jähriger kann sich schon mal was einstecken, wenn er erfahrungsgemäß ernsthaft hungrig wird) kümmern uns nicht, daraus folgt ein Versorgungsanspruch durch alle anderen? Bravo, genau das brauchen wir, gibt es ja viel zu selten Ehrlich gesagt, wäre mein Ansatz, die Tochter etwas mehr frühstücken zu lassen und grundsätzlich nichts mehr mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naiv?

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 13:50 Uhr

>>Das, was nicht sein darf und trotzdem ist.< <

Vermutlich gibt es sehr sehr viele Kinder, denen es so ergeht wie Du es beschreibst. Das ist traurig und die Kinder tun mir auch leid. Dennoch werde ich nicht anfangen, meinen Kindern alles doppelt mitzugeben, weil einige Leute sich nicht um ihre Kinder kümmern.
Ich halte es für den falschen Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naiv?

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 13:59 Uhr

hieltest du es für einen besseren Ansatz, wenn es zwei ( oder auch drei ) FREUNDE deines kindes wären?

das könnte ich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn - das ist de facto WEGSCHAUEN

Antwort von Franke am 10.10.2013, 14:00 Uhr

Die Lehrerin sieht von dem Leben dieser Kinder nur diesen kleinen Ausschnitt, dass sie regelmäßig kein Frühstück dabei haben. Das "löst" sie, indem die anderen Kinder verpflichtet werden zu teilen. Und damit ist alles gut, mehr sieht sie ja nicht?!?

Wenn es Kinder in der Klasse gibt, die oft, meistens oder sogar nie etwas dabei haben, dann sollte die Lehrerin das Gespräch mit den Eltern suchen.

Und wenn das nichts bringt, dann soll bitte mal jemand vom Jugendamt nachschauen, was denn da los ist. Und dann natürlich Handeln an den Stellen veranlassen, an denen Bedarf besteht.

Das wäre dann ja wohl schon eine Überraschung, wenn dies das einzige Problem dieser Familien wäre, das sie auch auf ausdrückliche Nachfrage und Ermahnung nicht gebacken kriegen und sonst ist da alles superduppertoll in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naiv?

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 14:01 Uhr

Vor allem wäre das in deinem Fall auch nicht doppelt, sondern fünffach.

Und nebenbei lernen die Bully-Kinder unter den Vieren noch, dass diejenigen Kinder, denen sie das Leben schwer gemacht haben, ihnen auch noch etwas schulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naiv?

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 14:05 Uhr

nein, die Kinder tun dir nicht leid, nicht im mindesten......wenn sie das täten würdest du anders handeln. Du bist dir selbst der Nächste...
ist ok..nur erwarte nicht, dass dir mal jemand hilft wenns dir dreckig geht.

Du bekommst oder bekamst nicht zufällig Hilfe vom Amt? Wohngeld? Aufstockendes H4 etc irgendwann????...
Und wirst es selbstverständlich auch niemals in Anspruch nehmen, oder?
Kann ja nicht sein, dass andere abgeben und dafür zahlen wenn es jemandem schlecht geht und er Hilfe braucht...

Sorry, aber bei Menschen wie dir kommt mir das kalte Kotzen!!!

deinen Nick hast du sehr gut ausgewählt...

Nomen est Omen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich halte es für ein Unding das andere Kind lieber zugucken zu lassen anstatt dem

Antwort von mama von joshua am tab am 10.10.2013, 14:07 Uhr

Hast du schonmal in Erwaegung gezogen, dass andere Eltern deren Kinder zum teilen genoetigt werden, ihr Geld auch nicht geschenkt bekommen, sondern dafuer arbeiten gehen und auch einen Monat lang damit haushalten muessen?

Kaeme sowas bei uns in der Klasse regelmaessig vor, wuerde ich die Lehrerin und die Eltern der Kinder darauf ansprechen. Teilen ist toll, wenn es FREIWILLIG passiert, aber ich bin nicht Mutter Theresa, die allen Armen hilft. Ich kaeme nie auf die Idee meinem Kind mehr mitzugeben, damit es andern Kindern was abgeben kann weil es muss nur damit es selbst nicht hungrig heimkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2013, 14:08 Uhr

Naja, da ich gerade in den Genuss komme NUR Hausfrau und Mutter zu sein, bin ich irgendwie gerade in dem Fahrwasser, dass es selbstverständlich ist, dass zur Zeit ICH die Brote schmiere.
Ersetze Mutter mit Eltern, aber darum geht es ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naiv?

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:10 Uhr

Besser fände ich das auch nicht, aber ich könnte es noch eher akzeptieren, als so, wie es jetzt ist. Außerdem kenne ich von den meisten Freunden meiner Kinder auch die Eltern und mit denen kann man reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naiv?

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 14:13 Uhr

Reni, reiß dich mal zusammen, sonst gehts doch meist auch ohne so primitiv zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naiv?Nein Wohngeld würde sie nicht beantragen!

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 14:13 Uhr

Sie würde dann von Dir erwarten, das Du auf dem Boden schläfst und dein Bett teilst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ich mag meinen Nick auch

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:15 Uhr

Um Deine Frage zu beantworten: ich bekomme (und bekam nie) Hilfe vom Amt, Wohngeld, aufstockendes H4 etc. ...
Ich bin mir nicht "selbst die Nächste", nur weil ich mich nicht für die Versäumnisse anderer einspannen lasse. Aber das geht in Deinen Kopf nicht 'rein (kein Platz? ).

Du versorgst wahrscheinlich milde lächelnd und ausdauernd Dein gesamtes Umfeld, eine echte Heilige.

Sorry, jetzt kommt mir gerade das kalte Kotzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Joy1 am 10.10.2013, 14:17 Uhr

Hallo!

Uhi - was wurde hier losgetreten!

Diese Situation hatten wir vor 8 Jahren im Kindergarten. Damals wollte ich für die Handvoll Kinder ohne Frühstück gerne einen Fond einrichten, weil ich auch nicht in die hungrigen Kinderaugen schauen konnte. Und die Zwerge haben sich ihre Eltern schließlich nicht ausgesucht.

