Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmelbemmel am 18.12.2016, 20:31 Uhr

Depression, Omas und baby (lang!)

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Mein Mann befindet sich seit Freitag in einer Klinik für mindestens zwei Wochen. Ich hoffe, dass er nach den Ferien wieder zuhause ist, ansonsten muss ich Elternzeit nehmen und es wird schwierig mit meinen Prüfungen. Das Seminar unterstützt mich aber diesbezüglich Gott sei dank. Das Problem ist nur, dass wir kein Einkommen haben, wenn ich nicht arbeite. Ich kann also eigentlich keine Auszeit nehmen. Mein Mann erhält den Mindestsatz Elterngeld plus; als Stundent steht ihm auch keine Grundsicherung o.ä. zu.
Meine Schwiegereltern wollen mich/uns jetzt unterstützen. Sie gehen am Morgen mit dem Hund raus, bieten ständig an, auf das Baby aufzupassen, damit ich was im Haushalt oder für meine Prüfungen machen kann. Mir ist das aber viel zu viel. Ich brauche eigentlich keine Hilfe; jeder Hausfrau und Mutter kommt doch alleine klar. Ich kann halt am Abend nicht auf die Couch, sondern muss für die Schule arbeiten. Habe ich aber vorher auch machen müssen, es ist also aktuell keine Mehrbelastung da. Sie kommen trotzdem. Grundsätzlich zu unpassenden Zeiten. Ich erwähne seit Freitag pausenlos, dass zwischen 18 und 20 uhr eine dumme zeit für Besuche und Anrufe ist. Sie kommen trotzdem grundsätzlich gegen 18 Uhr und bieten Hilfe an. Am Morgen kommen sie im Doppelpack zur Frühstückszeit, damit ich was arbeiten kann. Ich würde aber einfach gerne in Ruhe frühstücken (fiel schon zum zweiten Mal heute dann aus). Felix isst generell schlecht, wenn ich da bin, weil er wohl gerne dann gestillt werden möchte. Aber zum einen merke ich, dass durch den Stress der letzten Zeit und der Mangel an regelmäßigen Mahlzeiten meine Milch weniger wird und zum anderen soll er ja nach den Ferien wieder wie gewohnt essen, bis ich nach Hause komme. Ich brauche beim Füttern also keine Kommentare über das Verhalten des Babys (oh, er reibt sich die Augen) oder irgendwelche blöden Nachfragen oder Zuschauer. Ich will einfach meine Ruhe. Ich weiß aber nicht, wie ich das höflich sagen soll. Heute abend, viertel nach sechs stehen sie auf der Matte. Sie haben den Müll vorgefahren und wollen wissen, wann ich morgen Weihnachtsschmuck kaufen wollte und wann ich aufstehe deswegen. Ich bin um jede Minute froh, die ich schlafen kann und Felix steht zwar gewöhnlich gegen acht auf, aber eben nicht immer. Sie werden also morgen um acht auf der Matte stehen. Und wenn er dann ausnahmsweise mal bis neun schlafen würde, habe ich die Arschkarte gezogen. Ich erwähne also dreimal heute abend: Nach 6 ist es für mich abends einfach schlecht, weil Felix dann müde wird und zuerst essen soll. Ich will mir gerade was zu essen machen und dann essen wir. Meine Schwiegermutter: Sollen wir bleiben, willst du noch was im Haushalt machen? Was bitte hat sie nicht kapiert?????? ich könnte mich stundenlang darüber aufregen. Mit wem soll ich darüber reden?! Mein Mann fühlt sich gleich angegriffen und Vorwürfe gemacht und meint, ich bräuchte eine Gesprächtherapie. Warum? Weil mich seine Eltern nerven??? Es ist sicherlich nicht normal, dass ich Zwangsgedanken über mögliche Kontrollübernahme bezüglich meines Kindes von fremder Seite habe. Aber wäre nicht jeder genervt bei so viel Hilfsbereitschaft?? Mir ist der Kontakt einfach zu eng. Fertig aus. Sie meinen es nur gut, ich weiß. Ich hab aber trotzdem lieber meine Ruhe und mach meinen Kram selber. Dann muss ich nämlich auch nicht danke sagen und Diskussionen darüber führen, dass ich es übertreibe, wenn ich will, dass jemand die Schuhe in der Wohnung auszieht. Oder mich darüber ärgern, dass sie viel zu viel Parfum auflegen und mein Kind dann nach ihnen stinkt. Das ist doch sicher schädlich für die Atmenwege?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.