Allerdings kam es nie dazu, weil die Mehrheit der Meinung war, dass man damit die Faulheit (oder was auch immer) der Eltern nur unterstützen würde.

Man kann es so oder so sehen. Eisfees Kind (und der Rest der Klasse) wurde aber nicht mal gefragt, sondern es wurde angewiesen.

Ich hätte von daher auch mein Veto gegen dieses Vorgehen der Lehrerin eingelegt.

Ich spende gerne - mehrfach - jeden Monat - freiwillig!
Meine Kinder verschenken ihr Spielzeug an eine soziale Organisation (wenn sie das wollen, ist ja ihres)

Was ich aber nicht mache, ist übermäßig Essen einzupacken, das von meinen Kinder nicht gegessen wird (Verschwendung!) - sowas gibt es bei uns in der Regel nicht (weil wir lieber die Spende an die Kinder in der Dritten Welt, wo wirklich gehungert wird, erhöhen, statt Lebensmittel zu verschwenden!)
Scheint ja bei vielen der Damen hier anders zu sein. Ist das nicht eine fraglich Sache, so gönnerhaftes Verhalten zu erlernen, wenn man gnadenlos im Überfluss schwelgt?

Wenn ich hier lese, "was Süßes" in die Brotdose, zum Abgeben, weil andere das nie bekommen, stellen sich mir die Haare auf!
Jawohl, meine bekommen das (Sußkram) so gut wie nie mit! Das gehört für mich nämlich nicht in die Frühstücksbox. Und ich will auch nicht, dass andere ihre Zuckerbomben mit meinen Kindern (zwangs-)teilen.

Und ich sehe es auch so, dass es die Aufgabe der Lehrerin/Schule ist, sich mit den Eltern der betreffenden Kinder auseinander zu setzen.

Ach so, und ja, ich kann EIsfee gut verstehen, dass es sie, mal abgesehen von dem sowieso unrechten Vorgehen der Lehrerin, ärgert, ausgerechnet den Kindern das Schulbrot schmieren zu "müssen" die ihre Kleine wegen einer Behinderung ärgern. Das kleine Mädel soll soziales Verhalten an den Tag legen, aber die älteren Rüpel nicht?
T'schuldigung, aber die Rechnung geht für mich nicht auf!

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn jeder nur ein kleies teil abgibt von demwas er hat, sollten...

Antwort von Assi93 am 10.10.2013, 14:18 Uhr

Hallo,

meine Meinung hierzu ist (ohne hierzu jetzt alles gelesen zu haben), dass man den Kindern selbstverständlich Abgeben und Teilen beibringen sollte, jedoch sollte das Ganze auf freiwilliger Basis passieren und auf keinen Fall zur Verpflichtung oder gar Klassenthema werden. Damit tut man doch auch den betreffenden Kindern keinen Gefallen.

Es muss hier im Lande sicherlich niemand aus finanziellen Gründen auf das Pausenbrot verzichten; hinter so einem Verhalten stecken andere Gründe und da sind praktische Hilfeangebote gefragt und die Lehrerin müsste eingreifen. Jedenfalls nützt es nichts, mit den betreffenden Kindern "nur" das Pausenbrot zu teilen.

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine Ergänzung:

Antwort von Assi93 am 10.10.2013, 14:21 Uhr

Ja, auch wir spenden regelmäßig an die Arche, an Unicef und an andere Organisationen hier in der Stadt, die Kinder unterstützen.

Und an der Schule meiner Tochter sind wir Mitglied im Förderverein, der z.B. dann einspringt, wenn Familien eine Klassenfahrt nicht bezahlen können. Das passiert aber dann diskret, was ich auch richtig finde.

Aber eine generelle "Verpflichtung" zum Teilen: Nee, das ginge mir zu weit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:22 Uhr

Du hast das Ganze für mich wunderbar auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Mädchen ist nie gefragt worden!

Antwort von Daffy am 10.10.2013, 14:23 Uhr

Die Lehrerin hat angeordnet, eine Fünfjährige ist mehr oder weniger genötigt, dem Folge zu leisten, auch bei unangemessenen Forderungen. Ausgesprochen mies...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eisfee

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:24 Uhr

ok.
ich hab ja immer noch nirgends gefunden, wo du schreibst, wer das angewiesen/angeordnet hat, dass dein Kind an tagen x teilen muß.
steht das im hausaufgabenheft oder an der tafel? oder wie muß ich mir das vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja "diskret" ist auch ein Stichwort

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 14:25 Uhr

Ich wüsste gar nicht was für mein Kind schlimmer wäre, nichts zu essen mitzuhaben oder in allgemeiner Aufmerksamkeit auf die Klassenalmosen zu warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber der "Teilzwang" hilft doch keinem...

Antwort von MM am 10.10.2013, 14:25 Uhr

... weder dem zwangsweise Teilenden noch dem zwangsweise "Beschenkten". DAS ist doch das Thema!

Zu "Egosäuen" erziehe ich meine Kinder bestimmt nicht, und ich denke auch die meisten anderen nicht.

Aber das wirkliche Teilen, weil man mitfühlt und spontan helfen möchte, lernen sie doch bei einer solchen Massnahme gerade NICHT! Denn es wurde ja angeordnet und sie nicht gefragt. Wird man so etwas sensibiliert und angeregt, solidarisch zu sein? Ich denke nicht...

Und das Kind ohne Frühstück?? Mag sein, dass es erstmal froh ist, was zu bekommen und keinen Hunger zu haben - aber was für eine Botschaft kommt denn hauptsächlich bei ihm an???

Nicht etwa "Blöd, dass zu Hause wieder nix zu essen da war, was ich mitnehmen könnte - ich hab dann Hunger und es ist mir auch peinlich - aber ich muss sagen, es ist schon nett, dass X und Y mir was von ihrem Frühstück abgegeben haben, wie richtige Freunde - und das obwohl wenn ich manchmal nicht so nett zu denen bin... !",
sondern eher
"Oh Mann, wie peinlich - jetzt hat die Lehrerin die anderen dazu verdonnert, dass sie mir regelmässig was von ihrem Frühstück abgeben müssen - jetzt sind manche bestimmt sauer, weil sie das von alleine nicht machen würden, und ich erkenne ausserdem gar nicht richtig, wer es auch von sich aus täte... Und überhaupt, wenn die Lehrerin jetzt so einen Plan gemacht hat, wer wan dran ist, dann heisst das ja, dass anscheinend niemand glaubt, dass sich das ändert - die rechnet damit, dass es so bleibt, hat meine Familie also abgeschrieben... Sch...gefühl. Warum redet sie nicht mal mit meinen Eltern, wenn sie schon was machen will?!"

Klar ist das jetzt spekuliert, aber ich kann mir das schon in die Richtung vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht das?

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:25 Uhr

wo hat das eisfee geschrieben?
und in welcher form wurde es angeordnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find's auch krass. Was vermittelt man denn damit dem Kind?

Antwort von Conifere am 10.10.2013, 14:27 Uhr

Ihr seid erleichtert, dass ihr den Kindern, die offenbar mit sehr nachlässigen Eltern gestraft sind, nicht mehr 1 Scheibe Brot pro Woche abgeben müsst? Also Scheuklappen auf, nach mir die Sintflut und scheiß auf die Kinder, die vonZuhause nicht mal ein Brot mit in die SSchule bekommen?
Man kann nicht überall helfen, wo missliche Zustände herrschen, aber wenn die "Not" direkt am Nachbarpult zu finden ist, so einen Aufriss machen, um nichts damit zu tun haben zu müssen? Und wenn die Lehrerin schon ans Mitgefühl appelliert, auch noch blöde Sprüche raushauen? Und darauf bist du stolz?
Ganz tolles Gemeinschaftsdenken, was da schon in der ersten Klasse vermittelt wird! Sehr schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja "diskret" ist auch ein Stichwort

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:28 Uhr

wenn jemand gerne teilen würde, würden es weder der teiler noch der teilhabende so empfinden....

so sehen es halt die mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eisfee

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 14:31 Uhr

"Jetzt kam meine unlängst nach Hause und meinte, sie hätte die ganze Zeit Hunger gehabt, weil sie "schon wieder dran gewesen wäre mit Teilen" und von ihren Frühstück die Hälfte abgeben MUSSTE."

Im Zusammenhang war klar, dass das von der Lehrerin angeordnet worden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das geht gar nicht!

Antwort von binesonnenschein am 10.10.2013, 14:31 Uhr

Ich gebe meiner Tochter Frühstück mit damit SIE es ißt. Ich finde es ein Unding, wenn sie von der Lehrrin verpfichtet würde, Essen zu teilen. Wohin soll das denn führen? Verschenkt sie als nächstes Stifte und Klamotten, nur weil andere keine haben?

Bitte nicht falsch verstehen, wenn meine Tochter freiwillig etwas verschenkt, bitte schön, aber zwangsverpfichter darf sie nicht werden.

Ich fände es besser, wenn die Eltern in so einem Fall um eine Spende gebeten werden. Das gibt es in unserem Kiga. Da haben nämlich auch enige nie Vesper dabei, haben aber trotzdem Hunger. Da habe ich letzte awoche mal Äpfel und Birnen gespendet. So fände ich das okay. Aber meiner Tochter etws aus der Büchse nehmen und weiter geben? No way!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's auch krass. Was vermittelt man denn damit dem Kind?

Antwort von kati1976 am 10.10.2013, 14:31 Uhr

Ich bin nicht verpflichtet faule Eltern auch noch zu unterstützen

Meldung ans ja wäre das richtige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eisfee

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:33 Uhr

den preussinnen war das vielleicht klar.
mir nicht, Entschuldigung.

vielleicht antwortet ja die eisfee auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu hab ich oben noch was geschrieben...

Antwort von MM am 10.10.2013, 14:34 Uhr

... denn bei solch einem Plan der Lehrerin, wer wann was mitbringen soll, wird dieses Kind ja quasi öffentlich zu einem "Problemfall" gemacht, die Situation wird als unveränderbar betoniert (sonst bräuchte man keinen langfristigen Plan) - also im Grunde damit gerechnet, dass es so bleibt... Und auch, dass es nichtmal Sinn hat, mit den Eltern zu reden oder da überhaupt mal nachzuhaken...Tolle Einstellung... Eine Pseudolösung ist gefunden, aber keinem geholfen, und man muss keine u.U. unangenehmen/schwierigen Elterngespräche führen, na super!

Dem Kind wird das Ganze bestimmt peinlich sein, gerade weil die Mitschüler ja "aus Zwang" teilen und nicht von selbst, spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SO ist es hier aber nicht!

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 14:34 Uhr

Das hatte man ja schon geklärt, das es eben NICHT von den Kindern freiwillig ausging!
Mal abgesehen, das Kinder doch nicht blöd sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eisfee

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:36 Uhr

Ja, die antwortet auch... die hat selber gerade in diesem Wirrwarr nach ihrem eigenen Beitrag gesucht.

Mein Beitrag von 10.47 Uhr. Da habe ich gesagt, wie es meiner Kleinen vermittelt wurde. Sie sei mit Teilen dran und daher bitteschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Thread

Antwort von mama von joshua am tab am 10.10.2013, 14:36 Uhr

Bei uns war ein Maedchen, das ist mitten im Winter bei Minusgraden mit Soeckchen, Sandalen und Sommerkleidchen immer zu spaet in die Schule geradelt, weil Muttern ihren faulen Hintern morgens nicht aus dem Bett geschoben bekam, um ihre Tochter zu wecken. Dem Wetter angepasste Kleidung? Mutti hat noch keine eingekauft und was zu Hause war lag im Waeschekorb zum waschen. Zu Essen gabs nix, weil Mutti nichts gekauft hat und Geld war auch keins daheim, weil die Olle das letzte Geld das von der Bank geholt wurde in kuenstliche Fimgernaegel und Zigaretten investiert hat.

Klar tat mir das Maedel leid- haette ich es aber deshalb ankleiden sollen? Ich mein, meine Tochter hat ja ein paar Jacken/Hosen/Pullis im Schrank. Kann sie ja auch ales teilen. Da koennte sie ja ruhig was abgeben. Und wenn ich dann dabei bin, kann ich gleich noch Brote schmieren, damit Mutti noch mehr Geld fuer Zigaretten und Fingernaegel ueber hat ....

Ja, dann bin ich halt ne Egosau, aber ich finde mit "Hilfe" unterstuetzt man de Faulheit solcher Menschen nur noch. Es kann doch nicht so schwer sein, am abend ein Brot zu schmieren und in der Dose in den Kuehlschrank zu packen. Und falls doch, sollte man sich Gedanken machen ob diese Kinder nicht in der Obhut des JA besser aufgehoben sind, da ja die Eltern scheinbar nicht in der Lage sind die Grundbeduerfnisse ihres Kindes zu befriedigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich gibt es den "Zwang" zu teilen...!

Antwort von Conifere am 10.10.2013, 14:37 Uhr

Oder meinst du, all die Mittel, die für sozial Schwache, Arbeitslose, Kranke und sontige Bedürftige aufgewendet werden, würden zusammen kommen, wenn man die Steuerzahler "auf freiwilliger Basis" spenden ließe??
Wenn in der Klasse von meinem Kind Kinder regelmäßig kein Frühstück mit bekommen, weil die Eltern nicht dazu zu bewegen sind, welches mitzugeben und die Lehrerin würde so eine "Abgebe-Aktion" starten- ja!! dann würde ich mein Kind "verpflichten" zu helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2013, 14:38 Uhr

Auch ich vertrete die Meinung dass kein Kind in dt hungern muss. Aber wenn sie nunmal halt trotzdem hungern? Wir reden hier doch von einem Grundbedürfnis worauf jeder Mensch das Recht hat es befriedigen zu können! Wenn solche Kinder nie eine Integration erfahren, dann wird auch in 1000 Jahren keine Veränderung stattfinden. Die Schere klafft halt leider schon im Kindergarten :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Art der Übermittlung kommt es auch an...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:39 Uhr

... in die Runde zu fragen, wer heute so viel mit hat, um etwas abzugeben, das fände ich okay. Und wenn meine dann sagt, ja ich - auch okay. Aber ANORDNEN und dann auch noch, ohne daß die Eltern gefragt werden?

Nee, funktioniert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinschaftsdenken lässt sich aber nicht diktieren...

Antwort von MM am 10.10.2013, 14:39 Uhr

... - viel besser wäre es, das Thema Solidarität und Teilen mit den Kinder zu bearbeiten und dann auch ganz praktisch dazu anzuregen, im Allltag... - aber es dann den Kindern zu überlassen, ob und wie sie z.B. an ihre frühstückslosen Mitschüler denken und ihnen helfen. Ich denke, das würde klappen und wäre weitaus sinnvoller, so würden sie wirklich was lernen. Man muss ihnen aber auch glauben, dass das ohne Zwang geht!

Die Lehrerin sollte sich aber, wie ich finde, trotzdem auch darum bemühen, zumindest ein Gespräch mit den Eltern zu führen, denn irgendwas ist da ja anscheinend nicht ganz in Ordnung, evtl. nicht nur das Frühstück betreffend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SO ist es hier aber nicht!

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:39 Uhr

das ist ja gerade das traurige an der geschichte.
ich verstehe das im eisfeefall, denn die kinder ärgern die kleine.
aber die, die sich hier so echauffieren, echauffieren sich ja grundsätzlich. und über eine Anordnung, die u.u. gar keine war.....

btw las ich irgendwo, dass die Lehrerin schon mit den Eltern gesprochen hat.
nach dem Jugendamt wird geschrien.
ich frage mich:
was macht ein Jugendamt, wenn eine Lehrerin anruft und sagt:
Kind xyz hat kein Pausenbrot dabei.

was macht da das Jugendamt?
hat jemand Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du unterstützt in dem Fall auch nicht die Eltern

Antwort von Conifere am 10.10.2013, 14:39 Uhr

sondern die Kinder, denn die sind die Leidtragenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hälfte wird in die Mitte gelegt?!

Antwort von Daffy am 10.10.2013, 14:39 Uhr

Ich will nicht, dass mein Kind wahllos irgendwas probiert, was von irgendjemanden irgendwie zusammengerührt worden ist. Für den Kuchenstand im KiGa musste man seinerzeit noch eine Bescheinigung über die Gesundheitsbelehrung mitbringen - trotzdem wurde munter in die Hand gehustet/Finger abgeleckt und danach Kuchen verteilt Und dann Wurstbrote, die eine Mutter womöglich aus Resten zusammengepappt hat, weil das Kind so gerne mal was mitbringen und nicht nur aus der Mitte nehmen wollte? Naja, mir fehlt einfach die Brennpunktsozialisation.

Genausowenig mag ich übrigens jeden kleinen Flegel asozialer Eltern versorgen, bloß weil die Lehrerin zu feige oder zu bequem ist, sich mit den Eltern anzulegen. Und am allerwenigsten mag ich, wenn mein Kind bedrängt wird und seine eigenen Bedürfnisse ignorieren soll, damit eine heile, ´soziale` Scheinwelt vorgespielt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eisfee

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:41 Uhr

und DAS ist für dich eine "Anordnung"?
erstaunlich.
wie und wo sind dann die tage festgelegt, denn dein Kind sagte doch, sie vergesse die tage immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SO ist es hier aber nicht!

Antwort von Pamo am 10.10.2013, 14:42 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein fehlendes Frühstücksbrot irgendwie gegen das Gesetz verstößt oder auch nur einen Fürsorgemangel darstellt. Man kann jederzeit behaupten, dass die Kinder ausgiebig zuhause frühstücken und kein Pausenbrot benötigen.

Wenn man Glück hat, notiert sich der SB vom JA den Namen des Kindes und wenn da andere Hinweise auf Vernachlässigung auftauchen, dann kann das fehlende Pausenbrot evtl. ein Auslöser werden.

Keine Erfahrung, nur Überlegungen meinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich mag meinen Nick auch

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 14:43 Uhr

ja, ich bin die Blöde die ehrenamtlich Mittagsbetreung an der Grundschule macht, ihre Ehrenamtspauschale in Äpfel, Kekse, Weintrauben, Saft und Mineralwasser investiert damit die Kinder, die niemanden daheim haben und mit denen du keinen Bock hast zu teilen dann wenigstens nach dem Unterricht was zu Essen bekommen.

Ich wünsch das normal keinem..aber DU sollst irgendwann am Boden liegen und ich hoffe für dich, dass dann nicht nur Egoisten wie du einer bist an dir vorbeischweben.

Ich hoffe dir schmeckt heute dein Abendessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eisfee

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:43 Uhr

Sie hat es mir so erzählt, daß das immer am Tag vorher gesagt wird, wer "dran ist" und sie es mir bisher nie gesagt hat, weil sie es vergessen hat. Sie ist übrigens den ganzen Tag bis 16 Uhr in der Schule und sieht mich erst abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von Joshua...

Antwort von MM am 10.10.2013, 14:44 Uhr

... in dem von dir beschriebenen Fall würde ich wahrscheinlich mit meinem Kind über meine Beobachrungen sprechen, sagen dass mir das Mädchen leid tut, und es fragen, ob es vielleicht diesem Mädchen ein paar Klamotten anbieten möchte (wenn wir was im Schrank hätten, was vielleicht zu entbehren wäre). Dann könnte das Kind sleber drüber nachdenken und dies tun, oder auch nicht... bzw. wir könnten das zusammen machen.

(Aber eben NICHT per Anordnung - "weil ich Mitleid habe, musst du dem Mädel jetzt einfach mal deine Jeans und Pulli geben - fertig!")

Darüber hinaus finde ich solche Fälle, wie du es beschreibt, wirklich schon "reif" für das Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:46 Uhr

... dann ist das wunderbar.

Ansonsten darfst Du gerne weiter in mich und diesen Faden hier hineininterpretieren, was Dich insbesondere vor Dir selber so erhaben über andere macht.

Vielleicht erlebe ich ja Deine Heiligsprechung noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht gesagt, dass es keinen "Zwang" gibt...

Antwort von MM am 10.10.2013, 14:47 Uhr

... (natürlich ist mir das mit den Sozialabgaben usw. klar, sowas aber auch ;-)), sondern dass er in diesem Fall nicht angebracht ist bzw. kontraproduktiv ist.

Ich würde an mein Kind und sein Mitgefühl appelieren, aber es nicht "verpflichten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 14:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das meinte ich auch...

Antwort von MM am 10.10.2013, 14:48 Uhr

... aber manche verstehen anscheinend den Unterschied nicht - ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe meinem Sohn sowieso immer mehr mit als er isst (isst oft nur ganz

Antwort von mama von joshua am tab am 10.10.2013, 14:49 Uhr

Ist halt Ansichtssache. Wenn ein Kind VON SICH AUS was abgibt, finde ich das gut. Wen es aber dazu verdonnert wird, etwas abzugeben obwohl es das nicht will, ist das nicht ok. Sowas muss von Herzen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die lehrerin HAT mit den eltern gesprochen

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:49 Uhr

zumindest die des eisfeekindes.

dürfte dein Kind denn mit einem Kind befreundet sein, das öfter mal kein pausebrot dabei hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das?

Antwort von Daffy am 10.10.2013, 14:50 Uhr

Eisfee schreibt:

>Jetzt kam meine unlängst nach Hause und meinte, sie hätte die ganze Zeit Hunger gehabt, weil sie "schon wieder dran gewesen wäre mit Teilen" und von ihren Frühstück die Hälfte abgeben MUSSTE.
...
>Die Jungs piesacken meine manchmal gerne in der großen Pause, mit dem Mädel hat sie nichts zu tun und will sie auch nichts zu tun haben.


Ich interpretiere das so. Und auch die Beschwerde des Mädchens. Ich glaube nicht, dass sie ernsthaft Hunger hatte, vorausgesetzt, es ist eine normale Vormittagsschule. Wenn man da sein Brot oder Apfel/Möhrenstückchen (die ja ohnehin nicht wirklich sättigen) teilt, hat man nicht ´die ganze Zeit` Hunger. Aber wahrscheinlich hat die Moralkeule der Lehrerin ("Wir sind sozial und jeder gibt was ab") gewirkt, welche 5-Jährige traut sich dann schon zu sagen:"Dem Jungen, der mich dauernd ärgert, mag ich nichts abgeben und dem Mädchen eigentlich auch nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:50 Uhr

mach dich nur lustig....

ich glaube, irgendwie gönnst du es den piesackerkindern auch, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Joshua...

Antwort von mama von joshua am tab am 10.10.2013, 14:53 Uhr

Das JA ist in da schon eine Weile eingeschalten, die kuemmern sich drum und drei der vier Kinder sind schon in Pflegefamilien untergebracht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von montpelle am 10.10.2013, 14:53 Uhr

"ausgerechnet den Kindern das Schulbrot schmieren zu "müssen" die ihre Kleine wegen einer Behinderung ärgern."

Lustigerweise hat sie das erst erzählt, als sie Gegenwind bekam. Am Anfang war davon keine Rede.
Wenn nicht die gewünschten Reaktionen kommen, werden die Geschichten halt gerne aufgebauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das?

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:53 Uhr

ich habe das unten geklärt.
von Anordnung kann m.e. keine rede sein.
ich verstehe, daß das Kind nicht mit ärgerkindern teilen will.
an hunger beim eisfeekind glaube ich auch nicht.
sozial sein wollen darf man oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 14:54 Uhr

Was das JA macht (bei meiner Mum zu mindestens?) "Ja das wissen wir aber die zuständ. Familienhilfe der Familie ist zur Zeit im Urlaub."

Oft ist es doch nicht nur das Frühstück, das ist doch nur die Spitze des Eisberges .Und den blau anzumalen damit man ihn nicht sieht, hilft auf Dauer eben nicht, leider.

Und es gibt noch soviel mehr:
-bei 30Grad kein zutrinken
-im Schwimmbad kein Handtuch oder die schimmeligen Schwimmsachen von voriger Woche
-bei minus 10Grad in Söckchen und Halbschuhen
-in der Jugendherberge ohne Wechselwäsche

Allerdings auch Problemviertel, bei uns an der Schule gibt es so etwas z.b. gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die lehrerin HAT mit den eltern gesprochen

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:54 Uhr

Ja, klar, warum nicht?

Und möglicherweise würde ich dann auch versuchen, mit den Eltern des befreundeten Kindes zu reden. Meistens verabreden die sich dann ja auch, man lernt sich kennen...
Meine Kinder suchen sich ihre Freunde selbst aus.
Die Lehrerin hat hier - so weit ich es weiß - wirklich versucht, etwas zu erreichen. Was jetzt genau der Grund war, daß nichts zurückkam, weiß ich nicht.
Ich werde meinen Kinder jedenfalls nicht sagen, daß sie auch mit denen, die mies zu ihnen sind, teilen müssen. Generell soll es ihnen überlassen bleiben, mit wem sie wann (und ob überhaupt) sie ihr Frühstück (ihre Stifte, Spielzeug...) teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die lehrerin HAT mit den eltern gesprochen

Antwort von Daffy am 10.10.2013, 14:55 Uhr

Klar darf es das und dann gebe ich auch gern mehr mit. Aber es soll nicht soweit verbogen werden, einem Kind, das ihm unsympatisch ist, die Essensdose anbieten zu müssen.
Diese Zwangsaktionen wirken sich mit Sicherheit auf die Qualität des ´gespendeten` Essens aus, da will ich weder Geber noch Nehmer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 14:56 Uhr

Ich gönne es keinem Kind, Eltern zu haben, die es in seinen Grundbedürfnissen ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, lieber nix den Kindern geben damit bloß das Frühstück politisch

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 14:56 Uhr

korrekt bleibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das?

Antwort von Daffy am 10.10.2013, 14:57 Uhr

>an hunger beim eisfeekind glaube ich auch nicht.
sozial sein wollen darf man oder?

Also entweder sie hatte wirklich Hunger oder sie wollte eben NICHT sozial sein. Darf man sich verweigern wenn jemand auf Kosten aller anderen sozial sein will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 14:58 Uhr

das KÖNNTE jetzt im eisfeenfall sein. dass es die spitze ist.
es könnte auch sein, dass sonst keine Vernachlässigung stattfindet. dann nützt ein jugendamtsanruf goar nix.

das Kind hat aber nichts dabei und könnte zum ewigen schmarotzer werden, also das ärgerkind. dann läßt man es also im regen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von stella_die_erste am 10.10.2013, 14:59 Uhr

Interessant, wie jetzt auf die AP losgegangen wird, nur weil sie nicht einsieht, systematisch andere Kinder durchzufüttern.
Ich sähe das auch nicht ein, wenn es SO abläuft.

Vermutlich sind hier auch etliche Mütter unterwegs, die keine Lust zum Brote schmieren haben, weil sich hier so viele Fürsprecher des "Teilens" finden.

Kein Wunder, wenn man den halben Tag vor der Kiste hockt und im Forum diskutiert, dann hat man natürlich für seine anderen Aufgaben keine Zeit..

Typisch. Heute so, morgen so.
Hätte den Beitrag jemand anders geschrieben und sich über das Geschnorre echauffiert, wären die Antworten vermutlich ganz anders ausgefallen (siehe Elternabend-Diskussion im aktuell und im Grundschulforum vor einiger Zeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amen !

Antwort von mama von joshua am tab am 10.10.2013, 15:00 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das?

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 15:01 Uhr

sozial sein wollen darf die Lehrerin, denn es wird sich drüber aufgeregt, dass sie das wollte, dass die kinder teilen.
das Kind darf sich verweigern, weil die ärgerkinder ärgerkinder sind.

du würdest dich ja pauschal verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, das meinte ich auch...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 15:01 Uhr

So ist es. Irgendwann wird es albern.
Warum muß so etwas immer so eskalieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 15:10 Uhr

aber es geht dich ja nichts an, nee?
Schön die Augen zumachen..nein..noch schlimmer...auch noch die Hilfe verweigern wenn man drum gebeten wird...

Aber Hauptsache uns geht's gut!!!

ich nehme an dein Kind geht auch auf eine private Ganztagesschule die du selbstverständlich aus eigener Tasche zahlst???
Oder doch die Allgemeinheit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann frag halt nicht mehr

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 15:12 Uhr

lies dir nochmal alles durch.
es gibt m.e. keine Anordnung der Lehrkraft, es war ein vll verzweifelter versuch.
dass dein Kind den ärgerkindern nichts abgeben will, ist völlig nachvollziehbar.

andere user haben ein generelles draus gemacht und alles in einen topf geworfen.

und jetzt kommt auch noch stella daher, die wahrscheinlich die Butterbrote schon eine Woche im voraus schmiert, ich muß jetzt den anderen rest der welt retten. mit reni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein langer Threat, den ich mir nicht durchlese

Antwort von Steffi528 am 10.10.2013, 15:14 Uhr

ich würde da ganz schnell mit dem Schulträger, den Lehrern und den Elternvertreter das Gespräch suchen und eine Lösung finden wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bist Du eigentlich...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 15:16 Uhr

...so aggressiv und beleidigend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH finde, das hat was von "Gib dem Hungerndem einen Fisch,

Antwort von Franke am 10.10.2013, 15:23 Uhr

. . . dann ist er einen Tag satt."

Wenn die Situation akut mal so ist, nicht ganz schlecht. Beim 2. und 3. Mal mag es auch noch angehen.

ABER dann muss man der Sache doch auf den Grund gehen, die Probleme lösen statt dauerhaft an einem Symptom herumzudoktern.

Auf dass der Hungernde aus eigener Kraft dafür sorgen kann, nie mehr zu hungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von kati1976 am 10.10.2013, 15:25 Uhr

Du übertreibst

Warum soll man so ein faules Eltern pack unterstützen??

Ich habe auch wenig Geld, aber wenn man Wirtschaften kann, kommt man super aus

Teilen Ansich ist super, machen wir auch, wir Spenden auch jedes Jahr, ich verschenke auch die Sachen meines kleinsten wenn die ihm zu klein sind

Aber zwingen lassen würde ich mich nicht

Ach ja und ich helfe in der Schule Auch bei vielen Sachen mit ubd zahle Geld für den Förderverein

Aber das was da vom Kind der AP verlangt wird, ist für mich Nötigung

Die Lehrerin ist in der Pflicht was zu tun, die Behörden einschalten z. B. Oder sie teilt täglich ihr Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SO ist es hier aber nicht!

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 15:25 Uhr

das Jugendamt macht gar nichts...
Wenn du glück hast schauen sie mal kurz, (nach terminvereinbarung) vorbei und sprechen das Thema an.
Wir haben an unserer Grundschule Kinder, die nicht mal eine Schultasche, geschweige denn Stifte, hefte und Turnschuhe haben.
Da kannst du GAR nichts machen solange sie nicht sichtbar mißhandelt werden und "gut" genährt sind.
Wir haben immer wieder Mütter (zum Glück) die die ausrangierten Schultaschen der Kinder vorbei bringen. Oft werden Stifte, Malkasten etc vorbei gebracht.
Die Lehrerin kauft am Schuljahresanfang halt ein paar hefte aus eigener tasche und die bekommen dann die kinder...oder Mütter bringen übrige zweit/drittklasslineaturen vorbei wenn die Kids in die nächste Klasse kommen.
Hier gibt's auch immer einen Korb mit Äpfeln, Obst, Müsliriegeln etc der immer wieder durch Spenden befüllt wird.
Der steht im Sekretariat und die Kinder die nichts dabei haben dürfen sich da was nehmen...

Tut keinem weh..und wenn viele mithelfen dann klappt das auch!!!

war hier komischerweise noch nie ein Thema dass jemand die Hilfe verweigert hat...

Lg reni



Das tut keinem weh und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bist Du eigentlich...

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 15:28 Uhr

weil ich Menschen verabscheue die Kindern die hilfe verweigern die in Not sind. Was anderes machst du nämlich nicht. Aber anscheinend kapierst du das nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2013, 15:30 Uhr

Lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast...

Antwort von Eisfee am 10.10.2013, 15:37 Uhr

...NICHTS von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Die Schlüsse, die Du meinst ziehen zu müssen, geben Zeugnis davon, wie unsagbar verstrahlt Du offenbar bist. Du tust mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast...

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2013, 16:08 Uhr

Ach..was hab ich denn nicht verstanden???

Dein Kind kommt hungrig aus der schule und erzählt dass es sein Pausenbrot teilen musste.
Raus kommt, dass die Kinder angehalten werden mit den Kindern zu teilen, die nichts dabei haben.
Das geht reihum, nur hat dein Kind das nicht auf die reihe bekommen sich zu merken wann sie dran ist.
Statt zur Lehrerin zu gehen und nachzufragen WANN du denn mehr mitgeben sollst damit dein Kind was abgeben kann VERWEIGERST du generell deinem Kind mehr mitzugeben. Siehst du nicht ein..bist du nicht zuständig.
Was bitte soll man da nun falsch verstehen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du dafür die Zeit hast...

Antwort von mama von joshua am tab am 10.10.2013, 16:17 Uhr

Öhm, also jemanden um etwas bitte sieht fuer mich dann doch anders aus.
Aber das scheint wohl Ansichtssache zu sein....

Wenn ich sehe was H4-Familien (und dazu gehoeren diese "armen" Kinder OFT) an Geld zur Verfuegung haben was dann fuer Sinnfreies rausgeschmissen wird (Zigaretten, Piercings, Tattoos, Fingernaegel, Unterhaltung von neu angeschafften Zweit- und Dritthund, die fuenfte Katze etc) seh ich es noch weniger ein solche Kinder durchzufuettern. Und nein, das sind keine Vorurteile das ist Realitaet, ich habe selbst zwei so Exemplare im entfernten Bekanntenkreis (die sich im Uebrigen auch einen Scheiss um die Kinder scheren, diese werden immer wieder als Unfaelle erwaehnt, fuer die es halt zum Abtreiben schon zu spaet war) .

Solange Geld fuer sowas da ist, solte auch Geld fuers Kind da sein, aber oft liegen die Prioritaeten anders.

Wenn ich einem Kind tatsaechlich helfen moechte und das dauerhaft und mit der Hoffnung dass es auch Fruechte traegt, stelle ich mich als Pflegemutter (Dauerpflege) zur Verfuegung. Alles andere ist ein Tropfen auf einen heissen Stein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach nur billig...

Antwort von Daffy am 10.10.2013, 16:21 Uhr

Du bist erwachsen und eine Respektsperson. Da gibt man gerne mal die Wohltäterin für vernachlässigte kleine Kinder, sind ja auch ganz niedlich.

Ein 5-Jährige, die einerseits von 7-Jährigen geärgert und andererseits von der Lehrerin unter Druck gesetzt wird, ist in einer ganz anderen Position.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein langer Threat, den ich mir nicht durchlese

Antwort von fisch1010 am 10.10.2013, 17:00 Uhr

Teilen müssen finde ich nicht gut. Allerdings so wie ich meinen Sohn kenne, würde er jederzeit freiwillig sein Brot teilen. Außerdem gebe ich ihm eher immer etwas zuviel mit. Also wäre das keine Problem.

Aber "müssen" geht gar nicht. Freiwillig ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Kalleleo am 10.10.2013, 17:31 Uhr

Ich finde es schwierig einem Kind das keine Not leidet,zu erklären was Hunger ist.
Wie unangenehm und bedrückend Hunger für ein Kind ist.
Das es eben quälend ist hungig zu sein und selbst nichts dabei zu haben.
Und das selbst das gemeinste Kind das ihr an den Haaren zieht,sie schubst leidet.
Daran würde ich ansetzen.
Die Lehrerin meiner Tochter hatte stets ein Paket Knäckebrot für den Notfall im Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das geht gar nicht!

Antwort von Goldbear am 10.10.2013, 17:35 Uhr

das sehe ich genau so, eine Zwangsverpflichtung geht gar nicht. Das kann nicht der Weg sein und da hätte ich auch mein Veto eingelegt. Mein Kind kann gerne teilen wenn sie es will. Das machen die Kinder auch freiwillig und gerne. Ich habe schon oft den Satz gehört: Mama kann ich davon mehr mitnehmen, weil xy das auch so gerne mag, oder nichts dabei hat ....

Natürlich soll kein Kind ohne dastehen, aber es muss da ein anderer Weg gefunden werden.
Regt doch einen aus Spenden finanzierten "Fresskorb" mit Obst usw. an, aus dem sich jeder bedienen kann der nichts dabei hat.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück teilen MÜSSEN

Antwort von Lassemmi am 10.10.2013, 19:26 Uhr

Ich kann dich verstehen.

Warum müssen andere eltern daran denken, ihren kindern für andere kinder mehr mitzugeben, weil einige eltern ihren kindern nix mitgeben. Dann soll die lehrerin mit den eltern sprechen, dass sie ihren kindern bitte etwas zum frühstücken mitgeben sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein langer Threat, den ich mir nicht durchlese

Antwort von Steffi528 am 10.10.2013, 19:37 Uhr

Bei uns wird auch geteilt, jeder kann ja mal das Brot vergessen, aber wenn es ein Dauerzustand ist, dann ist das nicht okay, besonders, wenn es viele Kinder sind.

Dabei geht es nicht nur darum, das geteilt werden muss, sondern das diese Kinder, die geteilt bekommen auch stigmatisiert werden.
Diese Kinder bekommen das alles mit.

Deshalb muss das geregelt werden, vernünftig, also am Besten organisiertes Frühstück für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur billig...

Antwort von kravallie am 10.10.2013, 20:02 Uhr

wen genau gibst DU, daffy?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EUROPÄISCHES SCHULFRUCHTPROGRAMM

Antwort von Snaffers am 10.10.2013, 21:35 Uhr

vorschlagen - und zwar zügig. Die Hälfte der Kosten muss allerdings aus Spendengeldern finanziert werden (Förderverein, Sponsoren, Klassenkasse,...) dann ist jeden Tag für alle Kinder in der Schule Obst da und kein Kind hat nichts zu essen.

Hier gibts Tage, da bekomm ich zu hören 'wir haben grade das und das Obst da, du brauchst mir kein Pausenbrot einpacken' - da gibts dann entsprechend auch nichts mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt war das Kind nochmal?

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2013, 21:38 Uhr

Genau, gib ihm eine Angel...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das ist eine gute Idee!

Antwort von Eisfee am 11.10.2013, 9:08 Uhr

Danke, das ist mal ein guter Tip! Das werde ich auf jeden Fall tun - kann ja sein, daß das dort noch keiner kennt (weiß ich aber nicht). Ich werde es ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem Kind muss man selbstverständlich an die Eltern rangehen!

Antwort von Franke am 11.10.2013, 13:46 Uhr

Ist das echt so schwer zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin fassungslos! Heute ist es das Pausenbrot und morgen Kleidung

Antwort von puschel77 am 11.10.2013, 19:51 Uhr

... Oder was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulfruchtprogramm und gesundes Pausenfrühstück

Antwort von puschel77 am 12.10.2013, 10:17 Uhr

Hallo,

Ich bin teilweise fassungslos über die Beiträge. Wenn ein Kind teilweise sein Brot vergisst, sollte es selbstverständlich sein, dass andere teilen. Aber es kann nicht sein, dass einzelne immer wieder für die gleichen Person Einstehen müssen. Wo fängt das an und wo hört das auf? Bei warmerKleidung im Winter zum Beispiel. Oder die sieht es am Wochenende und in den Ferien aus? Sollen dann die Kinder auch den entsprechenden Kindern das Frühstück vorbeibringen?
Und Kindern helfen die einen ansonsten immer nur ärgern und Rabauken sind, würde ich auch nicht einsehen! Es tut mir leid für die Kinder, die kein geregeltes Elternhaus haben, aber da muss man an ganz anderer Stelle ansetzen! Ein warmes Abendessen bringt schließlich auch keiner vorbei.

Bei uns gibt es einmal in der Woche das Schulfruchtprogramm, was gefördert wird, Freiwillige Eltern kommen an diesem Tag vorbei und schnippeln das Obst Portion gerecht (auch Gemüse die Karotten und so weiter). Außerdem wurde früher öfter ein gesundes Pausenfrühstück organisiert. Vielleicht wäre das auch eine Idee, dass regelmäßig zu machen es wurde von den Klassenelternsprechern jedem Kind ein Zettel mit nach Hause gegeben, was es mitbringen soll. Natürlich ist klar, dass die Kinder die was mitbringen, auch an diesem Tag nichts dabeihaben. Aber vielleicht ja doch!
Einer ein Brot, der nächste Quark, der nächste einen Aufstrich, eine Melone und so weiter. der Hauptgedanke war auch das gesunde Frühstück, ich sehe keinen Sinn darin andere Kinder mit Süßkram am frühen Morgen voll zu stopfen.
Am Jahresende gibt es bei uns jedoch trotzdem was süßes da organisieren wir ein Waffel Frühstück für alle Kinder in der ersten Pause. Am letzten schultag gibt es dann wieder für die gesamte Schule ein gesundes Pausenfrühstück nicht nur für einzelne Klassen das wird ganz groß im Schulhaus aufgebaut und jeder kann sich bedienen.

Gruß, Puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.